Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@GeFe
Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku.
Jetzt noch auf die Grafik tippen und schon bist Du dort.
 
.
Hallo Wolfgang,

Dankeschöööön, dass mit 'Grafik tippen' hatte ich nicht gewusst

Gruß GeFe
.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@GeFe
Gern geschehen!
 
Was kann der Grund sein, wenn der ON Ui Bildschirm immer ganz oben in der Akkuverbrauch steht?
 
Habe das S22U seit 23 Februar und bisher, abgesehen von ein paar Rucklern, überhaupt keine Probleme. Seltsamerweise ist plötzlich seit ca. 2 Wochen alles anders. Die Akkulaufzeit ist total in den Keller gegangen und ich habe keinen blassen Schimmer, warum. In den Akkustatistiken kann ich nichts erkennen, was nun plötzlich Akku verbraucht. Ich habe vorher immer 7-8h DOT geschafft und nun ist es erheblich weniger. Hatte gehofft, dass das nach dem Juni Update wieder besser wird, ist aber leider nicht so. Verbrauch im Standby ist auch komischerweise nicht dass Problem. Der liegt immer zw. 0,8-1,5% pro h, je nachdem ob man im Wlan oder unterwegs ist. Aber plötzlich habe ich während das Display eingeschaltet ist statt 8-9% pro h, 12-13% pro Stunde. Good Guardians habe ich mal probiert und den App Booster installiert, hilft aber alles nicht. Auch im Battery Tracker sieht man nichts.
Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
Hast du die Displayauflösung und die Bildwiederholfrequenz verändert? Das macht bei mir einen RIESIGEN Unterschied.
 
Ich hab seit dem Juni Update eine schlechtere Laufzeit obwohl ich nichts verändert hab am System. Dürfte entweder an einer neuen Google Play Dienste Version liegen oder am Update selbst....
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
KnudBoerge schrieb:
Hast du die Displayauflösung und die Bildwiederholfrequenz verändert? Das macht bei mir einen RIESIGEN Unterschied.
Nee, nichts geändert.

@iamnotkurtcobain
Das könnte ein Hinweis sein. Das Play Update hatte ich vorher gemacht. Weiß allerdings nicht, wann genau. Und daran kann man ja leider nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich hab seit dem Juni Update eine schlechtere Laufzeit obwohl ich nichts verändert hab am System. Dürfte entweder an einer neuen Google Play Dienste Version liegen oder am Update selbst....
Dito...
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und iamnotkurtcobain
Ich denke, dass uns das Play Update eine schlechtere Laufzeit beschert. Nervt. Google ist wirklich unfähig. Kein Wunder dass deren Pixel Geräte verbuggt sind ohne Ende.
 
@iamnotkurtcobain ja verstehe das bis heute nicht warum die teilweise immer noch so leistungsbremsen sind...
pixel 6 pro davon kann ich ein Lied singen🤣 Empfang ist dort auch richtig schlecht...
 
Aber das mit dem Empfang liegt doch eher an der Hardware als an der Software...?
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusKL
Bei mir akku auch schlechter. Heute einen echten ersten hätrtest im urlaub gehant. längeren Ausflugs Touri Tag mit immer zwischendrin etwas navigieren und vielen Fotos und Videos, Helligkeit bei ca. 70 bis 80 %. Alles im 4G netz.Da geht das Ding aktuell schon rasant schnell in die Knie... um 7 uhr vom ladekabel bei 100%. war um 14 Uhr schon nur noch bei 40 %. Zwischengeladen auf knapp über 80 %. Bin jetzt im hotel bei 28%. Das alles bei relativ gutem 4g Netz. Nicht auszudenken wie schlecht die Leistung bei einem ähnlichen Tag in Deutschland wäre bei unserem Grotten Netz. Müsste ich wahrscheinlich 3 mal Zwischenladen. Kamera ist auf jeden fall absoluter Akku killer.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusKL
@Grossmeister_T ja Hardware ist sehr wichtig. Meinte nur das für mich der schlechte Empfang ein Grund ist das pixel 6 pro nicht zu kaufen. Ansonsten ist es eigentlich ein gutes Smartphone. Nur in Deutschland bei unserem Bambusnetz nicht so top xD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Piratepower ja die Kamera ist wirklich krass im Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
DoT heute nur 2 Stunden 15 Minuten und nur noch 30 % übrig. Normal waren es 3 1/2 Stunden. Und das war schon schlecht. Oh man. Das ist echt lachhaft.
 
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich hab seit dem Juni Update eine schlechtere Laufzeit
Kann ich nicht bestätigen. Habe merklich besseren Akkuverbrauch. Und ich kann das dediziert Sagen. Weil ich genau die allergleiche Tätigkeit absolviert habe wie bei der vorhergehenden Firmware. Es ging mir schlicht darum, eine evidenzbasierte Aussage treffen zu können.

Aber gleichwohl kommt es auch immer noch auf das jeweilige Nutzerprofil an. Meines kann ein ganz anderes sein als deines z. b.. Und dadurch können bei dir Verbraucher zutage treten, die ich mit meinem Nutzungsprofil gar nicht in Anspruch genommen habe oder nehme. Deshalb also mein Vorbehalt.

@Goku1992 & @Piratepower
Piratepower schrieb:
Kamera ist auf jeden fall absoluter Akku killer.
Goku1992 schrieb:
ja die Kamera ist wirklich krass im Verbrauch!
Das war doch schon die ganze Zeit so. Die Kamera verspeist echt Strom sozusagen zum Frühstück. Und zwar in ganz großen Scheiben. Hätte nur gedacht, daß es nach der Neuen Firmware besser wird. Liest sich für mich sogar, wie wenn es noch schlechter geworden ist. Na ja, werde ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. Möglicherweise gibt es ja auch Diskrepanzen zwischen den Linsen, also je nachdem, welche Linse man nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piratepower Im Urlaub würde ich persönlich das Handy definitiv (von wichtigen Ausnahmen abgesehen) im Flugmodus betreiben. Dafür hat man doch schließlich Urlaub.
Ein länger haltender Akku wäre da nur ein positiver Nebeneffekt.
Nur so als Denkanstoß.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass die Akkulaufzeit seit den beiden Updates schlechter geworden ist, nicht extrem, aber doch erkennbar.

Was übrigens den Akku stark beansprucht ist Tethering, das habe ich in dem Ausmaß gar nicht erwartet. Diesen Test habe ich am Wochenende mal durchgeführt.
 
@W39 ging heute nicht, mussten immer mal wieder zwischendurch navigation und die nächste Sehenswürdigkeit abchecken usw..
 
@AndroidSwitcher das ist echt krass! Ich habe immer mind 7std dot... Bei deinem Gerät ist definitiv iwas nicht in Ordnung haste mal Factory reset gemacht?
 
  • Wow
Reaktionen: AndroidSwitcher

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.124
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten