Verlängert beim Galaxy S22 Ultra das Laden nur bis 85% wirklich die Akku-Lebenszeit?

  • 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 & @Saxler Wie kommst Du darauf, dass ich vieles falsch mache?

Im Gegensatz zu vielen Usern hier nutze ich das Gerät sehr intensiv.

Bei mir kann es durchaus passieren, dass ich am Tag 6 - 8 Stunden Calls über MS Teams mache. Dabei ist das Display dauerhaft eingeschaltet, oft noch mit eingeschalteter Kamera und über 5G.

Wenn ich mit der Bahn ins Büro fahre, habe ich alleine schon 4h DOT. Soziale Netzwerke oder Foren lesen und nebenbei Spotify hören ist Standard. Tagsüber kommt dann die übliche Nutzung on top.

Im Auto läuft regelmäßig die Navigation von Google Maps. Ich bin Vielfshrer auf Langstrecke.
Nach 500 km Navigation ist der Akku eben auch nicht mehr voll...

Ich kaufe so ein Gerät, um es zu nutzen. Bei mir liegt es ganz selten unbenutzt in der Ecke.
An den meisten Tagen komme ich so auf eine zweistellige DOT...

Ich kaufe alle 1 - 2 Jahre ein neues Gerät. So lange hat der Akku bisher immer durchgehalten.
Was danach ist, ist mir relativ egal. Das Gerät gebe ich dann in den Trade-In 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Was mit aufgefallen ist (gleiches Gerät - also S22 mit gleicher Nutzung):
Wenn ich das S22 auf 100% lade, ist die Zeitspanne von 100 auf 95% wesentlich länger, als wenn ich das S22 nur auf 95% lade und die Zeitspanne von 95 auf 90% verfolge. Eigentlich müsste diese ja bei gleicher Nutzung auch gleich lang sein ...
Aber egal - bis jetzt habe ich meine Devices immer auf 100% geladen - auch über Nacht ans Ladegerät angeschlossen ... und die Akkus haben meine Nutzungsdauer von 3-4 Jahren durchgehalten - klar war am Ende der Akku schwächer, aber noch immer brauchbar.
Danach habe ich das Gerät sowieso ersetzt ... (weil keine Updates mehr etc.)
 
LGOlli schrieb:
Wenn ich das S22 auf 100% lade, ist die Zeitspanne von 100 auf 95% wesentlich länger, als wenn ich das S22 nur auf 95% lade und die Zeitspanne von 95 auf 90% verfolge. Eigentlich müsste diese ja bei gleicher Nutzung auch gleich lang sein ...
nein, dass ist ein psychologischer Effekt und so von den Herstellern gewollt.
Ein voll geladenes Gerät soll möglichst lange "voll" wirken.
Daher fallen die ersten Prozente unter 100% sehr langsam.
 
siebun schrieb:
NIEMAND lädt sein Auto, sein Fahrrad, seine Heckenschere, seine Zahnbürste, seine Kamera zu 85%.
Ich fahre einen Toyota Hybrid. Bei diesem wird der Akku durch Rekuperation nur bis 80% geladen. Wenn also auf dem Display angezeigt wird, dass der Akku voll ist, ist er das tatsächlich nur zu 80%. Spätestens bei 30% wird dann der Verbrenner zum Laden genutzt. Dann wird er bereits als leer angezeigt. Es wird also versucht, den Akkufüllstand immer zwischen 30 und 80% zu halten. Und das ausdrücklich für eine längere Haltbarkeit. Bedeutet halt, dass nur ca. 50% der Kappazität genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Diese Diskussion lässt sich jamit zwei klären Antworten beantworten.
1.
Klar sind flache Ladezyklen besser für den Akku, wobei es schon Unterschiede im Alterungsverhalten von Auto Akkus und Telefonakkus gibt.
Genauso wie ich auf einer längeren Strecke das Auto auf 100 % lade und im Zweifelsfall mit 15 % ans Ziel komme ist es beim Telefon auch.
Man will sicher über den Tag kommen.
Den Akku im Komfort Bereich zu betreiben ist halt Luxus.
 
  • Danke
Reaktionen: CZ99
@MeinNickname
MeinNickname schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass ich vieles falsch mache?
?????????????? Eine solche Aussage habe ich definitiv in deine Richtung keinesfalls getätigt. Soeben extra nochmal nachgeschaut. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber kann es mir nicht vorstellen. Einfach weil jeder ein anderes Nutzerprofil hat. Dies was ich aufgezeigt habe ist, wie ich es mit meinem Nutzerprofil erreiche. Also auch wenn ich richtig viel mache, komme ich schonmal über 8 Stunden. Wenn ich wenig mache - egal aus welchem Grund - komme ich schonmal bei 4 Stunden aktiviertem Bildschirm auf 5 - 6 Tage.

Ich wollte damit einfach aufzeigen, daß das machbar ist mit einem S22 Ultra. Wenn man die Einstellungen entsprechend an sein eigenes Nutzerprofil anpaßt.

MeinNickname schrieb:
Bei mir kann es durchaus passieren, dass ich am Tag 6 - 8 Stunden Calls über MS Teams mache. Dabei ist das Display dauerhaft eingeschaltet,
Nochmals, extra für dich, Laufzeit 8 Stunden 30 Minuten bei eingeschaltetem Bildschirm, erreicht mit einer Akkuladung über den Zeitraum von 3 Tage 17 Stunden! Hier:

Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Beitrag # 801.

In meinem weiteren Beitrag # 946 führe ich explizit Einstellungen auf und Analysen, mittels welchen ich auch auf Tagelange Zeiten komme, hier:

Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

MeinNickname schrieb:
Ich kaufe alle 1 - 2 Jahre ein neues Gerät. So lange hat der Akku bisher immer durchgehalten.
Ich weiß gar nicht, was du da Worte machst. Das ist doch völlig okay, wie du das hältst. Es entspricht deinem Nutzungsprofil.

@LGOlli
LGOlli schrieb:
Wenn ich das S22 auf 100% lade, ist die Zeitspanne von 100 auf 95% wesentlich länger
Siehst du, es ist bei jedem anders. Bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ich auf 100 oder 85 % geladen habe, läuft er die ersten 10 % regelrecht rasend runter. Aber dann geht es eher im Schneckentempo weiter, auch bei gesteigerter Nutzungsintensität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Sorry, ich hatte @maik005 und Dich erwähnt, da er auf Dich Bezug genommen hatte.

Der Hinweis, dass ich anscheinend etwas falsch mache, kam von ihm. 😉

Vielleicht habe ich das Szenario aber auch nicht vollständig beschrieben:
6 - 8 Stunde Teams-Call heißt, dass das Display die ganze Zeit eingeschaltet ist, ebenso wie die Kamera und das Ganze läuft typischerweise über 5G.
Da macht IMHO jeder Akku relativ schnell schlapp 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Saxler schrieb:
Nochmals, extra für dich, Laufzeit 8 Stunden 30 Minuten bei eingeschaltetem Bildschirm, erreicht mit einer Akkuladung über den Zeitraum von 3 Tage 17 Stunden! Hier:

Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen
Ich hoffe von dem Unsinn, mit dem du da anderen unterstellst sie müssten nur die richtigen Einstellungen finden, lässt sich niemand verwirren.
Wenn man das Gerät nicht nutzen will kann man es auch ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@MeinNickname
MeinNickname schrieb:
Der Hinweis, dass ich anscheinend etwas falsch mache, kam von ihm.
Schon okay. Man kann ja miteinander Reden. Also alles Gut.
MeinNickname schrieb:
Da macht IMHO jeder Akku relativ schnell schlapp
Jep, gar keine Frage. Und ich komme auf meine Nutzungszeiten weil ich z. b. 5G grundsätzich abgeschaltet habe. Ich meine, warum soll ich etwas Tag und Nacht aktiviert lassen, wenn ich es nicht nutze bzw. gar keinen entsprechenden Handytarif habe, der 5G nutzt bzw. ermöglicht. Nur mal jetzt als Paradebeispiel.

Ganz generell gab es für mich Persönlich noch nie sowenig Grund, von einer Handmühlengeneration auf die jeweilig Neuere umzusteigen. Aber ich will gerne Einräumen, daß auch dies von eines jeden eigenem Nutzungsprofil abhängig ist.

Ich meine aber eben auch solche Sachen, daß sich bis auf den Prozessor im Verhältnis wenig geändert hat. Nimm nur mal den Stift. Da ist Null dazu gekommen - der Stift ist für mich z. b. Essentiell wichtig -. Die neue Kamera ist nicht einmal generell besser. Sondern nur in Teilen, teils ist die des S22 U nach wie vor besser.

In Relation zum Aufpreis ist das aus meiner Sicht ein Witz, zumal man in normalen Betrieb abseits von Spielen eher wenig bis gar nichts vom Performanceplus spürt, beim Modell mit 8 Gbyte ruckelt es sogar teils und zwar mehr als jemals bei meinem S22 U, nicht einmal zu Beginn war es so schlimm wie bei dem 8 Gbyte Modell des S24 U.

Speziell das Modell mit 8 Gbyte ist in meinen Augen eine Frechheit. Aber ich werde möglicherweise die Tage noch einen extra Thread aufmachen, wo ich dediziert aufzeige, wieso und weshalb ich das so sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 5G, LTE etc. betrifft - wenn ich keine Internetverbindung benötige oder das Handy eh im WLAN ist, reicht mir auch nur 3G oder gar 2G ...
Das reduziert den Akkuverbrauch auch stark!
Wie schon von Anderen gesagt - mit der richtigen intelligenten Einstellung kann man den Akkuverbrauch reduzieren - OHNE auf irgend etwas zu verzichten! Allerdings ist nicht jede Einstellung auch tatsächlich Gewinnbringend ...
In der Nacht fahre ich sowieso alles zurück, Kein WLAN, keine mobilen Daten, nur 2G ... und kommt mir jetzt keiner mit "dann kannst es ja auch abschalten"! Ich muss für Notfälle telefonisch erreichbar sein .... (vielleicht VOR solchen Abschalt-Aussagen einmal nachdenken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@LGOlli Also wenn ich 5g auschalten im Energie spar Menue den hab ich 9 Minuten länger naja.
Also ich hab ein 5g Handy gekauft also nutze ich das, auch 100%
Mein Handy ist auch nur im WLAN wenn ich auf Router zugreifen, hab ja Unlimitierter mobiel speicher.
Abend lade ich auf und die Alexa Strom Dose stelle ich den ein das der Strom weg ist wenn handy voll. 😉

Ja 8ch lade immer 100% auch wenn es das erste Handy ist wo ich länger als 2 Jahre brauche sonst 1 Jahr und 4 Monate und ein neues, wir warten auf das S24 Ultra und bestellen peer telekom abo, das keiner mehr mit einem älteren rumläuft. 🤣 Sie das s22 ultra ich das s20 plus.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@LGOlli
LGOlli schrieb:
In der Nacht fahre ich sowieso alles zurück, Kein WLAN, keine mobilen Daten, nur 2G ... und kommt mir jetzt keiner mit "dann kannst es ja auch abschalten"! Ich muss für Notfälle telefonisch erreichbar sein
Wenn ich unterwegs bin keinen Mobilen Datenkram benötige, habe ich grundsätzilch durchweg mittlerweile 2G. Und ich bin schwerbehindert, bei mir weiß man nie, was kommen kann. Von daher habe ich mein S22 U grundsätzich 24 Std. mit 2G aktiviert.

Und ja, ab 2 Balken 4G kostet es enorm Akku. Ab 3 Balken ist man aber auch mit 4G weitgehend im Grünen Bereich. Ich hatte das explizit seinerzeit getestet, mußt den Beitrag bissel Suchen. Habe in meinem Schlafzimmer genau einen Balken 4G. Im Wohnzimmer hingegen 3 Balken. Das habe ich ausgetestet und es war ein kolossaler Unterschied. Aber egal wieviele Balken, 2G ist nochmal sparsamer bei Empfang ab 3 Balken, wobei man das bei 2G ja sowieso praktisch überall hat.

@SirMarc
SirMarc schrieb:
Also wenn ich 5g auschalten im Energie spar Menue den hab ich 9 Minuten länger
Wir hatten das seinerzeit getestet. Schau dich mal nach den Beiträgen seinerzeit etwas um. Offenbar hat sich da was zum besseren getan. Jedenfalls haute 5G querbeet ziemlich rein. Aber vielleicht ist mittlerweile auch ein verbesserter Empfang überall.
SirMarc schrieb:
Ja 8ch lade immer 100% auch
Meine Meinung dazu ist, daß man negative Auswirkungen besonders nur merkt, wenn man Schnellladen aktiviert und das ständig in dem Modus lädt. Aber wenn einer sein Gerät nur 2 Jahre behalten will, spielt das dann auch keine Rolle, höchstens für den, der es dann gebraucht ersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
@Saxler nicht ständig nur bis geladen ist den aus, der rest lade ich den nächsten tag, aber auch nur wenn ich arbeiten darf.
Freitag auf Samstag lade ich übehaubt nicht über die Nacht, sondern erst wenn es ab 15 % ist.

Aber mir eigentlich gar nicht wichtig wielange ein handy Durchhält weil hab eine 30000 Watt hilfs lade Accu immer dabei.
Wo ich meistens aber nicht brauche weil ich so mit noch 30% zuhause ankomme.
Wo es manchmal zu unter 15% kommt ist die 12 stunden schicht.
Auch bin ich immer froh das ich Unlimitiert habe weil da wo ich arbeite Gibts kein WLAN, Essen und Produktion im ganzen wo handy verboten ist, auch im Pausen Raum nicht.
Mir war auch immer nur wichtig Higend Hardware und Updates.
 
SirMarc schrieb:
weil hab eine 30000 Watt hilfs lade Accu immer dabei.
🤯
Hast du einen Link dazu?
Der muss doch riesig sein.
 
@maik005

Einfach in schwarz bei mir
So um 200 gramm Schwert.
Na in den Rucksack 3m kabel nach draussen und laden. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc
30.000 mAh.
Das ist etwas ganz anderes als 30.000 Watt. :D-old
 
Ach sorry mah 😂😂🙈🙈🙈
Wäre aber was ein paar Jahr lang ohne Netzstecker, aber bis aufgeladen die 30000 Watt 🤣
 
das wären dann ca. 6.900.000 mAh 🤯
 
@maik005 Da wäre den immer ein stapelgabler hinter mir wo das das Teil hinterher schleppt😂🤣
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.154
Saxler
S
M
Antworten
3
Aufrufe
358
Mr_Hunter
M
D
Antworten
4
Aufrufe
848
DerEsche
D
Zurück
Oben Unten