Verlängert beim Galaxy S22 Ultra das Laden nur bis 85% wirklich die Akku-Lebenszeit?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Alles gut, jeder darf seine Meinung haben.
Ich für meinen Teil fahre damit sehr gut und hatte auch keinen geblähten Akku mehr bei meinen Samsung Tablets.

Nein, das als "Meinung" zu kennzeichnen ist Unsinn.
Die Fakten sprechen dagegen.

Natürlich kann man die Meinung haben lieber nicht voll aufzuladen.
Das ist ja auch für die Akkulebenszeit etwas besser.

Aber die Meinung, man könne den Akku überladen ist und bleibt faktisch falsch.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und gygax42
Ich lade grundsätzlich über Nacht und auf 100%.

Zum einen komme ich mit weniger als 100% nicht über den Tag. Deshalb muss das Gerät morgens voll sein, wenn ich das Haus verlasse. Selbst dann muss ich gelegentlich unterwegs nochmal nachladen.
Zum anderen lade ich aber auch nur über die Qi-Ladestation mit max. 7,5 W. Damit dauert das Laden meist um die vier Stunden Und belastet deshalb den Akku weniger.

Bisher haben unabhängig vom Ladeverfahren alle Akkus über die Nutzungsdauer des Geräts durchgehalten.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion, Petermedia, KnudBoerge und 2 andere
Li-Ionen Akkus sind nicht nur in Handys eingebaut, sondern auch in Autos, Fahrrädern, Werkzeugmaschinen usw. Was macht man, wenn der Akku, z.B. vom E-Bike, leer ist? Richtig, man lädt ihn auf. Und zwar zu 100%, dann geht die Ladekontrolle aus. NIEMAND lädt sein Auto, sein Fahrrad, seine Heckenschere, seine Zahnbürste, seine Kamera zu 85%. Warum auch, man will volle Leistung.
Also hört mit den Verschwörungsmythen auf. Akkus werden voll geladen. Fertig!

• Danke
Reaktionen: LGOlli
siebun schrieb:
NIEMAND lädt sein Auto,
siebun schrieb:
Doch!
Es gibt dafür sogar Einstellungen im Auto, genau wie beim Smartphone und aus genau dem selben Grund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

siebun schrieb:
Verschwörungsmythen
Ja nee, klar.
Faktenfremd bist eindeutig du.

siebun schrieb:
Akkus werden voll geladen. Fertig!
Deine Meinung dazu, OK.

Den Tesla Akku schonend und richtig laden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: stahly, niveacreme, Splitter11 und 2 andere
Ich lade meinen Audi voll, wenn ich lange Touren mache. Mein Haibike kann voll im Eccomodus 110 km fahren, meine Zahnbürste hält voll aufgeladen 10 Tage, meine Heckenschere schneidet bei 2 vollen Akkus gerade meine Hecke und meine Gopro-Kamera schafft bei 100% 1 Stunde Film. Meine Buds und meine Watch werden aufgeladen, bis die rote Lampe ausgeht.
WILLST DU MICH KORRIGIEREN?

@siebun
Ja, wie du schon schreibst.

"ICH, ICH , ICH !"
DU kannst doch nicht von dir auf alle anderen schließen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, niveacreme und Medic36
Doch, kann ich, hast du schon mal Kant gelesen? Übe sachliche Kritik, wenn du etwas zu sagen hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Haha
Reaktionen: maik005
@maik005
@siebun

Hey
Wie wärs, wenn ihr das per PM klärt und nicht hier. 😉

@h0sch180
kein Bedarf. :thumbup:
Das dürfte für alle die das Lesen eindeutig sein.

• Danke
Reaktionen: Medic36
Für meinen Teil kann ich in jedem Fall bestätigen, daß mein Akku noch bei 100 % ist. Hatte mein S22 Ultra am 09.03.2022 bekommen. Und bis auf einmal bis zum heutigen Tag nur auf 85 % aufladen lassen. Lediglich einmal zum Probieren, mit 45 Watt Schnellladen. Ich komme bei 85 % Aufladung des Akkus mit ca. 4 Stunden Plus X Nutzung mithin nach wie vor auf eine Laufzeit von 5-6 Tagen bis ich Aufladen muß - Kein Witz -.

Habe aber sonstig keine richtigen Erfahrungswerte, weil ich ja von einem Samsung Galaxy Note 2 auf das S22 Ultra nach 10 Jahren umgestiegen bin. Allerdings benötigte ich bei meinem Note 2 auch nur einen weiteren Akku abseits des von Werk verbauten. Aus meiner Sicht halten die heutigen Akkus schon lange, wenn man nur etwas vernünftig damt umgeht. Wenn man z. b. das Handy sowieso länger behalten will, würde ich von ständigem Schnellladen abraten

Aber natürlich muß das am Ende jeder mit sich selbst Abmachen. Jeder hat andere Prioritäten. Bei mir komm noch dazu, daß es aus meiner Sicht niemals weniger Gründe für einen Umstieg auf eine Neuere Handmühlengeneration gab. Möglicherweise werde ich das noch in einem eigenen Thread gründetechnisch erläutern, wieso ich dieser Meinung bin.

@alope
alope schrieb:
Und was, wenn die tatsächliche Ladung auf 100% nur 85% der Kapazität des akkus entspricht und man gar nicht wirklich voll lädt?
Es gibt einen internen Test, mittels welchem man die Akkukapazität Testen kann. Mithin auch noch anderes. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt "Pi mal Daumen".

Zu finden unter "Gerätewartung", dann ein Stück nach unten Schauen, dort findest du den Menüpunkt "Diagnose". Im folgend aufploppenden Menü findest du dann 3 weitere Menüpunkte, dort gehst du auf "Telefondiagnose". Im hierauf folgenden Menü kannst du alle möglichen Diagnosen laufen lassen. Einer davon lautet namentlich "Akkustatus" und um dem gewahr zu werden, mußt du ganz nach Unten Scrollen, das letzte Icon Rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
Einer davon lautet namentlich "Akkustatus" und um dem gewahr zu werden, mußt du ganz nach Unten Scrollen, das letzte Icon Rechts.
da steht aber keine Prozentangabe.
Mach mal einen Screenshot.

Saxler schrieb:
Ich komme bei 85 % Aufladung des Akkus mit ca. 4 Stunden Plus X Nutzung mithin nach wie vor auf eine Laufzeit von 5-6 Tagen bis ich Aufladen muß - Kein Witz -.
Nein, witzig ist das wirklich nicht.
Realistisch aber auch nicht.

@maik005
maik005 schrieb:
Nein, witzig ist das wirklich nicht.
Dann solltest du dir vielleicht mal die Mühe machen und frühere Beiträge in dem Kontext von mir recherchieren. Die ich mit Shots unterlegt habe selbstverständlich. Grundgütiger!

Speziell beim S22 Ultra ist viel eine Frage der Einstellungen in Relation zu seinen eigenen Erfordernissen. Wie gesagt, schau dir meine Beiträge an. Ansonsten bin ich nicht deine Persönliche Suchmaschine. Ebenfalls gibt es von mir auch keine Shots mehr, weil alles schon vorhanden ist.
maik005 schrieb:
da steht aber keine Prozentangabe.
Ist auch nicht nötig. Ansonsten empfehle ich dir, meine Silben mal vernünftig zu Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
@Saxler
sehr gute Reaktion.
Danke nun glaube ich dir das sofort.

Die Fragestellung ist an sich schon durch die bescheidene Akkulaufzeit des S22 Ultra bei vielen Usern obsolet.
Mit 85% käme ich z.B. definitiv nicht über den Tag. Selbst mit 100% wird es sehr oft eng. An manchen Tagen sind auch zwei komplette Akkuladungen weg.

So lange der Akku überlebt, bis das S24 Ultra erscheint, soll es mir recht sein.

MeinNickname schrieb:
Mit 85% käme ich z.B. definitiv nicht über den Tag.
es ist für den Akku aber schonender z.b. von 30 bis 85% nachzuladen als ihn wieder auf 100% zu zwingen.

MeinNickname schrieb:
Selbst mit 100% wird es sehr oft eng. An manchen Tagen sind auch zwei komplette Akkuladungen weg.
dadurch steigt der Verschleiß an.
Also durch das Laden auf 100%.

MeinNickname schrieb:
Selbst mit 100% wird es sehr oft eng. An manchen Tagen sind auch zwei komplette Akkuladungen weg.
PS:
Da machst du ganz vieles falsch.
Frag mal @Saxler 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
@maik005 & @MeinNickname

Extra für Euch! Beitrag # 801. Und das war noch am Anfang, da war ich noch am Probieren. Mittlerweile ist ja viel Optimiert worden.

Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Ab da könnt ihr weiter Schauen. Alle Paar Seiten kommt ab und zu auch ein Shot. Auch von anderen, die Peu a Peu langsam auch bessere Ergebnisse tätigten. Weil sie die Einstellungen einfach an ihre eigenen Erfordernisse anpassten.

ERGÄNZUNG: Hier ein weiterer Beitrag, meiner # 946, sowie der des Kollegen @iamnotkurtcobain # 942:

Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Viel Spaß beim Konsumieren des Beitrags. # 946 inklusive der Shots. Sowie des Kollegen @iamnotkurtcobain.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offtopic, bitte freundlich bleiben und Gruß von hagex
OT
@Saxler
#946 sagt schon alles.
Du hast da also ein Handy mit offline Apps.
Saxler schrieb:
Also am Tag 1-2 mal Synchronisiert im Netz, Rest im Standby Modus.
Standby Modus heißt für dich weder WLAN noch mobile Daten.
Benutzt wird das Gerät auch praktisch nicht.
Da fragt man sich schon wieso du dir solch ein Gerät überhaupt kaufst.
/OT

Zuletzt bearbeitet:
Und um wieviel längere Lebensdauer des Akkus sprechen wir hier eigentlich?!
Wer hat damit wirklich EIGENE Erfahrung und mit zwei identen Geräten einen Vergleichswert?

@LGOlli
Vermutlich niemand.
Zumal man dies in solch kleinem Rahmen mit zwei Geräten wahrscheinlich nicht zuverlässig feststellen kann.

Die Geräte würden unterschiedlich genutzt/geladen.
Dazu ist nicht jeder Akku wie der andere.
Manche haben im Neuzustand mehr Kapazität.
Manche altern schneller usw.

• Danke
Reaktionen: LGOlli