Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Paintball75
120 Hz ja aber auf FHD+
Aber sollte ja nicht soviel ausmachen
 
marseck schrieb:
Es wird irgendwann darauf hinaus laufen, dass manche Leute ihre Laufzeiten gar nicht mehr posten oder kommentieren, weil ständig irgendwelche User diese User anfeinden.

Ja hoffentlich und zurecht oder die erwähnen explizit, dass es ein unrealistisches und praxisfernes Szenario ist.

Jeder kann ja sein Phone nutzen mit welchen Einstellungen auch immer, absolut jedem persönlich selber überlassen, derjenige sollte aber beim Posten anstatt anzugeben explizit erwähnen, dass diverse Optimierungen und „Cheats“ vorgenommen wurden, die die Mehrheit wohl kaum so nutzt.

Aber leider zählt immer wieder prallen ala „ich hab den größten bzw den längsten“. Wie gesagt gilt für Oneplus, Pixel, Galaxy, iPhone usw.

Wahrscheinlich 60% der gesamten Screens sind reine Angeberei oder Fanboy Gepose.
 
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und marseck
@Eukalyptusbaum & @MMI
Eukalyptusbaum schrieb:
Wenn man alles mögliche deaktiviert,nur um auf eine gute Akkulaufzeit zu kommen
MMI schrieb:
Die Logik ergibt aber dann Sinn, wenn man dann öffentlich mit seiner Akkulaufzeit prahlt
Also ich staune über dies, was ihr beide euch hier abhaltet! Beinahe bis nicht nachvollziehbar, wie ihr auf solche Annahmen kommt. Fangen wir mit dem Passus des Kollegen @Eukalyptusbaum mal an.

Der Sinn dieses Threads basiert vor allem auf der Feststellung derjenigen Kollegen, welche relaiv früh das S22 U bekamen und sich nicht erklären konnten, wo der anfänglich über Gebühr hohe Akkuverbrauch her rührt. Mancher vor allem in Relation zu seinen sonstigen Erfahrungen gegenüber früheren Modellen, welche sie ihr Eigen nannten.

Vor allem als sich dann langsam heraus kristallisierte, daß die Software, im Speziellen des S22 U, schlichtweg Vorserien-Status hat, machten sich Leute, die diesen Forums-Gesamtthread zum S22 U frequentieren, daran, einzugrenzen wo es hakt und was man für einen besseren Akkuverbrauch vielleicht auch umschiffen kann. Ebenso trugen hieraus resultierend einzelne Nutzer spezielle Schalterstellungen bei oder eben Schalter, die nicht die Wirkung hatten, welcher eigentlich vorgesehen war.

Ein weiterer Zweck resultierte dann auch darin, Samsung schlichtweg auf die entsprechenden Macken z. b. über die Members App aufmerksam zu machen. In der Hauptsache sich aber gegenseitig zu Ergänzen, als auch eher unbedarften Leuten - wie meine Wenigkeit, ich kam von einem Note 2 welches ich über 10 Jahre intensiv nutzte - durch gewonnene Erkenntnisse helfend zur Seite zu stehen.

Alles in allem ist das also der Sinn dieses Threads. Für den einen mehr, für den anderen Weniger. Vor allem abhängig von den eigenen Gegebenheiten, als auch im besondereren der eigenen Erfahrungen. Mancher z. b. sah durch den Erkenntnisgewinn speziell in diesem Thread sogar davon ab, sein Gerät wieder abzugeben. Und manchem reichte sogar der gewonnene Erkenntnisgewinn nicht hinreichend für seine Bedürfnisse, seine Anforderungen, um das S22 U weiter zu behalten. Je nachdem, was man von demselben erwartete oder eben nicht erwartete.

Was ich aber absolut sicher Sagen kann, nicht ein einziger der hier sich einbringenden Kollegen "prahlt" hier mit auch nur irgendwelchen Ergebnissen bezüglich seiner persönlich erreichten Akkulaufzeit. Mir jedenfalls ist noch niemand mit einem solcherartig bevorzugten Ansinnen aufgefallen. Wenn du solcherlei also den teilnehmenden, absolut engagierten Kollegen hier vorwirfst, dann nenn gefälligst Roß und Reiter. Persönlich ist mir nicht ein einziger hier mit einem solchen bevorzugten Ansinnen aufgefallen.

Hingegen sind mir bevorzugt Leute / Kollegen aufgefallen, die sich mit Erkenntnisgewinn / Zeitaufwand und vor allem großem Engagement einbringen, um helfend zu Eruieren, wo es hier hakt, was man vermeiden oder umgehen kann und dies ausschließlich um für jeden einen besseren Akkuverbrauch zu erzielen. Um nichts anderes geht es hier.

Wie ihr beide hingegen auf die o. a. Schlüsse kommt, wird wohl immer euer Geheimnis bleiben. Diese Schlüsse habt ihr wirklich Exklusiv. Wobei ich dies was ihr hier parliert eher als Phantasterei ansehe. Und ehrlich gesagt frage ich mich, was macht ihr eigentlich dann hier? Wenn ihr nicht Produktives zum Threadansinnen beizutragen habt, solltet ihr vielleicht einen eigenen Thread aufmachen wie z. b. "Samsung S22 U, sinnfrei drauf hauen um den täglichen Haß und Neid abzubauen". Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, Sitara Aci La Rose, WolfgangN-63 und 6 andere
@Saxler Am besten gar nicht erst aufregen über solche Leute, das lohnt den Aufwand nicht, diese Menschen werden es einfach nie lernen, egal wie man mit ihnen umgeht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, lordjackpot und Saxler
@marseck
marseck schrieb:
Am besten gar nicht erst aufregen über solche Leute, das lohnt den Aufwand nicht
Keine Bange, ich rege mich nicht auf. Ich finde es einfach schlichtweg unverschämt gegenüber dem Engagement, der Hilfestellung der vielen Teilnehmer, die sich hier helfend einbringen. Manche Dinge müssen eben mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, CZ99, djfredo und 3 andere
@Saxler Absolut deiner Meinung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Es gibt Leute die verstehen es und es gibt Leute die es nicht verstehen. Erstere meinen dann, was dein Beispiel bestätigt, es wäre es ein „Hau drauf Beispiel“. Niemand hat das S22U hier schlecht geredet, also implementiere nicht immer negatives. Typisches Gelaber, sorry. Immer alles negatives aufassen. Kein negatives Wort zur Laufzeit wurde erwähnt - Im Gegenteil wenn man es richtig liest bzw. lesen will.

Hab ich je geschrieben, dass das S22U eine schlechte Laufzeit hat? Mit Nichten. Das ist eine reine Unterstellung und Fantasie deinerseits. Erst lesen, dann verstehen bzw drüber nach denken und erst dann antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI
MMI schrieb:
Hab ich je geschrieben, dass das S22U eine schlechte Laufzeit hat?
??????? Sag mal, merkst du eigentlich noch, was du überhaupt schreibst? Offenbar nicht.
MMI schrieb:
Niemand hat das S22U hier schlecht geredet
Hat das jemand behauptet? Ich nicht. Wie wäre es denn, wenn du mal einen Beitrag wenigstens versuchst, richtig zu Lesen? Danke bereits im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und marseck
Quelle? Bitte….
 
Was ist den hier passiert. Ich Weiss es die watch 4 war nicht verbunden.
Also macht es doch wahnsinnig viel aus dauerhaft Bluetooth und watch in Verbindung.zumindest bei mir Wow
Screenshot_20220409-064237_Device care.jpg Screenshot_20220409-064223_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@a2k2013 / @Snacke77 Erstinstallation mit oder ohne Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI
@Paintball75 deine Google Play Services sind jetzt anscheinend normal ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cosar
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich der Akku (oder Software) sehr ambivalent verhält. Einen Tag hab ich super Laufzeiten und am nächsten Tag rauscht der Akku sowas von runter, dass ich bei identischer Nutzung, Empfang etc mal locker auf 2 Std weniger DOT komme.
Gestern war es besonderen heavy. Kam grad mal auf 4 Std DOT. Sonst sind es meistens 6-7 Stunden (Tendenz eher zu mittlerweile 7 Stunden).
Habe keine App installiert oder irgendwas verändert. Einfach Ladegerät abgezogen und Handy genutzt. Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.
In der Verbrauchsübersicht ist nichts außergewöhnliches zu erkennen (zB Play Dienste oder sowas).
Ich werde das mal beobachten, ist aber schon sehr merkwürdig.
Hat das noch jemand beobachten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
@MMI
@Paintball75 deine Google Play Services sind jetzt anscheinend normal ;)
Habe jetzt gesehen dass auch bei mir Google Play Service im Verbrauch der letzten Tage unter den Top 3 beim Verbrauch war, habe auch mal den Cache gelöscht, thx für die Info 😉👍🏼
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Birger21 keine Auffälligkeiten bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21 und marseck
Vielleicht ist es auch beim S22 Ultra Soo wie bei den Vorgängern, Note 20 Ultra & S21 Ultra, das die Periskop Kamera bei Bewegung immer stabilisiert wird und dadurch am Akku saugt. Das passiert auch wenn das Smartphone z.B. einfach nur beim Spaziergang in der Hose steckt.
Oder habe ich etwas verpasst und es wurde gefixt? Beim S21 Ultra ist es aktuell aber definitiv noch so.
 
Ich kann mir vorstellen, dass das noch genauso ist. Mir ist jedenfalls nichts Gegenteiliges bekannt.
Wäre in meinem der Fall abweichenden Laufzeiten aber irrelevant, da das Smartphone die meiste Zeit an einem Ort verweilt, ich also nicht oft den Standort wechsel.
 
micha3681 schrieb:
Das passiert auch wenn das Smartphone z.B. einfach nur beim Spaziergang in der Hose steckt
Nein. Die Stabilisierung greift nur, wenn die Kamera App geöffnet ist. Deshalb beklagen sich auch einige über klappernde Kameramodule z.B. im StandBy.
 
@WolfgangN-63
Bei der normalen Linse ist das so, aber nicht bei der Periskoplinse.
Wenn es ganz leise ist, einfach mal schütteln und dann mit dem Ohr an die Kamera. Dann hört man das Surren/Rauschen der Stabilisierung. Und das kostet Akku 🙈

@Birger21
Aber wenn dein Gerät nur herum lag, dann fällt diese Ursache ja weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21 und WolfgangN-63
@Birger21 Diese Erfahrung mache ich auch des Öfteren. Aber was mir aufgefallen ist. Meine watch 4 war die Nacht nicht verbunden. Siehst ja wenn du meinen letzten und die davor Screenshots vergleichst. Wenigstens Weiss ich jetzt bei mir was viel Akku verbraucht aber im Verlauf nicht sichtbar ist.
Oder sieht man auch irgendwo den Bluetooth Verbrauch ich finde das ist ein wichtiger Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
@Birger21 kann ich ebenfalls bestätigen. Als wäre ein Prozess im Hintergrund nicht ordentlich beendet oder in einer Dauerschleife
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
981
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten