Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Saxler wer redet hier von Energiesparmodus? Hatte ich noch nie an und werde es auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@iamnotkurtcobain Meine Rede. Sehr gut, dass es noch jemand so sieht und in den alltäglichen Dingen bemerkt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@marseck was genau? :)
 
@iamnotkurtcobain Das der Exynos 2200 keinen schlechteren Verbrauch hat, als der Exynos 2100.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Bernd, lordjackpot und eine weitere Person
@marseck danke :). Ich bin der Meinung, dass der Exynos dieses Jahr insgesamt besser ist als der Snapdragon. Wird aber weiterhin Leute geben, die es anders sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Rintenfinten, Borsti1966 und 2 andere
@iamnotkurtcobain Ach Samsung darf doch noch was basteln.Und dann wird sich zeigen wer der bessere dieses Jahr wird.
Und ich bin Team Exynos
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd, Rintenfinten, Borsti1966 und 2 andere
Mit der Laufzeit bin ich inzwischen sehr Zufrieden, wenn ich wenig benütze komme ich ca auf 2 Tage Laufzeit mit ca 4-5 Dot, wenn ich viel am Handy bin komme ich trotzdem gut durch den Tag durch mit 5-6std Dot.

Werde auch mal Probieren wie es ist wenn ich 5G einschalte. Glaube kaum das ich unterschied zwischen 4g und 5g merken werde beim Whatsapp und Youtube.
 
Bei mir ist heute der Wurm drin
Mittags über 2h Gassi, davon 30min Displayhelligkeit auf 100%

Zuhause WLAN und 25% Helligkeit
FHD+
Adaptive Bildwiederholrate

@iamnotkurtcobain hab ein paar wie in deinen Screenshots deaktiviert, hat aber nichts genützt :(


Gmail, Google, Facebook Apps, Google Document UI per adb deinstalliert
 

Anhänge

  • Screenshot_20220324-200436_Device care.jpg
    Screenshot_20220324-200436_Device care.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 141
@a2k2013 ich würde die Apps nicht deinstallieren per ADB. Man kann aus Versehen Apps löschen die dann ständig "gesucht" werden vom System und das dann CPU frisst. Google Document UI?
 
@iamnotkurtcobain
Hab nur die Facebook Apps
Facebook Installer
Facebook
Gmail
Google Suchleiste
Und die Google Document UI, wenn man Dokument öffnen fragte es mich immer mit Eigene Dateien oder Google Dokument (Files 9 (Android 9.0+) APK Download by Google LLC - APKMirror)

Also besser wieder deinstallieren und nur deaktivieren?
 
Ich hab mein S21 Ultra damals auch ziemlich radikal debloatet via ADB. Ich hab sogar Samsungs Kontakte-/Kalender-App und einige Google Apps gekillt und nie Probleme gehabt. Ich will nicht ausschließen, dass das inzwischen ein Problem im Hinblick auf den Akku ist, aber ich würde es nicht als Haupttreiber sehen 🤔
 
@ott-muc Ich habe schon 5 S Modelle gehabt. Aktuell das S20 Plus. Aber das wird wohl mein letztes gewesen sein. 1. Kein Ladegerät dabei. 2. Noch teuerer bei 3. kleineren Akku.4 kein SD Karten Slot mehr, 5 schlechtere Kamera. Und da die Wünsche Der Kunden Samsung egal zu sein scheint wird man gezwungen die Marke zu wechseln. Schade. Andere Marken bieten das allen noch an bei halben Preis... Schade
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
@tommy43
Dort geht's um das S22 und nicht ums Ultra. Und das die 3700 mAh kein Burner sind kann man auch hier im S22 Unterforum beobachten. Dafür brauchts keinen Bild.de..., äh Giga.de Bericht 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, jes-aa, s3axel und eine weitere Person
@tronix84 ja dann schau mal,
auf welchen platz das ultra liegt.
 
  • Haha
Reaktionen: wavetime
@Snacke77
Habe ich damals, und konnte zumindest die Akkubewertung nicht ganz nachvollziehen. Zitat:

„Ich hab „nur“ eine Display-On-Zeit von 5,5 bis 6 Stunden erreicht. Zum Vergleich: Mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra, das ebenfalls einen 5.000-mAh-Akku besitzt, bin ich auf 7 bis 8 Stunden Display-On-Zeit gekommen.

Ich hatte ebenfalls ein Jahr das S21 Ultra, aber mein S22 Ultra kommt besser durch den Tag. Mein S22U übertrumpft die DoT des S21U um ca. 10-15%. Und nun? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@tronix84 Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Bisher hatte ich ein Note 10+ im Einsatz.
Gut, Nach 2,5 Jahren hat der Akku etwas gelitten. Bei 100 % Aufladung waren bei typischer Nutzung am Abend in letzter Zeit noch zwischen 5 und 15 % übrig.
In der Anfangszeit waren es etwa 20 - 25 %, die abends noch verfügbar waren.

Bei S22 Ultra habe ich am Ende des Tages 35 - 40 % Restakku bei einer DOT von durchschnittlich 6 - 7 Stunden.

Vielleicht liegt der hohe Verbrauch bei vielen hier daran, dass sie Apps nutzen, die viel Energie verbrauchen?
Bei mir ist es primär Office-Nutzung, also Mails bzw. Dokumente lesen / schreiben, Kalender, Telefonate, News lesen und Twitter. Dazu noch etwas Webradio oder Spotify.
Spiele nutze ich eher selten. Der Verbrauch scheint grafisch nicht allzu anspruchsvollen Spielen aber auch eher unauffällig zu sein.
YouTube Videos (über NewPipe) gehen mit etwa 6 % / Stunde IMHO auch völlig in Ordnung.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vielleicht bringt eines der nächsten Updates noch eine Verbesserung, aber auch die jetzigen Werte sind für mich absolut im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tronix84 schrieb:
@tommy43
Dort geht's um das S22 und nicht ums Ultra. Und das die 3700 mAh kein Burner sind kann man auch hier im S22 Unterforum beobachten. Dafür brauchts keinen Bild.de..., äh Giga.de Bericht 😉

Da geht es auch um das Ultra. Die S22 Reihe kackt da richtig ab und das geht mal gar nicht. Das ist typisch Samsung und deren Versprechen, die sie seit Jahren nicht halten 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
917
maik005
maik005
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
491
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten