Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Kann es sein,das,dass AOD weniger verbraucht, als bei den Vorgänger Geräten?Habe es dauerhaft an.Die Standard Uhr.In der Akkuanzeige stehen gerade mal 2% ,seit heute Morgen 6:45 Uhr.Bei meinem U21 waren es definitiv mehr Prozente in der selben Zeit.
 
Ich habe auch das Gefühl. Beim S21U und auch vorher war das in der Liste der Verbraucher immer weiter oben als jetzt, hat also zumindest prozentual mehr verbraucht. Da meine Nutzung immer nahezu identisch war/ist, schließe ich daraus, dass es weniger verbraucht als vorher
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
@MMI OK von der Dot Zeit klingt wenig. Mein Oppo war schlechter. Und für mich ist das ausreichend. Wenn ich bei mir Dann sehe viel Dot weiß ich auch wie viel Zeit ich wieder an der Kiste war. Nein für mich passt das so. Ich glaube das Samsung da noch etwas mehr rausholen kann. Wichtig ist mir das ich den Tag gut durch komme und das ist bei mir absolut der Fall. Wenn nicht ich habe grundsätzlich immer noch ne Powerbank dabei. Weill meine Dampfe braucht öfter Strom. Ich lebe einfach damit so wie es ist und mit Netzteil is das Ding in 50 Min voll.
Ich bin zufrieden
 
Paintball75 schrieb:
Ich bin zufrieden

Am Ende des Tages zählt doch nur das. Wir können uns noch so viel hier im Thread über DoT unterhalten, wenn aber DoT XYZ für einen persönlich passt, ist es doch okay. Nur das zählt. Also alles gut. Wenn es für dich passt, dann einjoy it 😉😎
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, chrissi77 und Paintball75
@MMI Sehe ich auch so .Ich habe jetzt so wie ich das Ultra nutze noch 60Pz Akku von Gestern Nacht um 12 geladen. Was will ich mehr .Und da kann ich halt nur für mich sprechen das ich es so echt Top finde .Und das muss jeder für sich selbst ausmachen
 
Ich habe jetzt mal 3 Tage den Samsung Browser verwendet und finde nicht unbedingt dass der viel besser ist was den Akkuverbrauch angeht, nur zur Info.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220318-221814_Device care.jpg
    Screenshot_20220318-221814_Device care.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220317-222220_5GSamsungBrowser.jpg
    Screenshot_20220317-222220_5GSamsungBrowser.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220317-071647_WlanSamsungBrowser.jpg
    Screenshot_20220317-071647_WlanSamsungBrowser.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220317-071625_Device care.jpg
    Screenshot_20220317-071625_Device care.jpg
    11 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220315-110740_Device care.jpg
    Screenshot_20220315-110740_Device care.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220315-103954_Device care.jpg
    Screenshot_20220315-103954_Device care.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 76
Ich fuhr erst seit ich 60hz und FHD+ so, dass ich auf ca 7 Stunden DOT kam und hatte meist noch Rest.

Ich mache viel auf dem Handy, surfen, etwas Musik, Email, Nachrichten, Kamera.

5G ist an, kein AOD. Ich finde den Akku absolut schrecklich!!!

Jetzt sehe ich seit dem Update gestern, das der Akku purzelt wie blöd. Innerhalb 6 Stunden ist der Akku leer leer leer.

Ich habe - auch wenn die Kameras super sind und soviel mehr in dem Gerät steckt habe ich schon keinen Bock mehr drauf.

Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht seit dem Update?

Ich werde mal auf adaptive wiedeholrate usw stellen wie es normal.sein sollte. Mal sehen wie schnell der Akku leer sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_HH schrieb:
Ich werde mal auf adaptive wiedeholrate usw stellen wie es normal.sein sollte. Mal sehen wie schnell der Akku leer sein wird

Das bring leider - unter Android - derzeit nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht ändert A13 endlich mal was daran, ansonsten ist herstellerübergreifend die Adaptive Anpassung leider immer noch verbuggt. Da kann aber weder Samsung, noch Oneplus noch sonst wer was dafür, das liegt halt leider am Android OS, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen und das dennoch schön reden wollen - die Praxis zeigt leider ein anderes Bild 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
So, ich habe inzwischen das S22 Ultra auch einige Wochen und nach 12 Akkuzyklen (ich nutze auch noch andere Geräte im Wechsel) dachte ich mir, es ist mal Zeit für meine üblichen Alltagsszenarien.
Logischerweise kann ich dafür keine "Belege" hochladen - hab ich auch nicht vor und auch nicht nötig. Wer mich hier kennt weiß, wie ich meine Geräte nutze und die Tests mache. Von daher: Wem das ganze hilft, gerne, wer meckern will - spart es euch, interessiert mich eh nicht :D

Erstmal die Voraussetzungen im W-Lan:
60 Hz, FHD+ (nutze ich IMMER, hat also nix mit dem S22 Ultra zu tun), AOD auf tippen, 4G, kein adaptiver Akku, kein Stromsparmodus, GPS an, BT aus.
1 Stunde Streaming bei 50% Helligkeit drinnen: 7% (egal ob Youtube, Netflix, Sky, PrimeVideo, etc.)
1 Stunde Streaming bei 100% Helligkeit drinnen: 8%.
1 Stunde Streaming bei voller Helligkeit draußen in der prallen Sonne: 10% (W-Lan, wohlgemerkt).

1 Stunde normale Nutzung bei 50% Helligkeit drinnen: 10% (SocialMedia, Mails checken, Nachrichten lesen, etc.)
1 Stunde normale Nutzung bei 100% Helligkeit drinnen: 11%.
1 Stunde normale Nutzung bei voller Helligkeit draußen in der prallen Sonne: 13% (W-Lan).

1 Stunde Ebooks lesen oder Comics anschauen bei 50% Helligkeit: 6%
1 Stunde Ebooks lesen oder Comics anschauen bei 100% Helligkeit: 7%
1 Stunde Ebooks lesen oder Comics anschauen bei voller Helligkeit draußen in der prallen Sonne: 9-10%.

Normaler DOT-Mix im Alltag im W-Lan: 7-8 Stunden auf 1,5-2 Tage.
Standby-Verbrauch: 0,7% pro Stunde (etwas schlechter noch als S21 Ultra und S20 Ultra mit Snappy).

Nun das ganze mit mobilen Daten und "unterwegs":
60 Hz, FHD+ (nutze ich IMMER, hat also nix mit dem S22 Ultra zu tun), AOD auf tippen, 4G, kein adaptiver Akku, kein Stromsparmodus, GPS an, BT aus.
1 Stunde Streaming bei 50% Helligkeit drinnen: 8% (egal ob Youtube, Netflix, Sky, PrimeVideo, etc.)
1 Stunde Streaming bei 100% Helligkeit drinnen: 9-10%.
1 Stunde Streaming bei voller Helligkeit draußen in der prallen Sonne: 12%.

1 Stunde normale Nutzung bei 50% Helligkeit drinnen: 12% (SocialMedia, Mails checken, Nachrichten lesen, etc.)
1 Stunde normale Nutzung bei 100% Helligkeit drinnen: 13%.
1 Stunde normale Nutzung bei voller Helligkeit draußen in der prallen Sonne: 14-15%.

1 Stunde Ebooks lesen oder Comics anschauen bei 50% Helligkeit: 6%
1 Stunde Ebooks lesen oder Comics anschauen bei 100% Helligkeit: 7%
1 Stunde Ebooks lesen oder Comics anschauen bei voller Helligkeit draußen in der prallen Sonne: 10%.

Normaler DOT-Mix im Alltag mit mobilen Daten: 6-6,5 Stunden auf 1,5-2 Tage.
Standby-Verbrauch: 0,8-1,2% pro Stunde (ebenfalls etwas schlechter als mit dem Snappy.

Wenn ich BT noch aktiviere und eine Smartwatch verbinde, kann man bei der Alltagsnutzung gut und gerne nochmal 1% pro Stunde abziehen, sodass ich dann schon bei ca 15-16% Verbrauch bin, allerdings nutze ich das Gerät dann auch permanent in der Stunde und wechsel oft zwischen Apps hin und her. Wenn ich das dann 5 Stunden am Stück machen würde, müsste ich wohl tatsächlich zwischendurch auch nachladen. Diesen Nutzungsmix habe ich allerdings nur sehr selten so intensiv über einen längeren Zeitraum und spätestens Abends bin ich dann meistens wieder im W-Lan, sodass sich der Verbrauch insgesamt gut ausgleicht.
Wer aber den ganzen Tag unterwegs ist, ständig die Funkzellen wechselt und dabei ständig das Gerät in Benutzung hat, der könnte durchaus Schwierigkeiten haben, durch den Tag zu kommen.
Außerdem spielt natürlich auch der Empfang ne Rolle; habe ich schlechten Empfang UND fordere das S22 Ultra, dann kann ich quasi zusehen, wie der Akku runter geht. Das ist aber bei allen Geräten der Fall. Die obigen Werte habe ich mit 4G bzw. 4G+ ermittelt, durchgehend.

Zu QHD+: Ca. 1% Verbrauch pro Stunde mehr, in allen Szenarien, hatte ich zwischendrin immer mal mit getestet.
Zur adaptiven Bildwiederholrate: Bei 24 ist Schluss, weniger schafft das S22 Ultra nicht. Das ist deutlich schlechter als beim 13 Pro Max, muss man einfach so sagen. Wenn ich die 120 Hz adaptiv anlasse und das S22 Ultra in diesem Nutzungsmix wie oben angegeben nutze, kann man ebenfalls nochmal 1-2% pro Stunde an DOT drauf packen, je nachdem, was man mit dem Gerät macht. Heißt:
120 Hz, QHD+, BT an, volle Helligkeit draußen mit LTE und normaler Nutzungsmix: Da kratzt ihr schon an den 20% und dann ist nach 4,5 bis maximal 5 Stunden Schluss. Das ganze im W-Lan sollte ca. eine Stunde länger halten.
Ach, ganz vergessen: DarkMode immer nur von 20-8:00!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, AstaBeagle, flojoehs und 10 andere
@marseck Danke dem Qhd Abschnitt stimme ich voll zu. Nutze das so immer aber bin in der Woche eh nur 3 - 4 Stunde Dot am Tag. Und komme auch mit meiner Nutzung über selbigen.
Sehr gut erklärt und geschrieben.
Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@marseck Das liest sich ja,wie ein Technickfaultier Test😀
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Akeel1994, Peter_HH, marseck und eine weitere Person
@Nordwetter Vielleicht bin ich gar nicht Manuel Neuer, sondern Carsten 🤣🤣🤣🤣
Ich nehme das Mal als Kompliment xD
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Peter_HH und Nordwetter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Exynos hält 1 stunde 29 länger als der snapdragon 8 gen1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: dennis46419, Korra<3, WolfgangN-63 und 6 andere
@Matthias2396 Aus dem anderen Thread:
Naja der hat bei dem Spiel Genshin einen großen Fehler gemacht. Beim Exynos war das Bild meist dunkel und es wurde meistens in richtung boden oder Himmel geschaut. Das macht einen großen Unterschied bei der Belastung. Genau bei diesem Spiel wurde auch der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
Da schlägt der EXYNOS mal den Snapi und schon wird gesucht warum wieso weshalb das ja nicht sein kann.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chripta, lordjackpot, Mik75 und 4 andere
Oh oh, jetzt wurde die Büchse der Snapdroganis geöffnet
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63 und Paintball75
@Paintball75 ich würde nichts sagen wenn nicht solche gravierenden fehler gemacht worden wären, denn ich habe selber einen exynos und halte generell nicht viel von einem Vergleich.
 
Also die CPUs sind beide gleich auf. Bis auf standby was beim snappy besser ist. Beim zocken verbraucht der snappy jedoch etwas mehr, liefert jedoch mehr fps durch die stärkere gpu...
 
Auf Notebookcheck gibt es bislang keinen offiziellen Test vom S22U. Es scheinen aber schon Messwerte zur Laufzeit in der Datenbank hinterlegt zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220321-062436_Chrome.jpg
    Screenshot_20220321-062436_Chrome.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 68
  • SmartSelect_20220321-063302_Chrome.jpg
    SmartSelect_20220321-063302_Chrome.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc Moin
Kannst du mir die Zahlen näher erläutern.
Gruß Paint
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
917
maik005
maik005
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
491
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten