Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Vielen Dank schon mal für die anstehenden Bemühungen,

Es gibt mit Sicherheit genügend Ultra 22 Besitzer, die für jeden Tipp dankbar wären, egal ob Einstellungen oder auch Apps die sich nicht mit dem Gerät nicht"vertragen " oder aus dem Samsung store heruntergeladen werden sollten.

Das ganze noch mit den besten Kamera Einstellungen und ich liebe diese Plattform und werde es zu meiner täglichen Lektüre machen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@BigBlockV10
Naja, das iPhone13 pro ist in keinem Punkt besser als das S22U, habe das alles sehr genau verglichen. Nur das iPhone 13 pro max hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit.
Das i13pro ist in der Akkuleistung sogar etwas schlechter als das S22U.

 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Ich hatte Gestern und Heute zum ersten Mal bemerkt, dass YouTube Video und 2 Webvideos asynchron liefen bzw YouTube lief asynchron und WebVideos stockten.
 
@knappth Naja, man muss aber auch dazu sagen, das das ip 13 pro fast 2000 mAh weniger hat.
Aber für jemanden der kein iOS will erübrigt sich der Vergleich eigentlich sowieso..
Von mir aus könnte der Akku auch 3 Tage durchhalten, iOS wäre für mich persönlich trotzdem keine Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bastel.78, makeno und djfredo
@uNique285
Richtig !
Ich habe auch keine Lust ins Apple -Kosmos einzutauchen so wie wahrscheinlich die meisten in diesem forum, daß ist aber ein anderes Thema...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
iamnotkurtcobain schrieb:
Je nachdem wie ich Zeit hab kommt diese Woche was. Wie man sieht, kann man viel Laufzeit aus dem Handy rauskitzeln. Letztendlich kommt es aber auf eure Apps drauf an, die ihr installiert habt. Da braucht nur eine dabei sein die viel Akku zieht (Tiktok, Snapchat,..) oder schlecht programmiert ist... Dann bringen auch die besten Einstellungen nichts.

Wäre gut wenn du oder ein anderer Sich um so eine kleine Übersicht kümmern würde.

Eigentlich schnell gemacht per Screenshot + Stift die Stellen markieren.
 
@Claudilein
Claudilein schrieb:
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen, gibt es noch irgendwelche wichtigen Optionen?
Die beiden oberen aktivierten WLAN Optionen - namentlich Verdächtige Netzwerke erkennen & Netzwerkqualitätsinfos erkennen - sind bei mir deaktiviert und würde ich nur aktivieren, wenn man unterwegs ist und sich in einem fremden WLAN einklinkt. Also mein Rat, wenn du unterwegs bist, kannst du die beiden Optionen aktivieren, zuhause würde ich sie deaktivieren bzw. bei mir sind sie deaktiviert.
Claudilein schrieb:
Eine Seite Übersichtlich mit Einstellungen und je nach Update immer aktualisiert.
Du mußt diesen Thread in Ruhe mal durchgehen. Viele Leute haben ihre Empfehlungen wie sie bei ihnen förderlich für das Akkuverhalten waren, zum Besten gegeben. Meine Wenigkeit ebenfalls. Das ist also schon geschehen. Ist halt eine Sache von etwas Geduld und Probierens. Aber sei dir gewiß, für uns war das viel problematischer, weil wir noch den Stand der Vorserien-Software zuerst hatten. Du z. b. kannst auf teils richtig erprobte Einstellungsvorschläge zurück Greifen. Du mußt dich halt nur ein wenig selbst durch Arbeiten in dem Thread hier.

@Maxi_90
Maxi_90 schrieb:
Wäre auch mal interessant was so die Einstellungen sind welche, ev in Untermenüs, noch etwas Akku "bringen"
Ich kann dir Sagen, daß ich immer wieder auf Einstellungen stoße, die ich vorher nicht erkannte bzw. vorfand. Bei vielen muß man zuvor eine entsprechende Option überhaupt aktivieren, damit das Untermenü dazu ersichtlich ist. Nimm mal die Sache mit dem "Hot Spot 2.0". Wie versteckt die ist. Die wenigsten achten auf diese "3 Punkte" ganz oben rechts. Und die siehst du überhaupt nur, wenn WLAN aktiviert ist und mußt überhaupt zuerst ins Untermenü von "WLAN" selbst.

Das ist sowas von verheerend schlecht gelöst von Samsung, daß ich mich echt frage, ob da einer mit arg verqueren Gehirnwindungen dran gesessen hat. Ich meine, vor allem dann auch in Relation zum Einsparpotential.

@uNique285
uNique285 schrieb:
Von mir aus könnte der Akku auch 3 Tage durchhalten
Der Akku kann mit den richtigen Einstellungen ganz locker über 3 Tage halten. Ich selbst hatte bei über 8 Stunden Nutzung das hier schon mit Bildschirmfoto aufgezeigt. Beim S22 U ist alles eine Sache der vernünftigen Einstellungen. Das jedenfalls ist meine Persönliche Erfahrung. Und ich habe mich nun wirklich etwas damit beschäftigt.

@BigBlockV10
BigBlockV10 schrieb:
Das Iphone 13 pro ist einfach das beste smartphone aktuell. In allen belangen!
Wenn das iPhone 13 für dich das bessere Gerät ist, ist das doch völlig in Ordnung. Ich weiß gar nicht, was du da noch so rein haust bzw. Worte machst. Ich selbst habe in meinem weiteren Bekanntenkreis 2 Kollegen welche das iPhone 13 haben und die lecken sich teilweise die Finger nach meinem S22 U. Der eine ist völlig weg wegen dem Stift, was man damit so machen kann, vor allem gegenüber den Möglichkeiten bei den Apple Stiften. Und der andere haut sich weg wegen den Zoom-Möglichkeiten der Kamera und ist erstaunt über die Bilder aus dem Thread hier z. b. von @Paintball75.

Über Gebühr abwertende Bemerkungen sind in meinen Augen jedenfalls nicht angebracht, zumal vieles von seinen Persönlichen Vorlieben respektive Nutzungsprofilen abhängig ist. Schlecht ist keines der Geräte, höchstens je nach Marktreife etwas zu Beginn nervend. Aber da nehmen sich Spitzenmodelle zu Marktbeginn auch nichts mehr, weil jedes seine Macken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, Brasilianer85, Maxi_90 und 4 andere
Also mal alle entspannz bleiben!

bin kein apple verblendeter! Ich switche mehrmals im jahr zwischen samsung und apple!

also ich kann folgende Akku werte von meinem 13 pro benennen!

ich habe Heute 7,5std DoT rest akku jetzt 31% bei mix gebrauch. Und das wie schon erwähnt bei 2000mah weniger akku.


schafft das ein S22Ultra?

Ich will hier nicht das S22 ultra schlecht reden und ich werde es mir denke ich laufe des jahres aus neugier doch noch kaufen aber aktuell würde ich mich glaub nur damit verschlechter …
 
@BigBlockV10 wenn das iPhone echtes Multitasking hätte, würde es auch mehr Akku ziehen. Beispiel? Wenn man bei Instagram eine Story hochlädt, muss man bei iOS in der App bleiben, sonst wird es nicht hochgeladen. Bei Android kannst du währenddessen alles andere machen. Ist nur eines von vielen Beispielen.

Auch wenn sich beide Betriebssysteme ähnlich sehen und ähnlich verhalten, es sind trotzdem große Unterschiede vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, makeno, djfredo und eine weitere Person
@BigBlockV10
BigBlockV10 schrieb:
schafft das ein S22Ultra?
Jep, mein Ultra schafft das in jedem Fall. Zum 2.ten Mal, ich hatte über 8 Stunden und kam auf 3 Tage und 17 Stunden. Das war sogar noch vor dem jetzigen Update und ich lag bei um die 20 % bzw. knapp drunter.

Der Kollege @iamnotkurtcobain kam bei einem seiner letzten Versuche sogar auf eine Nutzungszeit von über 13 Stunden und hatte ca. 13 oder 14 %. So weit liegen die gar nicht auseinander in der Relation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch geil. Du sprichst von 2. mal schsfft er das. Ich brauche auf nichts achten, also alle Verbraucher an komplett volle pulle. Kein stromsparmodus etc… habe täglich , wenn ich den ganzen tag dran bin 10std DoT. Und ich bin sehr viel draußen unterwegs also 5G ist bei mir immer an und zu 90% hat mein iphone immer 5G am laufen.
Egal. Ich klinke mich hier aus. Denke, ich werde mir das S22 Ultra in Juni/Juli kaufen, weil mir die perfektion von apple irgendwann zu langweilig wird und bis das Iphone 14 rauskommt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBlockV10 schrieb:
weil mir die perfektion von apple irgendwann zu langweilig wird
Immerhin, gibt von deiner Seite ja doch Kritik zum Iphone🙄😁
 
@BigBlockV10 wenn Apple Multitasking und einen Stift ermöglicht wäre das IPhone eine Option.
 
derailedbackontopic.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, M--G, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
Guten Morgen, 🙂

Ich hatte hier im Forum vorige Woche irgendwo gelesen, es gibt eine Option, bei der man 5G abhängig von der Datenmenge automatisch abschalten lassen kann....leider finde ich die Option einfach nicht mehr, kann mir hier jemand weiterhelfen?🙄
 
HerrNexus schrieb:
Ich hatte hier im Forum vorige Woche irgendwo gelesen, es gibt eine Option, bei der man 5G abhängig von der Datenmenge automatisch abschalten lassen kann
Ich glaube nicht, dass es das im Handy gibt. In der Regel macht das aber das Netzmanagement des Netzbetreibers sowieso. Die Grundkommunikation läuft auf LTE und 5G kommt bedarfsorientiert dazu. Auch wenn 5G dauerhaft in der Statuszeile steht.

5G im stand alone Modus gibt es in D, meines Wissens, noch nicht im Regelbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone wird 5G SA angeboten, sofern man ein Gerät hat, das dies unterstützt (wie z.B. das S22 Ultra)
 
SA? Was heisst das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich für meinen Teil finde die Optik von Apple relativ altbacken, außerdem würde mir der S-Pen fehlen, daß ist allerdings Geschmackssache wie eigentlich alles im Leben, ein Smartphone Akku allerdings sollte schon ausdauernd sein, egal ob Samsung, Apple oder was auch immer.

Der Akku ist in meinen Augen neben dem Display das wichtigste Smartphone Bauteil und sollte gerade in "Flaggschiff " Smartphones egal welcher Marke die Benchmark auf dem Markt darstellen
 
@HerrNexus Stand alone?
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.124
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten