Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Saxler
Weil ich nunmal gerne "verstehe" was da passiert. 😁
Was ist den "bringt einiges" in Werten? Wäre - zumindest für mich - durchaus interessant zu hören.
 
@Hudrator
Hudrator schrieb:
Was ist den "bringt einiges" in Werten? Wäre - zumindest für mich - durchaus interessant zu hören.
Ich hatte zuerst ca. 14 % mit meinem Profil pro Tag. Mit der Einstellung in Punkto Wlan waren es zusammen mit anderen 2 % weniger. Es gibt noch eine Einstellung in den Tiefen der WLAN Einstellungen selbst. Weiß sie jetzt nicht mehr aus dem Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Saxler schrieb:
@bl00dr4k

Das ist so nicht richtig. Vielmehr sind die besagten Punkte die auf deinem Shot aktiviert sind "zusätzliche Optionen zum Energiesparen". Du verstehst? Zusätzlich zu dem, was durch den ersten Schalter eingespart werden kann. Ich habe das ausgiebig getestet. Probier doch einfach mal "Always on Display" zu Deaktivieren und Schau, ob das auch passiert. Ganz einfach.

Also ich habe bisher andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich in den Einstellungen dort die Helligkeit reduziere, oder 5G ausschalte, dann hat das nur eine Auswirkung, wenn ich auch den ganz oberen Schalter zum generellen Energiesparen aktiviere.
 
@bl00dr4k
bl00dr4k schrieb:
Also ich habe bisher andere Erfahrungen gemacht.
Welche Updates hast du mittlerweile drauf? Hast du das Google Update auch drauf? Jedenfalls hast du eines drauf, denn das hat sich dann geändert. Vorher war es nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler
Ich habe alles auf dem aktuellsten Stand.

Habe es nochmal gegengeprüft und meine Aussage stimmt.

AOD grundsätzlich aktiviert, AOD Schalter in den Energiespareinstellungen deaktiviert, Energiesparen generell deaktiviert = AOD ein

AOD grundsätzlich aktiviert, AOD Schalter in den Energiespareinstellungen aktiviert, Energiesparen generell deaktiviert = AOD ein

AOD grundsätzlich aktiviert, AOD Schalter in den Energiespareinstellungen deaktiviert, Energiesparen generell aktiviert = AOD ein

AOD grundsätzlich aktiviert, AOD Schalter in den Energiespareinstellungen aktiviert, Energiesparen generell aktiviert = AOD aus


Die zusätzlichen Einstellungen greifen somit definitiv nur, wenn man generelles Energiesparen aktiviert.


Mal noch eine bescheidene Frage. Bei mir sind die Google Play Dienste täglich sehr weit oben, trotz aktuellem Update und auch schon Speicher geleert. Akuell wieder 4. Position. Ist das normal, oder kann ich das noch verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Saxler
Hat das mal jemand getestet ob es viel Akku saugt. Sucht nach Geräten ob mit oder ohne Bluetooth an. So etwas dauerhaft geht doch auch auf den Akku. Denke ich zumindest
Screenshot_20220412-220621_Settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bl00dr4k Tja die Google Play Dienste sind mir auch immer ein Dorn im Auge. Und auch nach öfterem leeren des Caches hoch. Die werde ja von vielem benötigt. Wenn man jetzt das ausschalten würde wo man wüsste das es nicht zwingend gebraucht wird. Könnte man bestimmt schon mal nen Blumentopf gewinnen. Aber was genau das wäre Weiss nur Google und seine Tochter Android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich frage mich eher wie IHR es schafft 5 - 10 Std am Tag am Handy zu hängen. 🤯
 
@Pauls10 Alles nur Testweise 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, WolfgangN-63, bl00dr4k und 2 andere
@bl00dr4k
bl00dr4k schrieb:
Bei mir sind die Google Play Dienste täglich sehr weit oben, trotz aktuellem Update und auch schon Speicher geleert. Akuell wieder 4. Position.
Mit dem Großen Update lasse ich aktuell einen Akkudurchlauf vollziehen. Und bei mir sind die Google Dienste auch relativ weit oben. Interessanterweise ist aber auch "Samsung Health" ziemlich oben. Obwohl ich nicht ein einziges Samsung Smartkram Ding nutze. Das ist das erste was ich nach dem Akkudurchlauf deinstallieren werde.

@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Hat das mal jemand getestet ob es viel Akku saugt. Sucht nach Geräten ob mit oder ohne Bluetooth an.
Jep, auf jeden Fall. Es gibt aber noch etwas, was noch viel mehr zieht, nämlich die Suche nach öffentlichen Hotspots unterwegs. Irgendwas mit "HotSpot 2.0" oder so. Deaktiviert das auf jeden Fall. Frag mich jetzt nicht, wo das ist, ich bin per Zufall drauf gestoßen. Aber über die interne Suche findest du es sicherlich. Die ist sowieso extrem nützlich.

Achso, was mir auch auffällt. Dieses GOS ist bei mir auf einmal im Akkuverbrauch aufgeführt. Das war vor dem Update nicht der Fall. Wie ist das bei euch? Genauso wie Samsung Health. Nach dem Update werden da auf einmal Sachen aktiv, die vorher niemals zu verzeichnen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2:55h DOT, man bin ich begeistert von der Akkuleistung.

Ich hoffe wirklich, mit dem Snapdragon wird das besser, den ich bestellt habe.

@Saxler Die Einstellung findet sich unter Verbindungen -> WLAN -> 3 Punkte Erweitert

Habs mal deaktiviert, aber kann mir nicht vorstellen, dass es so viel Akku zieht. Also ich meine, sofern man nicht WLAN beim Verlassen der Wohnung deaktiviert, dann könnte es einen Unterschied machen. Aber deaktiviert ihr denn immer alle ungenutzten Verbindungen (BT, GPS, WLAN etc.)?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220413-004341_Device care.jpg
    Screenshot_20220413-004341_Device care.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 101
Ich kann solch geringe DOT Zeiten nicht verstehen. Habe zwar das normale S22 seit einer Woche und habe noch kein einziges mal unter 5 Stunden geschafft, obwohl der Akku des normalen S22 deutlich kleiner ist und schlechter sein soll als der des Ultra. Habe auch alles eingeschaltet, was es bietet, bis auf Bluetooth. Da kann ja nur irgendein Defekt vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Liste der Einstellungen zum Energiesparen brauchbar oder stimmt die zbsp größtenteils überein mit Einstellungen wie von @iamnotkurtcobain ?

Außerdem habe ich noch keine Akkukalibrierung gemacht. Ist dies zwingend notwendig bzw. ist es "schlimm" wenn ich dies erst jetzt nach mehreren Wochen Nutzung mache und nicht direkt nach Ersteinrichtung? Ich denke ein Factory Reset nach Kalibrierung o.ä. ist nicht notwendig für optimale Ergebnisse?
Und welche der dort genannten Methoden ist "besser"?

[GUIDE] [NO-ROOT] Complete Samsung OneUI Optimization
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit der Stabilisierung der Periskoplinse, bei Bewegung und wenn das Display deaktiviert ist, scheint Samsung mit dem S22 Ultra endlich gefixt zu haben. Die Linse wird nur noch stabilisiert, wenn die Kamera App geöffnet ist.
Der Akku sollte jetzt beim Spazierengehen nicht mehr leer gesaugt werden. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Piratepower
@micha3681 Eigene Erfahrung oder gibt es dazu etwas Offizielles?
 
@Piratepower eigene Erfahrung. Wenn man in sehr leiser Umgebung das Gerät schüttelt und die Kamera ans Ohr hält, hört man das Surren der Stabilisierung und das anschließende Klack Geräusch, wenn diese deaktiviert wird, nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@bl00dr4k

Das kommt mir wenig vor.
Ich schaff auch immer über 5 Stunden.
Letztens sogar 7 Stunden nur mit 5G Verbindung.

Siehe Screenshot.

Bei deinen sieht man ja nicht mal wieviel Restakku du hattest.
Könnte jetzt ein Troll sein oder einfach sich das SD schön reden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220410-202314_Device care.jpg
    Screenshot_20220410-202314_Device care.jpg
    780,4 KB · Aufrufe: 62
  • Haha
Reaktionen: bl00dr4k
Halbzeit nach der ersten Ladung. Bin für die erste Ladung soweit zufrieden. Wird innerhalb der ersten zwei Wochen bei Samsung erfahrungsgemäß noch besser.
WQHD+
Adaptiv
5G (Vodafone)
Darkmode 20:00-07:00
Über Nacht Flugmodus
AOD beim antippen
Keine Bluetooth Geräte
 

Anhänge

  • Screenshot_20220413-122643_Device care.jpg
    Screenshot_20220413-122643_Device care.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi_90 Genau, ich trolle. Danke, dass du es erkannt und vor mir gewarnt hast. 😘

Aber ja, die Kritik mit dem genauen Restakku akzeptiere ich. Hab neuerdings die Statusleiste in Screenshots ausgeblendet. Waren 13% Restakku.

bl00dr4k schrieb:
Na, wer kann es unterbieten? 😄 So ist meine Akkulaufzeit fast jeden Tag...

Habe gerade witzigerweise festgestellt, dass ich bei meinem letzten Post die exakt gleiche DOT hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins nun fast zwei Wochen und was ich befürchtet habe, ist eingetreten.
Im Vergleich zum S20 FE 5G hat sich die Standby-Zeit fast halbiert.
Die Einstellungen beider Smartphones sind fast gleich bis auf zwei Ausnahmen. Auf Arbeit ist das WLAN für ca. 9 Stunden abgeschaltet und mit dem S22U war ich noch nicht auf Arbeit (erst Corona-Quarantäne, jetzt Urlaub). Zudem stecken im S22U 2 Sim-Karten (1x 5G Telekom, 1x LTE E-Netz), im S20 FE nur eine. Vielleicht hat auch das einen Einfluss.
 
Dual-Sim hat bei mir nie wirklich großen Einfluss gehabt.
idR immer O2 Netz als Zweitkarte und Telekom als Hauptkarte.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
1.019
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten