Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@sportspirit Der Screenshot ist kein 5g+, der Ping ist viel zu hoch.
 
und Was passiert dann bei 5G+, wenn man keine 5G Verbindung mehr hat, wechselt es dann dennoch auf das LTE Netz um?.....Oder bleibt es dann fest bei 5G
 
@lizardking78 ping schwankt zwischen 15 und 60
 
@HerrNexus Es bleibt quasi alles beim alten, 5g+ ist eigentlich totaler Quatsch, ist einfach ,echtes 5g SA, also ohne LTE Ankerzelle.
 
das verstehe ich leider nicht so ganz....was heißt 5G+ ist einfach "echtes 5G SA".....kann hier bitte jemand etwas aufklären? Vor allem, ich verstehe es so, dass man dann ausschließlich im 5G Netz unterwegs ist, aber das ist ja noch gar nicht so gut ausgebaut, wie LTE....dann kann man ja evtl gar nicht mehr so gut telefonieren uw...wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@HerrNexus Lies mal hier: 5G Ausbau | aktueller Stand, Pläne & Hürden zum 5G-Netzausbau
5g ist quasi bisher Fake, wird es auch noch eine lange Zeit sein. Für 5G SA benötigt es flächendeckend Glasfaserkabel, da sind wir bekanntlich in Deutschland schlecht aufgestellt. Vodafone vermarktet 5G SA einfach als 5G+. Was Sie verschweigen(bzw. nicht gut kommunizieren), man braucht Vodafone Software und es gibt längst nicht alles Frequenzen, außerdem brauchen die Geräte ein Update vom Hersteller um es frei zu schalten…, die Snapdragon Varianten(S22 U) z.Bsp. Werden beim 5g+ außen vor bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterpan74

Ich glaube einige hier im forum sind freiberuflich tätig, so wie ich, da kann man sich die Zeit selber einteilen, bzw hat schon etwas mehr Zeit zu Verfügung, daß Smartphone auch beruflich zu nutzen.

Bei einem ganz "normalen " 8 Stunden Job,i
bei dem das Gerät fast den ganzen Tag nicht oder nur sehr wenige genutzt werden würde,
wäre für mich auch eine schlechte Akku Laufzeit zwar nicht befriedigend aber ausreichend, das ist absolut richtig !

Hier ist natürlich das Nutzungsverhalten ganz entscheidend !
 
lizardking78 schrieb:
@HerrNexus Lies mal hier: 5G Ausbau | aktueller Stand, Pläne & Hürden zum 5G-Netzausbau
5g ist quasi bisher Fake, wird es auch noch eine lange Zeit sein. Für 5G SA benötigt es flächendeckend Glasfaserkabel, da sind wir bekanntlich in Deutschland schlecht aufgestellt. Vodafone vermarktet 5G SA einfach als 5G+. Was Sie verschweigen(bzw. nicht gut kommunizieren), man braucht Vodafone Software und es gibt längst nicht alles Frequenzen, außerdem brauchen die Geräte ein Update vom Hersteller um es frei zu schalten…, die Snapdragon Varianten z.Bsp. Werden beim 5g+ außen vor bleiben.


Sorry, ich verstehe es immer noch nicht ganz, vor allem die grundlegende Frage wird nicht beantwortet:

Also, natürlich würde ich lieber in einem 5G+ Netz unterwegs sein, dass geringere Latenz und einen geringeren Akkuverbrauch liefert, nur möchte ich natürlich nicht in die Lage kommen, dann GAR KEIN Netz mehr zu haben, wegen schlechtem Ausbau, daher nochmals die Frage:

Wenn man mit 5G Plus unterwegs ist, und das Netz an der Stelle dann doch keine 5G Frequenz hergibt, schaltet dann das Handy dennoch auf LTE Frequenz um, damit man telefonieren kann? 🙄

Und falls man 5G + hat, kann man es auch wieder "rückgängig" machen, falls die Erfahrung damit doch nicht so gut ist? Und von welchem Update sprichst du, wenn du sagst, man benötigt dazu ein Software Update? Ich finde die Option im Vodafone Menü, wenn ich mich bei Mein Vodafone einlogge, dort steht nämlich "5G Plus" kostenlos buchbar!
 
@HerrNexus Natürlich schaltet das Handy wieder auf LTE um, es ändert sich doch nix, außer Du bist in der glücklichen Lage und hast mal 5G SA, was Du wahrscheinlich nicht einmal merken würdest. 5G+(5GSA) ist sooo gering ausgebaut, dass Du davon einfach auch noch nicht Akkutechnisch profitieren würdest. Nochmal vereinfacht, 5g wie es gerade ist, ist schlichtweg Fake, weil es über die LTE Ankerzellen läuft. 5G+ ist das eigentlich echte 5g.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Claudilein Außer man benutzt es wirklich viel beruflich macht das freie Einteilen der 6 Stunden keinen Unterschied im Bezug auf meine Aussage, dass das auf 24 Stunden schon echt viel ist 😉

Sorry für noch mal off-topic. Das wars dann auch jetzt wirklich 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@lizardking78 ich habe gerade mit einem Bekannten, der bei Vodafone in der Technik arbeitet gesprochen. Der hat ganz klar gesagt, das 5G+, da wo es verfügbar ist, mit allen europäischen S22U nutzbar ist. Wie das bei Oppo usw. aussieht, habe ich nicht gefragt, da hier nicht relevant.
Die Vodafone App erkennt die SIM Karte und die Hardware. Passt das nicht, lässt sich 5G+ nicht buchen...
 
@handyprayer Dann weiß Dein Bekannter mehr wie der CEO selbst😉, definitiv wird gerade Vodafone Software gebraucht. Aber gut..
 
@lizardking78 Was meinst du konkret mit "Vodafone Software"?

PS: Vielleicht sollten wir ein separates Thema zu 5G eröffnen.
 
@mk580 Na quasi Vodafone Branding.
 
Ich dachte, dass es das klassische Branding gar nicht mehr gibt.
Ich habe es jedenfalls über die VF-App gebucht und eine Bestätigung erhalten. Habe ein freies S22U.
 
@lizardking78 ich möchte mich hier nicht wegen so etwas streiten. Ob CEO oder sonst wer. Meine Info bezieht sich auf einen Mitarbeiter, der durchaus mehr zu sagen hat in der Technik bei Vodafone ;-)
Und wenn er mir das sagt, glaube ich das auch.
Aber wie auch immer, wir sollten es hier dabei belassen...
 
@handyprayer genau so ist es
 
Ich weiß, ist vielleicht ne blöde Frage und eigentlich habe ich alles zum Thema hier gelesen. Aber kann mir mal jemand sagen wie die Standby-Laufzeit-Unterschiede bei Exynos und Snapdragon sind? Bitte nicht kreuzigen, finde es wirklich nicht.
 
@mk580 Klassisches Branding gibts nicht mehr, aber eine angepasste Software, da steht dann VF drin. Ja buchen kannst Du das natürlich. Aber Fakt ist, momentan ist die Bezugsquelle nur bei den 13er Iphones egal.
@handyprayer kannst Du doch glauben, es wurde aber mehrfach von Fachmagazinen getestet! Du braucht die VF Firmware und Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
@lizardking78 kennst du den CEO bei Vodafone persönlich? Oder bezieht sich deine Aussage auf "Fachmagazine"?
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.159
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.078
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten