Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@MeisterPanse
Das ist so korrekt 👍🏻
 
Wer hat meine 10% geklaut? 🤯 Iwie ist der Akku doch net besser geworden seit dem April Aprill Update .

Jetzt bin ich erstmal bis 22:00 aus dem Haus, mal sehen wie es sich entwickelt 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-131908_Device care.jpg
    Screenshot_20220404-131908_Device care.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy und perog
0,6% auf eine Stunde Standby. Damit minimal schlechterer Verbrauch als der Snapdragon. Nach knapp 22 Stunden bei 88% ohne DOT, damit 11% bei insgesamt 99% - also fast 0.5%, hat sich damit durch das Update nochmal verbessert und kommt fast an die 0.5 vom Snappi ran. Also bin da echt zufrieden mit. Und die 10-20% über Nacht vom Technikfaultier kann ich echt null nachvollziehen, was das angeht, kann man ihm da einfach nicht mehr so wirklich folgen, wie er seine Samsung-Geräte nutzt. Sind bei mir 4% auf 8 Stunden Schlaf, also 0,5. Und ansonsten über den Tag halt minimal mehr, wenn das Gerät die ganze Zeit im W-Lan zu Hause liegt und sonst alle Benachrichtigungen und so bekommt. Also voll im Rahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und perog
Dem kann ich zustimmen, 21 Uhr 100%. 5 Uhr 97%. Besser geht nicht. Wlan aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und marseck
Das war heute. Davon ca. 10 Stunden nur 4G.
Passt perfekt. 65% nach einem Arbeitstag sind echt super.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-204113_Device care.jpg
    Screenshot_20220404-204113_Device care.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: bastel.78, Saxler und perog
@iamnotkurtcobain
Soll also keiner mehr Sagen, es würde sich nichts tun. Man muß nur mal die ersten 2 Wochen dagegen vergleichen.

@marseck
Ich lasse gerade eine Akkuladung durchlaufen mit einem angepaßten Nutzungsprofil um zu Eruieren, was sich genau getan hat. Ich komme bei 7 Tagen Nutzung pro Tag auf 8 % Verbrauch und habe noch 26 % übrig. Werde das die Tage hier einstellen. Wenn es so bleibt, könnten 9 - 10 Tage Realität werden. Aber nicht mißverstehen, das ist explizit um zu Schauen was sich getan hat und wo es noch hakt.

Was ich aber definitiv Sagen kann, wenn man die Apps bissel vernünftig einstellt und die Verbraucher die man nicht benötigt aussortiert, kann man locker mit stärkerer Nutzung auf 2-3 Tage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Eukalyptusbaum, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
@Saxler also wenn die Akkulaufzeit so bleiben würde... Ich wäre MEHR als zufrieden. Für mich deutlich besser als beim S21 Ultra. Und da war ich schon zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: bastel.78 und Saxler
Hi Leute, ich benötige mal eure Hilfe: Samstag Abend das Telefon erhalten. Sonntag das erste Mal aufgeladen. In der Nach von Sonntag auf Montag nur 3 % verloren. SUPER!
In der Nach von Montag auf Dienstag 29% verloren.

Beide Male Offline Modus an, alle Apps geschlossen.

Leider war das Telefon bei 0%, wodurch ich keinen Screenshot des Verbrauchs mehr machen konnte. Kann ich euch im Nachhinein irgendwelche Screenshots machen, die uns allen helfen, das Problem nachzuvollziehen?
 
Ihr seid aber alle sehr bescheiden 🙂

Ich hab' zwar Energiesparmodus aktiviert (ohne viele Einbußen zu merken), aber das sollte ja auch nicht allzuviel ausmachen.
Nachts schalte ich auf Flugmodus...ansonsten tagsüber WLAN (und manchmal LTE/5G) aktiviert...komme auf solche Werte:

Screenshot_20220405-114406_Device care.jpg Screenshot_20220405-114335_GSam Battery Monitor.jpg

Ich hoffe, dass die Laufzeiten noch besser werden, da ich bisher erst 3 oder 4-Mal aufgeladen habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: andro_1 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Anbei Mal meine Akkulaufzeit. Ist der zweite Ladevorgang. Habe nach dem April Update Mal neu aufgesetzt. Seit heute früh 06:30 im LTE Netz.
FHD+ und 120hz Display. Rest ist alles Standard. Habe sonst nichts optimiert.
Bluetooth ist auch dauernd verbunden mit meiner Galaxy Watch. Bin zufrieden.
Screenshot_20220405-142707_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Nkr
Ja, sieht doch super aus. Und da wurde vorher soviel über eine angeblich schlechte Akkulaufzeit beim S22 Ultra berichtet.
 
Also seit dem April Update läuft das Ding
andro_1 schrieb:
Ihr seid aber alle sehr bescheiden 🙂

Ich hab' zwar Energiesparmodus aktiviert (ohne viele Einbußen zu merken), aber das sollte ja auch nicht allzuviel ausmachen.
Nachts schalte ich auf Flugmodus...ansonsten tagsüber WLAN (und manchmal LTE/5G) aktiviert...komme auf solche Werte:

Anhang anzeigen 974773 Anhang anzeigen 974774

Ich hoffe, dass die Laufzeiten noch besser werden, da ich bisher erst 3 oder 4-Mal aufgeladen habe.

Viele Grüße

Nach dem April Update könnte ich auch 3 Tage schaffen, aber ohne Energiesparmodus. Es hat sich nochmal deutlich gebessert obwohl ich am Akku nichts auszusetzen hatte.
 
Ich würde gerne einige Apps in den tiefen Standby versetzen, um Akku zu sparen. Mich schreckt aber ab, das diese dann keine Updates mehr bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, Apps in tiefem Standby automatisiert upzudaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nkr
Nee...
Einfach kurz aktivieren, updaten und wieder im den Dornröschen Schlaf versetzen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Borsti1966 Danke, aber genau das wollte ich halt vermeiden...
 
@Rintenfinten
Verstehe ich...
Geht mir genauso! Vielleicht hat wer einen guten Tipp mit Tasker oder Bixby Routines
 
Bin inzwischen bei 10% angekommen:
Screenshot_20220406-110842_Device care.jpg

Das sind Zeiten, die ich von meinem vorherigen S20 FE 5G (Snapdragon) kenne...hoffentlich kommt kein Update, dass die Laufzeit
wieder drastisch kürzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und micha3681
Wahrscheinlich alles an Features deaktiviert,was so ein Highend Smartphone ausmacht 🎉
 
  • Haha
Reaktionen: uNique285
@Eukalyptusbaum
Nein, eigentlich nicht...der Energiesparmodus ist aktiv, aber auch da hab' ich nur die Reduzierung der CPU-Geschwindigkeit auf 70% ausgewählt, der Rest mit 5G usw. ist weiterhin verfügbar...ok, FHD+ statt WQHD+ und Bildwiederholrate Standard...das war's.
Aber auch mit diesen Restriktionen hatte ich bei meinen früheren Samsung Smartphones nicht viel Akkulaufzeit rausholen können.

Wie gesagt, bin gespannt, ob zukünftige Updates hier nicht zum Spielverderber werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Ich habe zwischen 2,5 - 3,5% pro Stunde Akkuverlust im Standby. Im WLan eher im unteren, 4G eher im oberen Bereich. Ist das normal?
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
936
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
492
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten