Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Naja er hat es vielleicht ein wenig krass rübergebracht, aber sooooo ganz Unrecht hat er nicht, gerade für das viele Geld was Samsung hier aufruft,( ich habe mein Ultra Nagelneu für 750€ bei ebay Kleinanzeigen gekauft ) und selbst dieser Betrag ist in meinen Augen schon sehr viel für ein punktuell unausgereiftes Smartphone .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@sportspirit ja gut, wenn man Platinium versprochen hat und entsprechend Geld verlang, liegert aber nur Silber......dann ist das etwas Verarschung....oder. Klar es könnte schlimmer sein nur Bronze oder ursprüngliches Material - Scheiße
 
@skycamefalling
Mein P30pro hatte im Schnitt 15-20% mehr Akku am Ende EINES Tages bei meiner Nutzung. Keine Ahnung wie du auf solche Werte kommst. Ich benutze das Telefon und schaue es mir nicht den ganzen Tag an.

Es gibt eine Menge User, welche ihren Fokus nur auf das Akku legen. Das Tel wird kastriert, sämtliche Funktionen eingeschränkt - nur damit es - wie lange? - 2 Tage im Standby auf dem Tisch liegt und man was über das Akku schreiben kann. Ist doch nicht normal.

Habe am Akku nichts auszusetzen, mein Nutzungsverhalten ist aber auch kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Shogen
Ich sehe im Android Bereich gerade keine Alternative, die eine so viel bessere Akkulaufzeit bietet BEI GLEICHWERTIGER Ausgangssituation, also High End SoC, helles 120Hz QHD+ OLED Panel, mindestens 6,7 Zoll Größe und 5G Konnektivität.

Alle vergleichbaren Modelle, ein Oneplus 10 Pro, Oppo Find X5 Pro, Google Pixel 6 Pro oder ein Xiaomi 12 Pro bieten bei normaler Nutzung (dazu zählt in jeden Fall eine vermehrte Mobilfunknutzung über den Tag verteilt!) eine nicht viel bessere Akkuleistung als aktuell das S22U. Selbst wenn das S22U letzter wäre im Vergleich, die anderen halten nicht viel länger. Und bei allen Modellen bricht die Akkuleistung, vor allem bei 5G Nutzung, aber auch bei LTE deutlich ein. Das ist vor allem beim Exynos Modell die Achillesferse. Das liegt aber, wie auch beim Pixel 6 Pro, am Modem.

Also die Laufzeit des S22U ist per se nicht schlecht, sie passt sich im Android Bereich nur der Konkurrenz quasi an, wenn auch ungewollt und wenn Samsung gerne mehr bieten würde. Es passt halt gerade nicht, sowohl von der verbauten Hardware als auch von Android selber. Aber einen Tag schaffen alle Phones.

Und wer ein zwei oder ein jahre altes Modell mit kleinerem Display und Einsteiger oder Mittelklasse SoC mit einem aktuellen High Modell vergleicht, hat leider, sorry, keine Ahnung. Selbst das iPhone 13 Pro Max, weil es weiter vorne geschrieben wurde, darf man als Vergleich nicht heranziehen. Ich will hier keine Apple vs Samsung Vergleich anstellen oder Werbung dafür machen, aber das iPhone 13 P und PM spielt halt durch seine Hardware und Software Akkutechnisch in einer anderen Liga, insbesondere bei Mobilfunk Nutzung selbst mit 5G. Das ist nun mal leider Fakt. Da werden Android Phones auch in Zukunft nicht ran kommen, wenn die Hardwareentwicklung und Anpassungen so weiter gehen wie bisher. Aber ist okay. Dafür punkten Android Phones wiederum anderweitig.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, WolfgangN-63, Carloss80 und 3 andere
Hier ist meine Frage....

Ich habe das Handy s22U kastriert, alles ist aus was zu viel ist.....(energie sparen, 60 Hz, schlechte Auflösung, dunkel).nicht mal Simkarte drin.....also kein 5G......und Akku wird bei aus dem Tisch liegen und nur ab und zu was gucken schnell leer.......ob wohl das Handy ist alleine zu Hause geblieben.

Akkuverschleiß 89% nach 2 Tagen.....wie denkt Ihr? Ist das richtig? Oder soll ich sofort zurück schicken?
 
@Remi80
Schön klingt das nicht, aber wenn Du dein Telefon mit solchen Ausgangseinstellungen "anlernst", ist das vielleicht normal?

Ein solcher Akkuverschleiß sollte doch erst nach 2-3 Jahren nicht mehr ungewöhnlich sein?
 
@MMI
Da magst du recht haben, ich denke das mein Anspruch an die "Oberklasse " Geräte im Vorfeld einfach viel zu hoch gewesen ist, der Abstand zur sogenannten "Mittelklasse" ist doch sehr viel geringer als von mir angenommen oder auch erhofft, am Ende ist es doch sehr viel Marketing und Image...
 
@Remi80 wie ich sehe, hast du alles verstanden.
 
@MMI auf den Punkt gebracht.
Kein Android hersteller glänzt momentan mit guten Akku Laufzeiten trotz SDG1
 
@Claudilein 750euro nagelneu. Das ist richtig günstig. Finde ich fast schon zu günstig.
Bist du sicher das es nicht doch gebraucht ist?
Vielleicht ist es ein Handy aus einer schlechten Charge?
 
@cartor6270
War absolut neu, versiegelt aus einer Vertragsverlängerung, mit Rechnung, die Siegel waren absolut unversehrt und der Karton war ungeöffnet, ansonsten hätte ich es niemals gekauft...

Ich werde es beim neuen Modell wieder genauso machen, nachdem ich das jetzige verkauft habe, so ist zumindest mein Plan, man braucht allerdings sehr viel Geduld und auch ein wenig Glück...

Und immer Abholung vor Ort vereinbaren, da kann eigentlich nichts schief gehen.
 
@a2k2013 bei xda gibt es mehrere
 
Screenshot_20220426-191903_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo Zusammen

Sowie ich hier ja lese sind nicht alle ganz sooo zufrieden. Meins soll ja endgültig am Montag ankommen. Das größte was mich halt stört der SD Slot wo fehlt. Akku solala, bin ja kein Dauersurfer. Bissle am morgen vor der Arbeit Nachrichten lesen, emails kurz, dann war es dann schon. Im Geschäft dann später die eine oder andere whatsapp Nachricht.
Meine eigentliche frage, soll ich jetzt doch noch abbestellen? Habe bis jetzt das Note 10 plus mit 256GB und SD mit 256 und nie voll aber es läuft genauso gut. Das neue habe ich über Samsung gleich bestellt und gleich mit 1 TB speicher in schwarz.
Leider ist dann auch kein Ladegerät dabei aber das könnte man verschmerzen.

So jetzt nun euer tipp?! Danke im voraus
 
@Goku1992 link?

Fakt für mein Nutzungsverhalten bin ich mir der Akkuleistung unzufrieden, seit dem Note 7 Debakel ist Samsung dahingehend sehr vorsichtig geworden und auch das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software ist noch immer miserabel
 
  • Danke
Reaktionen: get2easy
get2easy schrieb:
Das größte was mich halt stört der SD Slot wo fehlt.
Stört mich genau so, aber damit werden wir uns bei "Flagships" aller Hersteller abfinden müssen. Ich habe daher für ausreichend internen Speicher gesorgt. Der sollte für die nächsten Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: get2easy
Danke schon mal für die schnelle Rück- Info.
 
@All
Interessanterweise kann ich mit Vollzug des neuesten Updates bei mir bisherig keine Verbesserung der Akkulaufzeit vorweisen. Natürlich ist meine biserhig auch schon eine der besten gewesen. Bisher immer zwischen 7 - 10 % seit Einspielen des Google-Updates. Mehr sind es nie, genausowenig wie es weniger sind.

@get2easy
get2easy schrieb:
Das größte was mich halt stört der SD Slot wo fehlt.
Der fehlende SD Slot war für mich auch ein Sorgenargument. Aber ich habe jetzt immer noch ca. 210 Gbyte frei. Und ich denke, die Wahl der 256 Gbyte Version war mich optimal. Hatte bei meinem Note 2 ja immer nur maximal eine 32 Gbyte SD Karte drin.

Wenn du die 1 Tbyte Version bekommst, hast du mit Sicherheit ausgesorgt, es sei denn, es ist bei deinem üblichen Nutzungsverhalten was irres dazu gekommen. Original Schnellladegerät von Samsung kriegst du schon in der 25 W Version für 12 €. Ich hab mir das gegeben und das lädt meinen Akku per Superschnellladeoption in nicht einmal 50 Minuten. Hier:

Samsung Schnellladegerät, 25 W, USB-Port Typ C (ohne Kabel) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Das 45 W Schnelllade-NT rechnet sich für mich nicht. Zwischen den beiden liegen teils nur ein Paar Minuten. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob einem der Aufpreis das Wert ist.

@Claudilein & ALL
Claudilein schrieb:
aber sooooo ganz Unrecht hat er nicht, gerade für das viele Geld was Samsung hier aufruft
Euer Problem ist, ihr seht eben nur das Geld. Den schlechten - in euren Augen - Akkuverbrauch und sonst was weiß ich. Aber das Positive, Dinge welche andere Hersteller nicht bieten, seht ihr nicht. Und niemand sonst bietet eine solche Betriebssystem- und Sicherheitspatchessicherheit wie Samsung. Vielleicht denkt ihr mal langsam nach!

4 Jahre lang bekommt ihr die neuesten Android Versionen. Also Sicherheit bis Android 16! Dann noch ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. Das bedeutet, bis ins Jahr 2026 seid ihr Betriebssystemtechnisch auf dem neuesten, aktuellsten Stand. Und nochmal dazu ein weiteres Jahr versorgt mit Sicherheitsupdates.

Das bietet sonst keiner. Und das kostet halt, das ist auch ein Teil des Kaufpreises, den ihr da zahlt. Was glaubt ihr, wieso das sonst keine Firma bietet? Das bietet nicht einmal Google selbst bei ihren eigenen Handys! Könnt ihr eigentlich noch was anderes als ständig Meckern? Ständig nur sich das negative raus picken? Sorry, das muß mal gesagt werden. Grundgütiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teejay67, Brasilianer85, 1Man1Engine und eine weitere Person
MMI schrieb:
Ich sehe im Android Bereich gerade keine Alternative, die eine so viel bessere Akkulaufzeit bietet BEI GLEICHWERTIGER Ausgangssituation, also High End SoC, helles 120Hz QHD+ OLED Panel, mindestens 6,7 Zoll Größe und 5G Konnektivität.

Alle vergleichbaren Modelle, ein Oneplus 10 Pro, Oppo Find X5 Pro, Google Pixel 6 Pro oder ein Xiaomi 12 Pro bieten bei normaler Nutzung (dazu zählt in jeden Fall eine vermehrte Mobilfunknutzung über den Tag verteilt!) eine nicht viel bessere Akkuleistung als aktuell das S22U. Selbst wenn das S22U letzter wäre im Vergleich, die anderen halten nicht viel länger. Und bei allen Modellen bricht die Akkuleistung, vor allem bei 5G Nutzung, aber auch bei LTE deutlich ein. Das ist vor allem beim Exynos Modell die Achillesferse. Das liegt aber, wie auch beim Pixel 6 Pro, am Modem.

Also die Laufzeit des S22U ist per se nicht schlecht, sie passt sich im Android Bereich nur der Konkurrenz quasi an, wenn auch ungewollt und wenn Samsung gerne mehr bieten würde. Es passt halt gerade nicht, sowohl von der verbauten Hardware als auch von Android selber. Aber einen Tag schaffen alle Phones.

Und wer ein zwei oder ein jahre altes Modell mit kleinerem Display und Einsteiger oder Mittelklasse SoC mit einem aktuellen High Modell vergleicht, hat leider, sorry, keine Ahnung. Selbst das iPhone 13 Pro Max, weil es weiter vorne geschrieben wurde, darf man als Vergleich nicht heranziehen. Ich will hier keine Apple vs Samsung Vergleich anstellen oder Werbung dafür machen, aber das iPhone 13 P und PM spielt halt durch seine Hardware und Software Akkutechnisch in einer anderen Liga, insbesondere bei Mobilfunk Nutzung selbst mit 5G. Das ist nun mal leider Fakt. Da werden Android Phones auch in Zukunft nicht ran kommen, wenn die Hardwareentwicklung und Anpassungen so weiter gehen wie bisher. Aber ist okay. Dafür punkten Android Phones wiederum anderweitig.
Damit hast du es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt gebracht und ich stimme absolut zu.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
@a2k2013 nen link habe ich nicht... einfach mal im Battery thread dort schauen. Ist ein internationales Forum also ist da vielmehr los...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@a2k2013 ja das merkt man Samsung immer noch an... in dem gerät könnte locker ein 5500er Akku platz haben...

Vermisse mein note 7 das war schon ein geiles gerät iwie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.141
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten