Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mik75 Schon richtig, sieht leider bisher nicht sehr Mut machend aus ... Um so gespannter bin ich ja deswegen auch auf Erfahrungen hier aus dem Forum aus dem "echten Leben" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75

sieht nicht so aus. bei 7:13

aber es hält länger als das P6P! 😜

um das mal ernsthaft zu kommentieren.
die 8Std.8min SOT dürften aber bei reinem Videoplay ohne Sim, BT bzw Wlan entstanden sein. Ich prognostiziere da mal eine SOT von ~5 Std. mit "all in".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bernd
@s3axel Ich werde es auch kommen lassen, und auf jeden Fall einrichten und danach mit meinem Nutzungsverhalten testen. Wenn es nicht besser als mein jetziges S20 Plus sein wird, bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich es behalten werde. Falls es schlechter sein sollte, ist die Entscheidung klar. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
s3axel schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle nur meine Erfahrung mit dem S21 Ultra einwerfen: das hat nach dem ersten Einrichten so bummelig eine Woche gebraucht bis es wirklich auf einem akzeptablen Niveau der Akkulaufzeit war. Davor laufen intern alle möglichen Optimierungsprozesse und die Kiste "lernt" das Nutzungsverhalten und damit die Parameter für die Akkuoptimierung.....


Die Erfahrung hab ich beim S21U auch gemacht, da dachte ich die ersten 2-3 Tage auch junge junge, damit kommst aber echt nur grade so übern Tag. Und dann hatte es sich eingependelt und ich komm damit, mit meinem Nutzungsverhalten, mehr als bequem durch den Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, ott-muc, perog und 3 andere
Wenn ich nur nach Videos unt Tests gehen würde dann Brauch man nix mehr kaufen.
Alles hat stärken und schwächen.
Ich gebe Samsung die Chance es zu verbessern
Dann wenn es echt shit ist geht es zurück.
Aber ich muss es selbst testen und sehen.
 
PrinzessinT schrieb:
Ich prognostiziere da mal eine SOT von ~5 Std. mit "all in".

Und das wäre vollkommen ausreichend für den Durchschnittsuser da draußen, außerhalb von Technikforen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@ahlutum Damit wäre ich definitiv zufrieden! 😉👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Laut Computer Bild Test hält der Akku länger durch als das vom S21 ultra . Würde mir gut reichen
 
Also bisher bin ich positiv überrascht. Kam heute morgen gegen 9 Uhr an mit 47% und seit da an bin ich am einrichten und rumspielen und dabei spotify am laufen und bin jetzt bei 29%
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994, Teckler, Paintball75 und 8 andere
@streetjumper16 Das hört sich gut an!
 
@streetjumper16
Yeah, bitte mehr von den positiven Vibes! 😉👏🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel-91
Was klickt sich besser?
S22U Akku schlägt sich solide bis gut
oder
S22U Akku - Downgrade zu S21U?
oder
S22U Akku hat Probleme

Damit wäre klar, wie manche zu ihren Aussagen kommen. Es muss klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Also ich möchte ja nicht die Stimmung versauen, aber genau so war es damals beim Pixel 6 und 6 Pro. Da hatte ich alles mit verfolgt.
Erste Tests bzgl. der Akkulaufzeit waren nicht überzeugend.
Da sagte man auch, dass Gerät das Nutzungsverhalten lernen muss und durch Updates es besser wird.
Ja es wurde natürlich besser. Heißt aber nicht, dass die Akku-Laufzeit sehr gut geworden ist.
Das heißt, wenn ein Gerät eine mittelmäßige Akkulaufzeit hat, dann wird es ja nicht einfach durch Updates usw. sehr gut.

Damals als ich das P30 Pro gekauft hatte, war ich von der Akkulaufzeit sofort angetan. Und dann wurde es mal besser, mal schlechter, aber immernoch sehr gut :D

Wenn ihr also jetzt schon mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden seid, wird sich nicht groß was verändern.
So waren bisher meine Erfahrungen (egal ob HTC, Google Pixel (Nexus), Huawei oder Samsung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unicus, Teckler und perog
hossghost schrieb:
@ott-muc Das Handy hatte 65% als es ausgepackt wurde. Ich habe es gestern bis 18 Uhr angeschlossen und eingerichtet und bis 100 Prozent vollgeladen .Danach wieder 1 Stunde ohne Strom benutzt und zack war 30 Prozent weg also gleiche Theater wie bei S21 Ultra.
Heute morgen hatte ich noch 43 Prozent und wurde wieder vollgeladen bis 85%.
Wlan an,Bluetooth aus 5G aus und Helligkeit auf ca 20 Protzent.Ich habe kein Lust wieder 100 tausende von Optimierungen auszuprobieren. Ich gebe ihm bis Montag Zeit und wenn es so bleibt ,dann wird wieder zurückgeschickt.
Bei mir hat es aber bis jetzt nichts geändert. Die Akkulaufzeit bleibt genauso wie bei S21 Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lonely_Boz Genauso ist es und wird bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Note 20 Ultra und bin vom Akku begeistert. Ich kann deshalb nichts zum S21 Ultra beitragen.
 
hossghost schrieb:
Meins kamm gestern um 15 Uhr an und bis heute wurde 2 mal aufgeladen. Ich bin wirklich enttäuscht. Akkulaufzeit ist noch schlechter als S21 Ultra. Schade es wird aber wahrscheinlich zurückgeschickt.
Dann aber ohne WLAN genutzt?
 
@Abramovic Nein ,mit Wlan
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Mik75 schrieb:
Wenn es nicht besser als mein jetziges S20 Plus sein wird
Es gibt kaum ein Smartphone, welches so schlechte Werte hat, wie das S20... du musst halt echt keinerlei Ansprüche haben, wenn du mit einem S20 zufrieden bist...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hossghost
Das wäre schon sehr heftig, denn die Exynos Geräte sind super schwach, wenn das Wlan deaktiviert wird, auch ohne 5G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Akeel1994 schrieb:
ARM ist die Zukunft
Apple ist das beste Beispiel was mit dieser Architektur möglich ist siehe M1
Qualcomm arbeitet ja nun auch an eigenen Kernen auf ARM Basis
Das witzige ist ja, das man genau das gemacht hat bis vor ein paar Jahren.... Ja, mit dem kauf von Nuvia wird da auch was kommen. Den letzen Interviews nach sind erste Änderungen aber aller frühestens 2023 zu erwarten. Und das in sehr begrenztem Umfang. So verstehe ich zumindest die letzten Interviews und Äusserungen von Qualcom zu dem Thema. Und ob das im ersten wurf Richtung "Mobile" geht... schauen wir mal.
Ob ARM die Zukunft sein wird.... Im Consumerbereich gut möglich. Ob es tatsächlich "nur" ARM wird oder ein anderes RISC derivat schauen wir mal.

Korra<3 schrieb:
Die Cortex-X1/Cortex-X2 Kerne sind kaum hinreichend optimiert. Was machen den SoC Hersteller? Sie gehen hin und haben den Augenmerkt nur auf die Leistung. Sie ignorieren die den Verbrauch und wollen immer nur das Augenmerk auf die Leistung legen. Die neuen ARM Kerne (Cortex X2) sind leider nicht das was sie sein sollten. Schau dir doch mal Apple an. Ja apple hat eine Top Betriebssystem und alles ist aufeinander abgestimmt ABER sie modifizieren/verändern die ARM Kerne sinnvoll. Was macht Samsung? Jedes Jahr aufs neue wird versucht mit dem eigenen SoC Maßstäbe zu setzen, die man selbst kaum erreichen kann. TSMC hat die bessere Ausbeute und die SoC die von TSMC hergestellt werden, bekommen das hin mit was Samsung Probleme hat. Schau dir einfach mal den Dimensity 9000 an dann weißt du genau wo das Problem (Samsung Ausbeute sowie die ARM Architektur) liegt
Die tun genau das was Sie sollen. ARM hat sehr sehr genau gesagt, dass die X-Cores einem ganz anderen Designansatz verfolgen als die A-Cores. Effizienz stand da eher hinten an, das stand original so bei der Vorstellung in der Präsentation "Performance-first design". Und das tut der Core. Einsatzschwerpunkt: "Premium-Mobile" und "Large-Screen". Sprich die Cores sind eigentlich dafür gedacht in Laptops / Tablets eingesetzt zu werden.
Das die derzeitigen Designs und das Scheduling angeht... Das ist mMn sehr viel Marketing. Der alte "Ansatz" von Qualcomm, sich selber nen Performance Core aus nem A7X zu bauen hat da noch mehr Sinn ergeben - läuft im Benchmark aber dann leider hinterher...
Das Samsung selber SoCs baut ist vor allem auch eine strategische Entscheidung. Und langfristig mMn sogar vielversprechender als den "Einheitsbrei" bei anderen zu kaufen. Man merkt ja immer mehr, dass die Hersteller wieder richtung "cutome" Chips gehen: Aber eher bei ISPs und NPUs.
Das Samsung sich .... eher unglücklich aufgestellt hat mit der eigenen CPU entwicklung ist leider richtig. Nach der Abkehr von den M-Cores, was nach dem debakel um den Exynos 990 durchaus richtig war, ist die Frage ob man hier nochmal nen neuen Anlauf wagen will mit einer Eigenentwicklung - wenn man den Gerüchten glauben darf sieht es dafür allerdings eher schlecht aus in nächster Zeit.
Der Dimensity ist ein genialer Chip - aber vom Aufbau der selbe Brei. 1+3+4; x2 + A710 + A510. Vorteil MediaTek - Können derzeit bei TSMC fertigen lassen. Ansonsten kochen auch die den "Standardbrei", zumindest was die CPU angeht.
Was dabei noch komplett hinten runter fällt, ist eigentlich der Bereich GPU, Modem, ISPs. Gerade bei der GPU. Eigentlich hat Samsung ganz schön was geliefert. Es fehlt tatsächlich im Moment an der passenden Software.

Ansonsten scheint es sich langsam ja so einzupendeln, dass die Laufzeiten in etwa auf dem s21 Ultra Nivau liegen. Teilweise mit leicht gesteigerter Performance. Was selbst in der Android-Welt nicht das schlechteste ist - Nen gutes Pferd springt halt auch nur so hoch wie es muss 😂
 
@Abramovic Nun, Du kennst ja meine Ansprüche nicht, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: MazZe1987

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
375
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
358
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
460
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten