Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Links stehen die Kategorien, die Zahlen beziehen sich auf die maximalen Screen-on-Minuten mit einer kompletten Akkuladung.
Einfach mal auf Norebookcheck.de den Test von S21 Ultra aufsuchen. Akku-Daten sind immer am Schluss des Tests.
 
Apps die ich in Verwendung hatte:

YouTube, Signal, Telegram, Samsung Internet Browser, Instagram, AetherSX2, Google Notizen, Sync (Reddit).

Ca. 11 Stunden davon nur mobile Daten, 14 Stunden mit Wlan.
Bildschirmhelligkeit durchschnittlich 30%
 

Anhänge

  • Screenshot_20220320-201503_Device care.jpg
    Screenshot_20220320-201503_Device care.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: gelexi
Wenn man das Smartphone wirklich stundenlang am Stück nutzt, kommt man im WLAN mit den entsprechenden Einstellungen problemlos auf acht bis neun Stunden display on time, und wenn man stundenlang nur Serien darauf schaut, kann man auch problemlos die zwölf oder sogar 13 Stunden knacken, schätze ich..
Der Standby-Verbrauch ist minimal höher, als bei dem S21 Ultra, komme bei 10 Stunden Standby auf 6 % Verbrauch und nicht auf 5, wie es eigentlich sein müsste. Ansonsten gibt es bei der Akkulaufzeit, zumindest im WLAN, keine wirklichen Unterschiede und auch mit mobilen Daten hält sich das in sehr starken Grenzen, wenn man das Gerät wirklich nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
@iamnotkurtcobain was und wie hast du optimiert?:)
 
Was ist sinnvoll bei WhatsApp an Einstellungen bezüglich standby und push wenn man relativ regelmäßig Nachrichten bekommt? Echt wahnsinn deine Zeiten @iamnotkurtcobain , habe relativ viel aus dem forum übernommen an tipps, aber an deine Zeiten komme ich niemals ran , selbst bei mischung aus mobile Daten und WLAN nicht
 
So Leute, ich mal wieder. Und das Bild, mein Eindruck in Bezug auf die sogenannte "Energiespareinstellung" hat sich vervollständigt. Ich kann jetzt praktisch sicher sagen, daß die nahezu nichts bringt. Im Grunde ist die Makulatur im jetzigen Zustand der Software. Okay, aber eines nach dem anderen.

Der Screenshot mit den 4 Tagen und 1 Stunde Laufzeit ist mit folgenden Optionen / Einstellungen zustande gekommen:

FHD+
Energiesparkram deaktiviert
den Adaptivkram deaktiviert
kein 5G Empfang
Standby für nicht verwendete Apps, was bei mir also ziemlich viele sind übrigens....
Synchronisieren / Aktualisieren im Internet überwiegend per WLAN, lediglich 2mal kurz 4G+
Mehrere Bilder gemacht testweise, einfach raus und drauf
mehrere Apps installiert die ich benötige

Jetzt kommen wir zu dem Screenshot mit 6 Tagen, sitzt ihr gut? Okay?

WQHD! Jep, ihr lest richtig
Energiesparen alles aus!
Adaptivkram ein
Ansonsten alles dasselbe wie oben sowie dem Unterschied daß ich mich bezüglich meines Nutzungsverhaltens teils so verhalte wie beim Note 2. Also am Tag 1-2 mal Synchronisiert im Netz, Rest im Standby Modus.

So wie ich das jetzt sehe, hat sich mein Verdacht bestätigt, daß der Energiesparkram derzeit eher Makulatur ist. Zwischen FHD+ und WQHD gibt es kaum Akkuverlust. Bei mir quasi gar nicht. Ich habe zwar mit dem Teil weniger gemacht als bei der 4 Tage Session, aber dafür hat der Akku deutlich länger gehalten.

Am letzten Tag habe ich es mal ganz genauso gehalten wie bei meinem Note 2 und da hat das Gerät in genau dem o. a. Modus lediglich 8 % Akku gezogen. Mein Note 2 hat da zwischen 5 - 6 % gezogen, mit HD Auflösung - 720p um genau zu sein - wohlgemerkt.

Und es gibt noch erheblich Spiel beim Akkusparen. Z. b. habe ich den ganzen Bixbi-Kram noch nicht deaktiviert. Weil ich mich Stück für Stück vortasten will um genauer zu Eruieren, was da was jetzt so verbraucht. Um nur ja allem überflüssigem auf die Spur zu kommen. Natürlich ist das jetzt auf mein Profil- bzw. mein Nutzungsverhalten respektive der von mir so genutzten Sachen bezogen.

Aber gleichwohl kann das jeder durchaus als Anhaltspunkt nehmen. Z. b. was die Energiesparsachen angeht. In einem Vorbeitrag hatte ich schon meinen Verdacht zum Ausdruck gebracht, daß ganz offensichtlich zuwenig Abstufungen eingebaut wurden in die Software. Und da bin ich mir jetzt sicherer denn je.

Interessant ist da auch ein Artikel von der aktuellen "C`t" den ich gerade per Zufall bei meinem Zahnarzt in die Finger bekam. Die haben im Bezug auf das Ultra gemeint, daß da Vorserien-Software zum Einsatz käme bzw. noch implementiert ist. Das paßt in meinen Augen. Und ich halte das für absolut möglich, wenn ich mir die Baustellen so ansehe. Tatsächlich ist mein Verdacht, daß diese "Ultra" als "Note" Version erst spät zustande kam, weil nämlich die anderen beiden S22 Modelle zuwenig Unterscheidungsmerkmale gegenüber der vorjährigen S21 Reihe hatten. Und deshalb "S22 Ultra" zum "Quasi Ultra-Note" befördert wurde. Genau deshalb auch noch die "Baustellen-Software", so will ich es mal nennen, ich denke, das kam ziemlich spät zustande, so spät daß nicht alles behoben werden konnte.

Könnte echt Wetten abschließen, daß dem so ist. Man muß sich nur mal die S21 Reihe von letztem Jahr und die S22 Reihe von diesem Jahr ansehen. Eigentlich ist nur das "S22 Ultra" Modell einen Aufpreis Wert und den auch nur für Leute, die Wert auf den Stift legen, wie meine Wenigkeit, sonst kaum Unterscheidungsmerkmale, den angeblichen Performanceanstieg merkt man im täglichen Betrieb sowieso nicht. Okay, das soll es für Heut Nacht gewesen sein.

Ist bisschen viel, ich weiß. Aber wenn ich so im Fluß bin, merke ich nie vorher, wieviel es wird. Außerdem muß ich echt zugeben daß ich auch so bissel meinen Frust von der Seele kritzele. Auf jeden Fall Gute Nacht und ich würde mich Freuen, wenn ihr Eure Gedanken hierzu preis geben würdet. Danke im voraus ansonsten übrigens für die wunderbare Diskussionskultur hier. Ist nicht überall selbstverständlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220315-235301_Device care.jpg
    Screenshot_20220315-235301_Device care.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20220322-022004_Device care.jpg
    Screenshot_20220322-022004_Device care.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Peter_HH, Brasilianer85 und 8 andere
@Saxler Grundsätzlich sind ja alle Infos bezüglich Akku/Energiesparmanagement hilfreich für andere und es handelt sich hier um dein ganz persönliches Anwendungsprofil aber 3 oder 3,5 Std DoT bei einem 4Tage-Betrieb oder gar 1,5 Std innerhalb 6 Tagen sind einfach für den allgemeinen User nicht mal im Ansatz halbwegs brauchbar. Das ist kein Anwendungsszenario, das ist Labor-Praxis fern jeder Reallität. Ich meine das nicht abwertend, bitte nicht falsch verstehen aber so nutzt noch nicht mal 1% ein Smartphone. Und ja, es geht dir hier um die Einflüsse des Energiesparen bzw dessen Einstellungen aber ob unterschiedliche Einstellungen etwas bringen, merkt man ausschliesslich im Alltag bei realistischer Nutzung. Um mal wieder den dämlichen Autovergleich zu bemühen: Wenn ich meine Karre 6 Tage lang im Leerlauf vor der Garage stehen lasse, habe ich auch einen deutlich niedrigeren Verbrauch, als wenn ich damit herumfahre. Und da ist es auch wenig aussagekräftig, wenn ich die Leerlaufdrehzahl etwas absenke.
jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Saxler und inley
Ok, das Testszenario von @Saxler ist zwar extrem, aber auch nicht soooooo ganz abwegig. Zum einen zeigt es, dass der Standby-Drain nicht ganz schlecht ist, zum anderen glaub ich schon, dass es viele User gibt, die das Handy als Telefon nutzen mit etwas googeln, Mails anschauen und ein paar Fotos machen und dadurch schon nur
1-2 Stunden Dot am Tag haben... Einige User hier, die 7-8 Stunden Dot am Tag brauchen, gehen für mich ins andere Extrem. Viele, die mit 2-3 Stunden Dot auskommen und abends wieder laden, sind zufrieden und suchen daher nicht in Foren nach dem letzten Quentchen Akkuleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und WolfgangN-63
Moin,
im Prinzip kann ich das so bestätigen, was Saxler hier akribisch dargestellt hat. Ich war - vom P30 pro kommend - mit der Akkulaufzeit ziemlich unzufrieden. Ein Tag im Wildpark habe ich kaum überstanden, gerade das Fotografieren/Filmen scheint einen hohen Verbrauch zu haben. Ich habe dann Energiesparmodus, FHD+ etc. aktiviert, ohne dass es nennenswert besser wurde. Seit ein paar Tagen komme ich aber plötzlich deutlich besser über den Tag, mit voller Auflösung, 120 Hz, ohne Energiesparmodus. Es ist nur 5G deaktiviert und der Großteil der Apps im Standby, und auf einmal sind auch mal zwei Tage Nutzung im Rahmen
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Saxler

Ich habe selbst Ähnliches erlebt. Sprich, ich habe es tatsächlich irgendwann satt gehabt, dass man das alles herunterdrehen muss. Tatsächlich fehlte mir die satte und gute Darstellung auf dem S22 Ultra. Das normale S22 und das Plus im Geschäft hatten - dem iPhone 13 Pro Max ähnlich - eine satte Farbdarstellung. Damit meine ich nicht die bunten Farben (die ich generell auf "Natürlich" eingestellt habe), sondern ein richtiges Weiss und nicht diese milchigen Weisstöne mit sauberer Schriftdarstellung (und ich habe Darkmode...).

Also... ich habe dann von FHD+ auf WQHD gestellt und die adaptive Wiederholrate gewählt. Dann noch - Risiko - 5G wieder angeschaltet und schwupps, ich komme auf fast ähnliche Laufzeiten wie mit "ohne" 5G ;-) und ohne adaptiver WHR und FHD+. Die Differenz ob mit oder ohne hier minimal. Vll. ne halbe Stunde weniger... und ja, ich nutze das Handy sehr. Für alles, Foto/Kamera (wo es mMn viel verbraucht), surfen, Nachrichten, Mails, Messenger, ein wenig daddeln.

Ich bin einfach nicht schlau draus geworden warum dass so ist, oder ob ich das falsch gesehen hatte, bis zu Deinem Beitrag @Saxler.
...und ja, ich würde den Ansatz mit Deiner Herleitung der schlechteren Software fast durch die Bank genauso nachvollziehen wollen.

Sehr geiler Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich habe auch das Gefühl, dass der Akku irgendwie nochmal ne Schippe länger hält, als vor ein paar Tagen. Dachte, ich bilde mir das ein und habe nochmal gewartet mit dem Post.

Ich lese morgens hauptsächlich Nachrichten etc. Da kam ich immer mit 10% ca. eine Stunde. Jetzt sind es 1,5 Stunden. Habe nichts geändert.
Einzig, ich habe ich meine Smartwatch von der Huawei Watch GT2 Pro auf die Galaxy Watch 4 Classic gewechselt. Aber das kann so viel nicht ausmachen.
Es kamen 2 oder 3 Updates für Google Apps (weiß grad nicht welche). Vielleicht wird da schon im Hintergrund angepasst.
Fakt ist, dass die Laufzeit besser geworden ist und in diesem Zustand auch einen deutlichen Vorteil gegenüber dem S21U hat.
 
Hab gerade einen Vergleich gemacht zwischen meinem S21 Ultra und S22 Ultra. 4K30 Video Aufnahme für 10 Minuten.

S21 Ultra hat 5% Akku verloren, das S22 Ultra 3%. Ist auch weniger warm geworden.
 
Mir ist aufgefallen das smart things sehr viel akku verbraucht obwohl ich es in den tiefechlaf gesetzt habe

Ich vermute das die app im hintergrund andauern nach teilnehmern sucht

Wenn ich bluetooth aus schalte und smart things im tiefschlaf habe und den deckel meiner buds öffne erkennt mein handy das ich das getan habe und verlangt das ich bluetooth aktiviereScreenshot_20220322-190640_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Buds nicht via Galaxy Wear gesteuert?
 
Womit funken die Buds an das Handy wenn BT am Handy aus ist? Ist BT LE etwa permanent aktiv auch wenn BT eigentlich deaktiviert wurde?
 
@Kai44137 smart things steuert dann was über die buds ausgegeben wird ob du nur zb youtube über die buds hören willst und anrufe und benachrichtigungen über die lautsprecher. Und ist auch dafür zuständig wenn man zb sounds von anderen geräten zb vom tablet aucj gleichzeitig hören will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht.
 
@inley ich vermute das bluetooth schaltet sich garnicht ganz aus
 
@TheMissingLink
TheMissingLink schrieb:
es handelt sich hier um dein ganz persönliches Anwendungsprofil aber 3 oder 3,5 Std DoT bei einem 4Tage-Betrieb oder gar 1,5 Std innerhalb 6 Tagen sind einfach für den allgemeinen User nicht mal im Ansatz halbwegs brauchbar.
Dem muß ich energisch widersprechen. Nimm z. b. mal mein erstes Nutzungsprofil welches ich durch meinen Beitrag # 801 dargelegt hatte. Nun diese beiden Nutzungsperioden und du kannst da schon ziemlich gut Eruieren mittels der zusätzlichen Angaben, wo es in etwa hakt, was das Gewährleisten einer möglichst langen Akkulaufzeit angeht. Gerade weil da so wenig Unterschied herrschte, habe ich mein Nutzungsprofil spezifiziert.

Ebenfalls habe ich auch klar dargelegt, daß sich die Angaben auf mein bisheriges Nutzungsverhalten beziehen, spezifisch am letzten Tag wie bei meinem Note 2. Und daß man durch die ein oder andere Detailangabe sehr wohl auch für sich, seinem eigenen Nutzungsverhalten, nützliches für sein Gerät ableiten kann, wenn man etwas mitdenkt.

@Jakarinato
Jakarinato schrieb:
Einige User hier, die 7-8 Stunden Dot am Tag brauchen, gehen für mich ins andere Extrem.
Wenn du mein vorhergehendes Post schaust, da hatte ich auch über 8 Stunden Nutzung. Der Punkt ist, ich probiere derzeit halt etwas herum. Mein eigenes Nutzungsverhalten hatte ich nur wegen der 4K Auflösung probiert, weil hier immer wieder geäußert wurde, das würde so reinhauen. Tut es aber eben in Relation doch nicht, wenn man etwas spezifiziert die Einstellungen abarbeitet. Da ist soviel überflüssiges für das jeweilige Nutzungsverhalten, daß da jeder wirklich enorm Akku sparen kann.

Im besonderen ging es mir bei meinem für die beiden Zyklen an den Tag gelegtem Nutzungsverhalten vor allem um die Eruierung meines Verdachts, daß Samsung bei den Energiesparoptionen bzw. Einstellungen nur unzureichende Abstufungen der Software implementiert hat. Das hat sich definitiv bewahrheitet. Und zeigt darauf hin, daß bei dem S22 U tatsächlich weitgehend Vorserien-Software intus ist.

Worauf ich auch aufmerksam wurde, es gibt eine gesonderte Einstellung für das Abschalten des "5G" Betriebs. Und du kannst "5G" bei der Wahl der Netze auslassen. Das Deaktivieren von "5G" in den Einstellungsmöglichkeiten der generellen Energiesparmodi hat keinerlei Auswirkung. Hingegen aber wenn du es über die Auswahl der Netze deaktivierst. Das hatte ich Gestern Nacht vergessen noch zu Erwähnen, was mir auch aufgefallen ist und ich probiert hatte bei diesen 2 Nutzungszyklen. Du siehst, ich bin recht gezielt vorgegangen zwecks Eruierung was da jetzt welche Wirkung hat. Sorry daß ich das nicht klarer heraus gestellt habe.

@Peter_HH
Peter_HH schrieb:
Also... ich habe dann von FHD+ auf WQHD gestellt und die adaptive Wiederholrate gewählt. Dann noch - Risiko - 5G wieder angeschaltet und schwupps, ich komme auf fast ähnliche Laufzeiten wie mit "ohne" 5G ;-)
Du wirst Lachen. Das ist auch so eine Sache, die ich während der beiden Nutzungszyklen sicher Eruieren konnte. Du kannst 5G auf 2 Arten deaktivieren. Einmal in den Energiesparoptionen. Und bei der Wahl der Netze selbst. Wenn du z. b. 4G nehmen willst, gibt es eines mit und eines ohne 5G. Und jetzt kommt der Hammer. Wenn du 5G bei den Energiesparoptionen deaktivierst, hat das keine Auswirkungen. Bei Optionen zur Wahlmöglichkeit der Netze hingegen schon. Hammer, oder?
Peter_HH schrieb:
Die Differenz ob mit oder ohne hier minimal.
Genauso ist es. Vor allem kannst du das sogar ausgleichen wenn du mal schaust, was da so an Apps im Hintergrund fleucht und kreucht, wo du nicht nur nicht brauchst, sondern auch gar nicht benötigst und dir Akku klaubt wie nichts.
Peter_HH schrieb:
Ich bin einfach nicht schlau draus geworden warum dass so ist
Jep. Ich habe die ganzen Darstellungen / Darlegungen von allen teilnehmenden Foristen hier im Thread genau studiert und mit meinen ersten Erfahrungen verglichen. So kam ich schnell hinter die Diskrepanzen. Und daß da zwischen FHD+ u. WQHD kaum Unterschied ist. Was eigentlich völlig unmöglich ist wenn man dazu noch das Adaptive Verhalten aktiviert hat. Da kommt man dann schnell auf die Frage, ob die Energiesparprofile überhaupt wirksam sind. Das sind sie meiner Meinung respektive Erfahrung nach so gut wie nicht. Und deshalb bin ich auch ganz guter Dinge, daß Samsung da noch was machen wird in positiver Weise.
Peter_HH schrieb:
Ich bin einfach nicht schlau draus geworden warum dass so ist, oder ob ich das falsch gesehen hatte
Da sprichst du echt was an. Genau deshalb habe ich das Ganze so testweise abgestuft gehandhabt, weil ich dachte, das bilde ich mir ein daß da so gut wie kein Unterschied zwischen den beiden Modi und dann noch zusätzlich Adaptiv vorhanden ist. Noch dazu wo hier überall die Rede war, was das ganze an Akku zieht. Ich traute mich echt nicht, das hier zu Posten, bevor ich es nicht sicher prüfte.

@Birger21
Birger21 schrieb:
Fakt ist, dass die Laufzeit besser geworden ist und in diesem Zustand auch einen deutlichen Vorteil gegenüber dem S21U hat.
Hast du nicht in der Zwischenzeit auch das Update eingespielt? Ich verfolge ja auch die Apps im Hintergrund und ich habe den Eindruck, daß sich das was zum Positiven getan hat.

@Cevisi
Cevisi schrieb:
ich vermute das bluetooth schaltet sich garnicht ganz aus
Bluetooth sollte sich selbst in den Stromsparmodus begeben, wenn ein paar Minuten etc. nichts gefordert wird. Und da braucht Bluetooth so gut wie keinen Strom. Na ja, okay, normalerweise, aber da die Stromsparmodi beim S22 Ultra weitgehend nicht funktionieren, könnte es derzeit doch nicht der Fall sein. Das müßte man mal genauer verfolgen. Vielleicht kann jemand da genaueres seiner Erfahrungen mit Bluetooth hier beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich möchte in diesem Kontext auch noch mal darauf hinweisen, dass der viel gelobte Snapdragon 8 Gen one von vielen Testern auf YouTube, von denen ich mir jetzt mal einige angeschaut habe, auch keine bessere Akkulaufzeit bekommt.
Letztendlich scheint das Smartphone einfach kein wirklicher Akkudauerläufer zu sein, aber wie einige User hier im Forum schon angegeben haben, kann man einiges an Akku sparen, wenn man bestimmte Einstellungen vornimmt oder bestimmte Apps, die höchstwahrscheinlich niemand im Alltag brauchen wird, einfach deaktiviert.
Trotzdem dürfte eine Display Nutzung von mehr als 7 Stunden im Alltag, wenn auch noch mobile Daten eine Rolle spielen, nur bei den allerwenigsten wirklich möglich sein. Sollte jemand wirklich mal den ganzen Tag mit dem Smartphone unterwegs sein, und eine display on time von mehr als 7 Stunden erreichen, würde ich das gerne mal sehen. Der erhöhte Verbrauch bei mobilen Daten zeigt sich übrigens auch bei dem Snapdragon 8 Gen one.

Letztendlich denke ich, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er in seiner alltäglichen Nutzung mit diesem Smartphone gut durch den Tag kommt. Wer viel unterwegs ist und das Smartphone ständig im Einsatz haben muss, ohne es zwischendrin mal schnell zwischen laden zu können, dem würde ich es tatsächlich nicht empfehlen denn bei Volllast bzw bei permanenter Benutzung, geht dem Gerät schon relativ schnell die Puste aus. Trotzdem sollten hier für absolut jeden fünf bis sechs Stunden display on time auch bei hoher Nutzung bzw hohem Verbrauch möglich sein und ich denke das ist ein Nutzungsszenario, mit dem über 90% aller User gut leben können sollten :)
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
325
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
332
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
420
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten