Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@iamnotkurtcobain Einstellungen -> telefoninfo -> seriennummer
 
@Piratepower R3C bei mir
 
@iamnotkurtcobain dann könnte wirklich was dran sein.. natürlich kaum aussagekräftig aufgrund weniger Beispiele.. bräuchten wir schon noch einige mehr
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@bastel.78 ich schaff auch 10+ Stunden SOT mit meinem S22U und das ganz ohne iOS und iPhone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BigBlockV10
Also das finde ich ja schon echt übertrieben…. Hast du die Displayhelligkeit auf 0% gestellt oder guckst du dir ein schwarzes Bild im Browser an? Ich habe beim browsen mit dem SAMSUNG Browser ja schon in 1 stunde knapp 15% weg….

13 Stunden display an ist schon unnormal für den akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch R3C und keine "Probleme".
 
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich habe auch eine mit R3C beginnende, bin eher unzufrieden und kann Laufzeiten von über einem Tag bei anderen nicht nachvollziehen.
 
@Dennis998
Dennis998 schrieb:
Also das finde ich ja schon echt übertrieben…
Keinesfalls Übertrieben. Ich hatte eine Nutzungszeit von 8 Stunden 30 Minuten und schaffte über 3 Tage! Es gibt Einstellungen in den Tiefen der Menüs, die erheblich Saft ziehen. Und die muß man aber erst einmal finden bzw. drauf kommen, daß da was ist. Z. b. "Hot Spot 2.0". Davon hatte ich vorher noch nie was gehört. Nur mal als Paradebeispiel. Oder z. b. daß es 2 Einstellungen für das Deaktivieren von 5G gibt, aber nur eine davon was bewirkt in Punkto Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und iamnotkurtcobain
Screenshot_20220423-225805_Device care.jpg

Nach ein wenig einstellen etc Keine Sim fhd und 120hz. Soweit okay. Mit sim Karte und heute nicht nur zuhause im WLAN, erhoffe ich mir die selbe Laufzeit dann sind 2 Tage Laufzeit bei 8 Std dot drin. Seriennummer ist auch R3C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Saxler ganz genau. Hotspot 2.0, WLAN Scan, Geräte in der Nähe, die Gesten usw. So viele Kleinigkeiten die keiner weiß, aber mächtig am Akku ziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dennis998

Wie gesagt, es gibt so viele Einstellungen die wenige kennen weil sie in Menüs versteckt sind. Bildschirm Helligkeit war zwischen 20 und 90%. Meistens aber bei 30-40%.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In diesem WLAN Menü waren wahrscheinlich die wenigsten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220423-230436_Settings.jpg
    Screenshot_20220423-230436_Settings.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Saxler
.@gummipunkt
Na, der Unterschied zwischen 6,5 und 6,8 Zoll sollte eigentlich nicht so riesig sein und sicher keine 40% Unterschied ausmachen, zumal ich beim Ultra keine volle Auflösung nutze.
Und der Vergleich zwischen einem Supersportwagen und einem Golf TDI Na ja....

Aber lassen wir das es bringt ja nichts das ganze, Samsung muss hier was unternehmen...
 
@Claudilein Samsung muss was unternehmen? Weil? Du hast mit deinen China Handys ja bestimmt nicht 5 Tage Nutzung erreicht bei 8 Stunden SOT oder? Smartphones sind Computer. Man kann so viel optimieren, konfigurieren und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich werde die Einstellungen demnächst posten die ich verwende. Vielleicht helfen sie dir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis998, djfredo und Saxler
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
In diesem WLAN Menü waren wahrscheinlich die wenigsten.
Jo, ganz genau dieses Menü. Da waren bei mir von Werk aus mehrere Punkte aktiviert. Z. b. Hot Spot 2.0. Du mußt dir die Wirkung davon ja mal vor Augen führen. Wenn du WLAN an machst, sucht das Gerät dann ständig in der Gegend rum um einen Hot Spot nach Version 2.0 zu finden und wenn es den hat, loggt es sich dann ein. Jetzt mußt du dir nur mal denken, daß das nicht jeder weiß oder kennt.

Was merklich was bringt, ist die Option "WLAN Energiesparmodus". Diese Einstellung findest du aber nur, wenn du echt suchst. Dieses Menü findet man ja gar nicht auf Anhieb. Und genau das ist in Bedeutung hinsichtlich des möglichen Sparpotentials völlig unverständlich. Ich bin der Meinung, daß speziell dieses Menü in deutlich übergeordnetere Ebenen gehört.

@Claudilein
Du hast jetzt von dem Kollegen @iamnotkurtcobain das besagte Menü aufgezeigt bekommen mit einem Bildschirmfoto. Geh mal da hin bei dir, ich gehe jede Wette ein, daß bei dir mehrere der Optionen aktiviert sind. 100 %ig!

Durchforste einfach mal bis ins kleinste die Menüs. Ich bin vom Note 2 gekommen und wurde regelrecht von den Optionen / Möglichkeiten erschlagen. Ich mußte mich erst einmal richtig rein beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Claudilein und iamnotkurtcobain
@Saxler

Ich werde demnächst alle Möglichkeiten auflisten die man bedenkenlos deaktivieren kann um Akku zu sparen ohne dass man merkliche Unterschiede in der Bedienung erlebt
 
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA, djfredo, Piratepower und 3 andere
Wer es nicht verstehen möchte, versteht es halt auch nicht , ich Persönlich bin halt mit dem Akku nicht zufrieden, wahrscheinlich liegt es daran, daß ich im Vorfeld halt "nur" billige China Hadys genutzt habe.......

Aber lassen wir das, BITTE. bringt ja niemand was und schon gar nicht weiter, ich bin diesbezüglich enttäuscht und das scheinbar exklusiv , ich habe verstanden...
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Bims
@Claudilein du willst dir aber auch nicht helfen lassen. Wir bitte dich Akku Statistik Screenshots zu posten, sagen dir was du machen kannst damit du eine bessere Laufzeit bekommst (z.B. WLAN Hotspot 2.0 deaktivieren) unr du ignorierst gekonnt alles.

Tut mir leid, aber ich kann dir dann auch nicht helfen, wenn du die Hilfe nicht annehmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Sorry, aber wo kann ich diesen WLAN Hotspot
Deaktivieren?
 
@Claudilein

Folgendermaßen:

Geh auf "Einstellungen", dann tippst du dort den obersten Punkt "Verbindungen" an. Dort gehst du auf den Obersten Punkt namentlich "WLAN". Den Schalter neben dem Namen aktivierst du. Der muß Blau sein, wenn du den Schalter bzw. die Druckfläche nach Rechts geschoben hast.

Dann tippst du einmal auf "WLAN" noch einmal selbst. Auf den Menüpunkt also als solches. Dann sollte sich ein weiteres Menü öffnen. Dort findest du Rechts Oben, ganz Rechts also, so etwas wie "Drei Punkte". Die tippst du an. Dort ist ein Menüpunkt "Erweitert".

Wenn du da dran tippst, kommst du in genau das Menü, welches der Kollege @iamnotkurtcobain bildlich aufgezeigt hat. Und wahrscheinlich verstehst du jetzt wieso ich sagte, das muß man erst mal Finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudilein und iamnotkurtcobain
@Saxler oder man sucht nach "Hotspot" in den Einstellungen ☺️

Siehe Video.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220423-235703_Settings Suggestions.mp4
    1,3 MB
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@iamnotkurtcobain
Tja, ja das stimmt. Aber ist trotzdem so eine Sache. Das wollte ich zuerst vorschlagen, nur bin ich dann drauf gestoßen, daß WLAN zwingend angeschaltet sein muß. Sonst kommst du auf dem Weg nicht hin. Probiere es mal. Wenn du ohne WLAN aktiviert zu haben auf deinem Weg hin gehst, ist alles ausgegraut. Du kommst nie drauf, daß du WLAN überhaupt anschalten mußt, um das was zu ändern.

Da hat Samsung echt einen verzwackten Weg gewählt für Einstellungen, die echt richtige Auswirkungen haben können. Absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Ja top welche aps und wie loswerden.Hoffe alle ohne Adb
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.107
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten