Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mk580 Genau :thumbsup:

Für Android Auto muss das Handy in der Regel per USB verbunden werden. Oben rechts wird in der Android Auto Oberfläche dann der Akkustand des Handys angezeigt mit ensprechendem Ladesymbol. Wenn die Option "Akku schonen" deaktiviert ist, wird selbst bei vollgelandenem Akku weiterhin das Ladesymbol im Display angezeigt. Bei der 85% Ladung verschwindet allerdings das Ladesymbol bei 85% und taucht anschließend auch nicht mehr auf.

Auf dem Screenshot oben wurde mein Handy normal per Netzteil über Nacht geladen. Als ich es vom Strom genommen habe, hat er allerdings bereits eine Laufzeit von über 5 Stunden angezeigt. Sieht für mich also fast danach aus, dass der Akku bei erreichen der 85% nicht weiter belastet wird und die Stormversorgung ausschließlich über das Netzteil erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Brasilianer85
Mein Sohn verwendet ebenfalls die Akku-schonen-Option und lädt sein S22U ab und zu langsam induktiv über Nacht. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Akku morgens bereits auf 84% gefallen ist. Es scheint also wirklich so, dass bei 85% keine Erhaltungsladungen mehr erfolgen.

• Danke
Reaktionen: Saxler und EdleRatte
Ja, würde das auch so beobachten.
Ich habe mein Handy auf der Arbeit in einer Senkrechten induktiven Ladeschale stehen.
Wenn das Handy 85% erreicht hat, dann lädt es nicht mehr auf und fällt auf 84% "zurück". Dann wird wieder bis 85% geladen usw.
Samsung hält also diese Hysterese 84<->85% am besten für den Akku?! Hört sich zumindest nicht verkehrt an.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
Das heißt dann aber, dass doch nachgeladen wird. Das S22U meines Sohnes war komischerweise bislang morgens immer auf 84%. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nur son 4 Jahre altes Schnellladepad von Anker (damals fürs S9+ geholt). Und dort ist es genau so wie beschrieben.
Es lädt bis 85, hört auf zu laden bis runter auf 85% um dann wieder auf 85% zu laden.
Ladestrom habe ich noch nicht nachgemessen. Wäre aber interssant es mal zu tun. ich könnte mir vielleicht auch vorstellen das es einen Unterschied zwischen Kabel und Kabel-losen laden gibt.

@CZ99 Das mit den 84% kann ich bestätigen wie man auch in der Akkustatistik von meinem anderen Beitrag erkennen kann. Nachgeladen wurde laut Statistik aber nicht mehr und ohne Netzteil wäre die Verbrauchskurve meiner Meinung nach nicht so flach gewesen. Relativ am Anfang ging es auf 84% runter und diese wurden dann für über 5 Stunden ohne Flugmodus gehalten.

War heute in Frankfurt unterwegs.
Knapp 2 Stunden 15 DOT und noch 50% Akku. Das ist sehr sehr sehr schlecht. Wenn man Mal einen langen Tag hat, kann man das S22 Ultra vergessen.
Ja klar, viel Multitasking unterwegs und so, auch Mal Maps zwischendrin und es war sehr hell wegen der Sonne, alles gut - aber das ist definitiv zu wenig.
60 Hz, alles ausgeschaltet außer mobile Daten. Bin echt erschrocken...

• Danke
Reaktionen: Bims und hossghost
Leistung des Modems bei datennutzung ist unterirdisch. Wenn dann noch ab und zu schlechten Empfang hast ist es wirklich sehr sehr schlecht. Tag und Nacht zu Nutzung mit WLAN.. da haben sie wirklich Müll verbaut leider mit dem Modem denke ich

• Danke
Reaktionen: Bims und marseck
@Piratepower sage ich leider immer wieder... das Modem gehört nicht in ein Topgerät... im pixel6 pro auch schon Katastrophe....

@marseck Davon 10 Std Mobile Daten 2 Sim Karten.
Deine Zeit verstehe ich nicht.
Und alles an
Screenshot_20220513-220522_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Paintball75 häh? Ist doch genau so schlecht wie bei mir, um nicht zu sagen, noch schlechter😂😂
Sorry, aber die google-play-dienste fast bei 9%, das zeigt einfach wie grottenschlecht das Modern mit mobilen Daten umgeht.
Vielen Dank, dass du das so anschaulich bestätigt hast, was ich geschrieben habe :)

Zuletzt bearbeitet:
@marseck aber reicht doch locker von Morgens bis Abend ohne probleme

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Paintball75 ja, das mag ja sein, dass man tagsüber nicht zwischen laden muss...
Aber bei diesem Akku, einem stromsparenden Ltpo Display, und dem neuesten Prozessor muss einfach mehr drin sein.
Wenn ich das hochrechne, sind das knapp 2,5 Stunden auf 50 % Verbrauch -WTF?
Das ist absolut schlecht in meinen Augen. Und wie gesagt, wenn man wirklich mal einen ganzen Tag unterwegs ist und das Smartphone noch häufiger nutzt, wird man sogar noch Schwierigkeiten haben, durch den Tag zu kommen - ein absolutes No Go in meinen Augen in der Preisklasse.

• Danke
Reaktionen: Bims
iamnotkurtcobain schrieb:
@Birger21 ich werde in den nächsten Tagen meine Einstellungen posten und Tipps geben, damit man die beste Leistung und Akkulaufzeit aus dem S22 rauskitzeln kann.
Auch Apps die man bedenkenlos deaktivieren kann. Da gibt es nämlich viele die im Hintergrund werkeln und die niemand braucht oder vermissen würde.

Vielleicht nach ich einen eigenen Thread auf wenn das ok ist.
Habe ich den Beitrag verpasst oder ist es noch in der Arbeit? 😅 Danke
@iamnotkurtcobain

• Danke
Reaktionen: Shogen, Rintenfinten und Langnase
So, nach knapp 2 Wochen bin ich ganz zufrieden mit dem Akku.
Ca. 8 Prozent zwischenladen muss man abziehen und dann ein wirklich guter Wert mit Mix aus WLAN und mobilen Daten.

Anhänge

• Screenshot_20220521-173740_Device care.jpg
    Screenshot_20220521-173740_Device care.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: M--G
@alegate
alegate schrieb:
Habe ich den Beitrag verpasst oder ist es noch in der Arbeit?
Was machst du Worte? Der Kollege @iamnotkurtcobain wird eben keine richtige Zeit für so ein umfassendes Projekt gehabt haben. Außerdem solltest du mal aufpassen, wie Leute hier im Forum angegangen werden mittlerweile, die sich in umfassenderer Art mit dem Gerät beschäftigen bzw. für die Community einbringen.

Meine Wenigkeit hat mittlerweile auch Neue Erkenntnisse. Die ich aber aufgegeben habe einzubringen, genau weil man hier vermehrt negativst angegangen wird. Schau nur mal wie der Kollege @Paintball75 angegangen wird. Da wird sein Beitrag sogar offenbar absichtlich so ausgelegt, wie es dem Delinquenten genehm ist.

@marseck
marseck schrieb:
Ist doch genau so schlecht wie bei mir, um nicht zu sagen, noch schlechter😂😂
Sorry, aber die google-play-dienste fast bei 9%, das zeigt einfach wie grottenschlecht das Modern mit mobilen Daten umgeht. Vielen Dank, dass du das so anschaulich bestätigt hast, was ich geschrieben habe
??? Hä? Der Kollege @Paintball75 hat definitiv nicht bestätigt, was du da parliert hast. Sorry, aber kannst du keinen Beitrag vernünftig zur Kenntnis nehmen?

Er schreibt doch ganz klar, daß bei ihm alles was geht aktiviert war! Bei dir hingegen in keiner Weise. Da müssen wir nur davon anfangen, daß du dein Gerät mit 60 Hz fährst bzw. genutzt hast. Und vor allem im besonderen, er nutzt 2 Sim-Karten.

Ganz ehrlich, wenn du nicht zufrieden bist, verkauf dein Gerät. Das erspart dir als auch uns hier eine ganze Menge. Nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Langnase, M--G und Paintball75
Saxler schrieb:
@alegate

Was machst du Worte? Der Kollege @iamnotkurtcobain wird eben keine richtige Zeit für so ein umfassendes Projekt gehabt haben. Außerdem solltest du mal aufpassen, wie Leute hier im Forum angegangen werden mittlerweile, die sich in umfassenderer Art mit dem Gerät beschäftigen bzw. für die Community einbringen.

Meine Wenigkeit hat mittlerweile auch Neue Erkenntnisse. Die ich aber aufgegeben habe einzubringen, genau weil man hier vermehrt negativst angegangen wird.

😂 sorry aber ich wollte hier niamenden angreifen, das war eine normale Frage und ich bin hier auch niemanden negativ angegangen...
Wollte mich nur vergewissern dass ich den Post nirgends verpasst habe, es scheint eher als würdest du mich negativ angehen wollen 🧐

• Danke
Reaktionen: Langnase, M--G, EdleRatte und 2 andere
@alegate
alegate schrieb:
sorry aber ich wollte hier niamenden angreifen, das war eine normale Frage und ich bin hier auch niemanden negativ angegangen...
Alles klar. Somit meine Entschuldigung, da ich deine Silben falsch auslegte bzw. auffaßte. Geschriebenes kann halt manchmal mißverständlich sein. In beide Richtungen. Wie gesagt, großes Sorry. Aber so sollte es sein, man muß dann miteinander Reden / Schreiben und gut ist wieder. Danke für deine Aufklärung.

Ich war etwas nachdrücklicher im Ausdruck übrigens, weil der Kollege @iamnotkurtcobain schon zum Ausdruck brachte, weshalb er seine Erfahrungen nicht einbringt. Dachte du wüßtest das. Also nochmal, Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@alegate

Ich hab es als normale Frage aufgefasst und hätte ja wirklich sein können, dass du den Beitrag übersehen hast.

Ich hatte leider zu viel um die Ohren in letzter Zeit und bin nicht dazugekommen. Werde ich aber trotzdem noch nachholen.

• Danke
Reaktionen: orca71, Langnase, Espritrs und 4 andere
marseck schrieb:
@Paintball75 häh? Ist doch genau so schlecht wie bei mir, um nicht zu sagen, noch schlechter😂😂
Sorry, aber die google-play-dienste fast bei 9%, das zeigt einfach wie grottenschlecht das Modern mit mobilen Daten umgeht.
Vielen Dank, dass du das so anschaulich bestätigt hast, was ich geschrieben habe :)
Auch wenn das Modem im exynos leider wirklich schlecht ist: das Modem hat nichts mit dem Google Play Services zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966 und WolfgangN-63