Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@AndroidSwitcher @Goku1992

Also solche Tage habe ich definitiv auch das ich keine 3h packe ... heute war nach 41 min SOT der Akku auf unter 80%

So ist das nunmal mit den High End Dingends đŸ€Ș😅

Über 5h hab ich noch nie geschafft ... vl wenn ich mal den Ganzen Tag im Wlan verbringe ind in der Wohnung ohne Sonne ... aber keine Ahnung, dazu kommt es nie đŸ€Ł
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Goku1992 das ist kaum zu glauben. Davon kann ich nur trÀumen. Der Akku ist bei mir der absolute Schrott.
Factory reset heißt aber, dass ich alle Daten verliere oder ? Das will ich auf keinen Fall. Und ein Backup kann ich nicht machen. Ich habe zwar extra eine externe SSD, aber ein vollstĂ€ndiges Backup ĂŒber die samsung smart switch App wird mit 14 Stunden angezeigt. Das mag ich auch nicht machen.
Das aufspielen der Daten vom iPhone auf das S22ultra hat schon 7 Stunden gedauert :(
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

So ist der Durchschnitt von mir. Dann ist der Akku bei 20% wenn ich schlafen gehe. Ab und an lade ich nach, wenn es an die 4 Stunden geht.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220607-212156_Digital Wellbeing.jpg
    Screenshot_20220607-212156_Digital Wellbeing.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Dann ist der Akku bei 20% wenn ich schlafen gehe.
Bei dir kann bei einigem etwas nicht Stimmen und das betrifft nicht nur den Akku.
AndroidSwitcher schrieb:
aber ein vollstĂ€ndiges Backup ĂŒber die samsung smart switch App wird mit 14 Stunden angezeigt.
Hier wĂ€re vielleicht eine nĂ€here ErlĂ€uterung hilfreich. Auf jeden Fall kann das nicht sein, daß ein Backup 14 Stunden in Anspruch nimmt. Besonders wenn du dazu noch eine Externe SSD als Medium nimmst. Vollziehst du das per WLAN / Bluetooth etwa? Also im Moment kann ich mir kein Szenario mit normalen MaßstĂ€ben vorstellen, daß 14 Stunden fĂŒr ein Backup des S22 U in Anspruch nimmt.

Das ist völlig absurd, nicht böse gemeint, sondern einfach nur eine Bewertung anhand meiner eigenen Erfahrungswerte. Es liest sich, wie wenn du noch mit USB 1 unterwegs bist mit deinem System. TatsĂ€chlich bin ich mir relativ sicher, daß es sogar mit der ersten USB Version keine 14 Stunden in Anspruch nehmen wĂŒrde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Ich kann das so auch nicht bestÀtigen.
Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe mit dem GerÀt tÀglich etwa 30 - 50 Bilder geschossen. Zeitgleich habe ich es auch zur Navigation bzw. Routenaufzeichnung wÀhrend unserer Bergtouren genutzt. Hier und da mal ein Telefonat und ein wenig "Multimedia".
Leer habe ich die Kiste nie bekommen dabei. Von 100% aus kommend, waren abends immer noch etwa 20% verfĂŒgbar.
Ich denke auch, irgendwas ist bei deinem GerÀt nicht in Ordnung. Um das zu testen, wirst du wohl um einen Reset nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusKL ich habe mein Handy auch debloated das spart viel :) und Facebook etc nutze ich nur im Browser weil ich da keine banchrichtigungen brauche :)
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@AndroidSwitcher ja leider alle Daten weg :/ und am besten ohne smart switch komplett neu einrichten, da steckt nÀmlich der Wurm drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Goku1992 schrieb:
und Facebook etc nutze ich nur im Browser weil ich da keine banchrichtigungen brauche :)
Ich nutze ja kein FB, aber Insta. Da habe ich mal im Wechsel ne zeitlang den Browser und dann die App (ohne Benachrichtigen) benutzt. Mir fiel da nicht der geringste Unterschied im Akkuverbrauch auf, weshalb ich dann bei der App geblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 bringt das debloaten wirklich so viel? Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Hast du da zufĂ€llig eine gute Liste, was man alles debloaten kann/soll? Und direkt am Handy mit app gemacht oder ĂŒbern PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Naja, ich habe eine Samsung T5 SSD mit USB 3.1 und passendem Superspeed Kabel. Direkt am Telefon angeschlossen.

WEnn ich da nur die Bilder und Videos mit knapp 160GB vom Handy mit dem Dateimanager kopiere geht es wirklich schnell. Ein paar Minuten.

Wenn ich aber ĂŒber die Samsung Smart Switch App ein komplettes Backup (260GB) anstosse, dann zeigt er mir gut 12-14 Stunden an.

Ich teste es am Wochenende noch mal und mache einen Screenshot.

Was meinst du, könnte sonst noch nicht stimmen?

Aber @MarkusKL hat ja auch solche Akkuprobleme. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, keine Daten und Apps auf dem Telefon zu haben, weil dann der Akku in die Knie geht. Ich kann auch nicht von "0" alles neu installieren. Ich will und kann keinesfalls meine persönlichen Daten verlieren. Der komplette Umzug vom iPhone 11 pro zum S22 Ultra hat alleine 4 Wochen bei mir gedauert, bis alle Daten, Passwörter, Logins, Gesungheitsdaten, Appeinstellungen etc "ĂŒbernommen" und eingestellt worden sind von mir.


Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herangehensweise wĂ€re Backup, RĂŒcksetzen, Wiederherstellen. Wenn das nichts bringt RĂŒcksetzen ohne Wiederherstellung des Backups.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@KnudBoerge wie macht ihr die backups ?

Smart switch am PC bricht immer ab. Nur am Handy geht die app. Aber da dauert es mit ssd auch ewig lang wie geschrieben :(
 
AndroidSwitcher schrieb:
@KnudBoerge wie macht ihr die backups ?
Smart Switch am PC.

Das mit den 14h auf die SSD ist bestimmt ein Prognosefehler und wird in Wirklichkeit viel schneller gehen. Einfach mal zum Feierabend daheim anstoßen. Dann hast du bis frĂŒh notfalls Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Smart switch am PC bricht immer ab.
Mit der aktuellen PC-Version nicht (mehr), die bei Samsung heruntergeladen werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich hatte bei meinem letzten "Durchlauf" 6 Stunden 30 und noch 28% Rest. Davon 60% W-Lan, 40% mobile Daten, inklusive 30 Minuten GoogleMaps und Fitnessstudio mit BT Verbindung zu meinen Kopfhörern und Musik bzw. Hörbuch fĂŒr ca 1,5 Stunden. Aber das sind dann irgendwie so einmalige Erlebnisse; beim nĂ€chsten Mal ist dann schon wieder nach 5 Stunden DOT Schluss :D
Was mir aber auffÀllt: Im Sonnenlicht knallt der Akku richtig schnell runter. Die 1750 Nit fordern da ganz massiv ihren Tribut. Mein S20 UIltra verbraucht in der Stunde 12% bei vollem Sonnenlicht, das S22 Ultra liegt bei 17!%. Das ist schon heftig...Aber wenn ich immer auf 6 Stunden DOT kÀme - da wÀr ich absolut zufrieden mit :D
 
  • Danke
Reaktionen: perog und AndroidSwitcher
@marseck Da kann ich nur von trÀumen. Meine Akkulaufzeit ist abartig schlecht dagegen
 
Also ich muss jetzt wieder einmal dazwischen reden!

Sowie @marseck oben schreib, 60% im Wlan ... ja, dann schaffe ich auch vl 4-5 h SOT ...

ABER so gut wie NIEMAND hier postet seine Laufzeit der den ganzen Tag NUR im Mobilen Netz unterwegs ist!

Ich zB nehm mein S22U um 5:30 vom Netz und geh ausser Haus ... Wlan gibts erst wieder um ~17 Uhr ... bis dahin ist das GerÀt ohne Zwischenladung aber mit Sicherheit maximal nach 3,5h SOT leer!

Und ich rede NICHT von YouTube/Netflix etc Video schauen oder Musik hören, sondern effektiv am Display rum tippseln!

Und NIEMAND kann mir erzÀhlen das er damit dann noch auf 6 7h SOT kommt!

Es mach einen gewaltigen Unterschied ob das Display nur Inhalte darstellt (Videos gucken) oder ob darauf auch gearbeitet wird! Das darf man nie vergessen!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Nikita0, Lebkoungcityboy und 2 andere
@MarkusKL Ich bin da jetzt starkt von ausgegangen, dass die Handys zum Arbeiten und Benutzen sind und nicht nur Video/Musik Content abspielen. Dann schaffe ich bestimmt auch 5-6 Stunden. Aber ich rede auch von einem normalen "Nutzen". Schreiben, Scrollen, Tippen, Bilder machen, Bilder bearbeiten.
Sind die langen DoT Zeiten nur durch "Content schauen" erreichtbar? Falls ja, wird mir einiges klar bei meinem Akkuverhalten
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und MarkusKL
Und @AndroidSwitcher , ich seh das NICHT als Akku Probleme, sondern einfach als Tatsache, egal welches GerÀt ich die letzten Jahre nutzte, ich bin NIEMALS auf solche Werte gekommen Welche in Foren gepostet werden! Nicht einmal annÀhernd und egal mit welchem High End Smartphone!

Wie schon einmal erwĂ€hnt, ich nutze mein Smartphone beruflich ĂŒber den Tag, Fotos Bearbeiten, viel in Chrome Recherchieren, Skizzieren, Material ordern etc ... das auch teilweise im Freien wo das Display nunmal hoch regelt!

Ich jab mich damit abgefunden, das ich meine GerÀte im Auto immer wÀhrend den Fahrten per Induktion zwischenladen muss!

Ich hab einfach keine Lust, immer nachdeken zu mĂŒssen, wie ich am besten Akku spare, sonder will mein GerĂ€t im vollen Umfang nutzen!

Und so ist unmal nach 3 - 4 h SOT Schluss mit Lustig 😛
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

So als Beispiel heute:

Viel in Chrome unterwegs, immer vollen 5G Empfang auf beiden SIM Karten, aber eben im Freien unter Sonnenschein!

Screenshot_20220608-092357_Device care.jpg

Noch nichtmal 1h SOT und unter 80% đŸ€·
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, chrissi77, Nikita0 und 3 andere
@MarkusKL Hab ich auch nie behauptet. Dann schaff ich 4 Stunden DOT, und dann ist Schluss - hab das schonmal hier beschrieben.
 
@marseck War jetzt kein Angriff oder böse gegen dich gemeint, das hab ich Grad nur als Beispiel ran gezogen đŸ˜›đŸ€Ł
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.126
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
ZurĂŒck
Oben Unten