Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Saxler das klingt echt seltsam :S

@Goku1992
Das kannst du laut Sagen. Ich will das die Tage auch endlich mal in der Members App Melden. Habe ich vor allem noch nicht gemacht, weil bei jedem Update von mir der Glaube da war, daß das ja gewiß jetzt gefixt ist bzw. wurde. Tja, was soll ich Sagen, ich staune echt, daß das sogar noch schlechter ausgeführt wurde mit dem neuesten Update.

Zuletzt bearbeitet:
@Saxler ja verstehe ich leider auch nicht :/ mein snapdragon läuft zum Glück auch was Batterie betrifft. Beim exynos habense echt paar Entwickler die nichts können scheinbar :/ dir cpu ist ja bis auf die tacktung 1:1 die selbe, nur gpu und Modem sind anders das kann doch nicht sein...

@Goku1992
Na ja, eine Ursache wird in jedem Fall darin zu Suchen sein, daß speziell das S22 U mit Vorserien-Software ausgeliefert wurde. Und das traf bzw. betrifft ja zuvorderst uns Leute hier, die ihr Gerät bei der Vorbesteller-Aktion in Auftrag gaben. Da wird wohl eines zum anderen kommen. Davon darf man schon Ausgehen.

@Saxler stimmt schon aber teilweise ist es immer noch vorserien Software so wie es läuft 🤦🏽‍♂️ aber es kommt ja jetzt noch ein großes Update hoffen wir das bringt endlich die Wandlung...

@Goku1992
Ja, natürlich ist in Teilen nach wie vor Vorserien-Software intus. Deshalb habe ich das ja erwähnt. Eben weil da noch nichts aus einem Guß ist, werden die Probleme eben noch in überbordender Weise zutage treten bei einigen. Ich habe ein Modell erwischt, wo ich mich nicht beschweren kann. Es hakte nur kurz beim Einrichten, als ich mich im Internet über die Members-App registrierte. Das war es dann aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
Ich habe bei meiner Exynos Version finde ich eine echt gute Laufzeit. Aber gut, ich komme vom Xiaomi Mi 11 Ultra, das hatte ne echt miese Laufzeit...

Das Bild mit 6h Screen on Time war am Donnerstag, da hab ich viel ausprobiert und noch eingerichtet am Handy, war aber auch nur zuhause auf Couch.
Ein normaler Tag bei mir ist das zweite Bild. Da war ich 50% zuhause, 50% unterwegs. Das war Freitag.

Einstellungen sind bei mir Bluetooth aus, Adaptive 120Hz, WQHD, mit Galaxy Max Hz App den AOD Display auf 10Hz reduziert, und alle Apps bei denen ich keine Benachrichtigungen brauche in Deep Sleep gesetzt.
Azßerdem hab ich hab fast alle Samsung Apps mit adb gelöscht, wie in meinem vorherigen Post.

Anhänge

• Screenshot_20220526-235946_Device care.jpg
    Screenshot_20220526-235946_Device care.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20220528-000833_Device care.jpg
    Screenshot_20220528-000833_Device care.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
Bedenkt aber bitte das die ganze Laufzeit wlan ist bis auf ca 3std krankenhaus besuch, da lte. Hatte eine OP daher auch nur ca 10std flugmodus an (nachts schlafen, da ich dort nicht erreichbar sein muss) ansonsten rest wlan aber ohne flugmodus. Helligkeit wie immer automatisch. Kann sich sehen lassen denke ich :)

Anhänge

• Screenshot_20220529-043652_Device care.jpg
    Screenshot_20220529-043652_Device care.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: M--G
Im W-Lan ist die Akkulaufzeit auch echt Top, keine Frage. Das passt einfach.
Aber, wie man bei Cydras deutlich beim zweiten Bild sieht: Wenn man unterwegs ist, crasht einem die Laufzeit. Nach knapp 2 Stunden DOT noch 50% Restakku. Selbst, wann mit Spotify mit 10% Verbrauch ganz oben hat, das ist in meinen Augen keine gute Laufzeit - sind gerade mal 4 Stunden paar Minuten, wenn man das so hoch rechnet. Und ich denke mal, das liegt am Exynos. Könnte jemand mit einer SD-Variante mal seine Laufzeit posten, wenn er unterwegs ist? Würde mich echt interessieren, ob sich das nicht deutlich unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und MarkusKL
Ich werd mich mal bemühen das ich mein SD mal 1 Tag nicht zwischen lade im Auto, dann kann ich euch mal paar real Screenshots posten!

Was mir aber aufgefallen ist, Unterwegs macht DualSim doch schon ein paar % aus ...

@MarkusKL Wenn du schon von Zwischenladen schreibst, scheint das ja auch nich so Bombe zu sein :D

@marseck
Sehe ich nicht so. Wenn Du Android Auto nutzen willst, musst Du ja per USB verbinden. Und dabei wird nun mal automatisch geladen..

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@WolfgangN-63 Ach sooooo. Dann nehm ich alles zurück, für mich klang das so, als müsstest du zwischen laden, weil du mit der Ladung nicht hin kommst :D sry :)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein, ich habe ein Induktives Ladegerät im Auto, somit wird geladen sobald ich im Auto sitze, und bei mir kommt es häufig vor das ich nicht über den Tag komme ohne zwischenladen
Aber das liegt nicht am S22U sondern ist bei mir ein Problem seit Jahren, egal mit welchen Smartphone ...

Baustellen Bedingt mal schlechter Empfang, (In Beton Bunker etc) und viel Telefonieren ... viel Fotos und Pläne lesen ...

Das schlimmste war aber das N20U damals, dass schaffte nicht mal von 5:30 bis ~12:00 Uhr 😅🤣 (Exy)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@marseck
Alles gut! 😉

@marseck also bei mir verbraucht er mobil kaum mehr als im WLAN. Ich mache gerne mal ne Akkuladung nur mit Daten für euch. Kann aber halt auch dran liegen das im snapdragon das Modem sparsamer ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Goku1992
Wenn "Daten" heißt, wann wie lange bei welcher Empfangsstärke in welchem Netz jeweils im Standby und in Aktion wie lange wo unterwegs, dann mach mal.
Und selbst das wäre relativ sinnfrei, solange nicht parallel daneben ein Exy-Modell unter identischen Bedingungen exakt genauso betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ging ihm um einen ungefähren Vergleich...
Herzliche Grüße

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und marseck
@W39 hier geht es gerade nicht um exynos vs snapdragon ich frage mich was ihr alle immer habt. Geht darum das der Kollege meinte bei ihm verbraucht mobile Daten mehr und im WLAN ist es deutlich sparsamer. Das ist bei mir nicht so und das liegt denke am modem und ich wohne in einem Dorf... Unter mobilen Einsatz nur ca die Hälfte der Laufzeit wie unter WLAN ist schon eine große Abweichung...

Mir geht es einfach darum zu zeigen das man mit dem Gerät auch länger klarkommen kann ohne Probleme... Das die Laufzeit unterschiedlich ist je nach Gebrauch ist klar... Ich zbsp zocke auch nicht oder bin 10std am Tag auf Facebook...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Grossmeister_T genau das ist es.
Die meisten fühlen sich hier sofort angegriffen wenn sie snapdragon lesen, das ist schon krass.
Der Thread heisst ja Akkulaufzeit S22Ultra und nicht S22Ultra nur Exynos. Und ich poste ja auch dabei das es snapdragon ist von daher kann man es ja dann gut unterscheiden. Es haben hier ja auch schon mehrere die SD Version und gerade für Leute die mit dem Gedanken spielen es zu importieren haben da kleine Erfahrungswerte. Wenn es unerwünscht ist kann ja gerne ein Admin mir das sagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T und marseck
Ich denke es sollte klar sein, dass es immer nur um Näherungen gehen kann. Zum Beispiel als Entscheidungshilfe wie in meinem Fall. Ob jetzt die eine oder andere Minute oder Stunde immer genau so stimmt sollte demnach irrelevant sein. Von mir in jedem Fall ein Danke da ich beispielsweise viel unterwegs bin und somit lieber mehr Standby-Zeit habe und so den Akku schonen kann.