Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Paintball75 freut mich :)
 
Ich bin sehr zufrieden 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20220312-152057_Device care.jpg
    Screenshot_20220312-152057_Device care.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_20220312-152047_Device care.jpg
    Screenshot_20220312-152047_Device care.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Was mir ziemlich aufstößt ist die reine Standby Zeit. Also wenn das S22 U einfach mit Stromsparmodus ruht und nicht genutzt wird. Ich hatte von Heut Früh ca. 5.30 Uhr bis Heut Abend gegen ca. 17.30 Uhr 7 % Verbrauch! Das wären bei 24 Stunden alleine 14 % Akkuverlust.

Das ist höchst ungenügend. Bei meinem Note 2 hatte ich zwischen 5-6 % Akkuverlust bei 1mal am Tag Aktualisierung per WLAN. Wie ihr auf der Vorseite sehen könnt ist mein Verbrauch bei Nutzung ja nicht einmal schlecht, über 3 Tage bei über 8 Stunden Nutzung. Aber ich begreife nicht so recht, wo der extrem hohe Standby-Verbrauch zustande kommt.

Wie ist das bei Euch? Wenn es nur im Standby da liegt, welchen Verbrauch habt ihr so über den Tag?
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@lordjackpot @Paintball75

Wie ist eigentlich eure Akkulaufzeit momentan? Besser?

Hi, lieb das du fragst. Aber ehrlich gesagt habe ich bisher nichts weiter umgestellt. War auch vorher mega zufrieden. Bei mir wie gesagt definitiv bessere Laufzeiten wie mit dem S21u und damit war ich auch zufrieden. Ich stecke morgens ab nach langsamen induktivem Laden über Nacht. Abends gegen 22 Uhr habe ich mit meinem Nutzungsmuster noch 50 bis 60%. Vollkommen in Ordnung und mir nicht weiter wichtig wie Dot oder SOT in Zahlen aussieht. Ich könnte sicher locker auch noch bis zum nächsten Tag abends durchziehen ohne zu laden, wäre dann aber sicher bei 10%

Aber wofür?

Dennoch waren deine Tipps lehrreich. Alleine um im Bekanntenkreis auszuhelfen bei Leuten die Probleme haben, oder bei mir sollte ich doch Lust haben auf 2 Tage Laufzeit. Aber wie gesagt, ein Tag reicht mir vollkommen. Und ich muss nichts am Gerät einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt eig konstante 60hz oder 1-120hz adaptiv sparsamer? Ich weiß es ist auch iwo abhängig vom Nutzerverhalten, ich würde es ja selber ausprobieren... aber seit dem ich 120hz nutze kann ich mir 60hz nicht mehr geben 😅
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@Pauls10 kurze Antwort, je öfters du das Display berührst, desto weniger bringt adaptiv.
 
Saxler schrieb:
Was mir ziemlich aufstößt ist die reine Standby Zeit. Also wenn das S22 U einfach mit Stromsparmodus ruht und nicht genutzt wird. Ich hatte von Heut Früh ca. 5.30 Uhr bis Heut Abend gegen ca. 17.30 Uhr 7 % Verbrauch! Das wären bei 24 Stunden alleine 14 % Akkuverlust.

Das ist höchst ungenügend. Bei meinem Note 2 hatte ich zwischen 5-6 % Akkuverlust bei 1mal am Tag Aktualisierung per WLAN. Wie ihr auf der Vorseite sehen könnt ist mein Verbrauch bei Nutzung ja nicht einmal schlecht, über 3 Tage bei über 8 Stunden Nutzung. Aber ich begreife nicht so recht, wo der extrem hohe Standby-Verbrauch zustande kommt.

Wie ist das bei Euch? Wenn es nur im Standby da liegt, welchen Verbrauch habt ihr so über den Tag?
Liegt leider am exynos bzw deren Modem :(
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
Das hilft jetzt aber weiter. Ich meine, wie sind denn z. b. deine Verbräuche im reinen Standby über einen ähnlichen Zeitraum wie bei mir? Also wenn du z. b. zu Bett gehst und dann Morgens schaust? Natürlich wären noch größere Zeiträume besser, aber das Ding ist ja krachneu, da muß man natürlich alles erkunden. Für mich ist das ja ein noch kilometergrößerer Sprung, weil ich von Android 4.4.2 komme.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
kurze Antwort, je öfters du das Display berührst, desto weniger bringt adaptiv.
Also das erscheint mir unlogisch. Von Adaptivem Verhalten hat man doch nur was, je öfter man das Display nutzt. Ich meine, wenn du den Bildschirm nicht nutzt, wie soll das dann was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Saxler wenn du bei adaptiv viel liest und Videos ansiehst, dann bringt adaptiv auch was weil die HZ dann runter gehen. Wenn du aber viel spielst oder herumtippst, dann ist die Bildrate halt bei 120hz und verbrauchr mehr Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Saxler schrieb:
@Goku1992

Das hilft jetzt aber weiter. Ich meine, wie sind denn z. b. deine Verbräuche im reinen Standby über einen ähnlichen Zeitraum wie bei mir? Also wenn du z. b. zu Bett gehst und dann Morgens schaust? Natürlich wären noch größere Zeiträume besser, aber das Ding ist ja krachneu, da muß man natürlich alles erkunden. Für mich ist das ja ein noch kilometergrößerer Sprung, weil ich von Android 4.4.2 komme.

@iamnotkurtcobain

Also das erscheint mir unlogisch. Von Adaptivem Verhalten hat man doch nur was, je öfter man das Display nutzt. Ich meine, wenn du den Bildschirm nicht nutzt, wie soll das dann was bringen?
Ich habe leider mein s22u noch nicht:/ hoffe aber es kommt mal an....
Bei meinem s21u aber ca 0,5% pro Stunde was auch schon viel ist (5g aus und lte forciert da so am schnellsten)..mein oneplus 7t pro nur ca 0,3%...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Goku1992
Goku1992 schrieb:
ei meinem s21u aber ca 0,5% pro Stunde was auch schon viel ist (5g aus und lte forciert da so am schnellsten)..mein oneplus 7t pro nur ca 0,3%
Beim S21 Ultra 0,5 die Stunde, das ist schon eine ganze Menge. Das wären für 24 Stunden ca. 12 %. Wohingegen das 7t Pro Akzeptabel wäre in meinen Augen, bei 0,3 %. Werde wohl noch einen Lernprozeß hinlegen müssen, bis ich allem auf den Grund gegangen bin. Auf jeden Fall habe ich nicht erwartet, daß der Verbrauchsunterschied so hoch ist.
 
Ja das oneplus geht aufjedenfall klar:) ja da bin ich auch noch am schauen weil eig im idle die neuen CPUs ja sparsamer sein müssten...
Snapdragon 855+ 7nm und der neue exynos 4nm....

Bin gespannt wie das s22u mit dem snapdragon da abschließt müsste aber eig besser sein oder zumindest gleich....

Gibt ja auch schon Batterietest exynos vs snapdragon und da ist im idle ein sehr großer unterschied zwischen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
So am Ende des Tages hab ich noch 21% Restakku mit reguläre enegiesparmodus (60hz) bisschen Hotspot paar bilder nichts besonderes grad mal 2std dot. Smartswitch hab ich nicht verwendet weiß nicht woran das problem liegt das es schnell leer wird mein Akku. Aod nur auf Tippen.

Smart watch 4 war ca ab 13uhr nicht mehr verbunden und Bluetooth aus, ca 3,5 Stunden Hotspot war an ( wegen Android am Auto für maps)

Was ich mal morgen probieren werde

Energiesparmodus aus
120hz an
Fhd+
Display Helligkeit manuell auf ca 40-50%
Smartswitch wieder verbinden.

Dann mal.schauen ob es etwas bringt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220313-000854_Device care.jpg
    Screenshot_20220313-000854_Device care.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20220313-000826_Device care.jpg
    Screenshot_20220313-000826_Device care.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Also auffällig sind definitiv die Google Play Dienste. Da würde ich mal den Cache und die Daten von den Play Diensten löschen und im Anschluss das Gerät neu starten.
Alternativ auch nochmal den Browser wechseln. Aber bei dir zieht irgendwas die ganze Zeit im Hintergrund und lässt anscheinend keine Tiefschlaf zu.
Solche Kurve bekomme ich nur hin, wenn ich zB die Funktion Mobile Hotspot aktiviert habe.

Ich würde jetzt mal mit den Play Diensten anfangen.

Wie lange lief Spotify? Wenn das jetzt mehrere Stunden lief, kann das auch gut am Akku zerren
 
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Das mit Cache und Daten probiere ich gleich mal aus, Spotify lief nicht lang 2 Songs nur.

Anschließend mache ich auch mal wipe Cache ob es etwas bringt. Morgen werde ich definitiv mehr wissen ob es etwas gebracht hat oder nicht. Kann dann gerne mal wieder einen Screenshot posten.

Kann bei Play Diensten irgendwie nur den Cache löschen, ist das normal oder mache ich etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Mach das mal so. Dem Übeltäter werden wir schon auf die Schliche kommen. Die Zeiten sind nämlich wirklich mies.
 
Ich bin ein Samsung fan, deshalb schaue ich immer wenn ein neues Modell gibt mir das an, ob da bezüglich Akkuverbrauch Verbesserung gibt.

Gerade Samsung S Klasse ist wie ein Mercedes S Klasse! Ein Mercedes S Klasse verbraucht viel, aufgrund seines Gewichts, Komfort und luxuriöse Ausstattung! Dasselbe gilt für Samsung S Klasse, es soll immer das neueste SoC, CPU haben, warum auch immer? 120Hz OLED Display, 120MP Camera usw. und dann jammern wegen zu hohen Akku verbrauch? Leute, seien wir doch mal ehrlich wie soll das gehen, ist es überhaupt technisch machbar? Ich denke nicht, dann überhaupt mit ein IPhone zu vergleichen ist richtig DOOF, ein IPhone ist ein Rolls Royce meinetwegen Sportversion, das sind 2 verschiedene Welten, beide Seiten mögen zufrieden sein auf ihre Art und Weise.

Dann noch diesen blöden vergleich zw, Snapdragon und Exynos, das sind Leute die in ihrer Kindheit nicht genug getrampelt haben, suchen ein Grund wo sie trampeln können, dass wird für eine oder andere immer so bleiben.

Ach ja, ich wollte mir so ein Luxus von Akkuverbrauch nicht leisten, bin dann auf Xiaomi Redmi Note 8 Pro umgestiegen, für meine Bedürfnisse kam ich mit ein Samsung ca. bis 20 Uhr aus, mit Redmi Note 8 Pro 2 Tage, zugegeben ich vermisse den Luxus von Samsung, trotzdem mein Redmi reicht mir völlig aus.
 
Also laut Goldenretriever und seinem Test, hat das S22 Ultra mit GOS OFF einen höheren Akkuvebrauch, da es in kurzer Zeit wärmer wird und anfängt zu throtteln. Der Gewinn an FPS ist marginal und nur in den ersten paar Minuten zu sehen, da dass s22u throttelt und durch die erhöhte Temperatur (GOS On 41-42 Grad GOS OFF 47 Grad) ist der Akkuverbrauch ebenfalls extrem.

also hat der exynos 2200 ebenfalls mit throtteling zu kämpfen und samsung hat das versucht es zu kaschieren, indem man GOS nutzt.

die Südkoreaner (die gegen samsung geklagt haben wegen GOS) haben sich damit ein eigentor geschossen. Man sollte GOS aktivieren um throtteling/höheren Akkuverbrauch zu vermeiden.

für mich macht es die sache nicht leichter. Der Exynos 2200 rutscht in meinen Augen noch mehr in den Hintergrund. Trotz gos off schafft man nicht die Leistung des Snapdragon 8 gen1 von dem akkuverbrauch brauche ich garnicht erst zu reden

 
Ich glaub auch, dass Spiele wie Genshin Impact einfach nicht richtig optimiert sind und da noch deutlich mehr Performance drinnen ist.
 
@iamnotkurtcobain
kannst andere spiele testen. Bei CoD Mobile und lineage 2/Black Desert Mobile ist das Endresultat das gleiche. Nach ein paar minuten (mit GOS OFF) fängt der Exynos 2200 an zu throtteln und der Akkuverbrauch sowie die Temperatur steigt und von dem FPS Vorteil bleibt nichts übrig. Am besten GOS dauerhaft aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
936
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
492
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten