Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Ich habe jetzt mal Volte über lte ausgeschaltet. Jetzt ist mein standby echt ok.
Also hab alles auf Anschlag Netz nur 1 Balken 4g aber erst seit 12 heute nacht also 10 Stunden genutzt von heute morgen 6 Uhr nur mobile Daten und bin jetzt bei 81 Prozent. Da war ich gestern mit volte an auf 63. Und hier ist echt schlechter Empfang. Vielleicht kann das noch jemand testen. Aber ohne volte Grad 20 % mehr als gestern.
Vielleicht täusche ich mich auch und es liegt woanders dran.
Auf jedenfalls ist mein Internet besser als mit volte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guido19761 leider nicht. Indien hat ja diesmal einen Snapdragon und alleine deswegen kann man die Firmware Versionen nicht vergleichen. Hab aber gesehen, dass Korea auch nochmal ein zweites GOS Update bekommen hat. Vielleicht kriegen wir ja noch ein drittes März Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Paintball75 voLTE zieht am Akku. Ist leider so. Ich hab es trotzdem seit Jahren und bei jedem Handy dauerhaft aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Ich tele über WLAN sonst normal. Ich merke keinen Unterschied.
 
Screenshot_20220317-200024_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es heute bei mir aus.
Und jetzt mal Butter bei die Fische das sind doch gute Werte.
Und ich habe nichts Kastriert alles auf Anschlag .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Bin neuer Samsung-Nutzer, habe die Dinger immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser..., in den letzten Jahren ausschließlich oneplus benutzt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin eigentlich mit der Akku-Laufzeit relativ zufrieden.


Aber, was passiert denn da, wenn man die Kamera benutzt? Das ist ja der Wahnsinn. Spinnen die? DAS ist Samsung?
 
Was passiert denn? Mehr Infos bitte? Bei Bildern? Videos? 4k oder 1080p? 30 fps oder 60 fps? Würde ja vermuten, dass der Akku rapide runtergeht, aber du sagst ja, dass du relativ zufrieden bist...
 
Nur ein bisschen mit dem Zoom eingespielt, 2-3 Fotos gemacht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220317-203600_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220317-203600_AccuBattery.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 147
Es könnte besser sein, bei 5000mha Akku

- Adaptive Bilderwiederholrate an
- Bixby Routines an
- FHD
- WLAN / mobile Daten 50/50
- zuhause 25% Helligkeit, teils mit Dimmung, draußen Auto
 

Anhänge

  • Screenshot_20220317-203642_Device care.jpg
    Screenshot_20220317-203642_Device care.jpg
    383 KB · Aufrufe: 129
@Bims

Seh jetzt leider nicht, für welchen Zeitraum die Berechnung des Akkuverbrauchs durchgeführt wurde. Die Kamera wird im Vergleich zu den anderen Apps und Diensten in deiner Auflistung prozentual gesehen am meisten Energie brauchen, das sollte klar sein. Ich hab jetzt kein S22U, daher kann ich keine persönlichen Erfahrungen teilen. Würde da nicht so viel drauf geben. Nutz das Telefon für zwei Wochen, am besten ohne separate Akku App. Danach kannst du ja wieder den Verbrauch analysieren.
 
Paintball75 schrieb:
Und jetzt mal Butter bei die Fische das sind doch gute Werte.
Und ich habe nichts Kastriert alles auf Anschlag .

Findest du???

Also laut deinem Screen hast du „nur“ 1 Stunde 55 Minuten DoT und dein Akku ist schon auf 56% runter.

Findest den Wert wirklich gut? Also ernstgemeinte Frage.

Dein Screen sagt demnach folgendes für neutrale Beobachter aus:

1.) Du bekommst gerade einmal ca 4-4,25 Stunden DoT mit einer Ladung hin. Für ein Gerät mit 5.000 mAh Akku und LTPO Display samt neusten SoC in 4nm verfahren ein eher schlechter Wert selbst für Android Phones

2.) Auf Basis deiner Display off Zeit im Verhältnis zur Display on Time ist dein Standby und Mobilverbrauch sehr hoch, fast schon exorbitant hoch, was aber scheinbar bei den S22er mit Exynos normal zu sein scheint oder bei dir läuft noch irgendwas im Hintergrund was permanent Akku zieht. Ich mein schau was dir da an Akkulaufzeit im Standby flöten geht 🤷🏻‍♂️


Oder deine Anzeige da spinnt, was ich Android 12 auch noch zutrauen würde.


Wenn man aber mal Overall alle glaubhaft (!) geposten Werte unter täglichen Bedingungen abseits des Homeoffice (also auch mit Phone draussen unterwegs mit höherer Displayhelligkeit und ca 50% Mobilnutzung) und ohne absichtlich künstliches kastrieren (!), hier wie anderswo im Netz, zusammenfasst, sollte man beim S22 Ultra am Ende zwischen 4,5 bis 6,5 Stunden DoT raus kommen. Ob das jetzt schlecht oder gut ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44, Cyber-shot und Dennis998
Den Akku kann man nicht schön reden! Habe jetzt 10 Tage das S22U neben meinem 13 Pro Max gehabt, mit der Chance das abzulösen. Aber ich muss mal ganz übel Lachen, die Performance ist eine Frechheit und der Akku ein Witz gegenüber dem Iphone! Finde es eine Frechheit sowas abzuliefern, Apple Fanboy bin ich auch nicht, ist mein erstes Iphone!
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Eukalyptusbaum, Cyber-shot, gelexi und 3 andere
Ich habe das Gefühl, das soooo viel mehr drin sein könnte bei der Akkuleistung, da ich denke an allen Ecken und Enden an Optimierungen und Anpassungen an den neuen Exynos fehlt und bedarf und noch möglich sein sollte (bis wahrscheinlich auf leider schlechten Standby-Verbrauch durch das sinnlos verbaute bekannte schlechte Modem). So Dinge wie Akkuverbrauch bei Kamera-Nutzung waren beim S21 Ultra okay, wie kann es sein, dass sowas beim S22 Ultra soooo viel schlechter ist. Kann doch nur softwaremäßig an Anpassung fehlen...
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Oh, da erinnere ich mich aber auch beim S21U und Vorgänger dran, was den Akkuverbrauch bei der Kamera betrifft. Da gab es zu Beginn auch viel Kritik.
Aber so viel negative Kritik, wie es derzeit beim S22U gibt, finde ich schon erschreckend.

Ich bin zufrieden, habe keine Probleme und wenn ich über den Tag (15-16 Std) komme mit 5-6 Std DOT, dann reicht mir das. Wohl gemerkt, dass ich das Gerät rein mit mobilen Daten betreibe und eigentlich nie im WLAN bin. Ich nutze 120Hz adaptiv und WQHD, eine Smartwatch ist gekoppelt und auch ansonsten habe ich keine Beschränkungen (Energiesparen etc) einstellt. Ab und an mal ein Spielchen und auch Musik streame ich oft im Hintergrund. Dafür sind die Werte für mich gut.

Ich glaube, dass hier noch vieles angepasst werden muss. Nicht nur seitens Samsung.
Ich musste mein Wetter&Uhr Widget zB runter werfen, weil das derzeit exorbitant am Akku gezogen hat. So wird es vermutlich auch mit anderen Apps sein, die im Hintergrund werkeln, weil sie noch nicht angepasst wurden.
Schade, denn ich denke auch, dass durchaus noch bessere Laufzeiten drin wären, wenn es softwareseitig alles mal passen würde. Denke nicht, dass man allein dem Exynos die Schuld geben kann. In 6 Monaten beklagt sich wahrscheinlich niemand mehr über die Laufzeit, weil die Software dann rund läuft
 
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
Was wollt ihr denn bitte noch anpassen lassen? Den Exynos gibt es seit Jahren, die Architektur ist nicht neu, selbiges gilt für die aktuelle Architektur inkl 8 Gen1. Tensor bei Google gibt es jetzt seit 5 Monaten, alle nötigen Anpassungen in Android von Google für Tensor die ggf. auch den Exynos betreffen sind entweder vorgenommen oder wenn immer noch nicht nach fünf Monaten wahrscheinlich gar nicht mehr. Bleibt RDNA2 des aktuellen Exynos. Ja da können Anpassungen noch fehlen, aber wer in Alltag nicht zockt, merkt davon eh nichts.

Also was sollen da noch für Anpassungen kommen? Und wenn Samsung seine Ui und Apps immer noch nicht an ihren eigenen SoC angepasst haben sollte, jetzt nach x Jahren Exynos, wäre das ein weiteres Armutszeugnis - aber das kann man ausschließen.

Erwartet abgesehen von RDNA2 keine Anpassungen, der Exynos ist nicht neu und hat keine neue grundlegende Architektur, wo Apps sich erstmal anpassen müssen.
 
@MMI

Du weißt schon, dass die den Scheduler tunen können, neue GPU Treiber integrieren usw. Da kann man noch einiges rausholen. War beim S21 auch so. Das läuft jetzt besser als zu Beginn als es rauskam.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Ja dennoch bleibt es ein Bekannter Exynos ohne komplett neue Architektur, was willst da noch mehr tunen als nicht vorher auch schon möglich war und bezüglich „beim Vorgänger wurde es mit der Zeit besser“ lag es beim S21 nicht vielleicht an möglichen Anpassungen wie der Drosselung der „App Optimierung“, welche auch dort (nachträglich) eingeführt wurde oder lag es nicht daran, dass ein bestimmtes Android Update nach Install und Reset einen oder mehrere (Google-) Dienst(e) im Hintergrund gekillt bzw neu optimiert hat und der nicht mehr so viel Akku frisst wie vorher (was nachweislich oft passiert bei egal welchem Hersteller) usw.

Aber ich mein zu wünschen wäre es ja, nicht falsch verstehen. Dann würde auch ich mir den Kauf nochmal überlegen nachdem das P6P schon rausgeflogen ist. Aber ich Zweifel daran ehrlich gesagt, hoffe aber für alle das es anders kommt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Akkulaufzeit wirklich erschrocken.
Mein fast 3 Jahre altes Note10+ hält DEUTLICH länger durch. Komme auf max 3 St. screen on time.
Nur ein bisschen WhatsApp und Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: gelexi
@ColonelSK wie lange hast du das Gerät schon? Deaktivier mal 5G und dann schau mal wie es ist.
 
Restakku 10%, 4G, 60 Hz, Energiesparen. Bin hochzufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220318-140045_Device care.jpg
    Screenshot_20220318-140045_Device care.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 129
@iamnotkurtcobain Seit letzten Samstag, 5G habe ich direkt deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
917
maik005
maik005
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
491
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten