Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Jepp. Ich hatte anfänglich ja auch Ruckler nach dem Update und das Gerät wurde warm. Ein Zeichen dafür, dass im Hintergrund noch einiges aktiv war. Und das zieht natürlich erstmal Akku. Daher warte ich auch immer 2-3 Tage mit irgendwelchen Aussagen.
Ich bin sehr zufrieden, wünsche aber für diejenigen, die etwas mehr Puffer brauchen, dass da noch was kommt. Und die Vergangenheit hast gezeigt, dass da immer noch was geht, sobald die Software optimiert wurde
 
  • Danke
Reaktionen: FloMue und perog
Es wird noch genug Updates geben, die hoffentlich die verbleibenden Bugs fixen.
Alle User sollten ein tolles Benutzererlebnis mit ihrem S22 haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Birger21 und perog
Ich bin ganz zufrieden mit dem S22ultra ,selbst wenn der Akkuverbrauch nicht noch optimiert werden würde, wäre es für mich vollkommen Okay 👍
 
  • Danke
Reaktionen: FloMue und Birger21
Ein nutzungsintensiver Tag und der Akku neigen sich dem Ende, hier noch die Screenshots wie geschrieben.
cosar schrieb:
Danke fürs Feedback an alle.
@Birger21 :
Mir ist durchaus bewusst dass es nur eine .......

Das konnte mein S21U definitiv besser, auch wenn ich es jetzt nicht mehr wirklich Beweisen kann. Natürlich komm ich knapp über den Tag aber es könnte besser sein.
Sofern ich mich dazu überwinde nochmals neu auf zu setzen ohne Backup würde ich hier dann ggf. nochmals meine Erfahrungen teilen.

Gute Nacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-215505_Device care.jpg
    Screenshot_20220402-215505_Device care.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20220402-215509_Device care.jpg
    Screenshot_20220402-215509_Device care.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 136
Beweisen musst du nichts. Ist halt deine Erfahrung und deine Nutzung.

Ich finde die Zeiten jetzt nicht sooo schlecht. Es sei denn, du warst den ganzen Tag im Wlan.

Ich würde jetzt noch mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Sollte es für dich nicht reichen, dann mach wirklich mal einen Reset und schau, ob sich dann was verbessert. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Dann hast du Gewissheit.
Dann aber dran denken, dass das System wieder ne Weile braucht, bis sich alles eingespielt hat.
Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen, dass da mit Updates noch was geht.
Und da spricht die Erfahrung der letzten Jahre. Nach ein paar Updates ist die Laufzeit bei allen Geräten besser geworden. Ob es für deinen Anspruch reicht, kannst natürlich nur du entscheiden.

Ich kann halt nur sagen, dass mein S22U definitiv mit dem S21U gleich zieht, tendenziell eher noch einen Ticken besser ist. Ich habe auch die gleichen Einstellungen wie auf dem S21U und eine identische Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: cosar
Screenshot_20220403-063955_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also was den Akku angeht bin ich mittlerweile echt zufrieden. Ja es war 80 Prozent WLAN.
Aber nach den letzten. Updates ist es für mich um einiges besser geworden.
Ich habe alles auf max und nichts ausgeschaltet.
Ausser nachts flugmodus.
Sonst wären da 6 Prozent wech.
Jetzt nur 2.
Ich finde es für mich klasse
 

Anhänge

  • Screenshot_20220403-064839_Device care.jpg
    Screenshot_20220403-064839_Device care.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Also wenn ich so meine Werte und die von Paintball75 vergleiche könnte ich behaupten dass die Nutzung von Wlan gut 2/3 mehr Akkudauer bringt, mir war nicht bewusst dass die Verwendung mobiler Daten soviel Akku saugt.
 
Ich werd jetzt mal aufladen 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220403-084102_Device care.jpg
    Screenshot_20220403-084102_Device care.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: FloMue und Mr.Tom67
@iamnotkurtcobain Okay, diese Werte sind echt krass... Und ich dachte, wenn ich auf 9 stunden DOT komme, bin ich schon gut aber das ist ja völlig weitab von Gut und Böse 🤣🤣
 
@marseck ich muss aber dazusagen, dass ich 60hz nutze. Trotzdem gute Werte wie ich finde.
 
@iamnotkurtcobain Ich auch. Aber auf solche Werte komme ich nie im Leben...
 
Im WLAN ist gefühlt deutlich besser geworden. Würde auch locker auf 10 Std SOT kommen, Problem ist weiterhin im mobilen Netz, da geht er einfach immer noch viel zu schnell runter...
 
Ich bin ja nur mit mobilen Daten (4G) unterwegs, habe keine WLAN Anbindung. Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Die Laufzeit hat seit dem Update nochmal ne Schippe draufgelegt.
Ich komme in ca. 16 Stunden Laufzeit auf meine 6 Stunden DOT. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Nutze auch kein Energiesparen, hab 120Hz aktiviert, Bluetooth funkt den ganzen Tag mit der Smartwatch, es läuft selten unter 3 Stunden Musikstream im Hintergrund, Display ist auf automatische Helligkeit eingestellt und liegt derzeit immer so bei 40%. 1-2 Stunden kleine Spiele (zB Best Fiends, Cody Cross) sind auch meistens dabei.
Ohne Streaming und Spielen dürften da locker noch 2 Stunden mehr drin sein, so dass ich am Ende des Tages auf 8 Stunden kommen würde.
Abends geht das Handy immer mit über 10% an die Ladung.

Ganz vergessen: AOD ist dauerhaft an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das nur mit eurer On Screen Time ?

Ich komme im Schnitt auf 4 bis maximal 5 Stunden, wenn es mal gut geht. Im Schnitt lade ich 1 Mal am Tag nach. Zwar nur 15 -20 %, aber sonst würde es bis zum nächsten Morgen nicht halten.
Ab 40% schalte ich auch schon den Energiesparmodus an.
Ich bin da wirklich sehr enttäuscht von der Batterie Leistung. ,😭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacelab und Lebkoungcityboy
Hier mal ein extrem Beispiel, war nur Zuhause und zu viel beschäftigt um am Handy zu sein. 24 Prozent innerhalb von 24h verloren, nachts im Flugmodus. Das ist sehr gut zu wissen dass nix unnötig zieht am Akku...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220403-141256_Device care.jpg
    Screenshot_20220403-141256_Device care.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Paintball75 und perog
@iamnotkurtcobain
So ist es bei mir in etwa auch.
 
@Paintball75 Kann nicht verstehen wie man mit so einer schlechten Akkulaufzeit zufrieden sein kann. Ich bin ja selber Samsung „Jünger“der ersten Stunde gewesen. Aber das S22U mit dem Exynos, ist für mich die Mega Frechheit. Und zeigt einfach wie Samsung mittlerweile über seine Kunden denkt! Das kann man doch nicht mehr schön reden!
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Spacelab und Peter_HH
@lizardking78 Ich hab mein Oppo jeden Abend geladen deshalb bin ich es so gewohnt .Ja klar besser geht immer aber ist auch kein Bein Bruch.Ich zufrieden damit.
 
@MeisterPanse
MeisterPanse schrieb:
24 Prozent innerhalb von 24h verloren, nachts im Flugmodus. Das ist sehr gut zu wissen dass nix unnötig zieht am Akku.
Welches Update hat dein S22 U drauf? Hast du auch das Google Update drauf? Es ist so, mit demselben hat sich einiges getan in Punkto Akkuverbrauch. Bei mir zieht es mit einem ähnlichen Profil wie deinem lediglich ca. 8 % pro Tag. Vorher zwischen 12 - 14 %. Habe es in dem nachfolgenden per Link aufgeführten Thread mittels Beitrag # 425 ausführlicher dargelegt:

Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Werde die Tage mal einen "100 %" Akkuversuch mit Bildschirmfoto posten, aktuell mti 6 Tagen Nutzung und ist bei 37 %. Momentan gehe ich davon aus, daß noch mindestens 2-3 Tage mit der Akkuladung machbar sind. Aber nicht mißverstehen, das Anforderungsprofil habe ich explizit so angelegt um Eruieren zu können, ob sich da was getan hat, vor allem weil so viele einen Eindruck äußerten, ihr Gerät würde weniger Akku ziehen jetzt. Und eben weil es sich um einen "Eindruck", teils "gefühlten" handelte, wollte ich der Sache genau auf den Grund gehen. Und nur in etwa mit einem täglich ähnlichen Ablauf kann man das genauer Eruieren.

Achso, noch zum Google Update ein kleiner Hinweis. Dasselbe greift in eure Einstellungen ein. Es verändert die Größe der Schrift und aktiviert auch wieder die Animationen. Nur falls jemand, wie meine Wenigkeit, die Animationen abgestellt haben sollte und sich nach Einspielen des Updates wundert, daß die auf einmal wieder da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das AVCJ drauf, danach neu eingerichtet... Wenn du mit Google Update das "Google Play-Systemupdate" meinst dann hab ich 1. März 2022 drauf.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
936
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
492
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten