Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@iamnotkurtcobain wow das ist ziemlich krass... besser als mein s21u exynos!
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Von diesen 43 Stunden war das Gerät ca. 12 Stunden ohne WLAN im Einsatz.
Dann kommst du zu einem ähnlichen Resümee wie meine Wenigkeit. Denn ich äußerte ja schon, 3-5 Tage sind jetzt in jedem Fall drin. In deinem Fall hast du ja sogar Galaxy Watch u. WLAN nahezu durchgehend in Betrieb und kommst so schon beinahe auf 2 volle Tage. Das zeigt ja auch darauf hin, daß das machbar ist ohne Probleme.

Man muß sich halt nur auch mal mit den vielen Einstellungen des S22 U vertraut machen. Viele, wie z. b. die Sache mit dem Hotspot 2.0, sind ja in den Untermenüs regelrecht versteckt. Da kommt man nur hin, wenn man sich wirklich vertraut macht mit den Möglichkeiten des Geräts.

@Flashlightfan
Ich bin jetzt etwas irritiert, denn ich habe nie geäußert, daß das S20 FE 5G eine geringere Standby Zeit als das S22 U hat oder habe. Kann es sein, daß du mich mit jemand verwechselst?

Ansonsten habe ich mit meinem letzten Durchlauf doch schon gezeigt, daß sich die Standby Zeit drastisch verbessert hat im Zusammenspiel mit dem Google Update und dem Samsung eigenen großen Update. Wobei ich übrigens der Ansicht bin, daß das Google Update mehr gebracht hat. Denn mit dem alleine bin ich schon auf über 8 Tage gekommen. Daß große Samsung Update hat noch einmal knapp über einen Tag gebracht dann.

Auf jeden Fall geht es in die richtige Richtung, Samsung tut etwas um die "Malheure" möglichst zu beseitigen. Und genau darum ging es zumindest mir im besonderen, weil sonst immer "gefühlt, ich habe den Eindruck" oder derlei unpräzise von den Anwendern zur Aussage gebracht wurden. Die aber nichts wirklich evidenzbasiertes darstellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain 60 Hz FHD+ hast du oder?
 
Saxler schrieb:
Ich bin jetzt etwas irritiert, denn ich habe nie geäußert, daß das S20 FE 5G eine geringere Standby Zeit als das S22 U hat oder habe. Kann es sein, daß du mich mit jemand verwechselst?
Nö.
Es stimmt zwar, daß Du nie behauptet hast, das S20 FE hätte eine kürzere Standby-Zeit als das S22U, aber:
Ich hatte mich schon mal zum Thema Standby (auch im Vergleich zum S20 FE) geäußert und das war Deine Reaktion:
Saxler schrieb:
Der Punkt ist, ich muß dir generell entschieden widersprechen. Ich lasse gerade mein S22 U in Punkto Standby Zeit mit einer Akkuladung laufen, nachdem das große Update installiert wurde. Täglich werden im 24 Stunden-Rhytmus 7 - maximal 9-10 % Strom gezogen. Das ist einiges weniger als bisher, speziell vor dem Update. Da waren es eher 11 - 14 % sogar. Ich muß dazu Sagen, daß ich nach dem Update noch nichts optimiert habe.
Es ist leider so, daß bei fast identischen Einstellungen das S22U nach 3 Tagen leer ist, das S20 FE 5G aber erst nach 5 Tagen.
Einziger "harter" Unterschied: Im S22U werkeln 2 SIM-Karten, im S20 FE nur eine.

Zudem würde ich gern mal wissen, von welchen Updates Du schreibst. Ich habe (seit dem 01. 04. 22) ein großes Google-Update angeboten bekommen (und installiert), aber ein großes Samsung-Update ist mir unbekannt.

Was die Evidenz angeht: Ich habe ja auf beiden Smartphones das gleiche Messprogramm drauf und das zeigt beim S22U ein Delta-1% von knapp 60 min und beim S20 FE von 1:45 bis 2:00 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@uuaarrgh ja genau. Reicht mir völlig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Goku1992 ich hatte bei meinem S21U schon eine tolle Akkulaufzeit, aber mit dem S22U ist es noch deutlich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
@Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Ich hatte mich schon mal zum Thema Standby (auch im Vergleich zum S20 FE) geäußert und das war Deine Reaktion
Danke für deinen Fingerzeig. Jetzt kann ich das auch zuordnen. Ja nun, klar, wenn du das sagst, ist die Standby Zeit des S20 FE natürlich nach wie vor deutlich besser. Aber ich muß mich gleichwohl bei dir entschuldigen. Meine Intention ist nämlich viel zu ungenügend aus meinen Silben hervor gegangen.

Bei meinen letzten beiden Durchläufen ging es mir vor allem darum, daß sich da was zum besseren tut. Wenn man etwas genauer liest, erkennt man das auch, da ich mich mehrmals auf ein jeweiliges Update bezog. Aber egal, mein Fehler. Nochmal Sorry somit.

Zuletzt: Mir geht es vor allem darum, daß sich was zum besseren tut, Samsung zum einen die Choose bewußt ist, zum anderen uns nicht im Regen stehen läßt. In meinem Fall hat es einen kurzen Zeitraum gegeben, wo ich mir Gedanken machte, das Gerät zurück zu geben, aber dann wegen dem Stift davon abkam. Aber wenn sich nicht langsam was getan hätte, weiß ich nicht ob ich nicht noch ein Jahr in Kauf genommen hätte und dann auf das nächste Modell gewartet hätte.

Ohne Stift geht es ja bei mir nicht mehr. Kurzum, wenn sich nichts getän hätte zum deutlich besseren, hätte ich ernsthaft erwogen, noch einmal zu versuchen, ein Jahr mit meinem 10 Jahre alten Note 2 zu Überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@iamnotkurtcobain top zu hören, ich freue mich auch auf mein Gerät allerdings snapdragon da ich das Modem überhaupt nicht ab kann... im Pixel ist es Katastrophe, nochmal viel schlechter als in meinem s21u was an vielen Stellen kaum noch Empfang hat wo mein 7t mclaren gemütlich lte hat... finde das etwas schade...
 
Nutzung die meiste Zeit draußen in starkem Sonnenlicht, dazu kommen 45 Minuten Fahrrad-Workout mit eingeschaltetem Display (auf dem Handyhalter).

Als das Gerät wieder auf die Ladestation kam sah es so aus. Bin ganz zufrieden damit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-182640_Device care.jpg
    Screenshot_20220418-182640_Device care.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20220418-182652_Device care.jpg
    Screenshot_20220418-182652_Device care.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog, Paintball75 und eine weitere Person
Moin zusammen,
ich hab mich nun seit nem Jahrzehnt auf Huawei und Xiaomi mal wieder für ein Samsung entschieden. Das Teil ist noch nicht da, ich mache mir aber aktuell ein bisschen Sorgen, ob das Akkuproblem für mich nicht ein zu großes ist. Dazu gerne mal eine ehrliche Einschätzung von euch, weil ich mich da nicht allzu gut auskenne...Glaubt ihr, mit softwareseitigen Verbesserungen durch Updates kann das S22 Ultra da in Sachen Ausdauer noch nen bedeutenden Sprung machen? Die Hardware ist ja eigentlich da...wahrscheinlich ist aber der hungrige SoC das Problem, gell?
 
Da ihr euch trotz Hinweis offensichtlich einfach nicht auf den Akku beschränken möchtet und hier von Pixel bis zur Empfangsstärke alles vor kam, mussten jetzt einige Beiträge dran glauben.
Es steht euch völlig frei, eigene Themen dazu zu erstellen oder in vorhandene zu posten aber hier haben sie nichts verloren.
Gruß, TheMissingLink
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@TheMissingLink Ja Recht haste Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Paintball75
Muß ich widersprechen. Er hat nicht Recht. Denn es war ja ein Bezug zum Gerät dieses Threads da. Also dem S22 U. In meinen Augen kann man es echt übertreiben und ich bin der Meinung, das ist hier ganz eindeutig der Fall. Jetzt kann der Beitrag ja dann gelöscht werden. Deine übrigens dann auch 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Paintball75
@Leusi04 also wenn ich das hier richtig verfolgt habe, gibt es Akku Laufzeiten von bis.
Kollege saxler z. B. testet besonders viel. Einige kommen kaum über den Tag. Andere wiederum 2 und mehr.
Vielleicht sind die Chancen bei dir besonders hoch, da dein Gerät eines der neueren produzierten ist bzw. sein sollte. Ggf. nutze dein Rückgaberecht von 2 Wochen.
Und da Samsung dich 4-5 Jahre mit Updates versorgt, sollte sich da eh noch einiges tun.
 
@cartor6270
Eigentlich teste ich gar nicht soviel was den Akku angeht. Ich habe es ja gerade einmal seit dem 07.03.. Meine Beiträge in Punkto Akku sind vor allem durch meine Erkenntnisse getragen. Besonders intensiv habe ich getestet, nach dem Google Update. Vor allem weil extrem viele meinten, der Akkuverbrauch wäre weniger, es fühle sich besser an und solche Statements, welche aber nichts evidenzbasiertes darstellten.

Also habe ich einen Durchlauf komplett gestartet um zu Schauen, wie lange der Akku hält im Verhältnis zu Beginn, als ich auch einen Durchgang bis 6 Tage schaffte. Dann stieß ich auf die Macke mit den 7 Tagen, machte nochmal einen Durchgang und da kam mir das Große Samsung Update in die Quere, weshalb ich nochmal Neu beginnen mußte. Ich testete vor allem, weil keiner wirklich evidenzbasiert gesichert darlegen konnte, daß sich jetzt wirklich in Punkto Akkuverbrauch seitens Samsung was getan hat. Das ist aber jetzt der Fall. Soviel ist sicher.

Was deine Bemerkung angeht, wenn man ein neuer Produziertes bekommt, hätte man bessere Chancen auf weniger Macken. Tja, das sieht nicht so aus, daß es daran hängt. Vielmehr ist im Raum, daß es je nach Speichergröße / Ram / Farbe Modelle gibt, welche weniger Probleme haben. Weiße Modelle mit wenigstens 256 Gbyte gibt es offenbar ziemlich wenige welche Zicken. Meines ist übrigens auch Weiß mit 256 Gbyte Speicher.

@Leusi04
Also ich kann dediziert sagen, daß sich in Punkto Akku schon einiges getan hat. Das kann ich definitiv Sagen, hatte zu Beginn einen Durchlauf mit knapp über 6 Tagen. Gerade habe ich wegen dem Großen Samsung Update wieder einen vollzogen und bin mit dem allergleichen Nutzungsprofil auf über 9 Tage gekommen. Aber wie gesagt, nur um zu Sehen, was sich getan hat, ob sich was getan hat. Der Akkuverbrauch wird also von Samsung in jedem Fall angegangen. Beim S21 letztes Jahr war es ähnlich kurz nach Erscheinen, das wird dir mancher hier von den Kollegen bestätigen können.

Mein Rat, mach dir keinen Kropf, hier im Forum gibt es auch viele, welche keine Probs haben bzw. hatten und jetzt froh sind, daß sie sich nicht kirre haben machen lassen. Umtauschen kannst du es immer noch. Aber wie gesagt, S21 letztes Jahr ähnliches Spiel. Bei Samsung kann man halt sicher sein, daß relativ schnell was gemacht wird. Im Gegensatz zu sehr vielen Spitzen-Handy Modellen anderer Hersteller. Schau dir mal das viel gelobte Pixel 6 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leusi04 und Paintball75
iamnotkurtcobain schrieb:
@uuaarrgh ja genau. Reicht mir völlig.

Also 60Hz und FHD+ ist bei dem Display schon sehr schade. Hast du es mal mit den vollen Displayeinstellungen getestet, ob es einen Unterschied macht?
 
@F5.Dogg ich hab bei meinem S10+ WQHD+ genutzt, bei meinem S20+ hab ich abwechselnd WQHD+ und 120hz verwendet und bei meinem S21 Ultra öfters WQHD+ und 120hz gleichzeitig. Die Auflösung merk ich kaum. Die 120hz aber schon. Wahnsinnig flüssig. Ich muss aber zugeben, dass ich die 60hz insgesamt "runder" finde weil es Apps gibt, die sowieso nur mit 60hz laufen (Google Maps z.B.) und da stört es mich enorm, wenn es plötzlich diesen krassen Unterschied gibt. Hört sich komisch an, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Normalerweise sollte aber die Adaptive Hz Einstellung den Akkuverbrauch verbessern und nicht unbedingt verschlechtern?
 
@F5.Dogg kommt drauf an. Wenn man viel liest und selten das Display berührt bringt es bestimmt was. Wenn man aber tippt oder scrollt, dann sind es halt immer 120hz.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Saxler Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Deine Worte beruhigen mich erstmal enorm, ich lass es einfach auf mich zukommen, in der Hoffnung, dass ich meine alte Liebe zu Samsung wieder finde :)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@F5.Dogg
F5.Dogg schrieb:
Hast du es mal mit den vollen Displayeinstellungen getestet, ob es einen Unterschied macht?
Meine Wenigkeit hat FHD+ mit 60 Hz sowie 4K mit Adaptivem Verhalten in Punkto Akkuverhalten getestet. Du findest hier auch entsprechende Beiträge im Thread. Jedenfalls waren die Unterschiede gering bis gar nicht spürbar bei mir. So gering, daß FHD+ einfach überflüssig ist für mich jedenfalls.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich muss aber zugeben, dass ich die 60hz insgesamt "runder" finde weil es Apps gibt, die sowieso nur mit 60hz laufen (Google Maps z.B.) und da stört es mich enorm, wenn es plötzlich diesen krassen Unterschied gibt. Hört sich komisch an, ist aber so.
Da hast du ein sehr wichtiges Thema angesprochen. Momentan sind nämlich sehr viele Apps noch nicht angepaßt entsprechend an 4K, schonmal gar nicht ans S22 U. Übrigens merke ich die Auflösung sehr, vielleicht liegt es aber daran, daß ich die kleinste Schriftgröße eingestellt habe, die überhaupt geht. Während die meisten wohl die voreingestellte nutzen. Das gleiche gilt für die Icons, auch für diese habe ich die kleinste Auswahl gewählt. Bei mir trat ein wirklich ersichtlicher Unterschied vor allem ein, als ich die kleiinere Schriftgröße nutzte. Das merkte ich dann sofort. Deutlich schärfer.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
1.043
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
494
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten