Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marseck
marseck schrieb:
Sollte jemand wirklich mal den ganzen Tag mit dem Smartphone unterwegs sein, und eine display on time von mehr als 7 Stunden erreichen, würde ich das gerne mal sehen.
Ich hatte schon eine Nutzungszeit von über 8 Stunden bei 3 Tagen Akkudauer. Der Akku hielt also bei 8 Stunden Handynutzung knapp über 3 Tage bis ich Laden mußte. Das geht, wenn man das ein oder andere überflüssige deaktiviert.

Ganz grundsätzlich bin ich aber sicher, daß sich das Akkuverhalten mit der Zeit noch deutlich zum Positiven entwickelt, wenn Samsung mal wirklich nachgebessert hat. Denn derzeit haben die Energiesparmodi so gut wie keine Wirkung. Es sollte also sehr wohl möglich sein, hier noch die Dinge zum deutlich besseren wenden zu können. Beim S21 voriges Jahr hat sich auch erhebliches zum besseren gewendet.
 
Ich bin gespannt, wenn ich meins bekomme, ob ich die 8 Stunden in der Arbeit so durchbekomme.
 
@Saxler

Das Update hatte ich direkt am Anfang eingespielt. Ich habe also nichts verändert, ausser dem Wechsel der Smartwatch.
Hab das Gerät dann vor paar Tagen nochmal neu aufgesetzt (alles von Hand, hatte ich zu Beginn aber auch schonmal gemacht) .
Und von heute auf morgen hat sich die Laufzeit deutlich verbessert.
Mal schauen, ob das auch so bleibt.
Meine Nutzung ist jedenfalls vom Tag zu Tag identisch. Ich habe das Gefühl, dass Google seine Apps im Hintergrund optimiert oder was auch immer. Anders kann ich mir diesen Sprung nicht erklären.

Ich hab heute mal ein wenig die Smartwatch eingerichtet etc und das Handy durchgängig am genutzt, weil ich einfach mal wissen wollte, wann ihm die Piste ausgeht.

Mein Drumherum:
120Hz adaptiv mit WQHD, Auto Helligkeit zwischen 30-40%
Bluetooth dauerhaft an (klar, Smartwatch)
Kein Energiesparen
Nur mobile Daten (4G, Kein WLAN)
Nur für mich selten genutzte Apps im tiefen Standby
Viele Daten an die Smartwatch übertragen (Watchfaces, Apps etc.)
Radio.de Stream lief 3:50 Stunden
Deezer Stream nochmal eine Stunde (beides über eine Jbl Bluetooth Box)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich hab das Gerät wirklich auf voller Pulle laufen, hab nichts eingeschränkt oder dergleichen.

Screenshot_20220322-194056_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Birger21
Birger21 schrieb:
Ich hab das Gerät wirklich auf voller Pulle laufen, hab nichts eingeschränkt oder dergleichen.
Persönlich schätze ich, daß es noch besser geht, wenn Samsung erst einmal die Stromsparmodi so modifiziert, wie sie eigentlich gedacht sind. Warten wir einfach mal ab. Achso, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, daß der Akku einfach eingespielt - sozusagen - wird und deshalb bessere Werte zustanden kommen. Wäre eine Erklärung.
 
Ich habe nach wie vor leichte Probleme über den Tag zu kommen.

Mehr als knapp 6/6.5 Stunden DOT sind nicht drinnen, meist weniger. Das ist wenig. Die Einstellungen dafür sind aber kaum ausschlaggebend, wie erwähnt.

Ich habe gerade mal 32 Minuten DOT auf der Uhr seit letzte voller Ladung und keine großartigen Hintergrund Apps laufen und bereits nur noch 95%. Dabei nur ein wenig getippt und homescreen, surfen mit Chrome

Wenn ich das iPhone 13 pro max mit surfen, Clips gucken, daddeln, surfen und weitere Action anschaue, bin ich mit 95% mit 1h7 Minuten DOT dabei. Krasser Unterschied. Beide mit 5G an und alles wie "gewohnt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
letztlich leide mit einer der Gründe, warum ich immer wieder bei Apple lande. Ich brauch mir einfach keinen Kopf um den Akku machen. Während das zu regulären Tagen mit Lademöglichkeiten vielleicht noch in Ordnung geht, ist dies bei Reisen und im Urlaub, gerade wenn man dann wirklich viele Fotos und Videos macht, ein Nogo.
da hilft mir auch nichts, wenn es in Reviews zwar brauchbaren Output gibt, aber nie Mal wirklich ein Urkaubszenario durchgespielt wird. Wenn ich im Urlaub eine Wüstentour oder ähnliches mache, muss der Akku dabei halten, da habe ich dann keine Lademöglichkeiten und maximal nur eine Powerbank dabei.

Die S Reihe gefallt mir ja echt gut, aber Akku ist da leider immer ein heikles Thema und jedes Mal falle ich erneut auf die Nase…
 
@Peter_HH Wenig Erfahrung ?
32 Minuten DOT= 5% Verbrauch ist absolut in Ordnung. Finde mir Mal im Android Kosmos ein Premium Gerät, was eine bessere DOT Zeit im Verbrauch hat, lol. Apple ist beim Akku besser, aber nur bei den 13er Modellen und Apple ist abgesehen davon, einfach der größte Rotz. Was bringt mir ne gute Laufzeit, wenn der Rest Scheiße ist, vor allem die Benutzererfahrung 🤣🤣🤣

Viele hier sollten Mal ihre Erwartungen etwas runter schrauben und ein Gerät benennen, was mehr als 6,5 Std DOT unter Last schafft. Selbst das S21 Ultra war da nicht wesentlich besser- und das war letztes Jahr DAS Flaggschiff mit der besten Akkulaufzeit im Android-Bereich. 6,8 Display, QHD+, 120Hz und der ganze Rest fordern halt ihren Tribut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Warum muss immer mit „Rotz“ oder Sonstigem direkt argumentiert werden, nur weil einem persönlich ein Gerät nicht gefällt. Offensichtlich sehen das ja mehr als genug anders…
 
@kaardowiq Es geht mir nicht um das Gerät, sondern um IOS allgemein.
Hatte selbst das 13 pro Max und war heilfroh, als ich wieder zurück bei Android war. Apple ist in so vieler Hinsicht einfach nur ein riesen Rückschritt im Vergleich zu IOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Marseck

Korrigieren dein letztes Wort. Merke ich auch immer wieder. IOS ist einfach eingeschränkt in vielen Sachen
 
  • Danke
Reaktionen: stahly, Saxler, MOSkorpion und eine weitere Person
ich hab die Akkulaufzeit einfach akzeptiert und lauf mit ner kleinen battery pack in der Tasche rum. Wenn ich mal ohne Tasche unterwegs bin schalte ich Energiesparen ein. das ist zwar nicht optimal, aber wenn man ios vermeiden will eben der preis, den man zahlt und man hat seine Ruhe bei diesem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Screenshot_20220322-230159_SmartThings.jpg

Ich habe in den smart things optionen folgendes bemerkt. Wlan und bluetooth automatisch anschalten und hinzufügen neuer geräte erbitten war auf an gestellt. Ich denke das sind die punkte wieso smart things bei mir pro ladung ungefähr 5-7% akku verbraucht hat obwohl ich es garnicht nütze
 
wo finde ich diese Optionen. Ich habe Smart Things nur unter Apps?
 
@erikaneu In der Smart Things App. Unten rechts auf Menü und dann oben rechts auf das Zahnrad
 
  • Danke
Reaktionen: erikaneu
Was ich schon häufiger bei Samsung Geräten festgestellt habe und auch hier im Forum schon berichtet wurde,ist das,dass ganze Energiesparengedöns und deaktivieren von Apps usw.nicht unbedingt zu einer besseren Akkulaufzeit führt.Ich persönlich merke kaum einen Unterschied und habe alles aktiviert und nutze Dualsim mit 5 G.Ich komme auf 5 bis 6 DOT von morgens 05:30 bis ca.23 Uhr am Abend und habe noch zwischen 35 und 25 Restakku.Für mich reicht das vollkommen aus.Bin zufrieden🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, MOSkorpion, marseck und eine weitere Person
Also, wenn ich eure Laufzeiten so lese, werde ich echt neidisch.
Ich lasse das Telefon ca. den halben Tag im Energiesparmodus laufen, damit es überhaupt reicht.
Habe Blutooth wegen der Watch, 120Hz und mittlere Auflösung.
Kein 5G.
Gestern hatte ich 4 Stunden DOT. Das war die Tage davor besser mit 5 Std.
Das ist nicht besonders berauschend :(
 
@marseck
Wenn Du einen eigenen Blog, immer zwei bis drei der aktuellen "Flagschiffe" im Vergleich mit "wenig Erfahrung" meinst, okay. Dann weiss ich jetzt auch, wie Du "Stammgast" sein kannst bei solchen Beiträgen. Die kann man schnell mal raushauen und die alte Leier iOS und Android bringen.

Ich kann Deinem Vergleich hier nicht zustimmen. Auch nicht dem mit dem S21 Ultra, das wenigstens beim Runterschrauben der Einstellungen dann auch wenigstens länger durchhielt.

Das iPhone 13 ist nicht das Erste mit einer deutlich überragenden Akkulaufzeit, das war das iPhone 11 Pro Max bereits. Das 12er hatte Probleme mit dem Akku wenn man 5G nutzt wegen dem eingekauften Modem. Ansonsten ähnlich gut.

Nicht zustimmen kann ich auch bei Deinem Vergleich der Systeme. Was war gleich noch das Thema? Achja. Akkuleistung. Da hast Du "vorsichtig" gesagt voll daneben gepostet. iOS ist nicht benutzerfreundlich. iOS ist total grottig. Ja. Aber die bessere Qualität des Displays, als auch der bessere echt bassige Sound, dann noch solche überragende Leistung und guten Kameras beim iPhone... Ja, ich finde offene Systeme auch deutlich besser, aber... ach nee, ich schweife jetzt genauso ab wie Du...

Also. Back to Topic... Was nützt mir der beste Porsche, wenn der keinen Treibstoff hat? Genau. Nichts. Da nehme ich gern auch den Corsa daneben, wenn der noch Tank hat. Und mit den Einbußen der angeblichen Spar-Einstellungen wie 60Hz, kein 5G, Auflösung runterschrauben, wie schlechterer Displaydarstellung, weniger Datendurchsatz, ruckeliges Scrollen und Swipen dann ein Gerät zu haben, dass wenigstens noch durchhält ist ein Kompromiss den man bereits sein muss zu gehen - aber eine Meinung dazu kann man haben und auch dem Thema entsprechend posten. Dazu sind Foren da. Da darf man bei beiden Geräten, die weit jenseits der 1000€ Grenze liegen, durchaus mal meckern und finden, dass man - wenn man einmal am Tag zwischenladen muss bei gleichem Nutzerverhalten - auch eine Meinung äußert, die auf zeitliche Details und Leistungs-Fakten beruht.

...und übrigens: Das Mate 40 Pro hatte mMn mehr Akku und war ebenfalls ein Flagschiff, mMn sogar DAS Flagschiff alles in allem. Nur möchte ich nicht noch eine Diskussion bezüglich Google Dienste lostreten...

@Nordwetter
Bezüglich Deines Beitrages siehe Post 946, eine Seite vor dieser. Oder per Klick hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korven
Ich bin mehr oder weniger zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich bin aber auch jemand, der das Gerät eher kurz und dafür intensiv nutzt. Die meiste Zeit verbringt es in der Hosentasche.

Screenshot_20220322-185411_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll noch einer sagen, dass der neue Exynos nicht stromsparender ist...

20 Minuten Video Aufnahme 4K30: 5% Akku Verlust beim S22 Ultra, S21 Ultra hingegen 10(!)% Akku Verlust. Und das S21 wird deutlich wärmer. Beide gleiche Helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, marseck, Saxler und 2 andere
@AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
ch lasse das Telefon ca. den halben Tag im Energiesparmodus laufen, damit es überhaupt reicht.
Dann empfehle ich dir mal dringendst, den Energiesparmodus zu deaktivieren. Denn der hat seine Macken im jetzigen Zustand von Android 12 mit Samsung Aufsatz. Es ist so gut wie kein Unterschied zu FHD+ mit Energiemodus. Wenn du meinen Beitrag # 946 von voriger Seite verfolgst, kannst du das genauer Eruieren, wieso und weshalb teils.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Da soll noch einer sagen, dass der neue Exynos nicht stromsparender ist...
Das kommt extremst beim jetzigen Softwarestand auf die Einstellungen an. Energiesparmodus ist in weiten Teilen sogar Kontraproduktiv. Ich bin also gar nicht einmal überrascht von deinem aufgeführten Ergebnis. Man muß halt wirklich herum Probieren. Oder nimm nur mal die Sache mit 5G in den Energiesparmodi. Dort hat das Deaktivieren keine Wirkung, wenn du es aber über die Frequenzgangoptionen deaktivierst sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
275
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
358
Mr_Hunter
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.154
Saxler
S
Zurück
Oben Unten