Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Korra<3
Vielen Dank. Das habe ich nicht bedacht.
Bei mir ist alles an. 120Hz, volle Auflösung.
 
@Korra<3 hab ich gesagt, dass ich 10 Stunden SOT mit 4G hatte? Nein. Ich habe geschrieben, dass ich auch an Tagen an denen ich 10 Stunden und mehr nur mit 4G unterwegs war, noch gute Akkulaufzeiten hatte und habe. Und hab ich geschrieben, dass Tage mit 10-11 Stunden SOT Alltagswerte sind? Ich wollte nur zeigen, was möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, marseck und Rintenfinten
Also ich bin viel draußen unterwegs.

4G+ ist dauerhaft bei 2-3 Balken
Helligkeit Auto (draußen 100%)
Kein AOD
120hz
FHD+

Ich bin soweit zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_20220408-080955_Device care.jpg
    Screenshot_20220408-080955_Device care.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: perog und iamnotkurtcobain
So lange man bei seiner erreichten Laufzeit doch erwähnt was man alles deaktiviert, beschnitten oder was auch immer man damit gemacht hat, ist es doch ok. Ist dann ja nachvollziehbar dass man selbst, wenn man es nicht getan hat, auch nicht erreichen wird. Oder halt auch was man alles deaktivieren muss um diese Zeiten zu erreichen…
Verstehe diese „Anfeindungen“ wegen so etwas nicht. 🤷🏻‍♂️
Und der Standard Nutzer, bzw. die breite Masse, ist ja wohl auch nicht in Foren wie diesen hier unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog und Brasilianer85
@micha3681 Hi hier Standartnutzer😁
 
  • Danke
Reaktionen: micha3681
Wenn man alles mögliche deaktiviert,nur um auf eine gute Akkulaufzeit zu kommen,dann braucht man sich kein Highend Smartphone für über 1000 Euro zu kaufen 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Besessenes, wat_neues und 2 andere
@Eukalyptusbaum Tolle Logik hast du da. Du fährst also im Winter 24 Stunden am Tag mit Klimaanlage, Scheibenwischer, Radio und durchgehend 200km/h?

Nur weil ein Handy 1000000 Funktionen hat, heißt es noch lange nicht, dass man alles braucht. Und trotzdem lege ich Wert auf ein traumhaftes Display, grandiose Kameras, S Pen und ein stimmiges Gesamtpaket. Und das alles bietet das S22U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, djfredo, WolfgangN-63 und 7 andere
Kann doch jeder halten wie ein Dachdecker. Hier wird gezeigt was möglich ist wenn mann viel vielleicht auch sehr viel an den schrauben dreht. Muss aber keiner übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, WolfgangN-63, perog und eine weitere Person
iamnotkurtcobain schrieb:
@Eukalyptusbaum Tolle Logik hast du da.

Die Logik ergibt aber dann Sinn, wenn man dann öffentlich mit seiner Akkulaufzeit prahlt, obwohl man sein Phone kastriert.

Kann ja jeder halten wie er will, was bringt mir das aber damit dann öffentlich zu prahlen, außer man ist Fanboy und will absolut nicht zulassen, dass irgendwer das geliebte Phone durch zb die Akkulaufzeit schlecht redet und das kommt hier im Forum in der letzten Zeit sehr oft vor, auch abseits des Samsung Forums. Gibt gerade mehrere Threads wo sinnlose Screenshots gepostet werden nur um damit zu prahlen, dabei sind diese Null praxisrelevant weil Features deaktiviert oder „gecheatet“ wird.

Soll einer so User verstehen 🤦🏻‍♂️ Als ob die nichts besseres zu tun haben 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: dodendorf, Bims, Phantom1807 und 5 andere
Kurzes Update nach dem neusten Update, S22U ist jetzt ein paar Tage damit gelaufen. Vor dem Update bin ich so mit 20-25% ins Bett, nach dem Update komme ich auf 25-35%.
Ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es das Update war, vielleicht hab ich das S22U auch nur weniger genutzt. Halte beides für realistisch, vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mitte und das Update hat mit 5% mehr Akkulaufzeit gebracht.

Was mir aber mittlerweile krass auffällt im Gegensatz zum P30Pro: Das P30Pro hat ewig gebraucht um von 100% auf 50% zu droppen, von 50% auf 0% ging es dafür schneller als ich Akkudrain sagen konnte. Beim S22U fällt es zumindest gefühlt konstant.

MMI schrieb:
Die Logik ergibt aber dann Sinn, wenn man dann öffentlich mit seiner Akkulaufzeit prahlt, obwohl man sein Phone kastriert.

Wer prahlt denn mit der Akkulaufzeit? Ich lese hier nur Leute die zeigen wie lange ihr Akku läuft und kundtun, mit welchen Mitteln sie das erreichen. Ist jeder positive Erfahrungsbericht für dich direkt ein prahlen, weil es nicht deiner negativen Meinung über den S22U Akku entspricht?

MMI schrieb:
Gibt gerade mehrere Threads wo sinnlose Screenshots gepostet werden nur um damit zu prahlen, dabei sind diese Null praxisrelevant weil Features deaktiviert oder „gecheatet“ wird.

Ich hab es schon mehrfach erwähnt: Was soll dieser Vorwurf bzgl Cheaten? Wenn Leute das S22U Einstellungen an- bzw ausschalten für Funktionen die man selbst nicht benötigt und diese die Akkulaufzeit verlängern, warum soll das "cheaten" sein? Wenn mein Tesla ohne Klimaanlage 50km mehr fährt und es mir im Sommer reicht, wenn das Fenster offen ist und ich damit die Klimaanlage auslasse und dann sage: ich schaffe 650km statt 600, dann betrüge ich doch nicht so lange man nciht behauptet, man fährt mit Klimaanlage 650km.

Nur weil das S22U gewisse Dinge kann, heißt es nicht das man sie nutzen MUSS, sonst darf man über die Akkulaufzeit sich nicht positiv äußern. Ich lese hier nicht oft mit, aber immer wenn ich hier doch mal reingucke, versuchst du Leuten das S22U maximal madig zu reden und lässt andere Meinungen in keinster Weise zu sondern diskreditierst direkt.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, Sitara Aci La Rose, lordjackpot und 7 andere
@gummipunkt Eventuell ist das Akkupack des P30pro unter der Verpackung auch in 2 aufgeteilt. Auf den Bildern bei iFixIt sieht man leider nur einen Block. Könnte eben sein, dass eine der Akkuhälften einen defekt hat oder einfach stärker abgenutzt ist. Sobald die erste Hälfte weg ist und er auf den 2. Block zugreift geht es dann bergab.
 
gummipunkt schrieb:
Wer prahlt denn mit der Akkulaufzeit?

Einige, nicht nur hier….

gummipunkt schrieb:
weil es nicht deiner negativen Meinung über den S22U Akku entspricht?

Welcher negativen Meinung? Hab keine Meinung dazu öffentlich gepostet. Interpretiere nicht immer was negatives direkt in Aussagen….


gummipunkt schrieb:
Ich hab es schon mehrfach erwähnt: Was soll dieser Vorwurf bzgl Cheaten? Wenn Leute das S22U Einstellungen an- bzw ausschalten für Funktionen die man selbst nicht benötigt und diese die Akkulaufzeit verlängern, warum soll das "cheaten" sein?


Ganz einfach, ist man nur oder zu 90% im WLAN unterwegs, nutzt im mobilen Netz nur 4G, schaltet 60Hz ein, reduziert die Helligkeit, macht ggf. ein adb Optimierungen, regelt Energiespareinstellungen manuell, ist das sorry kein praxisnahes Verhalten und dabei ist es egal ob es S22, ein Pixel 6, ein Find X5 oder gar ein iPhone ist.

Wahrscheinlich um die 80% der S22 Käufer nutzen das Ding out of the Box, d.h. FHD+, 120Hz, 5G, automatische Helligkeit (d.h. draußen wird das Display auch hell), keinerlei manuellen Anpassungen, wahrscheinlich 50-60% mobiles Netz (und damit ist das 5G Modem aktiviert weil 5G standardmäßig aktiviert ist)

Dann liest einer hier Laufzeiten von xyz Stunden und denkt sich dann, warum erreiche ich die nicht…

Na warum wohl. Das andere sind häufig Praxisferne Einstellungen und Optimierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, Korra<3 und Eukalyptusbaum
@gummipunkt Danke für deine Worte. Sehe ich genauso wie du. Ich bin ziemlich technikbegeistert und muss immer alles mögliche in einem Gerät verpackt haben.
Nutze aber meist sehr wenig davon. Vielleicht 10-20 Prozent. Wichtig für mich zu wissen, dass es aber vorhanden ist. Irgendwann braucht man vielleicht mal eine dieser nicht genutzten Funktionen. Daher würde ich auch vieles deaktivieren und nur dann einschalten, wenn nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, perog und iamnotkurtcobain
Ich bin zufrieden 😉
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und perog
@Snacke77 Also dann muss mein Akku defekt sein wenn deiner bei selben Einstellungen wie ich sie habe doppelt so lange hin kommst. Hast du 120 Hz und wqhd
Screenshot_20220408-152820_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird irgendwann darauf hinaus laufen, dass manche Leute ihre Laufzeiten gar nicht mehr posten oder kommentieren, weil ständig irgendwelche User diese User anfeinden. Das ist in meinen Augen einfach nur total daneben, Punkt. Und nur, weil jemand alle Funktionen bis zum Maximum ausreizt, heißt das noch lange nicht, dass es sich dabei um den "Otto-Normal-User" handelt, der dann meckert, dass er keine 10 Stunden DOT erreicht..Ganz ehrlich: Das Problem sitzt oft VOR dem Gerät...
Kein Android-Gerät hält derzeit so einen Power-User mehr als 6 Stunden DOT aus. Großes Display, die 120 Hz und BT und alle anderen Funktionen aktiviert - was erwartet man? Nutzt eure Geräte, wie ihr wollt und seid zufrieden, meckert dann aber nicht über die Laufzeiten von Usern, die Ahnung haben und diverse Dinge deaktivieren, die sie halt nicht benötigen und damit dann deutlich besser hin kommen. Das ständige Anfeinden geht echt gehörig gegen den Strich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Paintball75 Die Playdienste sind bei dir extrem weit oben. Vielleicht mal den Cache leeren? Das hat bei mir geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, Sitara Aci La Rose, cartor6270 und 2 andere
@marseck Da blöde ist ich bin heute im Urlaub angekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit ohne PC ins recovery zu kommen
 
@Paintball75 Nicht das recovery :) Den Cache der App. Einfach: Einstellungen, Apps, Google-Play-Dienste auswählen, dann auf Speicher und dann auf "Cache leeren" :)
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@marseck Ah der App jo teste ich
 
dennis46419 schrieb:
Ich wollte mich von euch verabschieden, habe mein S22u 128gb Verkauft. Wirkaufens hat mir noch 870 Euro ausgezahlt, wenn ich tradein buds und das Gratiszubehör mal abziehe bin ich mit einem blauem Auge davon gekommen. Ohne Frage das Handy ist nicht schlecht Fotos sind ok. Der Zoom allerdings 1a. Aber insgesamt fand ich es nicht auf dem Niveau was ich für den Preis erwartet habe.

Bin nun beim Pixel 6 gelandet hat zwar den schlechteren Prozessor auf dem Papier auch nur 90hz etc aber es läuft viel flüssiger und ohne stocken Abstürze und diverse Ruckler oder reboots. Ob das so bleibt weiss ich natürlich nach 2 Tagen noch nicht. Aber im Moment bin ich froh über meine Entscheidung. Wünsche allen viel Spaß mit ihren Handys. Werde bestimmt noch ein bisschen hier Mitlesen.


Hab genau den umgekehrten Schritt gemacht.
Das Pixel hat mir gar nicht getaugt. Ausser die Fotos, die waren gut.
Hoffe bei deinem funzt der Fingerabdruck sensor, der hat mich in den Wahnsinn getrieben.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
975
maik005
maik005
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten