Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Paintball75 ja alles ohne ADB
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@Saxler

Ich werde demnächst alle Möglichkeiten auflisten die man bedenkenlos deaktivieren kann um Akku zu sparen ohne dass man merkliche Unterschiede in der Bedienung erlebt
Ich freue mich drauf
 
@Claudilein So pauschal stimmt die Aussage nicht.
Ich komme z.B. locker auf 6 - 7 Stunden DOT am Tag und habe abends noch etwa 40% Akku übrig.
Daher ist die Vermutung eher, dass hier irgendwelche Einstellungen / Apps den Akku leer saugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@MeinNickname
Das ist 100 %ig so, daß da alle möglichen Sachen bei @Claudilein noch aktiviert sind. Ich habe ja noch ziemlich gut im Gedächtnis, wie das bei mir war, ich wurde ja beinahe Erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten und Untermenüs. Hatte das übrigens seinerzeit früh gepostet hier.

Und wie andere Kollegen ja auch schon äußerten, auf manche Sachen muß man überhaupt erst einmal kommen bzw. hinkommen sogar. Weil sie in zig Untermenüs verschachtelt sind und z. b. die Einstellung mit dem "Hot Spot 2.0" findest du sowieso nur, wenn "WLAN" überhaupt aktiviert ist und selbst dann mußt du dazu nochmal in ein Untermenü.

Und so könnte ich noch mehrere Beispiele nennen von Sachen, die man nur überhaupt erst findet, wenn sie aktiviert sind, die aber enorm Akku sparen. Bei Bluetooth gibt es auch so eine Einstellung wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

@iamnotkurtcobain
Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Erkenntnisse. Eines kann ich aber schon vorweg nehmen durch meinerseitige Erfahrung. Das vermaledeite "Samsung Health" zieht selbst ohne Nutzung einiges und mehrere andere Samsung Apps haben Abhängigkeiten dazu. Ist bei mir jetzt Ratzfatz komplett deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Saxler Ich habe mir die Sache relativ einfach gemacht und die Einstellungen wieder so wie auf meinem alten Note 10+ vornommen.
Das Ding läuft super und ich habe keine Probleme.

Wenn man von einem anderen Hersteller kommt muss man eben ein wenig herumprobieren, bis alles auf die persönlichen Vorlieben passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und iamnotkurtcobain
@Saxler Health Brauch ich leider für die Watch
 
Hat jemand Erfahrung ob die Einstellung, adaptiv Energiesparen , Sinn macht. Welche Änderungen es macht , seh ich nicht wirklich. 🤔
 
ich wollte auf das S22 Ultra wechseln. Ich wechsele jedes Jahr von Apple nach Samsung(Note) und dann wieder zurück. Aber wenn ich mir diesen thread mir durchlese, dann komme ich halt nur zu dem Entschluss, dass ich beim Iphone bleiben muss! Das Iphone 13 pro ist einfach das beste smartphone aktuell. In allen belangen!

beispiel!

ich habe gerade 1Std. Zuhause im netz gesurfed mit instagram etc…..

Batterie app zeigt. 1Std.DoT = noch 95% rest akku!

Wollte hier das S22Ultra nicht infrage stellen. Ich wäre damit aber nicht glücklich, da ich zu viele Abstriche machen müsste zum Iphone.
Samsung verbessert bekannterweise enorm die akkuleistung mit updates. Sollte es wieder so sein, dann kaufe ich mir das S22Ultra bis das Iphone 14 pro raus kommt

scope3x schrieb:
@BigBlockV10
Wirklich? Oh, warte, Samsung-Forum.
Es gibt Leute die wollen mit Apple nichts zu tun haben. Check? Und Glückwunsch zu Deinem tollen Telefon.

Ich bin als militanter Huawei-Fan bei Samsung gelandet und mit dem Gesamtpaket des 22iger Ultras hochzufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@BigBlockV10
jeder hat so seine Vorlieben und Eckpunkte die einem wichtig sind deshalb bietet der Markt, Gott sei Dank, unendlich viele Möglichkeiten sein Smartphone zu finden.
Mich wundert nur das hier so viele Leute den Vergleich zum IPhone ziehen, ist das im IPhoneforum auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: cartor6270
BigBlockV10 schrieb:
Das Iphone 13 pro ist einfach das beste smartphone aktuell. In allen belangen!
Naja, deine Meinung.
Ich finde, wer ein Iphone möchte, entscheidet sich für IOS. Vergleiche wie z.B immer wieder gerne die Akkulaufzeit bringen rein gar nichts. Eigene Software, eigener Prozessor, die Abstimmungsmöglichkeiten sind für Apple wesentlich einfacher als für Samsung.
Übrigens in Sachen Display finde ich Samsung überlegen.

Auch bietet dir Android wesentlich mehr Möglichkeiten, sich frei zu fühlen. Einstellungen vorzunehmen.Egal. Es nervt nur, immer diese Vergleiche mit dem Apfel.

Es ist wie mit der Formel 1. Mercedes hatte bis vor kurzen das beste Auto. Ist Hamilton nun automatisch der beste Fahrer?
Würden alle das selbe Auto mit den selben Einstellungen nutzen wäre das nicht nur eine Revolution, nein, dann bringt es auch wieder Spass solche Rennen zu schauen.
Denn dann weiß ich wirklich, wer der beste Fahrer ist.

Im Umkehrschluss meine ich, würde Apple testweise auf Android setzen, kannste wirklich vergleichen.
Ich denke Apple zu erwähnen bringt einfach nichts. Nicht hier. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, makeno, Saxler und 4 andere
Also seit dem letzten Update wird mein Akkulaufzeit immer schlimmer.

Bin Beispiel davor 2 Tage durchgekommen mit ein DOT von ca 5-6 Stunden.
Jetzt bin ich froh wenn ich Abends noch Akku hab mit 2 Stunden DOT zeit...

Einstellungen sind die selben nichts geändert, nur Update installiert und Cache gelöscht...
 
@simariq33 ich hab mir das Cache löschen abgewöhnt. Läuft auch ohne löschen.
Kann sein, dass Google Maps oder die Google SMS App den Akku leer ziehen. Oder eine andere App die kürzlich ein Update im Play Store erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simariq33 und scope3x
@simariq33 genauso ist es auch bei mir :(
 
Vielen Dank an alle !

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen, gibt es noch irgendwelche wichtigen Optionen? (Bitte mit genauer Anleitung)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220424-100500_Settings.jpg
    Screenshot_20220424-100500_Settings.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 107
Danke für den Hinweis.

Hab das 2.0 jetzt auch mal deaktiviert. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20220424-104811_Device care.jpg
    Screenshot_20220424-104811_Device care.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20220424-104819_Device care.jpg
    Screenshot_20220424-104819_Device care.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Vielen lieben Dank für die Hilfe,

So habe ich mir das hier vorgestellt!
Für weitere mögliche Optimierungsvorschläge (bitte mit Anleitung) wäre ich sehr dankbar.

Wie wäre es mit , die Optimalen Einstellungen für euer S22 Ultra, ( Akku und Kamera )
Eine Seite Übersichtlich mit Einstellungen und je nach Update immer aktualisiert.
 
@Claudilein Ich glaube iam wird im Laufe der nächsten Zeit was bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Claudilein
Glaubst das Kurt C. was bringt?

Wäre auch mal interessant was so die Einstellungen sind welche, ev in Untermenüs, noch etwas Akku "bringen". 😁
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Je nachdem wie ich Zeit hab kommt diese Woche was. Wie man sieht, kann man viel Laufzeit aus dem Handy rauskitzeln. Letztendlich kommt es aber auf eure Apps drauf an, die ihr installiert habt. Da braucht nur eine dabei sein die viel Akku zieht (Tiktok, Snapchat,..) oder schlecht programmiert ist... Dann bringen auch die besten Einstellungen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Claudilein, Maxi_90 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.119
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten