Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Für mich ist Betreff Akku das wichtigste Kriterium das ich mit meinen Phones sehr gut über den Tag komme, und das auch über einen langen Tag.
Meine Phones schaffen das gut, ob nun eines dabei im Endeffekt 2 % mehr Puste hat oder nicht, was soll's. Einzig was zur Zeit z.b. ein iP13 Max abliefert kann man da noch als absolut herausragend betrachten, das wird von den Mitkonkurrenten wohl noch für eine längere Zeit nicht zu toppen sein. Man sollte sich auf Grund von Internet-Berichten also nicht gleich verunsichern lassen, das beste bleibt immer noch die eigene Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam, Teckler und Mik75
@Mik75 doch, mit dem S20 Ultra bist du, wenn es um den Akku geht, ganz unten. Ich könnte dir kein Gerät nennen, welches schlechtere Werte hat außer vll das S6. In anderen Worten du wirst mit dem S22 Ultra bei max. Helligkeit und alles on mehr als zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeperformance ist schon geil, von 21% auf 70% in 20min
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes, Bernd, chrissi77 und eine weitere Person
Ich habe das Handy bis Jetzt genug getestet und für mich bleibt kein Grund es zu behalten .Kamera ist die selbe und Akku auch, wenn nicht schlechter.
Den Pen werde ich wahrscheinlich niemals benutzen. Wenn jemand wirklich nach einem neuen Note sucht kann ruhig zugreifen ansonsten würde ich sagen dass ein Upgrade vom S21 Ultra auf S22 wird sich absolut nicht lohnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korra<3 und Bernd
Eben ein 50 minütiges Telefonat geführt und nur 4% Akku verbraucht. Das waren beim Note 20 Ultra gleich mal locker 10% die Stunde.
 
@djfredo Wurde aber auch Zeit, das Samsung diesen Sprung macht! Leider nicht bei allen Modellen.
 
streetjumper16 schrieb:
Eben ein 50 minütiges Telefonat geführt und nur 4% Akku verbraucht. Das waren beim Note 20 Ultra gleich mal locker 10% die Stunde.
Klingt doch schon Mal gut
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und Brasilianer85
Also beim "gefühlten" Akkuverbrauch muss man besonders am Anfang aufpassen. Man spielt soviel rum und muss viel einrichten das es ständig benutzt wird. Nach einer Woche sieht das schon ganz anders aus. So lange es nicht schlechter als mein S20 Ultra ist, ist es für mich in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
So hab das Handy seit vorhin im Gebrauch, eingerichtet etc... Das Handy hab ich mit 70% Akkuladung eingeschaltet und das sind meine Werte bis jetzt. Also schlecht ist jetzt anders, wenn man bedenkt, dass das Ding pausenlos im Hintergrund am rödeln war
Screenshot_20220218-173414_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tronix84, Paintball75, perog und 6 andere
Sollte man die Option den Akku nur auf 85 Prozent laden nutzen?
Und was nutzt Ihr bei Verarbeitungsleistung?
Optimiert oder hoch?
So Optionen hat mein Pixel nicht..

Sollte ich schnelladen aktivieren wenn ich das 25W NT nutze?
Oder zählt das zu superschnell.
Ab Werk ist schnell ja aus und nur super an
 
Schnellladen ist max. 15w
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
elementz89 schrieb:
Ab Werk ist schnell ja aus und nur super an
Ich würde beides anmachen, dann wird in jedem Fall so schnell wie möglich geladen.
Die 85er Begrenzung finde ich Käse und würde ich weglassen, ist aber nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
elementz89 schrieb:
Sollte man die Option den Akku nur auf 85 Prozent laden nutzen?

Sollte ich schnelladen aktivieren wenn ich das 25W NT nutze?

Ich lade seit Jahren nur meist bis 90%, wenn ich weiß, dass ich damit über den Tag komme. Ladung entweder abends am Rechner-USB mit max. 500mA oder per Zeitschaltuhr mit 2W-Netzteil, so dass es beim Aufstehen gerade fertig geladen wurde. Die Akkulebensdauer dankt es mir mit kaum spürbarem Verlust selbst nach 2 Jahren.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Marc364, Mr.Tom67 und Teckler
elementz89 schrieb:
Sollte man die Option den Akku nur auf 85 Prozent laden nutzen?
Finde ich super daß das jetzt drin ist... dann kann ich mir künftig die App AccuBattery sparen um eine Ladebegrenzung zu erreichen.
Die App braucht wiederum ja auch Energie.
Und Schnellladen wird eh nicht aktiviert.. damit wird nur der Akku schneller platt.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
wow das erste usefulle Änderung die ich höre - nur bis 85% laden.
Das kann man bestimmt NIEMALS per Softwareupdate nachreichen... (S21 etc)
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: ahlutum, WolfgangN-63 und Gsonz
@Brasilianer85 da bin ich mit dem Oppo Find x3 Pro echt sclechter dran.
ich freu mich auf das ultra
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Snake3 ist doch auf dem s21 bereits verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Diese Akkudiskussion hier ist zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig.

1) Ladezyklen
Bis der Akku seine volle Leistung erhält, braucht es zwischen 5 und 10 vollständige Ladungen. Das heißt runter auf 20 %, dann auf 90 % aufladen und wieder von vorne.

2) Software
The magic happens with Software. Die Batterieoptimierung greift ja erst nach ein paar Tagen, wenn nicht alle Apps im Hintergrund weiterlaufen. Mein P30 Pro hält mit Software-Batterieoptimierung zwei Tage. Wenn ich jede App davon ausschließe, ist nach 20 Stunden Feierabend. Das Gleiche gilt auch für Samsung.

3) Nutzungsszenario
Jeder hat das S22U nun neu in der Hand, richtet viel ein, spielt extra viel rum. Das ist ja kein dauerhaftes Nutzungsszenario (für 98% aller User:innen). Das heißt, wir können uns in zwei Wochen noch mal unterhalten, wenn sich das eingependelt hat.

Ihr habt jetzt 14 Tage Zeit, das Handy zurückzugeben. Gebt dem ganzen doch mal 10 Tage und dann können wir uns immer noch darüber unterhalten, ob der Akku nun schlecht, ok oder gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Praesi, vietnam und 11 andere
Also kurzes Fazit, ich komme ja vom Note 20 ultra...ich bin echt geflasht bisher vom Akku und zwar positiv. Ich hab vor knapp 3 Stunden den Akku voll gemacht. Hab echt nicht viel gemacht seit dem Aufladen. 14 Minuten telefoniert, bisschen Facebook, bisschen WhatsApp und bissel in den Einstellungen gescrollt und ich habe nach 3 Stunden immernoch 94% Akku. Der Standby Verbrauch ist in jedem Fall viel besser als beim Note 20 ultra. Die ganze Zeit im WLAN aber das war beim Note undenkbar. Ich mache mir Stand jetzt, null Sorgen um den Akku. Das nur als kurzes Zwischenfazit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: mit meinem 45 Watt Charger benötigt es unter 53 Minuten von 15 auf 100 Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Pauls10, streetjumper16 und 10 andere
@Brasilianer85 def 990 war auch nicht toll als Prozessor 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: marseck

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.199
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.081
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten