Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Eben reicht völlig aus. Hab gelesen, dass 5g bis zu 20 Prozent mehr am Akku zehrt... Weiß aber nicht obs Fake news oder wirklich so ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nicolodeon1992, lordjackpot und iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich hatte vom S2 bis jetzt fast jedes Galaxy S Gerät und mit demselben Netzanbieter. Ich teste seit Jahren die Signalstärke an der gleichen Stelle im Haus... Und oh Wunder, so guten Empfang wie mit dem S22 Ultra hatte ich bis jetzt mit noch keinem Samsung Handy.

Das ist doch super für Exynoskunden.
Jedoch könnest du vielleicht mit einem SD noch bessere Werte messen ;)

Solche Vergleiche macht nur irgendwie keiner objektiv und mit belegbaren Daten.
 
@MrBrightside gut möglich. 5G ist einfach noch zu jung und unausgereift. Schaff 150Mbit/s mit LTE. Das reicht mir vollkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrBrightside
@MrBrightside
@iamnotkurtcobain

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei 5G geht es nicht in erster Linie nur um die höhere Geschwindigkeit, sondern um die massiv verringerte Latenz.

Dass 5G momentan noch relativ viel Akku verbraucht, ist bekannt. War zu 4G Anfangszeiten genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@samroscoe ja das mit der Latenz ist schön, aber wenn es so viel mehr Akku kostet, dann verzichte ich gerne darauf. In ein paar Jahren ist das vielleicht mal anders und ausgereifter.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, gelexi und samroscoe
Screenshot_20220303-225749_Device care.jpgScreenshot_20220306-005635_Device care.jpgScreenshot_20220306-221452_Device care.jpgScreenshot_20220307-211031_Device care.jpgScreenshot_20220308-220853_Device care.jpgScreenshot_20220309-200155_Device care.jpgScreenshot_20220305-003204_Device care.jpg


So ich habe das Handy nun seit einer Woche, dies sind meine Resultate...Fhd Auflösung, 120 Hz, 4G, immer mit Smartwatch verbunden und im WLAN größtenteils
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, djfredo, lordjackpot und 2 andere
@iamnotkurtcobain mit keinem Samsung... aber mit anderen definitiv:) mein oneplus 7t Pro hat im Vergleich viel besseren Empfang als mein s21 ultra... versteh mich nicht falsch sind hammer Handys aber wenn man bisschen unterwegs ist merkt man halt schon das der Empfang hier und da leider nicht so top ist.... liegt aber auch leider an der Abdeckung hier... in der Niederlande hammer null probleme...
 
@Goku1992 in Deutschland hatte ich bis jetzt meistens sehr schlechten Empfang/langsames Internet mit meinen Samsung Geräten. Bei uns in Österreich ist es aber fast überall schnell und 100Mbit schaff ich sehr oft.
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
Hier nochmal ein Screenshot von mir.

- Alles komplett über mobile Daten (4G)
- 120Hz adaptiv, WQHD+
- Bluetooth mit Smartwatch verbunden
- Kein Energiesparen
- Auto Helligkeit immer zwischen 30-40%
- AOD wird immer angezeigt

-Radio.de Stream lief 2:19 Stunden im Hintergrund über Bluetooth Box
-Telefonate dauerten 1:17 Stunden
- Zudem noch fast 2 Stunden gedaddelt (Best Fiends)

Habe jetzt noch 23% Akku für den Rest des Tages. Bin wirklich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220309-202921_Device care.jpg
    Screenshot_20220309-202921_Device care.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle und djfredo
Also ich kann weder beim Empfang (O2) noch bei der Akku Leistung meckern. Aber jemand merkte an das Nutzerverhalten den Akku natürlich massiv beeinflusst. Das sehe ich auch so. Jemand der beispielsweise alle 5 Min das Display anmacht um draufzuschauen weckt das Gerät ggf aus dem Deep Sleep, was dahingehend natürlich die Akkuleistung über den Tag negativ beeinflusst. Auch 5g und 4G sowie Empfang spielen eine Rolle.

Ich habe aber bei mir keine schlechte Akkuleistung vermerken können bei Mobilen Daten. Was meiner Meinung aber einen erheblichen Unterschied macht sind Push Mitteilungen. Dosse holen das Gerät aus dem Deep Sleep denke ich. Wenn jemand also am Tag 100 Push Nachrichten von X Apps wie Zalando, Amazon, WhatsApp, etc hat, udn ein anderer nur 50 wird da sicher beim Sot und Dot was anderes stehen.

Man sollte aber im klaren sein das wir hier wirklich ein sehr gutes Flaggschiff in den Händen haben, da sucht man in der Android Welt schwer was vergleichbares.

Wer allerdings auf mega Sot und Dot steht sollte sich wirklich ein iPhone anschaffen. Das ist das was die wirklich drauf haben. Ich habe hier meine Frau mit einem popeligen iPhone 12, nicht mal Max, und das Ding hat bei ihrem Nutzerverhalten scheinbar gar keinen akku Verbrauch, schon krass wie Apple das macht. Aber man darf nicht vergessen das da Hintergrund Apps keine Chance haben. Da ist nix mit Ftp Nas oder sonstwas sync ohne das Display an sein muss. Nach 15 min spätestens wird abgewürgt. Und das sollte man halt bedenken. Wir können solche Dinge mit unseren Geräten. Das zahlen wir mit kleineren akkulaufzeiten. Beides geht nicht.

Ich habe aber Verständnis das einige hier enttäuscht sind, manche Screenshots zeigen wirklich auch für mich schlechte Laufzeiten an. Aber das könnten die Dinge verursachen die ich nannte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Birger21 sieht für mich super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Teckler, Erdi1981 und eine weitere Person
Ja, bin auch mehr als zufrieden. Wenn ich den Radio Stream mal rausnehmen würde und nicht soviel Zeit heute gehabt hätte, zu spielen, dann wäre noch einiges mehr an Akku übrig.

Und falls sich jemand dran stören sollte, dass der Startbildschirm so weit oben ist... Nutze SNote und Kalender Widgets, mit denen ich arbeite.

Die Laufzeit, soviel kann ich nach einer Woche sagen, ist nochmal eine Schippe besser als bei meinem S21U, welches ich absolut identisch genutzt habe. Und Samsung hat bei den vergangenen Modellen immer noch optimiert. Da könnte also noch mehr drin sein. Wobei mir das so schon locker reicht
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und lordjackpot
@Birger21 ja empfinde die Akkulaufzeit auch besser als beim s21u, habe auch identische Nutzerverhalten und per Smart Switch exakt gleiche Apps und Einstellungen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Birger21
Geht mir auch so. Hatte beim S21 Ultra schon tolle Laufzeiten aber beim S22 ist es noch besser. Und da wird ja noch optimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Birger21 und lordjackpot
@iamnotkurtcobain ja dann reicht easy der exynos.... ja Deutschland ist Katastrophe....Internet teuer aber langsam xD
Der snapdragon soll ja besonders bei schlechten Empfang gut abschließen also gerade für Deutschland gut xD
 
@Goku1992 also ich finde den Exynos 2200 gut. Wenn ich sehe wie die den Exynos 2100 optimiert haben in dem Jahr... Richtig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, djfredo, lordjackpot und eine weitere Person
Jepp... Dem schließe ich mich an. Bin auch sehr zufrieden mit dem Exynos 2200. Sowohl was die Performance betrifft, aber eben auch die Akkulaufzeit. Das S21U wurde mit den Updates auch nochmal ne Ecke besser. Daher denke ich, geht hier auch noch was.
Ich habe überhaupt nichts zu meckern und bin rundum zufrieden. Und das war nach dem S21U nicht leicht zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Rintenfinten, Teckler, lordjackpot und eine weitere Person
Ja nach dem S21u war es wirklich nicht leicht. War ein top Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@lordjackpot

Ist noch immer ein Top Gerät und wird dank weiteren Updates und Android OS Versionen noch besser
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und lordjackpot
iamnotkurtcobain schrieb:
@Goku1992 also ich finde den Exynos 2200 gut. Wenn ich sehe wie die den Exynos 2100 optimiert haben in dem Jahr... Richtig gut.
Ja er ist ja nicht schlecht und Laufzeit etc gut. Leider ist das Modem jedoch nicht so gut... im s22u leider auch wieder nicht.... habe damit zwar noch keine Erfahrungswerte aber Kollegen mit dem pixel6pro sagen nichts gutes... :/

Fällt auch eher in Ländern auf die schlechte netzabdeckungen haben wie Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 wie ich bereits mehrfach gesagt habe, ich hab mit dem S22 Ultra besseren Empfang als mit dem S8, S9+, S10+, S20+, S21 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
1.001
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten