Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@iamnotkurtcobain Wie hoch sollten die % im Verbrauch der Playservice Maximal sein. Und wenn sie so hoch gehen woran liegt es?
 
@Paintball75 kann man so schwer sagen. Wenn ich das Handy einen Tag nutze, dann sind die Play Services bei 3-4%.
 
Danke für euer Feedback. Dann scheint da wirklich was im Hintergrund zu werkeln. Anfänglich dachte ich, dass ich mir das einbilden würde, aber dagegen sprechen halt die Zeiten.

Ein guter Hinweis war die Watch 4. Die nutze ich ja auch als Classic. Vielleicht funkt die auch ab und zu mal zu oft. Das werde ich die nächsten Tage wohl auch mal testen, ob es an der Uhr liegen könnte
 
@Birger21

Ich hab meine Galaxy Watch ständig verbunden mit meinem S22U und keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm und Birger21
Hmm... Ich muss mal weiter beobachten.
Habe ja schon seit Ewigkeiten eine Smartwatch und hatte nie Probleme. Die Watch 4 habe ich jetzt aber erst seit knapp 2 Wochen. Da könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen. Vielleicht läuft auf der Uhr ja was nicht rund und sie funkt ständig unnütz mit dem Smartphone.
Habe jetzt mal die Pulsmessung auf manuell gestellt. Denn das war tatsächlich eine Einstellung, die ich vor Kurzem geändert und auf "Fortlaufend messen" gestellt habe.
Mal schauen... Ich lad jetzt mal den Akku voll und beobachte das in den kommenden Tagen mal
 
Ich nutze auch die Watch 4 classic und sie macht sich bei mir definitiv im Akkuverbrauch am U 22 bemerkbar. Häufig ist die App Galaxy Bud Pro Manager weiter oben im Akkuverbrauch, dabei hatte ich die Buds Pro gar nicht in Benutzung.Scheinbar hat die App auch was mit der Watch zu tun,weil manchmal steht statt Bud Pro,Galaxy Watch.Desweiteren ist die App Pay watch Plug - in auch weiter oben in meinem Akkuverbrauch ,obwohl ich in den letzten Tagen nicht mit der Watch bezahlt habe.Beim U21 war es mir nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Wenn ich do einige DoT Zeiten sehe, müsste meines ja defekt sein aber auch mein S21 U...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220409-164548_Device care.jpg
    Screenshot_20220409-164548_Device care.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 111
Die App Wearable steuert Uhr und Buds ,daher der Zusammenhang. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Habe mein s22 ultra heute sehr intensiv genutzt,ich denke mit der Laufzeit kann man leben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220409-215130_Device care.jpg
    Screenshot_20220409-215130_Device care.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 129
@Birger21 Ja bitte schau doch auch mal darauf. Vielleicht finden wir den Akku Übeltäter ja dort. Ich mache mir jetzt den Spaß und schalte Bluetooth mit der watch aus. Ich werde morgen berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
@Birger21
Bei mir dasselbe Phänomen wie du oben beschrieben hast. Sind die mobile Daten oder WLAN on und das Display aus, dann hab ich ein drain wie verrückt. Andersrum wenn mobile Daten, WLAN sowie Display aus sind, kein drain und alles normal am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
S22 Ultra 256 GB Snapdragon Variante (SM-S908E)
Adaptiv, FHD+, 5g aus, Auto Helligkeit, BT an (Galaxy Watch 4 permanent verbunden) 80 Prozent 4G Verbindung und viel draußen unterwegs gestern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220410-094426_Device care.jpg
    Screenshot_20220410-094426_Device care.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20220410-094341_Device care.jpg
    Screenshot_20220410-094341_Device care.jpg
    134 KB · Aufrufe: 128
@uuaarrgh Bestätigt meine Theorie, dass die Laufzeit nahezu gleich ist und der Snapdragon da keine wirklichen Vorteile mehr hat - wie bereits im letzten Jahr. 2 Stunden und 41 Minuten im obigen Szenario auf 1 Tag und 3 Stunden mit 46% Rest schaff ich mit dem Exynos S22 Ultra auch. Ist dir ne besondere Wärmeentwicklung bei der Nutzung aufgefallen? Angeblich soll der SD etwas schlechter mit der Leistung umgehen können, als der Exynos...
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@marseck absolut keine Wärmeentwicklung. Aber ich zocke auch nicht aufm Handy.
Ich finde aber, dass der Standby Verbrauch besser ist vom Snapdragon. Gerade was kurzes an und ausschalten betrifft. Ebenso ist der Verbrauch besser, wenn es nicht im WLAN ist.
Was man aber gesamt sagen muss ist, dass das Gerät viel flüssiger und runder läuft als die Exynos Variante. Wobei ich mein Exynos aber schon vor dem AVCJ Update verkauft hatte.
Ebenso ist der Empfang im Vergleich zur Exynos Variante um circa 5 db besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@uuaarrgh Ich hab ein S22 Plus mit Snappy und das läuft genau so ruckelig wie das S22 Ultra, wobei ich vorher schon wenig Performance-Probleme hatte und das deswegen nich wirklich nachvollziehen kann. Manchmal ist s auch einfach die App: Twitter z.B. läuft auf all meinen Geräten immer mal wieder total ruckelig - das kann man z.B. nicht dem Exynos ankreiden. Insgesamt bin ich inzwischen mega zufrieden; hatte gestern Abend bei 30% Restakku schon 5,5 Stunden DOT auf 2 Tage verteilt - und heute morgen nochmal ne Stunde dran und dann 6,5 auf 2 Tage - das geht voll in Ordnung, finde ich. Mehr geht immer, klar, aber mehr als 7 Stunden DOT auf 2 Tage schafft mein S21 Ultra mit SD Prozessor auch nicht :)
Aber wenn du zufrieden bist, ist s ja gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uuaarrgh, djfredo und Paintball75
iamnotkurtcobain schrieb:
@Birger21

Ich hab meine Galaxy Watch ständig verbunden mit meinem S22U und keinerlei Probleme.
Ich auch, Watch 4 44mm und Watch 4 46mm Classic sowie noch eine alte Watch Classic für gelegentliche "Drecksarbeit"
 
Kann die Uhr auch ausschließen.
Hatte sie jetzt mal getrennt und es zerrt dennoch was im Hintergrund am Akku.
In der App Übersicht taucht nach wie vor nichts auf. Muss also was vom System sein.
Seltsam ist, dass bei mir der Punkt "adaptiver Akku" aktiviert war, wie ich grad gesehen habe. Das habe ich nie aktiviert. Irgendwas macht mein Smartphone in den letzten Tagen alleine. Habe also bei gleicher Nutzung mindestens 1, teils sogar 2 Stunden weniger DOT als am Anfang.
Ich habe das Gefühl, als wenn da im Hintergrund immer irgendwas am System aktualisiert wird (von Samsung oder von Google), was dann nicht run läuft.
Alle Updates über den Galaxy Store oder Playstore stosse ich manuell an. Daran kann es nicht liegen.
Ist auch erst seit 4 oder 5 Tagen so. Vorher hatte ich deutlich mehr Laufzeit
 
Die Uhr ist es nicht macht vielleicht ein paar Minuten. Ich komme in 24 Stunden auf 6-7 Stunden Dot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inley
Stimmt.... Die kann ich zu 100% ausschließen.
Da werkelt irgendein anderer Prozess im Hintergrund. Komme zwar noch über den Tag, aber es fehlt ordentlich.
Mal schauen, ob es sich von selber wieder einpendelt
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
1.001
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten