Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Also der Unterschied zwischen FHD und WQHD ist in Bezug auf den Akkuverbrauch absolut marginal. Das macht eigentlich keinen Unterschied.
Und ein Mittelklasse Gerät mit dem S22U zu vergleichen, funktioniert leider nicht. Das Mehr an Funktionen, der leistungsstärkere Prozessor etc muss man einfach auch ins Verhältnis rücken. Allein schon viele Softwarefeatures sind es auch, die den Unterschied machen.

Das S21U steht hier für sich allein und kann dann auch schlecht verglichen werden. Grundsätzlich aber stimmt ich dir zu, dass hier eigentlich noch etwas mehr Laufzeit drin sein müsste. Ob es jetzt am Prozessor oder an der Software liegt, ich weiß es nicht. Aber ich bin wirklich zufrieden. 6 Stunden DOT über den Tag, das reicht mir vollkommen aus. Ich lade das Gerät eh nachts und für längere Touren gibt's halt mal Saft aus der Powerbank.
 
@Birger21 Die Frage ist, ob es auch wirklich besser wird.
Bei mir sind ALLE Apps (174 Stück) im "tiefen Standby" ausser 2.
Nur FHD+ als Auflösung. Aber 120Hz. Kein AoD.
80% Wlan.
Heute habe ich 1 Stunde DoT, geladen um 6:30 Uhr und nur noch 58% Akku jetzt... 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal wieder extra NICHT zwischen geladen, da heute nur Bewölktes Wetter war im Gegensatz zum letzten Screenshot wo die Helligkeit Teilweise immer im Peak war!

- 100% Mobile Daten
- Dual Sim mit Teilweise kompletten Empfangsabbruch (Tunnel arbeiten)
- 120Hz Adaptiv
- AOD (auf 10Hz gedrosselt)
- KEIN YouTube oder Streaming Kontent!
- Adaptive Helligkeit (Heute meistens um die 70%)
- 131 Benachrichtigungen
- 36 Minuten Telefonieren

Screenshot_20220609-161001_Device care.jpg
 
@AndroidSwitcher

Ich kann die natürlich nichts 100%iges sagen. Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Diese Erfahrung habe ich aber bisher bei jedem neuen Gerät oder nach einem Werksreset gemacht. Die Laufzeit wird sich dendkrv verbessern, da Android anfänglich ja noch deine Nutzung etc analysiert. Was das am Ende des Tages ausmacht, musst du dann schauen. Du siehst ja hier, wie stark abweichend die Laufzeiten zum Teil sind.
Ich würde dem Gerät erstmal ein paar Tage Zeit geben. Sollte es dann für dich nicht reichen, ärgere doch nicht und Tausch es um.

@MarkusKL
Ich würde den Chrome Browser testweise mal durch den Samsung Browser ersetzen. Dee frisst wesentlich weniger Akku.
Aber doch schon erschreckend, wie unterschiedlich die Laufzeiten sind. Zumal du ja, soweit ich weiß, auch den Snappi hast
 
Als alternativer Browser ist auch der Vivaldi Browser empfehlenswert.
 
@Birger21 ich habe das Telefon seit 2 Monaten. Da wird sich nichts mehr verbessern. Haha
 
Fhd+, fast nur mobile Daten (4G only), 4 Stunden Navi GMaps bei Überlandfahrt, gleichzeitig YouTube im Splitscreen, Helligkeit Automatisch (meistens auf max wegen Sonnenlicht), ...

Screenshot_20220609-212929_Device care.jpg

Da darf ich mich heute nicht beklagen. Allerdings schwanken diese Ergebnisse von Tag zu Tag. Die Statistik meines heutigen Tages lässt mich fast annehmen, das ausschließlich mobile Daten akkuschonender ist als WLAN & mobile Daten im Wechsel.
Ich vermute, auf der Androidseite muss man sich mit dem Akkuthema grundsätzlich arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: perog und AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
@Birger21 ich habe das Telefon seit 2 Monaten. Da wird sich nichts mehr verbessern. Haha


Nein, das denke ich auch. Das war auch eher auf die Frage von @MoervYO bezogen.

Hast du dein Gerät denn mal komplett neu aufgesetzt? Also auch ohne Backup einspielen? So hab ich das gemacht und meine Laufzeiten sind ja nun wirklich zufriedenstellend. Klar... Ein Akkuwunder ist das S22U nicht, aber da muss bei dir einfach mehr gehen. Ansonsten würde ich wirklich mal drüber nachdenken, dass Gerät bzw den Akku tauschen zu lassen.
 
Ich hab so viele Apps auf dem Handy, da ist es mir der Aufwand nicht wert es neu einzurichten. Hab jetzt Mal Apps die ich selten nutze in den tiefen Standby gesetzt. Mal schauen wie heute die Laufzeit ist. Hab auch auf WQHD+ umgestellt, da es scheinbar wirklich kaum mehr Akku verbraucht und dann doch schöner anzusehen ist.

Stimmt es, dass die Apps im tiefen Standby keine Updates bekommen über den Play Store? Die sind nämlich als deaktiviert angezeigt im Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AndroidSwitcher
MoervYO schrieb:
Stimmt es, dass die Apps im tiefen Standby keine Updates bekommen über den Play Store? Die sind nämlich als deaktiviert angezeigt im Play Store.

Ja, das stimmt. Sobald du die App aber öffnest und im Playstore nach Updates sucht, wird dir, sofern verfügbar, auch das Update angezeigt. Ansonsten bekommen die Apps keine Updates
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, WolfgangN-63, MoervYO und eine weitere Person
Okay, dann packe ich nur wirklich kaum genutzte unwichtige Apps rein.
 
Was kann man gegen diese beknackten Google Play Dienste machen? Die sind immer unter den Top 3 der Akkufresser bei mir.
Dauer unter 1 min, aber der Verbrauch ist höher als 30min Samsung Browser. Das nervt. Ich glaube es liegt daran.
Ich habe jetzt auch mal 120 Hz ausgestellt (auch wenn es ätzend aussieht jetzt)... aber habe derzeit NUR einen Verbrauch von 15% für 30min DoT und 3 Stunden Standby. Ich glaube, die 120Hz ziehen sehr am Akku. Das werde ich heute Abend im Ergebnis mal sehen, ob das wirklich so ausschlaggebend ist.

Gestern habe ich 2,5 Stunden Display on Zeit geschafft am Ende des Tages.
Dann waren nur noch 24% übrig für die Nacht.
Aber ich schummel immer ab 35%... geht bei mir per BixbyRoutine das Telefon auf "Energiesparen" und dann kann ich mit 10% noch gut ne Dreiviertel Stunde surfen. Das ist dann immer sehr sparsam. Sonst wären es nur 2 Stunden DoT.
 
Hi, ist eigentlich der 96hz Modus noch möglich und funktioniert er adaptiv? Früher ging das und sparte schon sehr viel Akku.
 
@AndroidSwitcher, das ist definitiv nicht normal. Ich habe mir jetzt nicht alle 99 Seiten durchgelesen. Wie hast du das Gerät eingerichtet? Bei einem Backup, würde es mich nicht wundern. Ich nutze das S22U 512 GB jetzt seit 4 Wochen. BT und GPS dauerhaft on, sonst nichts deaktiviert. Habe bisher keine Probleme. Meistens 5-6 Std. Dot. Ich nutze parallel das S21U 512 16GB und kann keinen großen Unterschied feststellen. Die Kamera beim 21er, aktuell noch etwas besser. Ich habe aber auch noch nicht das Juni Update. Telekom braucht wohl noch etwas...
 
  • Danke
Reaktionen: perog und AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Ich glaube, die 120Hz ziehen sehr am Akku.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange bzw. wie oft die 120 Hz anliegen. In den Entwickleroptionen gibt es eine Einstellung, mit der die aktuelle Frequenz angezeigt wird. Bei meinem Gerät regelte die Frequenz bei unbewegtem Screen immer sehr schnell auf 24 Hz (zumindest in der Nähe) herunter. Probier es doch einfach mal aus, dann weißt Du, wie oft die 120 Hz bei Deinem Gerät überhaupt anliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Eddi-35 Hi,
also, ich bin vom iPhone gewechselt und habe mit der Smart Switch App das iPhone mit dem S22 Ultra per Kabel verbunden und alle Daten kopiert. Knapp 250GB. Darunter über 12.000 Fotos und Videos. Über 200Apps wurden auch "kopiert"
Habe immer Bluetooth (GalaxyWatch 4), GPS und WLAN (80% des Tages) an.

Bei iOS Geräten kenne ich mich extrem gut aus. Denke bei Android ist es auch ok. Bin kein "unbedarfter" User. Deshalb weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Ich will halt nicht von 0 anfangen und alles löschen. Das kommt nicht in die Tüte. Das kommt eher das Telefon wieder weg im Oktober und hole mir ein iPhone 14 Pro Max. Die alten Backups habe ich noch.
Ich war nur vom ewigen Innovationsstillstand bei Apple genervt und wollte in die Android Welt wechseln, weil so viele Anbieter unterschiedlichste Geräte anbieten. Und Samsug war für den Wechsel ein muss, da ich nur hierher "sicher" meine Whatsapp Daten kopieren konnte von iOS zu Android. Und Samsung ist eine der wenigen Firmen, die noch 512GB Speicher anbieten. DAs ist ein Muss für mich. Darum wurde es im letzten Oktober kein Pixel 6 Pro, weil die 512GB Variante für Europa gestrichen wurde.
Ich weiß halt nicht, was ich sonst machen soll. ALLE Apps sind im tiefen Standby.

@Flashlightfan Mhmm... das steht dann immer 120Hz und nach dem Scrollen sehr schnell 24 Hz.
Aber ich dachte wirklich, dass das eine feinere Abstufung ist. Das iPhone 13 Pro taktet zwischen 10-120Hz in 10er Schritten. Beim S22 Ultra gibts tasächlich nur 24Hz und 120Hz ?!?! Das ist ja blöd. Kein Wunder, das man da nichts an Energie spart. Beim iPhone spart man tatäschlich Energie, weil viel öfter viel niedriege Bildwiederhohlungsrate ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidSwitcher schrieb:
ALLE Apps sind im tiefen Standby.
Das ist doch aber auch kontraproduktiv. Wirklich häufig genutzte Apps jedes mal komplett neu in den RAM zu laden verbraucht mehr Energie, als sie dort rumdümpeln zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@KnudBoerge Meinst? Im RAM sind sie ja, da fliegen die nicht raus, die haben nur keine Hintergrundberechtigungen für Aktualisierungen und Abfragen. Aber im RAM sind die genau so. Habe trotzdem immer über 6GB Belegung im RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher, ich bin mir sicher das ist das Problem. Man sollte Apps nicht aus einem Backup wiederherstellen. Klappt von Samsung zu Samsung schon nicht. Ich glaube dir, das du nicht unbedarft bist. IOS und Android, darfst du aber nicht vergleichen. Wenn du Android und dem S22 eine Faire Chance gibst, wirst du sicher auch Spaß damit haben. Ein Werksreset, und eine manuelle Installation dauert etwas, lohnt sich aber. Ich sichere per Smart Switch nur SMS und Anruf Listen. WhatsApp per Google Drive. Kontakte, E-Mail und Kalender über die Konten. Bilder, Daten und Musik gehen per USB vom Laptop Zurück. Hört sich alles schlimmer an als es ist. Wenn du es dir noch überlegst, kannst du dich gern melden.
 
AndroidSwitcher schrieb:
Beim S22 Ultra gibts tasächlich nur 24Hz und 120Hz ?!?!
Nein, wenn Du einen Browser auf hast und nicht scrollst, steht es meist auf 60 Hz. Die ursprünglich angekündigte technische Tiefstfrequenz von 1 Hz gibt es zur Zeit auch nicht. Ist aber hier etwas OT.
Ich habe im Internet einen interessanten Artikel über diese Problematik gelesen, vielleicht hilft der Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.141
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten