Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht nicht gut aus. Der Exynos 2200 steht in keinem guten licht
 

Anhänge

  • 052AA1CE-6CFF-4FBA-BE76-915694F0B49B.jpeg
    052AA1CE-6CFF-4FBA-BE76-915694F0B49B.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 272
@Korra<3 ohne jetzt den Exynos 2200 verteidigen zu wollen : das sagt er dort aber nicht ! Er sagt (vermutet?) ja eher, dass die aktuelle Fertigung in 4nm-Technologie und die ARM-Architektur das Thema sein sollen.....

Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen, das Pixel 6 Pro zB ist aber ja in der Tat auch nicht gerade der "Akkukönig" ;)

Witzigerweise wird der neue Snapdragon 8gen1 jedenfall auch genau mit der gleichen Architektur und der gleichen Fertigungstechnologie hergestellt - schauen wir also mal wie der sich schlägt....

Auf jeden Fall ist das, sofern die Aussage stimmt, bei weitem nicht nur ein Exynos-Thema
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Fertigung bei Samsung (hier werden sowohl die Exynons als auch der Gen1 produziert) nicht an die Qualität von TSMC rankommt. Apple hat ja schon immer große Reserven in der Produktionspipeline bei TSMC geordert. Der 8 Gen1 + soll angeblich auch bei TSMC gefertigt werden. Da muss Samsung auf jeden Fall aufschliessen. Ich hatte das Gefühl, dass mit dem 2100er eingiges besser geworden ist, und der 2200 wird meiner Meinung nach ebenfalls besser werden. Die relativ schlechten Ergebnisse der jetzigen Tests werden wohl eher mit Treiberproblemen mit der AMD GPU zu tun haben, das hoffe ich zumindest. Sich auf Updates zu verlassen war halt immer schon blöd, aber als Konsument kann man da nicht viel machen, und gegebenenfalls halt nur mit dem eigenen Geldbeutel entscheiden.

Edit : Ice kritisiert in seinem Tweet nicht den Exynos direkt, sondern die Fertigung allgemein bei Samsung. So hab ich das zumindest aufgefasst, und das macht meiner Meinung nach Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, WolfgangN-63, Akeel1994 und eine weitere Person
@s3axel Wenn du denkst, dass das der modem und der standby verbrauch mit dem Exynos 2200 besser wäre, als mit dem Snap. SoC dann wirst du definitiv enttäuscht werden. Samsung 4nm sowie die ARM Architektur nagen an beiden Prozessoren. Das Modem ist dann halt der Sargnagel für das exynos 2200. Übrigens befindet sich im Exynos 2200 derselbe Modem wie im Pixel 6 (pro) tensor SoC. Der Standbyverbrauch war/ist beim pixe 6 (Pro) nicht das gelbe vom ei
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korra<3

Sicher, dass im 2200er das selbe Modem wie im Pixel 6 Pro verbaut ist? Das P6 Pro hatte echt eine bescheidene Standby Leistung, das stimmt, das S21+ mit dem Exynos 2100 war bei mir besser. Dachte daher, dass im Pixel 6 eine andere Variante verbaut ist.
 
@Korra<3 denke ich ja gar nicht, ich habe die Hoffnung, dass die Akkuleistung so ungefähr gleich ist im Vergleich zum S21U Exynos- in meinem Anwendungsszenario, was nicht unbedingt durch die aktuell dargestellten Tests wiedergespiegelt wird ;)

Snapdragon oder Exynos ist mir persönlich tatsächlich wurscht - ich fand den Exynos2100 eher besser als den SD888 aus meiner Erfahrung mit entsprechenden Geräten.

Mag natürlich sein, dass angesprochenen Aspekte dazu führen, dass aktuelle Smartphones mit diesen Rahmenbedingungen eine schlechtere Akkulaufzeit haben. Mir persönlich ist das insofern egal als ich ja 14 Tage testen kann und sollte das nun ganz dramatisch aussehen geht die Kiste halt wieder zurück.

Was das Modem/P6P angeht: ich hatte immer verstanden, dass das P6P tatsächlich das "alte", separate Modem des S20U hat - also ein separater Modem-Chip (EDIT: siehe zB hier). Beim S21U war es ja schon im Exynos2100 integriert und so, denke ich, wird es beim Exynos2200 wohl auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
@Ati1975 Das Modem soll der verbesserter Exynos 5123 sein. Also aufgebohrt
 
Im Exynos 2200 oder im Tensor?

Edit : Habs gerade gefunden, im Tensor. Der war aber auch schon im Exynos 990 drin. Jetzt wärs interessant welche Variante im 2200er verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Ati1975 Im Exynos 2200 befindet sich ein aufgebohrter Exynso 5123

im Tensor befindet sich der Exynos 5123 Modem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Halt die Frage, ob Samsung was am Modem verbessert hat und ob wir einen besseren Standbyverbrauch haben werden. Aber das werden wir ja von einigen forennutzern zu hören bekommen. Gibt ja welche die ihre s22 Ultra schon in den nächsten tagen bekommen. Bin gespannt auf deren fazits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel

Hier ein realworld Test aus England mit 4G only. Er hatte davor auch 5G genutzt, das war aber nicht so der Bringer. Das ist genau mein Szenario. Hab kein 5G im Vertrag (fraenk) und würde wahrscheinlich nur FHD nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, perog, Mr.Tom67 und eine weitere Person
s3axel schrieb:
Er sagt (vermutet?) ja eher, dass die aktuelle Fertigung in 4nm-Technologie und die ARM-Architektur das Thema sein sollen.....
Korra<3 schrieb:
Samsung 4nm sowie die ARM Architektur nagen an beiden Prozessoren.
Was die ARM Architektur damit zu tun haben soll ist mir gelinde gesagt ein Rätsel.... Apple setzt auch auf ARM. Die Frage ist was man sich für einen Aufwand macht. Man kann das Angebotene Core-Design von ARM lizensieren.... Man kann das ganze auch, wie Apple, selber am Reißbrett erarbeiten - dann hat man so ein paar Vorteile. Wenn man sich mal anschaut was so Register und Speicherbusse angeht.... da werden wir noch ein paar Jahre warten können... 🤣
Es zwingt keiner irgendwen einen 1+3+4 Aufbau zu nutzen... Oder einen der X-Cores.
Das bittere dabei ist, dass Samsung halb auf dem Weg war mit den M-Cores... Nur leider hat man es nicht geschafft bzw. gegen die Wand gefahren.
Zum Thema Standby: Ich fand es interessant dass der BaseClock der kleinen Kerne schonmal 100Mhz höher ist beim Exynos als beim SD8Gen1. Das wird im Vergleich nicht unbedingt gut werden. Mich würde nur interessieren warum Samsung das gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
@Hudrator ARM ist die Zukunft
Apple ist das beste Beispiel was mit dieser Architektur möglich ist siehe M1
Qualcomm arbeitet ja nun auch an eigenen Kernen auf ARM Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Die Cortex-X1/Cortex-X2 Kerne sind kaum hinreichend optimiert. Was machen den SoC Hersteller? Sie gehen hin und haben den Augenmerkt nur auf die Leistung. Sie ignorieren die den Verbrauch und wollen immer nur das Augenmerk auf die Leistung legen. Die neuen ARM Kerne (Cortex X2) sind leider nicht das was sie sein sollten. Schau dir doch mal Apple an. Ja apple hat eine Top Betriebssystem und alles ist aufeinander abgestimmt ABER sie modifizieren/verändern die ARM Kerne sinnvoll. Was macht Samsung? Jedes Jahr aufs neue wird versucht mit dem eigenen SoC Maßstäbe zu setzen, die man selbst kaum erreichen kann. TSMC hat die bessere Ausbeute und die SoC die von TSMC hergestellt werden, bekommen das hin mit was Samsung Probleme hat. Schau dir einfach mal den Dimensity 9000 an dann weißt du genau wo das Problem (Samsung Ausbeute sowie die ARM Architektur) liegt
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Bleibt spannend 🤔🙈
 
Meins kamm gestern um 15 Uhr an und bis heute wurde 2 mal aufgeladen. Ich bin wirklich enttäuscht. Akkulaufzeit ist noch schlechter als S21 Ultra. Schade es wird aber wahrscheinlich zurückgeschickt.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Teckler, WolfgangN-63, Jakob070 und 4 andere
Das sagt jetzt wenig aus... wurde das Handy in der Zeit eingerichtet? Wie war die Display-on-Zeit? War es im WLAN? 5G? War das Aufladen von 0 auf 100% oder 70 auf 100?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
1 Woche vor release!?
 
@Snake3 schwer zu glauben aber ja!
 
@hossghost Und wie war die Screen On Time?
 

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
424
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
395
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
498
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten