Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh, interessant. Wusste ich bisher nicht. Das ist selten dämlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nordwetter ich hab bei mir eingestellt, dass er ständig LTE verwendet. Also nie zwischen 2G/3G/4G hin- und herwechselt. Hab sowieso überall LTE Empfang.
Gibt im Play Store Apps bei denen du das einstellen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Funktioniert super

Anhänge

• Screenshot_20220310-210318_Call settings.jpg
    Screenshot_20220310-210318_Call settings.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter und lordjackpot
Abend zusammen,
Bin auch sehr zufrieden mit der Akku Laufzeit bis jetzt.

Anhänge

• Screenshot_20220310-214227_Device care.jpg
    Screenshot_20220310-214227_Device care.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20220310-214227_Device care.jpg
    Screenshot_20220310-214227_Device care.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 101
@kasper64 falls du Chrome nicht unbedingt brauchst, Samsung Browser ist echt empfehlenswert und glaub auch stromsparender.
Hab gehört, dass der Verbrauch bei Chrome sehr hoch sein soll.

Screenshot_20220310-224420_Settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie stelle ich das auf optimiert

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Paintball75 gar nicht

Am besten nicht zuviel herumpfuschen bei solchen Dingen. Meistens führen sie zu Problemen und schlechterer Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Hermes
@iamnotkurtcobain aber das scheint mir die akku schonendste einstellung zu sein steht ja so da.Ok wenn de meinste dann halt nicht

@Paintball75 wie du siehst hab ich auch ohne diese Option eine gute Akkulaufzeit.

Kann es sein, dass das Problem bei uns mit der schlechten Akkulaufzeit vielleicht daran liegt, dass wir unsere Daten mit smart switch übertragen haben?

Ich zumindest habe es gemacht und habe ebenfalls eine sehr bescheidene Akkulaufzeit

1400€ ausgeben und alle Dienste und Funktionen deaktivieren 👌 Damit man ja auf 8h DOT und zwei Tage Laufzeit kommt 🤣 🤣 60hz, FullHD und am besten gleich den Akku ausbauen.. Dann kann man 24/7 auf den Display schauen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Spacelab, Korra<3, gelexi und 7 andere
geobueck schrieb:
Warum lasst ihr euer Handy über Nacht an? Bei mir weckt mich ein "alter Wecker", das Handy habe ich von ca. 0 Uhr bis 7 Uhr ausgeschaltet (automatischer Neustart programmiert), daher bin ich damit entspannt. Wenn man Flugmodus etc aktiviert, welche Funtkionen bleiben dann sinnvoll noch übrig, wenn man schläft?

Darf ich fragen wie du den automatischen Neustart programmiert hast? 🙂

Mein Note9 hatte einen Sensor um den Blutsauerstoffwert wie Stresslevel und Herzfrequenz zu messen. Der fehlt am S22U jetzt.

Das ist so meine Standard Akkulaufzeit. Hab glaube ich bei 23 Prozent das Gerät auf die Ladestation gelegt. Denke mal 7 Stunden 30 Minuten Sot wären drin gewesen.
4G, 120 Hz, FHD+, Galaxy Watch 4 permanent verbunden.

War vor 2 Wochen aber auswärts unterwegs gegen den KSC und da hatte ich 0 WiFi und war mit 4 Stunden Sot inkl. Fotos usw recht unzufrieden. Deswegen werde ich wahrscheinlich auf die Snapdragon Variante umsteigen, die ich mir aus Thailand mitbringen lasse.

Anhänge

• Screenshot_20220311-082249_Device care.jpg
    Screenshot_20220311-082249_Device care.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Um 8 Uhr vom Ladegerät genommen, jetzt um 18 Uhr noch 65% Akku.

Heute 2h DoT, den ganzen Tag 5G, Adaptiv, WQHD+ 3088x1044 und keinerlei Energiesparmaßnamen oder andere Tweaks. BT+GPS war heute den ganzen Tag aus.

Bin zufrieden, und ist zumindest nicht schlechter als mein S21U nach einem Jahr...

Anhänge

• Screenshot_20220311-175816_Device care.jpg
    Screenshot_20220311-175816_Device care.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 78
@Pauls10

Diese Funktionen von denen du sprichst bietet auch ein 400 Euro Handy. Nur weil man so viele Funktionen hat, bedeutet nicht, dass man alles braucht und aktivieren muss. Manche legen halt auch Wert auf ein schnelles System und gute Akkulaufzeiten.

• Danke
Reaktionen: djfredo und lordjackpot
Man kann auch einen 3000 Euro PC haben und den sozusagen verhunzen mit 1000 Autostartprogrammen etc. Und dann könnte man auch behaupten das die Funktionen auch ein 500 Euro Laptop doch auch bietet. Wenn einer zb gerne Optimiert, wieso nicht.

• Danke
Reaktionen: djfredo und iamnotkurtcobain
@lordjackpot sehe ich genauso... ich zbsp brauche die ganze kacke wie Facebook etc nicht also runter damit... genauso habe ich kb das jedesmal ne Benachrichtigung kommt wenn wer WhatsApp schreibt... wer mich kennt weiss im Notfall SMS oder anrufen.... habe euch kb das es auf Arbeit ganze Zeit in Tasche rumbimmelt :) ist für mich keine Einschränkung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
Manche denken wirklich, dass es ein 1400€ Gerät nur dann Sinn macht, wenn man jede einzelne Funktion aktiviert und nutzt...

• Danke
Ja genauso wie ich bei nem Lamborghini durchgehend Vollgas geben muss und die 600+ PS ausnutzen. Klar wer ein 120hz phone auf 60hz nutzt das ist auch bisschen blöd da hätten andere Handys gereicht aber nicht jeder hat eben für 120hz gekauft sondern weil es das Gesamtpaket nur so bei Samsung gibt. Gerade der Fingerabdrucksensor ist Konkurrenzlos... auch kann ich verstehen wenn Leute den unterschied nicht sehen uns es deshalb auf 60laufen lassen... jeder wie er möchte! Bei meinem oneplus 7t pro habe ich es selbst nur auf 60 genutzt weil ICH! keinen Unterschied gemerkt habe... beim s21 jedoch ist es MEINER Meinung nach jedoch groß:)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und iamnotkurtcobain
Goku1992 schrieb:
Ja genauso wie ich bei nem Lamborghini durchgehend Vollgas geben muss und die 600+ PS ausnutzen. Klar wer ein 120hz phone auf 60hz nutzt das ist auch bisschen blöd da hätten andere Handys gereicht aber nicht jeder hat eben für 120hz gekauft

Unabhängig ob ob man 120Hz merkt oder nicht, würde ich alleine wegen der dynamischen Anpassung der Bildwiederholfrequenz keine fixen 60Hz mehr nutzen wollen.

Leider ist die LTPO Technik unter Android immer noch nicht fehlerfrei umgesetzt. Mal wieder macht das System Android hier einen Strich durch die Rechnung. Es würde noch so viel mehr gehen, aber Android will mal wieder nicht - auch nicht A12 nachdem es schon unter A11 Probleme gab egal ob bei Samsung, Oneplus, Xiaomi oder Oppo. 🤷🏻‍♂️ Was möglich ist, sieht man bei iOS, obwohl Android eine Generation bei LTPO voraus war….

Goku1992 schrieb:
Gerade der Fingerabdrucksensor ist Konkurrenzlos...

Naja, konkurrenzlos ist übertrieben. Er ist gut, gibt aber immer noch schnellere und zuverlässigere. Aber immerhin besser als der im Pixel 6 (Pro) 😂

• Danke