[Umfrage - Dezember-Patch]: Seid ihr noch vom Telefoniebug (keiner hört keinen) beim S22 (U/+) betroffen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist der Telefoniebug mit dem Dezember-Update noch einmal aufgetreten?

• ja, einmal

Stimmen: 0 0,0%
  • ja, mehrfach

Stimmen: 8 24,2%
  • nein, bisher noch nicht (bitte nur wählen, wenn seit Dezemberupdate problemfrei)

Stimmen: 17 51,5%
  • nein, allerdings habe ich seit dem Dezemberupdate das Handy gelegentlich neu gestartet

Stimmen: 8 24,2%

• Umfrageteilnehmer
    33
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.025
Mittlerweile ist der Samsung Dezember-Patch schon einige Tage alt. Diejenigen, die ihn am 22.12. bekamen, weil sie zuvor via SmartSwitch den zweiten November-Patch aufgespielt hatten, haben ihn (Stand 07.01.) über 16 Tage im Einsatz, die anderen, die den Patch am 16.12. erhielten, über 22 Tage.
Zeit für eine Umfrage, ob bei den Betroffenen der Telefoniebug ("keiner hört keinen") verschwunden ist, zumal vermutlich bald das Januar-Update eintrudelt und damit ein Neustart ansteht.

Bitte korrigiert eure Angaben, wenn sich nach der Abstimmung euer Status verändert hat.

Falls ihr weiterhin von dem "Keiner-hört-keinen"-Problem betroffen seid, dann schreibt bitte in den Thread:

a) welche Netzanbieter ihr nutzt,
b) ob euer Vertrag 5G umfasst,
c) ob ihr Dual-Sim nutzt,
d) ob ihr Wifi-Calling verwendet,
e) aus welchem Monat euer Gerät stammt,
f) ob der Fehler euch zum Neustart gezwungen hat oder sich das Netz/das Modem (?) nach einigen Versuchen selbständig resettet hat.

Hier der Link zur Umfrage zur Wirksamkeit des 2.-November-Updates, bei dem die meisten den Bug weiterhin hatten: Umfrage zum 2. Novemberpatch vom 28.11.: Seid ihr immer noch vom S22 Modemproblem betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steuerboy
zu
a) Telekom D1
b) 5G ja
c) Dual Sim wird häufig genutzt
d) WiFi Call wird oft genutzt
e) 17.03.2022
f) Neustart erforderlich und nach ersten Erfahrungen nichts anderes versucht

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Danke, dass so viele bei der Umfrage mitgemacht haben. Neben @steuerboy haben noch vier (Stand 09.01.) angegeben, dass sie den Bug weiterhin haben. Könnt ihr bitte noch Angaben dazu machen, ...

a) welche Netzanbieter ihr nutzt,
b) ob euer Vertrag 5G umfasst,
c) ob ihr Dual-Sim nutzt,
d) ob ihr Wifi-Calling verwendet,
e) aus welchem Monat euer Gerät stammt,
f) ob der Fehler euch zum Neustart gezwungen hat oder sich das Netz/das Modem (?) nach einigen Versuchen selbständig resettet hat.

Ich selbst hatte den Fehler bis dato nicht mehr (18.5 Tage lang), nutze aber z. B. kein Wifi-Calling mehr und habe den Netzbetrieb auf 4G eingeschränkt, weil mein Anbieter nur 4G vertraglich zusichert. Vielleicht trägt das dazu bei, dass der Fehler bis dato nicht aufgetreten ist. Daher die Zusatzfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch kein WiFi Calling mehr, war mir schon beim Note 10 zu instabil. 5G nutze ich auch nicht, da Akkufresser. Mein 22Ultra läuft wie ein Uhrwerk. Gibt nichts auszusetzen. Wurde am 23 Februar hergestellt für Luxemburg. Muss aber auch zugeben, mein Note 10 Plus lief auch super und das 22 Ultra unterscheidet sich nicht groß vom Note 10. Auch Akku, war nach 2,5 Jahren genau so gut wie vom Ultra. Ist echt meine Meinung, Geld rausgeschmissen. Bin aber mit dem 22 Ultra jetzt zufrieden. 23 Ultra kommt mir auf keinen Fall ins Haus. Nur mal so als reine Information.

zu
a) congstar
b) nein
c) ja
d) ja, aber war es passierte unterwegs ohne wlan
e) 03/22
f) nein

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Weiterer Fall wurde im Samsung-Forum bekannt von einem S22-Nutzer. Auch hier D1-Netz, Handy von 04/22.

Kann es sein, dass nur noch Geräte mit D1-Vertrag seit dem Dezember-Patch betroffen sind? Auffallend bisher, dass auch nur Geräte der frühen Chargen aktuell häufig ausfallen.

Wie schaut es bei den vier Umfrageteilnehmern aus, die angegeben haben, dass ihre Geräte noch betroffen sind, aber keine Angaben hier hinterlassen haben? Ebenfalls D1 und frühe Chargen?

@bootmanager: Dein Vorgängergerät, das alle paar Tage den Fehler hatte, war auch aus 03/2022 und wurde mit D1 betrieben, wenn ich mich nicht irre, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hatte das Dezember-Update einen positiven Effekt für die meisten. Meines läuft nun 21.5 Tage am Stück fehlerfrei, wobei sich bei Congstar-Kunden wohl leider durch das Bugfixing ein neuer Fehler eingeschlichen hat. In der Peripherie bricht das Netz alle paar Sekunden komplett weg (Statusleiste zeigt dann das "Kein Netz vorhanden"-Symbol) und ist kurz darauf wieder da. Das geht dann in Endlosschleife weiter. Ein anderer Nutzer im S22-Forum berichtet auch davon.

Ich werde wegen des Januar-Samsung-Patches und des Google-November-Patches das S22 demnächst das erste Mal seit 22.12. neu starten. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass der Fehler behoben wurde bzw. nur noch sehr selten auftritt. Die Umfrage scheint das auch zu bestätigen mit wenigen Ausnahmen, die scheinbar alle frühe Chargen haben, bei denen der Verdacht besteht, dass sie auch Hardwareprobleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63