Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Also bei mir hat das Update was gebracht. System läuft flüssiger, wenn auch immer noch Ruckler und Hakler vorhanden sind, insbesondere beim Scrollen im Browser. Akkulaufzeit ist bei mir super. Bin aber Leid gewohnt, da ich vom Note 20 Ultra komme. Aber 8-9h DOT über 2 Tage schaffe ich immer. Screenshot_20220402-082814_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosar

Die verbleibende Zeit ist ja nur eine Schätzung, die ständig variiert. Je nachdem, wie du dein Smartphone genutzt hast, geht der Wert mal hoch und mal runter. Schau am Ende des Tages, wieviel Akku du noch hast und wieviel Zeit du an dem Gerät verbracht hast. Das sind verlässlichere Werte, um zu schauen, ob der Akku lang genug hält.
Zum anderen geben ich meinem Vorredner recht. Gerade nach einem solch grossen Update kann es durchaus vorkommen, dass sich im Hintergrund wieder alles einspielen muss. Gib dem ganzen mal 2-3 Tage. Ich beurteile den Akku nach einem Update auch immer erst nach ein paar Tagen, bis alles rund läuft
 
  • Danke
Reaktionen: cosar
Ist schon klar, dass die Vorschau eine Schätzung ist. Aber meine 8-9h DOT sind meine reale Erfahrung.
 
Ich meinte auch nicht dich und deinen Screenshot. Mein Post hat sich auf @cosar bezogen.
Was bei dir super wäre, wenn du vielleicht noch ergänzen könntest, welche Auflösung du nutzt, ob adaptiv oder 60Hz, Energiesparen ein oder aus etc. Und am besten direkt die Übersicht der genutzten Apps. Das alles dann, wenn das Gerät an die Ladung muss. Erst dann hat das eine gute Aussagekraft und andere User können sich dran orientieren und ggf vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Racing88 ist doch super oder?
 
Danke fürs Feedback an alle.
@Birger21 :
Mir ist durchaus bewusst dass es nur eine Schätzung ist, man daraus keine konkreten Schlussfolgerungen ziehen sollte, da ich aber immer wieder mal diesen Wert betrachte und am Ende des Tages so auch grob feststellen konnte dass es nicht ganz verkehrt ist wollte ich nur mal kurz nachfragen. Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken das Gerät zurück zu setzen und neu in Betrieb zu nehmen, ich will es einfach nicht wirklich glauben dass ich mit den grundsätzlich selben Einstellungen wie beim S21U weniger Akkulaufzeit habe.

Hier mal meine, m.E., relevanten Einstellungen:
>Adaptive Helligkeit ein
>Bildwiederholrate Adaptiv
>Bildschirmauflösung FHD+
>Energiesparen aus
>Stby für nicht verwendete Apps ein
>Adaptiver Akku ein
>Verarbeitungstempo Optimiert
>Primäre Verwendung von mobilen Daten
>Bluetoothverbindung Smartwatch und max. 20 Min. Freisprecheinrichtung Auto
>Darkmode an
>S-Pen nicht aktiv in Verwendung
->ein Bild mit der Übersicht der verwendeten Apps mache ich heute Abend bevor ich lade

Dabei habe ich durchschnittlich 2 - 3 Std. Dot -> OK damit komme ich durchwegs durch den Tag, aber 1 mal waren es 5,5 Std. und da musste ich am Abend um ca. 6 Uhr laden - in Betrieb seit 5:30 Uhr morgens mit 100%.
Zudem habe ich auch schon diverse Versuche über 2 - 3 Tage gemacht um es eventuell eingrenzen zu können, z.B. Browser gewechselt, Wlan den ganzen Tag aktiviert, das war jedoch alles vergebens und ich wollte für mich da auch keine große Versuchsreihe starten, vor allem da sich mein Nutzungsverhalten auch nicht gravierend geändert hat und das Vorgängermodell S21U ja durchaus vergleichbar mit dem S22U ist bezugnehmend auf die Hardware.

Aber es ist halt so 🤷🏻‍♂️😉👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Stunden am Tag sind definitiv zu wenig, da stimme ich dir zu. Ich nutze auch nur mobile Daten, habe WQHD als Auflösung, ansonsten aber das identische Setting. Ich komme immer auf 5-6 Stunden täglich. Teilweise auch drüber, je nachdem, wie meine Nutzung aussah. Bei den 5-6 Stunden DOT läuft auch oftmals noch Deezer im Stream im Hintergrund oder meine Radio App.
Poste mal, wie du schreibst, einen Screenshot. Dann kann man mehr sehen und ggf auch sagen.
Ansonsten hilft vllt wirklich nur ein Reset. Dann aber, wenn du es nicht eh schon machst, kein Backup einspielen, sondern mal manuell einrichten.
Aber Poste heute abend erstmal deinen Verbrauch.

Fakt ist, dass ich den gleichen Verbrauch habe wie vorher mit meinem S21U. Ist definitiv nicht schlechter (aber auch nicht besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Da ich aktuell ein Backup verwendet habe würde ich es ja bei der Neuinstallation ohne dieses machen, irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass es ja vielleicht etwas damit zu tun hat, auch wenn die Antwort seitens Samsung in der Memberapp diesbezüglich nein lautete 😁
Musikstreamingdienste im Hintergrund nutze ich aktuell überhaupt keine.
 
Es kann immer sein, dass durch ein Backup etwas falsch eingespielt wird. Kann, nicht muss. Aber dann würde ich diesen Weg wirklich gehen.
Ich richte mein Smartphone immer händisch ein. Dauert zwar was länger, aber dafür kann ich sicher sagen, dass Fehler, sofern sie denn vorhanden sind, nie dadurch kommen und es immer am laufenden System liegen muss.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und ich hatte nie Probleme, ausser denen, die die Breite Masse dann auch hatte
 
  • Danke
Reaktionen: cosar
Racing88 schrieb:
Also ich kann es nicht fassen.
Über Nacht hat der Akku nur 2 Prozent verloren. Vor dem Update waren es 20 Prozent.
Gut ich mache Tagsüber nicht allzu viel mit dem Handy. WhatsApp, News lesen und ein bischen surfen und Musik hören.
Anhang anzeigen 973945
Flugmodus?
 
Nachts immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe Interesse halber ,das s21 ultra und das s22 ultra zu 100 % aufgeladen, die Zeit wie lange der jeweilige Akku halten soll war auf die Minute gleich. 🤔
 
@Line123 das S22 ist trotzdem stromsparender. Hab mal mein S21 Ultra mit dem S22 Ultra verglichen....
20 Minuten 4K Video Aufnahme. Beim S21U 10% Akku Verlust, beim S22U waren es glaub ich 4 oder 5%.
 
Und da wird noch mehr gehen.
Überlegt mal, wie das beim S20 und auch beim S21U war. Die Laufzeit wurde mit jedem Update ein Stück besser, weil Samsung immer weiter optimiert hat. Das wird hier nicht anders sein. Wir sind jetzt schon mindestens auf dem Stand vom S21U (zumindest auch bei meinem Gerät). Und das kurz nach Release. Ich bin zuversichtlich, dass da noch was rauszuholen ist.
 
Gefühlt ist die Akkulaufzeit nach dem Update jetzt erstmal schlechter geworden, werde das mal beobachten aber vor dem Update war das definitiv besser.
 
Wie lange hast du das Update jetzt drauf?
Ein wenig Zeit braucht das System, um im Hintergrund alles einzurichten. Grad nach so einem grossen Update. Aber nach 2-3 Tagen sollte es definitiv besser sein.
Ich kann jedenfalls nur positives berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Birger21 Dann warte ich Mal ab :)
 
@marseck das Gefühl hatte ich ein, zwei Tage nach dem Update auch. Jetzt ist die Akkulaufzeit mindestens genauso gut wie vorher. Bisschen besser sogar.
 
  • Danke
Reaktionen: FloMue, Birger21 und marseck
So ist es bei mir auch. Direkt nach dem Update ging der Akku richtig in die Knie und jetzt hat sich das System im Hintergrund anscheinend eingespielt und beruhigt und die Laufzeit ist auf jeden Fall mindestens so wie vor dem Update. Ich würde aber auch sagen, eher einen Tick besser
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und iamnotkurtcobain
@Birger21 das Gefühl hab ich auch. Nach so einem großen Update braucht das System einfach immer ein bisschen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Paintball75 und Birger21

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
921
maik005
maik005
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
491
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten