Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Saxler schrieb:
@Maxi_90 & @Paintball75

Dann wartet erst mal bis Morgen, auf was ich gestoßen bin! Ich frage mich immer noch, ob ich Halluzinationen habe. Aber es ist der 2.te Durchlauf. Will es aber noch Verifizieren, damit ich sicher sein kann, daß ich mich nicht lächerlich mache. Wartet bis irgendwann Morgen. Und schaut, daß ihr gut sitzt.
Jetzt bin ich aber gespannt...
 
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Strom Verbrauch 1Sim und esim in wie fern ist der Verbrauch höher. Oder merkt man kaum nen Unterschied.
Weil will es ab nächste Woche machen. Solltet ihr mir aber mit irgendwelchen Tests sagen können das es sehr ins Gewicht fällt lass ich es.
 
@Paintball75 Ich hatte bei meinem U21 1.sim und 1. e-sim.Ich empfand ,dass der Verbrauch unter der e-sim etwas höher war,belegen kann ich es aber nicht, aber rein subjektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Ich kann nur einen ganz leichten Mehrverbrauch bei Benutzung zweier Sim Karten feststellen.
Egal bei welchen Smartphone bisher. Ist aber wirklich nicht der Rede wert, im Regelfall.
Kommt aber dann auch wieder darauf an, wie die Netzabdeckung beider Karten ist.
Ich hatte eine zeitlang Telekom (Hauptkarte) und o2 (Zweitkarte). In Gegenden mit gutem o2 Netz war der Mehrverbrauch sehr gering im Gegensatz zu einer Sim. Hatte ich mit der o2 Karte schlechten Empfang, wurde der Verbrauch schon spürbar höher. Also letztlich, wie auch bei einer Sim, spielt der Empfang eine maßgebliche Rolle. Sollte dieser gut sein, merkst du im Alltag nur einen geringen Unterschied, wenn überhaupt.
Benötige die o2 Karte immer nur phasenweise, daher kann ich den direkten Vergleich Dual vs Single Sim recht genau bestimmen. Hatte ich die o2 Karte aktiviert, war mein Verbrauch nie deutlich schlechter (bei gutem Empfang)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Maxi_90
Maxi_90 schrieb:
Ich denke, dass hier einfach nicht vorgesehen war dass das länger zählt.
Ich stelle meine Bildschirmfotos später ein. Heute noch auf jeden Fall. Und ich frage mich übrigens ernsthaft, ob es wirklich nicht vorgesehen war oder ist, daß der Akku länger als 7 Tage hält. Sogar die Stunden werden aufgehört zu zählen sobald 8 Tage erreicht wären. Kein Witz. Ich habe Gestern Nacht mehr als eine Stunde in den Menüs noch gesucht, ob es eine Einstellung gibt, wo 7 Tage maximal eingestellt sind, aber nichts gefunden. Bis später.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
@Saxler Hat Samsung wohl selbst nicht mit gerechnet. 🤪😉
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75
Hätt ich auch so gesehen. 😅😅

Was mir noch einfällt zu den 7 Tagen. Vlt so ne Begrenzung um kein Problem zu erzeugen wie das Y2K bei Windows. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Hat Samsung wohl selbst nicht mit gerechnet.
Es wird noch besser. Sogar die Apps werden nicht mehr statistisch erfaßt. Also was die so weiter machen. Sei es im Hintergrund noch sonstig ob sie am Akku nuckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann will ich das ganze Malheur mal Schildern. Erst einmal was dem ganzen Prozedere zugrunde liegt für diejenigen, welche bestimmt wieder meckern weil das Gerät ja im Verhältnis extra wenig genutzt wurde. Doch eines nach dem anderen.

Nach dem Installieren des Google-Updates war mein Eindruck, daß sich der Akkuverbrauch merklich gebessert hat. Äquivalent dazu auch Aussagen hier im Forum, die ebenfalls in die Richtung gingen, aber immer waren es Aussagen wie "gefühlt" oder "habe den Eindruck" etc., also nichts wirklich dediziert gesichertes.

Ich wollte es dann halt ganz genau Wissen. Mit diesem Durchgang respektive des Google Updates kam ich schon über 7 Tage, eigentlich auf 8 Tage. Nachfolgend findet ihr ein Bildschirmfoto aus dem Durchgang als Beweis, welcher bei 6 Tagen und ca. 22 Stunden gespeichert wurde. Ich habe leider keinen weiteren Beleg von dem Durchgang weil ich dachte, ich muß mich irren, denn bei 7 Tagen - also 2 Stunden später - hörte die Zählung bzw. Statistik auf. Da wußte ich noch nicht was Sache ist. Dachte ich bringe was durcheinander, kurzum, ich dachte eher an Demenz meinerseits als an sonst irgendwas anderes.

Dann, ich ging wie üblich jeden Tag einmal Online, ploppte ein Dialog zum Großen Samsung Update auf. Welches sich dann installierte. Das wiederum nahm ich zum Anlaß, einen nochmaligen Durchgang mit demselben Profil vorzunehmen. Dachte da aber noch nicht daran, daß sich die o. a. Choose wiederholen könnte, da ich ja eher an anderes dachte als Ursache.

Jedenfalls übliches gleiches Nutzungsprofil. Jeden Tag einmal Online Aktualisierungen. Also alles das gleiche um ja eine vernünftige Basis zu haben um wirklich gesichert Sagen zu können, ob sich da was zum besseren tut oder eben nicht. Dann , vorgestern machte ich wieder ein Bildschirmfoto, welches auf 7 Tage und 1 Stunde lautet. Ihr findet es als 2.tes. Da dachte ich mir noch nichts weiteres, daß da die Statistik nicht mehr weiter geführt werden wird, hatte ich gar nicht im Kopf.

Dann schaute ich einen Tag später, als ich wieder Online wie die letzten Tage auch eine Aktualisierung vornehmen wollte. Und ich stellte zu meinem unfaßlichen Erstaunen fest, daß wiederum 7 Tage angezeigt werden + 5 Stunden dieses Mal. Dabei wußte ich jetzt sicher, daß es in jedem Fall über 8 Tage sein mußten. Um genau sein, wie ich jetzt weiß, 8 Tage und 5 Stunden. Versteht ihr? Es wurden die 24 Stunden zwar gezählt, aber ist nicht von 7 auf 8 Stunden umgesprungen. Kein Scherz. Und ich habe noch ein Foto aufgeführt, mittels welchem ihr sehen könnt, daß der Akkustand da auf 23 % war! Es ist das 4.te übrigens. Sorry, konnte es nicht anders einfügen.

Aber es wird noch besser. Haltet euch vor Augen, die Stunden wurden weiter erfaßt. Bis es 9 Tage sein sollten, oder anders ausgedrückt, bis weitere 24 Stunden um waren. Dann schaut euch das nächste Bild an, es lautet jetzt sogar nur noch auf "7 Tage", dieses Mal ohne Aufzählung von Stunden. Es müßten dabei tatsächlich 9 Tage sein. Und das beste, die Angabe der Bildschirmeinschaltzeit wurde auch nicht weiter erfaßt. Denn ich hatte direkt in den ganzen Optionen rum gesucht ob es eine Option gibt mittels welcher der Zeitraum eingestellt oder eingegrenzt wurde auf 7 Tage oder sowas. Das nahm um ca. 1 Stunde in Anspruch. Mindestens. Ich suchte rum wie blöd weil ich dachte, ich mach mich lächerlich, wenn ich das jemandem sage, das glaubt doch keiner. Dachte halt, ich hab was Übersehen.

Die Möglichkeit besteht ja im Grunde noch immer. Deshalb mein Appell an euch, gibt es so eine Einstellung / Option? Ich meine, die Frage ist doch, ist das von Samsung vorgesehen erntshaft, oder ist es ein Bug? Also was ich Sagen kann, bei meinem Note 2 ist es so, daß es keine Begrenzung irgendeiner Art in der Hinsicht gibt.

Jetzt gibt es noch die ein oder andere Sache, die mir aufgefallen ist. Beispielhaft der sogenannte "Gaming Optimizing Service". Der wird bei meinem Verbrauch erst einmal mit 0,2 % angegeben. Wenn man dann aber ins Detail geht, kann man erkennen, daß er im Hintergrund 3 Stunden 23 Minuten läuft bzw. gelaufen ist.

Oder die Google App selbst wird mit weniger als 0,1 % angegeben. Wenn man dann drauf klickt stellt man mit einiger Überraschung fest, daß dieselbe im Hintergrund 22 Stunden und 15 Minuten in Anspruch nahm, seit dem letzten Laden wohlgemerkt. Die durchschnittliche tägliche Nutzung wird mit 3 Stunden 14 Minuten ausgegeben. Merkt ihr was? Es läuft wieder auf die 7 Tage hinaus!

Lustig, oder? Habe lange überlegt ob ich das hier Posten soll, weil mir die Gefahr echt hoch ist, daß ich mich am Ende doch noch lächerlich mache, es irgendwas total einfaches ist, was ich übersehen habe. Aber es ist jetzt beim 2.ten Durchgang auch so. Und ich habe echt wie blöd in den Einstellungen rum gesucht. Und nichts gefunden.

Okay, das soll es erst einmal gewesen sein. Bin gespannt auf eure Statements. Für meinen Teil sehe ich es so, wenn die Begrenzung auf 7 Tage beabsichtigt ist, kann man das ganze gleich in die Tonne kloppen. Wenn sich das bewahrheiten sollte, ist das ein großer, großer Klopper von Samsung. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ach ja, zum Abschluß, mit dem Installieren des Google Updates bin ich auf 8 Tage und X gekommen. Mit dem jetzt erfolgten Samsung Update hat sich noch einmal was erheblich getan, ich habe bei 14 % Akkustand geladen. Der Akku hat also 9 Tage und ca. 10 Stunden verzeichnet. Das Update hat also nochmal 1 Tag mehr gebracht. Und eigentlich wären auch 10 Tage machbar jetzt, wenn man es nur drauf anlegt.

Und zur Ergänzung. Keinerlei Energiespareinstellungen. Volles Rohr. Optimierte Einstellungen. 4K, Adaptiv Einstellungen, Bluetooth Nutzung mehrmals. WLAN täglich zwecks Aktualisierung. Mit meinem normalen Nutzungsprofil wenn ich unterwegs bin, käme ich auf jeden Fall in den Bereich jetzt von ca. 3-5 Tagen. Achso, ich habe auch den Modemempfang getestet. Dazu war ich an meinem alten Wohnort, einem Kaff in einem Tal. Umgeben von Bergen.

Die Bewohner da haben wegen dem miserablen Empfang sogar schon mehrere Firmen angeschrieben. Jedenfalls hatte ich nie weniger als 2 Striche in dem Bezug. Hat mich überrascht, weil hier ja auch schon einige negatives in dem Bezug an Erfahrungen zum besten gegeben haben. Okay, das soll es erst einmal gewesen sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220328-210111_Device care.jpg
    Screenshot_20220328-210111_Device care.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20220407-015942_Device care.jpg
    Screenshot_20220407-015942_Device care.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20220416-045103_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045103_Device care.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20220415-050727_Device care.jpg
    Screenshot_20220415-050727_Device care.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20220416-045112_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045112_Device care.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20220416-045613_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045613_Device care.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220416-045628_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045628_Device care.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220416-045640_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045640_Device care.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220416-045649_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045649_Device care.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20220416-045713_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045713_Device care.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220416-045731_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045731_Device care.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220416-045739_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045739_Device care.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20220416-045748_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045748_Device care.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20220416-045757_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045757_Device care.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20220416-045806_Device care.jpg
    Screenshot_20220416-045806_Device care.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Saxler Samsung Members App wartet bereits auf deinen Bericht 😉
 
@Saxler

Also wie du es auch immer gemacht.
Mein Handy ist nach spätestens 1,5 Tagen leer. 😅
Wären vlt 3 wenn ich es nur liegen lasse und keinen Kontakt mit der Außenwelt pflege.

Kann es mir selbst nicht vorstellen das es solange läuft. 😅
 
@Saxler

Das, was Du da fabrizierst, hat mit der klassischen Nutzung eines Smartphones nix zu tun.

Nun kann man sich sicher darüber aufregen, dass die Nutzung nicht länger als 7 Tage erfasst wird. Obwohl hier von Nutzung eigentlich keine Rede sein kann.

So gesehen kann ( zumindest ich ) mich über so was nicht aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname, marseck und Bims
@dodendorf
dodendorf schrieb:
Das, was Du da fabrizierst, hat mit der klassischen Nutzung eines Smartphones nix zu tun.
Genau wegen dir habe ich explizit dargelegt, weshalb und wieso ich die beiden Durchläufe vollzog. Grundgütiger!
dodendorf schrieb:
So gesehen kann ( zumindest ich ) mich über so was nicht aufregen.
Ebenfalls ist nirgends die Rede davon oder gar zu Spüren, daß sich auch nur irgendeiner wegen der Choose aufregt. Alle anderen sind erstaunt über diese jetzt zutage getretene Macke. Denn bei früheren Android Versionen hat es die nicht gegeben.

Offenbar ist es dir noch nicht aufgefallen, auch die Statistikberechnung der Apps ist betroffen! Aber egal, reg dich nicht auf😅. Es spielt einfach keine Rolle, welchen eigenen Nutzen der Kollege hat. Es ist eben sein Nutzungsverhalten. Das hat man zu Respektieren.

ERGÄNZUNG: Der Kollege über mir hat seine ursprünglichen Silben an den Kollegen @Birger21 gerichtet und danach abgeändert, dies nur zur Erklärung für meine Silben betreffend des Einwurfs auf das "Lesen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bitte freundlich bleiben und Gruß von hagex
???
Stehe grad am Bahnhof... Kann dem ganzen grad nicht folgen... Was ist mir mir?
 
@Birger21
Der besagte Delinquent @dodendorf hat dich zuerst genannt in seinem Beitrag o. a. bzw. er hat sich zuerst auf dich bezogen. Der Bezug auf dich hat hinten und vorne keinen Sinn gemacht. Aber okay, sein Beitrag macht ja auch so keinen Sinn. Denn ich hatte ja auch schon ein Nutzungsprofil zur Akkunutzung von 8 Stunden bei 3 Tagen Nutzung. Ich liebe diese Typen 😍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...ok. Dachte, ich hätte wieder was angestellt 😂🙈
 
@Saxler Pn
Screenshot_20220417-001413_AccuBattery.jpg Screenshot_20220417-001035_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Nun kommt auch mal was von mir. Hab am Dienstag mein S22 Ultra in Betrieb genommen.
Jetzt wo die Analyse abgeschlossen ist kann ich auch mein Senf abgeben.
Nutze das Gerät hauptsächlich im WLAN, Bildwiederholrate Adaptiv, FHD+ und automatische Helligkeit.
Nur gestern hatte ich mehr Mobile Daten genutzt. Bluetooth ist den ganzen Tag aktiviert, da Watch 4 Classic verbunden. Nur in der Nacht ist das Gerät im Flugmodus. Bei ca. 50% Akku wechselt das Gerät, zwecks Adaptives Energiesparen in den Energiesparmodus.
Apps die ich selten nutze sind im tiefen Standby und unnötige Apps habe ich mit ADB AppControl runter gehauen.
So das sollte es erstmal gewesen sein und ich hoffe, ich habe nix vergessen und natürlich gibt es jetzt die Screenshots dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-211444_Device care.jpg
    Screenshot_20220417-211444_Device care.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20220417-211504_Device care.jpg
    Screenshot_20220417-211504_Device care.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden und bevor jemand sagt, dass ich das Gerät nicht richtig "nutze", hab ich meine verwendeten Apps im Screenshot auch sichtbar gemacht. Galaxy Watch war in dieser Zeit (so wie immer) ständig verbunden. Von diesen 43 Stunden war das Gerät ca. 12 Stunden ohne WLAN im Einsatz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-181206_Device care.jpg
    Screenshot_20220418-181206_Device care.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo, Saxler und eine weitere Person
@Saxler
Ich habe die Einstellungen beim S20 FE 5G überprüft und da ist alles eingeschaltet (Hotspot 2.0 an, Energiesparen aus), was ich jetzt beim S22U ins Gegenteil verkehrt habe.
Ich bleibe deshalb bei meiner Aussage: Das S22U hat eine wesentlich geringere Standby-Zeit als ein S20 FE mit Snapdragon. Flugmodus über Nacht verbessert das Ergebnis des S22U etwas, aber da kann ich es auch gleich komplett ausschalten.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
1.032
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten