Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MeisterPanse
1x bis 85% geladen und 1x bis 100%

ACCU Baterry App berechnet die Kapazität an Hand von % Vorschriften, mA Ladestrom verkleinert um Verbrauch während des Ladevorgang. Es ist also egal wo der Schieber bei Akku Einteilung steht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@a2k2013 bis her am anderen Geräten hat alles mit aktuellen Zustand gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von Accu Battery? Wir sollten alle nur dem internen Tool von Samsung trauen/vergleichen. Ansonsten kommt ja noch eine unkonstante dazu weil keiner weiß ob die App richtig funktioniert (siehe angeblichen Verlust von 11% Batteriekapa nach 2 Wochen). Wer misst misst Mist ist hier wohl angesagt...
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und KnudBoerge
@MeisterPanse an welche Tool von Samsung denkst du? Probiere gerne....

Um zu festzustellen wer viel mist, mist viel Mist...

Das ist nich nur die Sache der Messung aber wenn die Simkarte noch nicht drin ist und ich das Handy kaum benutzt habe....

und das Akku schnell leer ist, muss etwas nicht ok sein.

Keine 11% nach 2 Wochen, bei mir nach 2 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 2 Tage ist normal das der Akku teils schneller leer ist, die KI lernt das Verhalten und meist haben sie nach paar mal Laden erst die volle Kapazität
 
@Remi80
Es gibt kein Tool, dass die Akkukapazität korrekt ermittelt.
Vielleicht liegt es ja sogar an AccuBattery, das permanent irgendwelche Daten aufzeichnet, dass dein Akku so schnell leer ist...

Abgesehen von irgendwelchen Tools oder Apps bist du bei Samsung aber generell falsch, wenn du lange oder konsistente Laufzeit willst.
Samsung hat solche Schwierigkeiten mit dem Empfang, dass eine kleine Änderung an der Netzsituation zu einer völlig anderen Laufzeit führen kann.
Sendemasten in der Nachbarschaft oder nur im WLan? --> 2 Tage Laufzeit sind kein Problem.
Mittelmäßiger Empfang --> 1 Tag geht sich aus.
Schlechter Empfang --> Ladegerät mitnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und KnudBoerge
@a2k2013 K.I. lernt meine Verhalten und optimiert die Leistungen, Akku Kapazität sinkt seit Herstellung und ist eher nicht abbaubar.

Aber was weiß man als Elektrotechniker...😁
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Moin, ich benutze immer diese App weil sie m.M. genauer ist als Samsungs eigene Messung. Wenn ich über 24h Nutzung komme stimmen bei Samsung die Zeiten nicht mehr. Kann aber vielleicht auch daran liegen das ich nachts immer den Flugmodus einschalte.
 

Anhänge

  • 20220425-221413_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    20220425-221413_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 147
@skycamefalling kann nicht sein, dass ein Gerät aus jahr 2022 schlecht ist als aus 2020 nach 2 Jahren Nutzung....oder?
 
@Remi80 Bei Samsung ist alles möglich. Die Akku- und Laufzeitprobleme bei denen ziehen sich durch die letzten Jahre. Bei einem passt's, beim anderen nicht und niemand weiß, warum.
Wie gesagt: Wenn du gute oder vorhersehbare Akkulaufzeit willst, dann halt' dich von Samsung fern.
 
  • Danke
Reaktionen: Claudilein
Alle Leute mit Akkuproblemen sollten mal Accu Battery und Gsam deinstallieren. Ich glaub, dass diese Apps mehr Akku zieht als viele denken 😂
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Shogen, scope3x und 4 andere
@iamnotkurtcobain Also bei Gsam glaube ich das nicht, wenn du dir meine Zeiten so anschaust. Noch nie hatte ich ein Smartphone mit so guten Laufzeiten!
 
@iamnotkurtcobain auch die Getätwartung im Samsung Menu zeigt keinen großen Verbrauch für Accu Battery ( Tiefer schauen nicht nur Displayzeit )
 
@skycamefalling
Das glaube ich auch so langsam, ich dachte immer das wäre nur so, um die Marke nicht noch größer werden zu lassen, aber nach vielen Jahren mit Xiaomi Smartphones bei denen der Akku für uns NIE ein Thema war werde ich jetzt beim Ultra leider auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, der Akku dürfte im Jahre 2022 eigentlich kein großes Problem mehr darstellen, dachte ich bis jetzt immer.....

Ich habe ja einen guten Vergleich, der Akku vom Mi 11t meiner Frau zuckt nur mal kurz, während das Ultra zusehends an Leistung verliert , trotz aller möglichen Akku Optimierungen beim Ultra !
Bei meiner Frau alles an was geht..

Und nein ich werde das Ultra (noch) nicht verkaufen, so 2-3 Updates werde ich wohl noch warten, jeder hat in meinen Augen eine zweite Chance verdient, auch Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling, scope3x und Remi80
Aber es sollte doch locker 1 Tag Nutzung drin sein mit dem S22U?
Ich komme immer gut über den Tag, abends oder nachts lade ich das Gerät.

Tagsüber habe ich, nur über mobile Daten (habe nirgends WLAN), eine DOT von ca 6 Stunden. Hab kein Energiesparen aktiviert. Display ist auf automatischer Helligkeit mit 120Hz und WQHD eingestellt. Helligkeit liegt meistens zwischen 30-40%, stellenweise auch heller.
Die Galaxy Watch 4 funkt den ganzen Tag mit dem Smartphone. AOD ist dauerhaft an.
Meistens sind dann noch mindestens 3 Stunden Deezer Stream dabei.

6 Stunden am Tag vor dem Smartphone. Was will ich denn noch mehr? Das ist fast ein gesamter Arbeitstag. Und ich würde auch auf mehr kommen. Ich schalte mein Gerät aber häufig immer nur kurz an, leg es dann wieder weg usw. Das zerrt natürlich mehr, als würde ich das Gerät durchgehend nutzen oder durchgehend mal liegen lassen.

Fakt ist doch:
Ich habe ein grandioses Display, eine Top Performance, eine Ui mit extrem vielen Möglichkeiten, eine super Kamera, ein tolles Design, einen SPen und viele andere Dinge, die ich bei anderen Geräten in der Klasse nicht in einem einzelnen Gerät finde. Und das alles zusammen gerechnet mache ich nur den "Abstrich", dieses Stück Highend, was streckenweise schneller ist als so mancher Laptop, zwischendurch mal zu laden.
Bitte schaut mal auf die Relation, was das Gerät im Stande ist, zu leisten. Der reine Vergleich zu anderen Geräten, wenn es nur um den Akku geht, hinkt in dem Moment, wo ich alles andere vernachlässige, was das S22U noch so mit sich bringt.
Bitte nicht immer an einer Sache (Kamera, Akku etc.) aufhängen, sondern das Gesamtpaket betrachten.

Natürlich... Gerne noch mehr Laufzeit, gerne mehr Puffer, um noch ein paar Stunden mehr Zeit rauszuholen. Aber das schafft doch bei dieser Ausstattung auch kein anderer Hersteller. Ich kann auch die negativen Bewertungen zum Modem nicht nachvollziehen. Wie geschrieben, komme ich bei 15-16 Stunden Laufzeit immer auf 6 Stunden DOT. Und da geht noch mehr, wenn ich nicht ständig das Handy nur kurz nutzen würde. Bei mir geht das Gerät nie in den Deep Sleep.
Leute... Das muss doch reichen, oder habt ihr keine Steckdosen im euch herum?
Und für den Fall der Fälle gibt es ja mittlerweile sehr kompakte Powerbanks.
Manchmal verstehe ich nicht, wie so manch einer hier jemals zufrieden zu stellen ist 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, Shogen, Samsi2 und 5 andere
@Birger21
Du gehst von deiner Lebenssituation aus, das ist zwar verständlich trifft aber nicht zwangsläufig auf alle anderen User zu.
Nicht jeder steht um 6Uhr morgens auf, nimmt das Smartphone von der Ladeschale und kann es um 22Uhr wieder an den Strom anschließen.
Manche Leute haben längere Dienste, verbringen die Ruhezeiten in Betten, wo keine Lademöglichkeit vorhanden ist, machen mehrtägige Mountainbiketouren oder Alpinwanderungen.

Ja, das S22 Ultra kann 6 bis 8h DOT, das ist toll für Leute, die den halben Tag in ihr Smartphone starren. Es kann aber nicht zuverlässig "einfach dabei" sein, ohne aktive Nutzung.
Über das Oneplus 9 Pro wurde im Forum wegen "zu wenig DOT" geschimpft, aber immerhin kann ich damit zuverlässig eine 3-Tage-Wanderung mit Zeltübernachtung machen ohne ein Akkupack mitschleppen zu müssen. Damals beim Huawei P30 Pro war die Akkulaufzeit ebenfalls nie ein Thema, 3 1/2 Tage Musikfestival und immer erreichbar.
Das S22 Ultra ist selbst hier im Tal bei gutem Empfang spätestens am zweiten Tag leer, auch ohne dass jemals das Display eingeschaltet wurde. Damit würde ich ohne Akkupack auf keinen Berg steigen.

Die Samsung-Geräte der letzten Jahre haben nur für diejenigen einen guten Akku, die auf viel DOT kommen, denn durch den großen Akku schafft man hier meist mehr als bei anderen Smartphones.
Je weniger DOT pro Tag man aber benötigt, desto mehr fällt der hohe Standbyverbrauch ins Gewicht und schon sind andere Smartphones deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Remi80, Claudilein und eine weitere Person
@Birger21

Das wir uns alle nicht falsch verstehen, daß S22 Ultra ist ein Klasse Smartphone !

Ich habe mir allerdings auch auf Grund des hohen Preises und der Vorschusslorbeeren etwas mehr erwartet, der Akku ist in meinem Gerät im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten SCHWACH, und die Kamera mit der Standart App produziert Pixelmatsch, mit der Expert Raw App uns ein wenig Einstellungen wiederum GRANDIOS !

Der Akku und auch die Foto aus der "Hüfte" mit der Google Foto App waren bei meinem Mi Note 10 aus 2019 besser, die Fotos waren scharf und man konnte richtig weit Reinzoomen OHNE Pixelmatsch zu erzeugen.

Natürlich ist vom Potential her das Ultra eine ganz andere Liga! (Ist ja auch neuer und wesentlichen teurer)
Dieses wird aber leider in den von mir angesprochenen Punkten in meinen Augen nicht ausgeschöpft .
 
@Claudilein hat dein Mi Ultra ein ultrahelles 120hz Display?
Wie lange ist es schon am Markt? Lange?
Das S22 ist ein neues Handy. Und jeder weiß, dass Samsung mit Updates nachbessert.

Wieviele Android OS Updates bekommt das Mi 11 Ultra? 1? 2?
 
"Mein neues Auto der Oberklasse bleibt zwar alle 20km mit Elektronikfehlern liegen und verbrennt 10l Motoröl im Jahr, aber dafür hat es ein ultrahelles Multimediadisplay mit 120Hz mit dem ich mir die Wartezeit auf den ADAC versüßen kann. Macht aber nichts, das Modell ist ja erst seit Kurzem am Markt und bestimmt kommen bis zum Facelift noch Updates damit die Rückfahrkamera nicht ruckelt." / IRONIE OFF

Samsung hat das S22 Ultra im Februar um €1300 auf den Markt gebracht. Ende April ist die Kameraqualität weiterhin unterdurchschnittlich, die Empfangsleistung mies, die Akkulaufzeit inkonsistent und unzuverlässig und die Lautsprecher blechern und zu leise.
Da gibt es nichts schönzureden, zumal Samsung die Kamera- und Akkuprobleme des S21Ultra bis heute nicht in den Griff bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: inley, Bims, WolfgangN-63 und 3 andere
ALSO BITTE !
Mir sind die Vorzüge des S 22 Ultra sehr wohl bekannt und wie gesagt ein Klasse Smartphone ! Ich werde es auch voraussichtlich behalten, daß kann es unmöglich gewesen sein...

Allerdings sollte man ein 450€ Smartphone von 2019 nicht im Detail mit einem 1200€ Flaggschiff Smartphone von 2022 vergleichen, im Detail wohlgemerkt !
Allerdings funktionierte der Vorgänger schon "out of the box" tadellos Google Foto App installieren und zurücklehnen mehr bräuchte es nicht, ich war halt verwöhnt diesbezüglich, oder hatte einen zu hohen Anspruch gegenüber dem S22 Ultra.....


Es handelte sich bei dem Vorgänger um ein Mi Note 10 (es war im Herbst 2019 das erste Smartphone auf dem Markt mit einer 108 mp Kamera) nur so zum Verständnis.
 
@skycamefalling unser Prof hat mal gesagt: ganz egal was ihr im Leben schafft, selbst wenn ihr aus Schei.... Gold macht, 10 % werden immer was zu meckern haben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 1Man1Engine

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
378
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
365
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
463
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten