Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@F5.Dogg Das interessiert mich auch. Ich bin alt, mehr als 60 nehm ich eh nicht wahr. Spiele habe ich nicht auf dem Gerät, wenn es bei statischen Dingen jetzt unter 60 gehen kann könnte adaptiv auch eher was sparen?
 
@Nichts
Allgemein ist der Tenor daß 4K in Verbindung mit Adaptivem Verhalten einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch nach sich zieht. Meine Tests zeigten dies jedenfalls bei meinem Gerät nicht auf. Der Unterschied ist bei mir so gering, daß es nicht lohnt, FHD+ Adaptiv zu nutzen.

Aber warum testest du es nicht selbst mal aus? Persönlich könnte ich mir vorstellen, daß FHD+ im Zusammenspiel mit Adaptiv nicht so optimiert ist wie es mit der 4K Auflösung der Fall ist. Das ist aber nur eine Vermutung momentan noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler genau genommen ist es "nur" eine 3K Auflösung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Es wird immer besser.Dank update
Screenshot_20220420-004649_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: guenther16
Leusi04 schrieb:
...wahrscheinlich ist aber der hungrige SoC das Problem, gell?
Schwierig.
Wenn das Phone über Nacht im Flugmodus ist, verringert sich der Energiebedarf deutlich.
Aber ob das an den Modems liegt oder daran, daß der SoC weniger zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Saxler schrieb:
Der Unterschied ist bei mir so gering, daß es nicht lohnt, FHD+ Adaptiv zu nutzen.
Oder andersrum: Es lohnt nicht, es nicht zu nutzen.
Ich habe mir mal eine Zeitlang die Framerate anzeigen lassen und da waren 120 und 60 Hz jeweils nur kurz in Betrieb, meist waren es 24 Hz. Das kommt natürlich sehr darauf an, wie man das Gerät nutzt und welche Apps laufen. 120 Hz haben bei Scrollen durchaus ihre Vorteile, also warum darauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und WolfgangN-63
Der Akku hat sich bei mir nach dem Ud um über eine Stunden Sot verbessert.
WOW geil
 
@Flashlightfan
Ich sehe weder bei dem alten S20Ultra, bei unseren beiden neuen 22iger Ultras noch bei meinem Tab S7+ da keinen Unterschied. Aber wenn es die Technik hergibt - warum nicht.

Ich komme mit allen Geräten über den Tag und habe es aktiviert. Sinn oder Unsinn, ich finde bei meinen Anwendungen (surfen, Bilder, Social-Media-Kram) kann ich da keine Vorteile oder Nachteile gegenüber 60Hz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Möchte hier kurz meine Erfahrung mitteilen - für alle die es interessiert.
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen das Telefon neu und ohne Backup auf zu setzen.
Für alle die sich dadurch mehr Akkulaufzeit erhoffen -> bei mir ist das definitiv nicht der Fall.
cosar schrieb:
Sofern ich mich dazu überwinde nochmals neu auf zu setzen ohne Backup würde ich hier dann ggf. nochmals meine Erfahrungen teilen.
Hier nochmal der Vergleich, ist so gesehen zwar nur eine Momentaufnahme und nicht wirklich identisch bzw. sehr aussagekräftig, jedoch hatte ich mir doch erhofft einen größeren Unterschied zu bekommen. Erschwerend kommt hinzu dass bei dem Screenshot mit Backup die Nutzung mit 4G und ohne Backup mit Wlan war -> somit könnte ich jetzt behaupten die Akkulaufzeit war vor dem neu Aufsetzen sogar besser.
Vorher (mit Backup)Nachher (ohne Backup)
Screenshot_20220402-215505_Device care4G.jpgScreenshot_20220415-210535_Device care.jpg

Die Nutzung bzw. Einstellungen waren grundsätzlich die selben:
>Adaptive Helligkeit ein
>Bildwiederholrate Adaptiv
>Bildschirmauflösung FHD+
>Energiesparen aus
>Stby für nicht verwendete Apps ein
>Adaptiver Akku ein
>Verarbeitungstempo Optimiert
>Mobile Daten 4G (vorher) bzw. WLAN (nachher)
>GPS - Standort ein
>Bluetoothverbindung Smartwatch und max. 20 Min. Freisprecheinrichtung Auto
>Darkmode an
>S-Pen nicht aktiv in Verwendung

Grundsätzlich finde ich mich jetzt mit der Akkuleistung ab und komme im Normalfall bei meinem Nutzungsverhalten auch über den Tag.
Prinzipiell bin ich noch nicht wirklich davon begeistert, aber wer weiß vielleicht bringen ja zukünftige Updates hier noch ein wenig mehr Laufleistung - das aktuelle Update steht bei mir noch nicht zur Verfügung, aber da habe ich auch schon gelesen dass es User gibt bei denen etwas mehr an Akkulaufzeit dadurch erreicht wurde - mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@cosar Jap auf jeden Fall. Ich habe jetzt unter WLAN knapp 2 Stunden mehr sot. Vorher ca 7 und jetzt 9-10.
Da kann man von Verbesserung sprechen.
Und alles läuft gefühlt noch mal besser.
Ach herrlich ich komme aus dem schwärmen nicht mehr raus.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bigb262, Saxler und eine weitere Person
So hab mich aufgrund eurer Berichte auch hinreißen lassen zum Update. Teste mal und bin gespannt auf die Veränderung.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Mir ist es ein Rätsel wie viele auf 2 Tage und ca 6h DoT kommen. Mit noch keinem Gerät habe ich dies geschafft.

>Adaptive Helligkeit ein
>Bildwiederholrate Adaptiv
>Bildschirmauflösung FHD+
>Energiesparen aus
>Stby für nicht verwendete Apps ein
>Adaptiver Akku ein
>Verarbeitungstempo Optimiert
>Mobile Daten 4G draußen (50%) und WLAN Zuhause (50%)
>GPS - Standort aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220422-160943_Device care.jpg
    Screenshot_20220422-160943_Device care.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 98
@a2k2013 moin, also ich lege das Telefon jeden 2. Abend auf die Ladeschale und habe dann immer so 6,5 bis 7,5h SOT. Habe alles an, WQHD, BLUETOOTH für die Uhr, GPS....
Habe vor 2 Tagen getestet wie es mit NUR mobilen Daten läuft, da waren es so 5,5h SOT, aber mit 5G eingeschaltet.
 
Kann mir jemand verraten, warum der one ui Startbildschirm extrem viel Akku zieht? Bin hier bei 6,5 % und somit 2 meisten Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@a2k2013 hab heute unglaubliche 8 Std DOT gehabt.Screenshot_20220422-185221_Device care.jpg
 
@sportspirit ich habe keine Ahnung wie ihr das macht:(

Aktuell sieht es so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220422-200001_Device care.jpg
    Screenshot_20220422-200001_Device care.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@a2k2013
Dein Stand den du hier präsentierst, ist relativ kurz nachdem der Akku voll geladen wurde. Da ist es normal, daß die Prozente erst einmal über Gebühr nach unten Rauschen. Das geht so ca. bis 90 %. Warte mal einen Tag oder auch zwei. Dann wirst du feststellen, daß es deutlich langsamer nach Unten geht.
 
@Saxler ja das kenne ich, dem muss ich aber leider widersprechen, sie purzeln nach 90% in der gleichen Geschwindigkeit. :( war bei meinen S21U genauso
 
@a2k2013
Ja, deshalb habe ich ja auch genau den Wert von "90 %" angegeben. Genau deshalb, weil danach das Ganze deutlich weniger nach Unten geht. Und dann nimmt es wieder über Gebühr Fahrt auf, wenn du unter 10 % bist. Da geht es sogar regelrecht Rasend nach Unten, wenn du nur den Bildschirm aus dem Standby holst.
 
@Saxler das mit den unter 10% kenne ich und das nervt mich seit Jahren, für mich ist die Akkuanzeige unzuverlässig. Bei mir taucht auch ständig Google Maps unter der Gerätewartung als Problem auf, häufige Aktivierungen

12h später mit über 1h DoT schon bei 79% :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20220423-075611_Device care.jpg
    Screenshot_20220423-075611_Device care.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@a2k2013 knapp 13 Stunden Laufzeit bei dir und noch weitere 1d15h geschätzte Laufzeit.... 😂. Was genau stört dich?? Wenn du auf 2 Tage Laufzeit kommst mit 5-6 Stunden SOT dann ist das ja mehr als gut.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, djfredo, perog und eine weitere Person

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
1.049
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
494
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten