Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Also ich empfinde einen Mehrverbrauch bei Dualsim.
 
Muß ja von der Logik her, wenn ich mit zwei Netzen, anstatt mit einem, die Verbindung aufrecht halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k
bl00dr4k schrieb:
Habs mal deaktiviert, aber kann mir nicht vorstellen, dass es so viel Akku zieht.
Das ist stark Nutzungsabhängig. Nicht wenige Stromspareinstellungen sind stark Nutzungsabhängig. Du wirst also die Auswirkungen eher danach merken, wie stark oder wenig du die jeweilige Option genutzt hast, auf welche sich dieselbe bezieht.

@Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Hab meins nun fast zwei Wochen und was ich befürchtet habe, ist eingetreten. Im Vergleich zum S20 FE 5G hat sich die Standby-Zeit fast halbiert.
Kannst du das etwas Präzisieren? Meinst du die Standby Zeit während derselben du nichts machst? Wo das Handy ruht und nichts im Hintergrund zieht? Oder was?

Der Punkt ist, ich muß dir generell entschieden widersprechen. Ich lasse gerade mein S22 U in Punkto Standby Zeit mit einer Akkuladung laufen, nachdem das große Update installiert wurde. Täglich werden im 24 Stunden-Rhytmus 7 - maximal 9-10 % Strom gezogen. Das ist einiges weniger als bisher, speziell vor dem Update. Da waren es eher 11 - 14 % sogar. Ich muß dazu Sagen, daß ich nach dem Update noch nichts optimiert habe.

Das wird der nächste Schritt. Werde die Tage den durchlauf hier einstellen, so daß sich jeder selbst überzeugen kann. Ist jetzt bei über 6 Tagen, noch 41 % sind übrig. Egal wie, 8 - 9 Tage sollten es werden. Danach werde ich die neuen Sachen mal deinstallieren, die mit dem Update einzug gehalten haben und Akku ziehen. Wie z. b. das verdammte Samsung Health.

Einerlei. Was ich auf jeden Fall sagen kann, beim Akkuverbrauch hat sich erheblich was in Positivem Sinne getan. Bei mir sind auch die Ruckler jetzt komplett weg. Wenn ich z. b. ins Einstellungen-Menü bin und runter scrollte machte der Bildschirm einen richtigen Sprung nach unten. Genauso im Menü "Akkuverbrauch". Das ist jetzt alles weg. Also ich bin fast sicher, daß es bei vielen an den Einstellungen liegt. Das Gerät erschlägt einem ja fast mit Einstellungsmöglichkeiten, mittels welchen man sich das Leben wirklich deutlich leichter machen kann. Und das nicht nur in Punkto Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nur mal WLAN hardcore.
Ich bin damit echt zufrieden. Ich gehe mal von 7,5-8 Stunden aus. Und bevor sich einer fragt wie das geht. Fuss überlastet und den Ganzen Tag in der Urlaubsbutze. Ich gehe sogar von über neun Stunden aus wenn ich jetzt an einem Stück dran bleib. Was macht man nicht alles für die Wissenschaft. Naja eigentlich alles was Wissenschaft. In dem Sinne.
Screenshot_20220413-210751_Device care.jpg Screenshot_20220413-210739_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, Piratepower und Saxler
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Naja eigentlich alles was Wissenschaft.
Na ja, aufgrund des immer noch teilweisen Vorserien-Status der Software des S22 U, ist nun einmal ein gewisser Grad an wissenschaftlicher Gründlichkeit bitter notwendig. Und bei mir noch viel mehr, ich komme ja von einem Note 2 mit Android 4.4.2.

Du kannst mir ruhig Glauben, nicht weniges war nach den ersten beiden Tagen bei meinem S22 U beinahe wie Böhmische Dörfer für mich, was die Einstellungsmöglichkeiten / Optionen angeht. Und manches ist es immer noch, weil viele Möglichkeiten in den Weiten der Untermenüs beinahe versteckt ist. Z. b. ist eine deutlich gezieltere Einstellungsmöglichkei beim WLAN möglich, beinahe punktgenau angepaßt auf das jeweilige Wlan Verhalten bzw. Wlan Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler wenn du die näheren wlan Einstellungen gefunden hast bzw angepasst hast kannst du es ja mal mitteilen. Würde mich echt interessieren.
 
@Paintball75
Werde ich machen. Das Update hat einiges durcheinander gewirbelt. Bei mir erscheint bei den Verbrauchern jetzt "GoS". War bei mir vorher noch nie aufgeführt. Gehe aber erst an die Optimierungen, wenn die Akkuladung unten ist. Dauert noch wenigstens 2 - 3 Tage also.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Saxler schrieb:
Meinst du die Standby Zeit während derselben du nichts machst? Wo das Handy ruht und nichts im Hintergrund zieht?
Korrekt.
Wobei, was das Handy im Hintergrund treibt, weiß ich nicht. Das S22U ist bei mir der direkte Nachfolger vom S20 FE 5G und hat alle Apps per Smartswitch übernommen. Auch mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Was zur Zeit wirklich anders ist (2 SIM-Karten und ganzer Tag WLAN für das S22U) hatte ich geschrieben.
Fakt ist, das S20 FE konnte 5 Tage ohne Nachladen eingeschaltet in der Hosentasche stecken, das S22U schafft nur knapp 3 Tage. Ich lade bis auf 100 % nach, wenn der Akkustand auf ca. 30 % abgefallen ist .
Auf beiden Geräten habe ich die Kauf-Version der App Battery Widget Reborn laufen. Für das S20 FE zeigt sie mir ein Delta-1% von 1:45 bis 2:10 h an, für das S22U meist so um die 55 min, maximal 1:10 h.
Saxler schrieb:
Ich lasse gerade mein S22 U in Punkto Standby Zeit mit einer Akkuladung laufen, nachdem das große Update installiert wurde.
Da bitte ich Dich ebenfalls um Präzisierung. Wie läßt Du das Gerät laufen? Flugmodus? WLAN, BT und GPS eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon hin.
Screenshot_20220414-184531_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Da bitte ich Dich ebenfalls um Präzisierung. Wie läßt Du das Gerät laufen?
Ganz normal Telefon an. Einmal am Tag über WLAN Aktualisierungen. Ansonsten StandBy. Absichtlich so gewählt.
Flashlightfan schrieb:
Wobei, was das Handy im Hintergrund treibt, weiß ich nicht.
Tja, da geht es dann mal schon los. Da dürfte ein Grund vorhanden sein, wie sporadisch eine App im Hintergrund werkelt und je nach Einstellung z. b. versucht sich zu Aktualisieren oder sonst was aus dem Netz zu ziehen. Oder auch vielleicht ist bei dir wie bei mir diese "Hotspot 2.0" Option eingeschaltet. Dann sucht das Gerät sich selbständig die Hotspots in deiner Nähe, wo du gerade bist, wenn du das nicht abstellst. Und wenn du unterwegs bist, ist es quasi die ganze Zeit am suchen. Jetzt nur mal so als Paradebeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber nicht unterwegs. Erst Quarantäne, dann Urlaub mit Handwerkern im Haus. Und wenn "Hotspot 2.0" nicht S22U-spezifisch ist, dürfte es auch keine Unterschiede zum S20 FE geben. Beide haben A12. Ich habe weder bei dem einen noch bei dem anderen irgendwelche Einstellungen oder Optimierungen gemacht. "Mobile Hotspot und Tethering" ist aus.

Wenn ich Deinen Post lese, gehe ich davon aus, daß Telefon, WLAN und BT die ganze Zeit an sind.
Standby ist für mich, das Gerät mit ständig aktivierten 5G oder LTE, Bluetooth, WLAN und GPS in der Hosentasche oder auf dem Schreibtisch zu lassen, ohne daran herumzufummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ne, BT ist in der Regel deaktiviert. Wlan nur bei Aktualisierungen einmal am Tag. Was ich aber schon deutlich geschrieben hatte. Im übrigen ist diese "Hotspot 2.0" unabhängig von sonstigen WLAN Einstellungen wie du sie genannt hast. Es spielt also keine Rolle ob du "Mobile Hotspot und Tethering" deaktiviert hast. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Sobald du also WLAN an hast, ist das Ding auf Hotspot-Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
Was ist das (okay, automatische Suche nach Hotspots, aber warum? Android? Samsung? Provider?) und wie erkenne ich es?
Okay, in #1210 beschrieben. Habe es jetzt deaktiviert. Mal sehen, ob es was bringt.
Es gibt eine Funktion bei den Telekom-Karten, die sich in öffentliche Telekom-Hotspots einklinken. Aber das hatten meine Smartphones seit dem S9+ alle.
Zudem ist über die Bixby Routines WLAN ausgeschaltet, sobald ich das Haus verlasse. Und klar, aus verschiedenen Gründen konnte ich in den letzten Wochen das Haus nicht oder höchstens mal für 1 - 2 h verlassen.
Im übrigen hatte ich den gleichen Effekt, als mein A71 von Android 10 auf Android 11 upgradete. Da hat sich die Standby-Zeit auf ca. 60% des vorigen Wertes reduziert und es wurde nie wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Handy gerade sau viel in Benutzung. Ist das noch ok
Screenshot_20220415-140002_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@bl00dr4k

War auch nicht böse gemeint. Wenns so ist, dann hat dein Handy auf jeden Fall nenn krassen Verbrauch.

Schaut nur so unglaublich unglaubwürdig aus. 😅

Alles gut. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi_90 & @Paintball75
Maxi_90 schrieb:
Schaut nur so unglaublich unglaubwürdig aus.
Dann wartet erst mal bis Morgen, auf was ich gestoßen bin! Ich frage mich immer noch, ob ich Halluzinationen habe. Aber es ist der 2.te Durchlauf. Will es aber noch Verifizieren, damit ich sicher sein kann, daß ich mich nicht lächerlich mache. Wartet bis irgendwann Morgen. Und schaut, daß ihr gut sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler ich bin gespannt:) ich komm bei 2Tagen auf maximal 4h DoT
 
Also okay, eines kann ich schon Sagen, ich bin das 2.te Mal bei über 7 Tagen und es zählt nicht mehr weiter als bis 7 Tagen, bis auf die Stunden, die Stunden laufen weiter! Kein Witz! Müßte eigentlich auf über 8 Tagen sein! Du liest richitg. Keine Ahnung, aber ich kenne das so nicht, ob das jetzt beabsichtigt vielleicht ist, jedenfalls bei meinem Note 2 wurde das Akkuverhalten korrekt ausgegeben. Will Sagen, da war nicht nach 7 Tagen Ende Gelände. Bis irgendwann Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hm, gestern Nachmittag Hotspot 2.0 und Gerätesuche abgeschaltet, Energiesparen eingeschaltet, voll aufgeladen und in den Flugmodus versetzt - heute früh Delta 1% bei über 2 Stunden.
Vor einer Stunde Flugmodus ausgeschaltet und jetzt schon deutliche Zunahme des Energieverbrauchs, obwohl es nur auf dem Tisch liegt.
 
@Saxler

Bin gespannt.

Wegen den 7 Tagen:
Ich denke, dass hier einfach nicht vorgesehen war dass das länger zählt. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
1.032
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten