Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Korra<3 ich werde GOS sowieso nicht deaktivieren. Bei meinem Tab S8 macht es mehr Sinn, weil das Gerät einfach größer ist und die Hitze dadurch besser verteilt wird.


Andere Frage, zieht es mehr Akku, wenn man in den Optionen die Berührungsempfindlichkeit erhöht?
 
Ich hatte die Berührungsempfindlichkeit mal aktiviert und hatte das Problem, dass sich das Gerät in der Hosentasche immer wieder aktiviert hat. Habe Double Tap to Wake auch aktiviert.
Daher habe ich das wieder ausgestellt und nutze es nur im Winter, wenn ich länger unterwegs bin und Handschuhe an habe
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain
ich habe beim tab s8+ vor dem gestrigen update mehrere tage die berührungsempfindlichkeit aktiviert weil, wegen einem bug der linke displayrand gar keine berührungen erkannt hatte. Habe keinen erhöhten Akkuverbrauch festgestellt. Auch in älteren unterforen gabs viele die meinten das es kaum den Akkuverbrauch erhöht. Wieso willst du die berührungsempfindlichkeit aktivieren? Hast du eine dicke panzerfolie drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Korra<3

Mir kommt vor, dass seit dem gestrigen S22 Update die Navbar Buttons manchmal nicht auf Eingabe reagieren. Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist oder eine App sich querstellt und "blockiert". Seit ich die Berührungsempfindlichkeit aktiviert hab, ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten. Hatte bis zum gestrigen Tag kein Problem. Also liegt es wohl am Update oder an einer App und nicht am Touchscreen selbst.
 
@Lt.Worf
Ok. Netter Vergleich S-Klasse mit RollsRoyce. Mal ehrlich, ein RollsRoyce verbraucht noch mehr😉. Demnach………
Das es nicht so ist, hat sicherlich mit dem Zusammenspiel Software und Prozessor zu tun. Das alles aus dem selben Apfel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bitte vermeide Vollzitate, nutze die Antwort-Funktion. TheMissingLink
Also ich habe jetzt mein S22 U seit knapp einer Woche. Und meine Beobachtung im Bezug auf den Akku ist, daß derselbe im Standby-Betrieb überproportional Strom verbraucht. Hingegen wenn man etwas macht wie Surfen im Netz, sei es per LTE oder WLAN, im Verhältnis weniger. Sogar kaum mehr im Standby während der Zeit wo man z. b. auf irgendwelchen Seiten surft.

Und das ist mir ganz krass aufgefallen. Mein Eindruck ist, daß es zuwenig Abstufungen in Punkto Standby Betrieb gibt. Genau deshalb ist das auch so auffällig in Relation zu solchen o. a. Aktionen.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Andere Frage, zieht es mehr Akku, wenn man in den Optionen die Berührungsempfindlichkeit erhöht?
Aus dem Stand würde ich Sagen, Nein. Denn es wird ja einfach die Empfindlichkeit der jeweiligen Sensorik verstärkt. Und die reagiert nur, wenn sie in Anspruch genommen wird. Auf der anderen Seite ja, mit häufigerer Nutzung sollte ein Mehrverbrauch zu verzeichnen sein. Allerdings würde ich davon ausgehen, daß der kaum ins Gewicht fällt. Das müßte man mal richtig Ausprobieren und gezielt testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis998 und Paintball75
Kleines Update zum mein Akku Problem. Mein Akkuverbrauch ist jetzt viel besser geworden was ich gemacht hab.

Energiesparmodus ausgeschaltet
mit der App "Good Guardians" App Booster Optimiert. (gelesen hier vor paar Posts)
Helligkeit Manuell ca 40-50%
FHD+ Auflösung
120HZ
Apps die ich nicht wirklich brauche oder selten in Tiefen Standby
zum Testen mal den Samsung Browser statt Chrome
über Recovery Wipe Cach durchgeführt
5G aus
Darkmode an.
Bluetooth immer an und mit Smartwatch 4 verbunden.

Die Verbesserungen können sich sehen lassen =)
Ganz normale Tagesnutzung ohne Zocken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220314-081912_Device care.jpg
    Screenshot_20220314-081912_Device care.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20220314-081919_Device care.jpg
    Screenshot_20220314-081919_Device care.jpg
    176 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, iamnotkurtcobain und Birger21
Na siehst du... Das sind deutlich bessere Werte als vorher. Freut mich 👍
 
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Die Werte wenn man nicht viel am Smartphone ist und nur ab und an mal Zeit hat draufzuschauen sind wirklich top ich bin immer noch sehr zufrieden

Screenshot_20220314-092846_Device care.jpg
 
So jetzt muss ich aber laden, teile noch die Laufzeit mit euch mit :) hätte nicht gedacht das es so ein große Unterschied macht 2min zu optimieren dafür fast das doppelte an Laufzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220314-152947_Device care.jpg
    Screenshot_20220314-152947_Device care.jpg
    165 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@simariq33

Sag ich doch. Meistens sind es Dinge die im Alltag keinen großen Unterschied machen und wirken sich enorm auf die Laufzeit aus.
 
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Die letzten Tage waren ja nicht so besonders immer aufpassen das man nichts macht und tut, war schon etwas skeptisch ob ich eventuell ein montag gerät bekommen hab. Hoffe es kommen keine weitere probleme hinzu 😀
 
Hat jemand den Akkuverbrauch beim Spielen schon gemessen und kann was gutes berichten? Wie viel % werden für eine Stunde für zocken verbraucht (Pokemon GO, Pubg oder cod)?
 
Hallo zusammen

Ich hab leider max 10 Stunden bevor mein Akku leer geht woran kann es liegen

Helligkeit automatisch 120 hz
Energiesparmodus war heute aus
Bluetooth immer an mit watch verbunden .
Höre nur Musik auf den weg zu arbeit und zurück.

Habe bereits ein debloat durchgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220314-203705_Device care.jpg
    Screenshot_20220314-203705_Device care.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20220314-203659_Device care.jpg
    Screenshot_20220314-203659_Device care.jpg
    176 KB · Aufrufe: 129
Screenshot_20220315-072343_Device care.jpg Screenshot_20220315-072331_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sieht ja Top aus.Aber 7 % in 3 ,5 Stunden.Was soll ich noch optimieren.Wenn man die Werte sieht ist ja alles ok.Oder ist das jetzt auch mit den % in der zeit ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Paintball75 Hast du eine Smartwatch verbunden? Frage weil meine Google Play Dienste einiges höher sind und denke es liegt an der Bluetooth Verbindung zur Uhr.
 
@chrissi77 ja die watch 4.Alles andere hab ich jetzt mit good guardians eingestellt.Stimmt ich vergesse immer das die Uhr und handy immer miteinander Quatschen.
Dann ist ja alles bestens
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Paintball75 Was hast du alles Good Guardian eingestellt?
 
@chrissi77 musst du schauen was
Du nicht brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Top
 

Anhänge

  • Screenshot_20220315-091851_Device care.jpg
    Screenshot_20220315-091851_Device care.jpg
    157 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
923
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
491
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten