Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte viele Handys aber das S22U verstehe ich einfach nicht, ich hab bis zu 40% Schwankungen bei nahezu immer gleicher Benutzung... Hier mal ein Beispiel von heute. Da sind die Werte einfach nur gut (für mich).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220504-152331_Device care.jpg
    Screenshot_20220504-152331_Device care.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 123
Darf ich mal in die Runde fragen, ob hier viele die Vorschläge von Hamid vom XDA-Forum umsetzen? Ich finde ja ein paar Sachen echt praktibel und sagen wir einmal Versuchs-wert aber wenn es um Debloating per ADB geht wird es mir echt zu umständlich. Oder auch anders gefragt. Bringen die Tipps auch etwas ohne ADB Deinstallation?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die tips durchgezogen ausser ADB und ich muss sagen das S22 Ultra ist einfach von grundaus schlecht im Akku bereich.... Ok die Kamera ist auch relativ mieß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Diola und Grossmeister_T
Hat es denn wirklich was gebracht?
 
Cevisi schrieb:
Habe die tips durchgezogen ausser ADB und ich muss sagen das S22 Ultra ist einfach von grundaus schlecht im Akku bereich.... Ok die Kamera ist auch relativ mieß.

Akku schlecht...
Camera schlecht...
Kauf dir einfach was anders!

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Diola, marseck und eine weitere Person
Für 5000mah ist die Laufzeit mies.
 
@bastel.78 jup da der exynos sowieso nichts emulieren kann und vanced auch nicht mehr existiert ist das leider mein letztes android. Muss mich halt bis herbst gedulden bis das 14er kommt
 
@Nichts
Nichts schrieb:
Bitte was? Was ist denn das für ein Mist und warum steht das nicht dabei. Also Cache wäre ja noch egal, aber wenn es die Einstellung der App löscht das ist dreist.
Da ist er wieder! Wieder so einer der negativst möglichstes annimmt, obwohl in keiner Weise auch nur ein Wort in diese Richtung zielt. Vielleicht solltest du dich etwas besser mit den Dingen beschäftigen, bevor du solcher Art vom Stapel läßt!

Es gibt neben dem Cache noch andere Sachen, wie z. b. Sachen die im internen Speicher sind und die übrigens in dem Zuge auch gelöscht werden. Aber keine Einstellungen, das sind 2 Paar Schuhe! Genau wegen solchen Typen wie dir werde ich auch kein Bildschirmfoto von der Meldung des Systems hier einstellen. Denn zuvor kriegt man eine Meldung, was genau gelöscht wird und ob man damit einverstanden ist.

Und ansonsten, unterlaß es, meine Person in solcher Art anzusprechen respektive anzuschreiben. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast um welches es im Kern geht, behalt am besten deine Schadstoffemissonen bei dir! Vielen Dank bereits im voraus!

@Jakarinato
Vielen Dank. Einer der Ahnung hat. Und der weiß, von was die Rede ist. Vor allem aber sachlich argumentiert und im besonderen immer einem sachlichen Diskurs zuträglich ist. Und wie ich weiß aus deinen zahlreichen Beiträgen, der nachfragen würde wie es sich gehört, wenn Unklarheiten vorherrschen. Danke, Leute wie du halten das Forum hoch.

@WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
Ich verstehe Deine Schlussfolgerung
Da muß ich widersprechen. Energischst. Denn für eine solche Schlußfolgerung gab es nicht auch nur den geringsten Anlaß. Es sei denn, man gehört zu denjenigen, welche grundsätzlich immer gerne vom negativst möglichen ausgehen. Aber nicht nur das, es geht ja auch um die Form. Wenn ich jetzt keine Ahnung von der behandelten Choose gehabt hätte, hätte ich, wie es sich gehört, anständig und sachorientiert nachgefragt. Wie es sich eigentlich gehören sollte.

Mittlerweile habe ich beschlossen, mein Engagement deutlich zurück zu Schrauben. Denn man macht sich die Mühe, legt extra z. b. Nutzungsprofile an um den Dingen ja genau auf den Grund zu gehen und dann wird man noch angegangen. Ne, darauf kann ich verzichten.

Achso, verzeih, dein Rückschluß ist korrekt. Selbstverständlich werden keine Einstellungen gelöscht. Du bist auch einer mit Ahnung, der in der Lage ist, etwas über den Tellerrand zu Schauen und nicht gleich das negativst mögliche ins Kalkül zieht. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, WolfgangN-63, Paintball75 und eine weitere Person
@Saxler
Deine Beiträge hier sind sehr informativ und immer reflektiert.
Bitte behalte das bei. Damit meine ich sowohl das Posten als auch die Qualität.
Und - wenn ich das mal so locker formulieren darf:
Entspann Dich und nehme das alles nicht so ernst.
Und falls ich das nicht so locker formulieren darf bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
Entspann Dich und nehme das alles nicht so ernst.
Ich werde mich bemühen. Nur manchmal ist es auch mir zuviel. Man engagiert sich echt und dann wird immer gleich sowohl das negativste ausgeschüttet, als auch dies was einem ausgetüftelten Verfahren zugrunde liegt, als auch was man Eruieren will, dann noch geflisssentlich unter den Tisch fallen gelassen. Es betrifft ja nicht nur mich, sondern auch andere. Ich bin auch nicht alleine damit, der sich 2mal überlegt, ob er sich noch weiter über Gebühr einbringt. Mußt nur im Akku-Thread mal Schauen.
WolfgangN-63 schrieb:
Deine Beiträge hier sind sehr informativ und immer reflektiert.
Bitte behalte das bei. Damit meine ich sowohl das Posten als auch die Qualität.
Vielen Dank. Ich werde mich bemühen.
WolfgangN-63 schrieb:
Und falls ich das nicht so locker formulieren darf bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten.
Ach du, da gibt es doch nichts zu Entschuldigen. Das ist doch alles total sachlich. Und wenn man etwas nachdrücklicher wird im Ausdruck, kein Problem. Solange es nicht Persönlich agitierend ist. Wie oft lag ich schon falsch? Zigmal. Jeder bringt sich hier ein, ich bin über jeden Erkenntnisgewinn durch andere froh. Denn man lernt nie aus und meine Wenigkeit ist der letzte, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Gegen Kritik ist Null einzuwenden, solange dieselbe in einem sachlichen Diskurs getätigt wird. So einfach ist das.

Ansonsten kann ich es nicht oft genug betonen, ich komme vom Note 2 zum S22 U. Ohne das Forum hier würde ich noch "im Sandkasten" wühlen. Deshalb ist mir das Forum hier auch nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, WolfgangN-63 und Paintball75
Ich bin mit der Akkuleistung sehr zufrieden, für meine Bedürfnisse passt das wunderbar. Ich bin tendenziell eher mit dem WLAN verbunden (so auch hier fast durchweg). Aber auch, wenn ich öfter die mobilen Daten nutze, muss ich keineswegs (mehr) jede Nacht den Akku laden.

Screenshot_20220504-223535_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich habe mich einfach wegen der Garantie usw. gegen das Snapdragon Modell entschieden.

Mein alter Mi10t Pro hat länger durchgehalten. Ich hoffe das wird hier noch besser. Bin aber ansonsten echt zufrieden.

Es gibt enorm viele Einstellungen... da blicke ich nicht so durch.

Ich habe alles Standard gelassen. Vole Aufläsung, Adaptiv Hz usw.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220501-233204_Device care.jpg
    Screenshot_20220501-233204_Device care.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, das S22 Ultra hat mich in Sachen Akkulaufzeit (Mobilfunknetz) bis jetzt nicht überzeugt und auch sonst nicht wirklich.
Verstehe es nicht warum Samsung es nicht schaft in der Exynos Version ein vernünftiges Modem zu verbauen. Katastrophe in dieser Preisklasse🙈.
Habe es deshalb diese Woche wieder verkauft und nutze wieder mein A52S. Das Ding läuft, gefühlt nicht schlechter als ein S22 Ultra.
Warte mal bis Sommer ab, vielleicht bekommen die das ja noch in den Griff?!
Kann mir das jetzt nicht verkneifen. Die Laufzeit im Screenshot ist von einem A52S. Bei dieser Nutzung war mein S22 Ultra bei 84 Prozent, sorry ist OT aber eine Frechheit was im Flagship Bereich abgeht.
1651854468085.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hat nun laut "Akku Battery"(App): 4845mA, seit Wochen etwa auf dem Wert verbleibend, max. war mal 4846mA. Nach Angabe 18-19h Laufzeit. Ich habe kein Spiel, nutze 2-3 Mal am Tag WhatsUp lese sonst Nachrichten, surfe etwas im Chrome rum und mache alle paar Tage Fotos beim Radfahren oder Wandern, vielleicht 50 wenn es was zu sehen gibt.
Mal abgesehen vom Betrug über die Angabe der Akkukapazität, von der Ladetechnik aus der "Steinzeit", besonders beim kabellosem Laden: 3:40h ab 20% und dann noch die Kamera, die eher so naja ist, finde ich das Gerät peinlich. Dabei finde ich die Bilder gar nicht so schlecht, das Problem ist schlicht das Fehlen von Atmosphäre, Leuchtkraft durch Sonnenlicht, deren Strahlkraft usw. Die Innaufnahmen bei nicht extremer Helligkeit oder von bewegenden Kindern Tieren und der Gleichen, vieles wird bei minimal unter Tageslicht gleich alles auf so utopisch hohe ISO gestellt, das ist Matsch pur. Glücklicherweise mache ich vorrangig Bilder im Sonnenlicht, hauptsächlich Landschaft, Bäume Pflanzen. Aber Sonnenlicht einfangen ist unmöglich, es ist eher so ein "Hell und Bunt".

Dieses Schnellladegerät habe ich vor dem Herauskommen des Gerätes mitbestellt. Das habe ich nun abbestellt(ist also noch immer nicht gekommen!) und es bei einem anderen Hersteller für 40% des Preises bekommen und ja es macht keinen merkbaren Unterschied(zeigt auch "Superschnelladen 2.0" an).
Mein letztes Gerät, dass ich als brauchbares Gerät bezeichnen möchte ist das Galaxy S7 Edge, aber Akku und Speicher sind nicht mehr haltbar. Es machte aber durchweg bessere Bilder(Schärfe und Leuchtkraft in Realitätsnähe), lediglich der Weißabgleich und HDR hat sich verbessert, aber grade bei Bildern ohne Sonnenlicht/Himmel, wird gerne alles fad, zu kalt. Der Zoom in Grundstellung(x3 und x10) ist das Einzige was zusammen mit 4k/60fps Videos beeindrucken kann.


Fazit: Wir werden verarscht und wir kaufen doch. Samsung macht also alles richtig. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise habe ich Mühe, den Akku im Laufe des Tages unter 30 % zu bringen.
Gestern auf einem größeren Ausflug habe ich den Akku des S22 Ultra das erste Mal ans Limit gebracht.
Bei 6 Stunden Nutzung von Blitzer.de (dauerhafte GPS-Nutzung), längerem Aufenthalt im Grenzbereich (ständiger Wechsel zwischen Heimat- und Roamingnetz) und etwa gut 100 Fotos musste ich untertägig tatsächlich einmal nachladen.
Das hat aber bisher auch jeden anderen Smartphone Akku in die Knie gezwungen.
Also alles kein Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Mh, ich glaub ich mach was falsch wenn ich jeden Tag auflade und die Display an Zeit eher bei 2h ist.
 
@MeinNickname
Die Blitzer -App ist böse. Ich habe das Telefon dann immer in der Wireless-Ladeschale unseres Tucsons liegen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: cartor6270 und MeinNickname
@Nichts Ja, das denke ich auch. 6 - 8 Stunden gehen normalerweise immer. Je nachdem, welche Apps man nutzt sind auch mal 10 Stunden drin.
 
Meins liegt derzeit noch mehr rum als das ich es benutze. Aber kann selbst trotz schlechtem 5G keinen erhöhten Standby drain vermelden.
Ansonsten alles auf maximale Qualität gestellt (Adaptiv und WQHD+). Über Nacht jedoch Flugmodus aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220507-100654_Device care.jpg
    Screenshot_20220507-100654_Device care.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 109
@micha3681 warum liegt es nur rum? Home Office?
 

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
378
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
360
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
461
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten