Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Okay, dann will ich mal meine Verbrauchsdaten seit Montag, dem Tag als ich das S22 U bekommen habe, hier aufzeigen:
Aufgeladen jetzt mit dem 25 Watt Samsung Schnellladenetzteil von 11 auf 85 % in 42 Minuten. Ich sehe überhaupt nicht, wieso ich da ein 45 Watt NT Kaufen soll. Wobei das 25 Watt Samsung eigene Teil lediglich 12 € kostete. Das 45 Watt Teil rechnet sich für Normalanwender gleich Null aus meiner Sicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220311-215743_Device care.jpg
    Screenshot_20220311-215743_Device care.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63, Goku1992 und 2 andere
MMI schrieb:
Unabhängig ob ob man 120Hz merkt oder nicht, würde ich alleine wegen der dynamischen Anpassung der Bildwiederholfrequenz keine fixen 60Hz mehr nutzen wollen.

Leider ist die LTPO Technik unter Android immer noch nicht fehlerfrei umgesetzt. Mal wieder macht das System Android hier einen Strich durch die Rechnung. Es würde noch so viel mehr gehen, aber Android will mal wieder nicht - auch nicht A12 nachdem es schon unter A11 Probleme gab egal ob bei Samsung, Oneplus, Xiaomi oder Oppo. 🤷🏻‍♂️ Was möglich ist, sieht man bei iOS, obwohl Android eine Generation bei LTPO voraus war….




Naja, konkurrenzlos ist übertrieben. Er ist gut, gibt aber immer noch schnellere und zuverlässigere. Aber immerhin besser als der im Pixel 6 (Pro) 😂

Da haste schon recht ist aber halt auch deine Meinung und das ist ok :) ja mit der Technik haste vollkommen recht... finde das mit Android auch schade... sollte optimierter sein.
Ja das mit Android 12 habe ich eh nicht verstanden als hätte man plötzlich die Azubis drangelassen... bei oneplus war es ja auch extreme Katastrophe naja eig ja bei allen xD

Welche denn? Finde Samsungs eig am sichersten und von meinen Handys bis jetzt am schnellsten :)
 
Heute Morgen um 6 Uhr vom Wireless Charger mit 100% genommen.
Jetzt um 23 Uhr geht's nach über 4 Stunden DoT und 40% Restakku ins Bett.
Bin nach einer guten Woche mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.
Ja...auch wenn ich es nur mit Full HD+ und 60 Hz betreibe. 80/20 Wlan/4G. Standort immer an. Das ist mein Szenario und ich bin zufrieden.
Gute Nacht 😴
 

Anhänge

  • Screenshot_20220311-230810_Device care.jpg
    Screenshot_20220311-230810_Device care.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Saxler und iamnotkurtcobain
Saxler schrieb:
Okay, dann will ich mal meine Verbrauchsdaten seit Montag, dem Tag als ich das S22 bekommen habe, hier aufzeigen:
Aufgeladen jetzt mit dem 25 Watt Samsung Schnellladenetzteil von 11 auf 85 % in 42 Minuten. Ich sehe überhaupt nicht, wieso ich da ein 45 Watt NT Kaufen soll. Wobei das 25 Watt Samsung eigene Teil lediglich 12 € kostete. Das 45 Watt Teil rechnet sich für Normalanwender gleich Null aus meiner Sicht.
Mit dem 45watt Netzteil verstehe ich leider auch nicht ganz :D lädt von 0-100 so ~8min schneller aber fast der doppelte ladestrom zum 25er ...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Goku1992
Ich hatte diese Option "Superschnellladen" oder wie die heißt, aktiviert. Und da ist es bei mir so, daß trotz einer Lederhülle dieselbe sogar Handwarm wird. Bestimmt 25 - 30 Grad. Deshalb werde ich diese o. a. Option wieder deaktivieren und das normale "Schnellladen" lediglich aktiviert lassen. Mir kann nämlich keiner Erzählen, daß sich solche überproportionale Wärmeentwicklungen in dem Bereich sich nicht auf die Lebenszeit auswirken und damit ist nicht nur der Akku gemeint.

42 Minuten Ladezeit von 11 auf 85 %, das hätte ich mir früher zu Note 2 Zeiten nicht einmal entferntest Träumen lassen. Und das hatte nur einen 3100er Akku.

Jedenfalls ist der Preis des 45 Watt Samsung Schnellladenetzteils völlig jenseits von Gut und Böse in meinen Augen, wenn man sich mal die Zeitgewinne anschaut und dann noch die des 25 Watt Samsung Schnellladenetzteils dazu in Relation stellt. Der Preis rechnet sich jedenfalls Hinten und Vorne nicht. Aber damit das nicht falsch rüber kommt, das ist halt ein Punkt, den jeder mit sich ausmachen muß. Ich respektiere das, wenn jemand meint, das 45 Watt NT müßte es sein bzw. es würde sich sehr wohl rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch vollkommen recht mit dem 45er Netzteil. Ich lade nur selten mit dem 25watt schnelllader.... halt wenn mal kurzfristig schnell gehen muss. Zu 99% alle 2 Tage nachts auf Qi Station ganz langsam (4,5-5stunden) meine Akkulaufzeit ist top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich bins mittlerweile echt leid, gefühlt jeder zweite Beitrag ist von dem einen zu lesen "bei Apple ist LTPO besser integriert, Android fehlerhaft" etc. früher war dein Senf noch gut Digga @MMI merkste dat? Kommt knapp wie Bashing.

Der Anfang war Beschiss, es gab nur 2 oder 3 Abstufungen - mit der genannten 2.0 Gen. gibts viel mehr und je nach Szenario. Beim iPhone wurde es auch anders angewendet, reagiert auf Berühurung, bei Android isset am häufigsten Inhalt abhängig.

Meine Güte bleib dort, was willse in diesen Thread, oder noch besser nimm Hand an und versuche es selbst zu optimieren, bewirb dich bei einem OEM und ändere was...

Ach Herrje
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17, djfredo und X-Mechelaar
Hat sich echt eingependelt bei meiner Nutzung zwischen 6-7 h DOT. Den Standby habe ich in den Griff gekriegt, kürzlich 4% gehabt.

Screenshot_20220312-072614_Battery Guru.jpg

How to:
Erstmal Neustart, dann alle Apps in die Funktion App Standby geschickt und welche gebraucht werden entfernt wie Email, Soziale Medien/Messenger.
Weiter via Good Lock / Nicelock die Erweiterung App Booster durchlaufen lassen und anschliessend nochmal ausschalten, in die Recovery wipe cache + repair Apps 👍🏻

Bei wem die Google Dienste verrückt gehen (über 2%) einfach beenden erzwingen, Cache löschen und Gerät neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und flojoehs
@Hooha kannst du die Booster App Mal verlinken? Finde ich leider nicht
 
Die ist ein Teil von Good Guardians. Gibt es im Galaxy Store auf jeden Fall
 
Entweder im Galaxy Store bei "Good Guardians" oder direkt bei APK Mirror
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Dankeschön hab's jetzt so gefunden
 
Ich habe gestern mal etwas getestet hab mir die App von XDA heruntergeladen galaxy max Hz, S22U an PC angeschlossen USB debugging aktiviert und 2 Befehle eingegeben ( muss gucken was es genau war ), anschließend im App ausgewählt das adaptive bildwiederholrate unter energiesparmodus funktionieren soll. Voller Enttäuschung gesehen das es nicht funktioniert und App gelöscht. Heute gemerkt das adaptive bildwiederholung mit energiesparmodus funktioniert.


Anhand Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_20220312-085948_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220312-085948_One UI Home.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220312-085954_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220312-085954_One UI Home.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220312-090051_Chrome.jpg
    Screenshot_20220312-090051_Chrome.jpg
    233 KB · Aufrufe: 62
Die Galaxy Hz App unterstützt dies doch nur bei der Bezahlversion genau wie 10Hz oder nicht?

Sofern du im Energiesparmodus den CPU bei 70% hast, gibts statt längere eine kürzere Laufzeit. Ein Mysterium bei Samsung schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja 7 Tage Premium Aktivieren zum Testen. Als es nicht ging hab ich die App deinstalliert. Irgendwie klappt es Trotzdem. Hatte S20+ damals, dort lief es auch nur mit Energiesparmodus und 96Hz Fixiert. Sobald ich die Energiesparmodus deaktiviere komme ich nicht über den Tag. Ich denke das liegt daran das mein Watch 4 immer Verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nicht an der Verbindung mit der Smartwatch liegen. Habe mein Gerät auch ständig mit meiner Huawei Gt2 Pro verbunden und das macht fast keinen Unterschied, als hätte ich sie nicht verbunden. Hab das mal getestet.
Poste doch mal eine Akkustatistik aus der Gerätewartung. Am besten die Übersicht, in der auch die Apps gelistet sind.
Und schreibe mal deine Einstellungen dazu. Vielleicht findet sich da ja was, wo du noch was stellen kannst.
Oftmals sind es nicht optimierte Apps.

Ich zB hatte seit Jahren ein Wetter&Uhr Widget auf dem Homescreen. Lag immer am Ende des Tages bei 0,3% in der Statistik. Jetzt lag es nie unter 5%. Da sieht man einfach, dass einige Apps schlecht programmiert bzw (noch) nicht optimiert wurden. Die schlagen dann mitunter ganz gut zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sieht man leider nicht viel hab vor 2,5 Std abgeklemmt.

Hab die unnötigen Apps schon deaktiviert wie Facebook etc, und die Apps wo ich wenig benutze in standby geschickt. Denke wenn ich abends mal Poste sieht man mehr.

120hz mit energiesparmodus (test)
Wqhd+
WLAN 80% immer an (daheim und auf der arbeit vorhanden )
5g aus
Smartwatch immer verbunden
Darkmode an.

Vielleicht liegt es nur am Chrome, viele haben es ja deaktiviert und benützen Samsung Internet Browser. Hatte davor Xiaomi 11T da hat Beispiel Chrome keine Probleme gemacht. Muss ja nicht Tagelang aushalten wäre aber zufrieden wenn ich mit 4STD Dot über den Tag kommen würde. Gestern zum Testen ohne Energiesparmodus benützt gegen 17uhr war Akku fast Leer ( Leider keine Screenshot gemacht ) zocken tu ich auch nicht am Handy =)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220312-093212_Device care.jpg
    Screenshot_20220312-093212_Device care.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@lordjackpot @Paintball75

Wie ist eigentlich eure Akkulaufzeit momentan? Besser?
 
@simariq33

Dann poste mal kurz bevor der Akku leer ist. So ist das wenig aussagekräftig. Aber mit deinen Einstellungen solltest du eigentlich locker auf 4 Std DOT am Tag kommen.
Ich nutze kein WLAN, sondern nur mobile Daten (4G) und komme im Regelfall auf 6 Std am Tag. Und ich streame nebenher oftmals Musik auf meine Bluetooth Box und spiele mal ein kleines Spiel zwischendurch.
Ich habe auch 120Hz adaptiv, Bluetooth dauerhaft mit Smartwatch verbunden, WQHD+, kein Energiesparen und komme auf wirklich gute Laufzeiten.

Das mit Chrome habe ich auch beim S21U öfter gelesen. Das wäre vielleicht schon ein Versuch.
Dann die Frage... Hast du dein Gerät mit Backup eingerichtet oder von Grund auf alles händisch installiert und eingerichtet?
Und welche Helligkeit hast du eingestellt? Das Display auf hoher Helligkeit stehend, zerrt es auch gut am Akku
 
@iamnotkurtcobain hab jetzt alles so gelassen wie es ist.Weil ich alles anhaben möchte.
Screenshot_20220312-145452_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So reicht es mir locker über den Tag und eine Nacht.Danke noch mal Fr deine tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
961
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
492
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten