Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab heute mal wirklich über 7 Stunden DOT gehabt.

Denke das passt. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20220410-202314_Device care.jpg
    Screenshot_20220410-202314_Device care.jpg
    780,4 KB · Aufrufe: 140
@Maxi_90 Im WLAN schaffe ich das jedesmal, aber mit mobilen Daten hab ich noch nicht gemessen. Allerdings weiß ich nicht wie man 7 Std. DOT an einem Tag schafft, ich brauche dafür immer 2 Tage 😉
 
Also mit WLAN hab ich da auch keine Bedenken. Hat mich nur gewundert, dass es mit den mobilen Daten solange ging.

Hatte gestern Zeit und war faul.😅
 
Na, wer kann es unterbieten? 😄 So ist meine Akkulaufzeit fast jeden Tag... ca 2h Spotify im Hintergrund, ein paar Youtube Videos, paar wenige Fotos, ein paar Telefonate. Wenn man die 15 Prozent bis 100 (ich lade nur bis 85) noch drauf rechnet, komme ich max. auf 4 Stunden DOT im Mobilfunknetz. 🙄

Ja, Google Play Dienste sind auf dem aktuellen Stand, ebenfalls schon Cache geleert. Bringt alles nichts.
FullHD mit 120 Hz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220411-142218_Device care.jpg
    Screenshot_20220411-142218_Device care.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k Das sieht nach ganz normalen, typischen S22Ultra-Werten aus. Mehr hab ich auch nicht geschafft, Mobilfunk killt den Samsung-Akku, das ist seit mehreren Generationen so.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich komme Mobil und alles an Wqhd 120 Hz usw auf 5-6 Stunden. Aber das hatte ich mit anderen Androiden auch. Vorher Oppo fx3 Pro gehabt. 3-4 Stunden den Tag über.
Mir ist wichtig von 6-17 Uhr ind der Woche komme aber immer so auf 5-6 sot und 22 - 23 Stunden gesamt. Ich reg mich darüber garnicht auf Hauptsache den Tag ohne Probleme und das macht es.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@bl00dr4k
kann da @skycamefalling nur zustimmen. Würde das aber noch ein wenig weiterfassen - das killt jeden Akku. Am besten noch mit schlechtem 5G Empfang ... Kannst die Powerbank gleich nebens Telefon legen.
Das einzige was ich noch ein wenig "komisch" finde - du hast 42 Min WhatsApp da stehen. Gehe ich recht in der Annahme dass das auch Videocalls mit einschließt?
 
Lade jetzt auch nur noch auf 85% ,komme gut über den Tagvon 6.00 bis 21.00Uhr noch Rest 30%, habe den Vorteil tagsüber immer WLANnur 4 Std mobil. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das 85% Laden Sinn macht.🤔
 
@bl00dr4k
bl00dr4k schrieb:
Na, wer kann es unterbieten?
Leider kann man dir so nicht so gut zur Seite stehen. Denn deine Angaben sind einfach zu Oberflächlich. Und das was du aufführst, reicht so nicht zur Eruierung. Schau, es sind vor allem Einstellungen, die z. b. teilweise doppelt möglich sind, aber nur eine der beiden etwas bringt. Z. b. gibt es die Möglichkeit, 5G 2mal zu Aktivieren. Einmal in den Stromspareinstellungen.

Dann in den Frequenzbandeinstellungen. Jetzt meine Frage, hast du 5G eingeschaltet? Wenn ja, wo und wenn Nein, wo deaktiviert? Das ist wichtig, weil nur eine der Einstellungen das bringt, was es soll. Anders ausgedrückt, eine der Einstellungen ist wirkungslos aber man denkt, daß da jetzt weniger Strom gezogen wird. Ist aber nicht der Fall. Zumindest war das vor dem großen Update so.

Es ist also zwingend nötig, daß du die Schalterstellungen hier näher aufführst bzw. darlegst, was du aktiviert / deaktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bezug fehlt, daher angepasst. TheMissingLink
Ich hab noch nicht viel vorzuweisen, habs ja erst ne Woche oder so - aber bin bisher sehr zufrieden. Kein einziger Tag bisher dabei gewesen, an dem es leer war am Abend. Immer mindestens 30 %. Ich hab die Woche Spätschicht und nimm es fast jeden Tag als Hotspot für Laptop/Tablet her und hab jetzt gerade um 22.15, seit 8 Uhr aufstehen noch 25 %. Bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Mal eine Frage an die 5G-Stromverheizer hier: Habt ihr 5G händisch aktiviert? Oder kam das aktiviert über die Carrier Services?

Meine "Softwareversion des Diensteanbieters" weist sich als "EUX/-/EUX/DTM" aus. Ich hatte zuerst nur eine private eSIM der Telekom drinnen und habe später noch meine dienstliche, physische SIM nachgeschoben.
Für beide SIMs hat sich von allein "LTE/3G/2G (automatisch verbinden)" im Netzwerkmodus eingestellt. IMHO kommt diese Vorkonfiguration aus den Carrier Services Daten. Die Carrier (in meinem Fall Telekom) werden wohl wissen, warum sie 5G nicht vorbelegen. Für mich bleibt es damit auch erst mal aus. Wüsste nicht, wo ich damit was verpasse.
 
*Hinweis*
Es ist durchaus möglich, dass unterschiedliche Nutzungsprofile zu deutlich unterschiedlichen Akkulaufzeiten führen. Das ist alles kein Grund, persönlich und beleidigend zu werden. Es ist jetzt wiederholt zu Sticheleien oder gar persönlichen Angriffen gekommen. Wenn das nicht unterlassen wird, mache ich hier mal zu, damit das wieder auf akzeptablem Niveau läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Hudrator @Saxler
Bei mir auf Arbeit habe ich keinen 5G Empfang. Ich habe es zwar immer mal händisch in den Verbindungseinstellungen deaktiviert, aber es aktiviert sich immer von selbst beim Wechsel der Daten-SIM (habe 2). Wo kann man es denn noch umstellen, weil du Saxler sagst, es gibt 2 Möglichkeiten und nur eine bringt was?

Ich würde definitiv nicht unterschreiben, dass es jeden Akku jedes Gerätes killt, denn mit meinem Pixel 5, welches ich vorher 1,5 Jahre verwendet habe, kam ich bei gleichem Szenario durch den Arbeitstag. Erst am Ende, nach 4 Stunden Spotify und mehr, musste ich mal nachladen.

Und nein, hatte heute tagsüber keine Videochats, nur ein paar Sprachnachrichten und normale Nachrichten halt. Die Zeit im Vordergrund kann schon hinkommen, aber nur mit lesen und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl00dr4k schrieb:
@Hudrator @Saxler
...
Ich würde definitiv nicht unterschreiben, dass es jeden Akku jedes Gerätes killt, denn mit meinem Pixel 5, welches ich vorher 1,5 Jahre verwendet habe, kam ich bei gleichem Szenario durch den Arbeitstag. Erst am Ende, nach 4 Stunden Spotify und mehr, musste ich mal nachladen.
...
Ich meinte den Vergleich beim selben Gerät. Also WLAN vs Mobile Daten beim S22U oder in deinem Beispiel dem Pixel 5. Nicht mobile Daten des S22U vs Pixel 5. Das Pixel dürfte im WLAN auch bedeutend länger ausgehalten haben als auf mobilen Daten - oder?
Das das Pixel 5 hier besser durchhält wundert mich nicht. Der SD765G gehört wohl mit zu den effizientesten SoC's die wir bisher hatten. Und auch das X52 Modem muss sich auch heute wohl nicht verstecken. Sieht man aktuell sehr schön bei MediaTek - aber andere Baustelle.
 
@bl00dr4k
bl00dr4k schrieb:
Wo kann man es denn noch umstellen, weil du Saxler sagst, es gibt 2 Möglichkeiten und nur eine bringt was?
In den Energiespareinstellungen gibt es einen extra Schalter "5G deaktivieren" oder so. Wenn du das tust, sollte sich auch beim Frequenzband nicht die Option mit 5G selbst einstellen. Sondern die 2.te, welche LTE / 3g / 2G etc. lediglich beinhaltet.

Vor dem großen Update hat die Möglichkeit, 5G über das Frequenzband abzuwählen nichts gebracht.

@Hudrator
Hudrator schrieb:
Das Pixel dürfte im WLAN auch bedeutend länger ausgehalten haben als auf mobilen Daten - oder?
Auch beim WLAN bzw. für das WLAN gibt es verschiedene Einstellungen, welche in Punkto Stromsparen etwas Einsparung bringen. Geh in die WLAN Einstellungen, dort gibt es Unterpunkte die sich auf das Verhalten des WLAN beziehen, wenn z. b. gerade nichts angefordert wird. Sowas in der Richtung. Ich habe es nicht genau im Kopf, aber es gibt mehrere Einstellung in Punkto WLAN, wo man das selbe dedizierter einstellen kann.

Mir selbst ist mit meinen Einstellungen im WLAN nicht aufgefallen, daß es da über Gebühr Akku ziehen würde. Es hat mich sogar gewundert, wie gering der Unterschied war dazu, was es im reinen Standby verbraucht hat. Das unter anderem hat mich ja zu dem Schluß kommen lassen, daß Samsung zuwenig Abstufungen implementiert hat in Punkto Stromsparen. Aber wie gesagt, das war vor dem Update. Ich bin jetzt erst dabei zu Eruieren, wie es jetzt ist. Kann im Moment noch keine belastbare Aussage dazu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler
Danke für den Hinweis. Mit dem Vodoo 😉 - und solange ich darüber nichts in den entsprechenden WLAN-Standards finde - bin ich immer recht zurückhaltent. Kann gut sein was es was bringt. Spätestens wenn man sowas das erste mal selber "debuggen" darf nimmt man davon abstand.
Du meinst wahrscheinlich die Einstellung "WLAN-Energiesparmodus"?
Nach ein wenig googeln bin ich noch weniger davon überzeugt... Man findet nichts offizielles zu dem Thema. Mehr oder weniger "sinnvolle" Erklärungen... Und die die am meisten "Sinn" machen, empfinde ich als potentiell mit zuvielen Nachteilen behaftet.
Aber das mag jeder für sich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, inwiefern das hier schon besprochen wurde, aber die unteren Einstellungen beim Energiesparen gelten nur dann, wenn man Energiesparen auch aktiviert. Und das wiederum hat ja ganz andere Nachteile, Netzwerknutzung im Hintergrund, Bildwiederholrate etc, die man nicht abwählen kann. Oder kennt ihr eine Möglichkeit das zu umgehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220412-073507_Device care~2.jpg
    Screenshot_20220412-073507_Device care~2.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 90
Hab heute Nacht mein Handy mal nicht geladen um zu checken wie der Standbyverbrauch vom Snapdragon im 4G+ Netz ist(bin aktuell in München im Hamptons).
Galaxy Watch 4 Dauerhaft verbunden und ich hab von 0 bis 7 Uhr genau 5 Prozent verloren. Finde ich durchaus sehr ordentlich. 👌 Kann da jemand Erfahrungen vom Exynos teilen?
 
Bei mir sind es auch in der Zeit zwischen 4-5% im 5G Netz mit dem exynos
 
  • Danke
Reaktionen: uuaarrgh
@Hudrator
Hudrator schrieb:
Du meinst wahrscheinlich die Einstellung "WLAN-Energiesparmodus"?
Warum machst du Worte? Warum suchst du groß rum? Ausprobieren. So habe ich es gemacht. Probiere einfach aus, ob es für dein Nutzerverhalten was bringt. Und schau auch, ob es für dein Wlan-Nutzungsprofil überhaupt geeignet ist. Z. b. dürfte es wenig bringen, wenn du das Wlan direkt nach Nutzung aus schaltest.

Hingegen bringt es einiges wenn man das Wlan aktiviert läßt und immer mal wieder dasselbe nutzt. Nur als Beispiel, "Probieren geht über Studieren", den Spruch gibt es nicht umsonst.

@bl00dr4k
bl00dr4k schrieb:
Ich weiß nicht, inwiefern das hier schon besprochen wurde, aber die unteren Einstellungen beim Energiesparen gelten nur dann, wenn man Energiesparen auch aktiviert.
Das ist so nicht richtig. Vielmehr sind die besagten Punkte die auf deinem Shot aktiviert sind "zusätzliche Optionen zum Energiesparen". Du verstehst? Zusätzlich zu dem, was durch den ersten Schalter eingespart werden kann. Ich habe das ausgiebig getestet. Probier doch einfach mal "Always on Display" zu Deaktivieren und Schau, ob das auch passiert. Ganz einfach.

Die aller erste Position, mit der du "Energiesparen" querbeet aktivierst, hatte vor dem großen Update keine Auswirkungen. Wie es jetzt ist, probieren ich gerade aktuell erst aus. Kommt also auch darauf an, welches Update du drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
378
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
365
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
463
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten