Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@geobueck
Weil ich z. B. eine kranke Mutter habe und ich immer auf Standby sein muss falls ein Notfall eintritt. Will damit nur sagen dass es Menschen gibt, die Nachts notfalls auch erreichbar sein müssen.

LG
BFM
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFM Nachts biste aber auch erreichbar wenn das Handy lädt :)
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi und lordjackpot
Hier geht es doch ums Prinzip. Wenn ich mit meinem Huawei P20pro anfangs nur 1 % nachts verloren habe, sind es nun einiges mehr nach 4 Jahren.
Ok. Nicht schlimm. Viele Ladezyklen. Abnutzungserscheinung.
Wenn ich aber ein neues Gerät besitze, und höre, dass einige hier mit dem S22u nachts nur 2-3 Prozent verlieren,
mein Handy aber 6-10, dann mach ich mir diesbezüglich aber schon Sorgen darüber, ob evtl. der Akku ein qualitativ schlechterer Akku ist. Was dann auch bedeuten kann, dass er über Tag schneller leer ist.
Es ist nunmal so, dass die Bauteile unterschiedliche Toleranzen haben. Dazu gehört auch ein Akku, ein Kondensator, ein Widerstand, usw.
Natürlich müssen beide Geräte auch unter gleichen Bedingungen gemessen werden.
Und wenn dann diese Unterschiede vorhanden sind, ist das schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis998
@cartor6270

Du darfst nicht vergessen, dass jeder Nutzer ein anderes Nutzungsverhalten und andere Apps hat. Dann zusätzlich unterschiedliche Signalstärken usw. Sind tausende Faktoren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha
@cartor6270

dazu gehören auch andere Prozessoren etc. die evtl mehr Standbyverbrauch haben. Vielleicht hatte das P20Pro einen Energieeffizienteren Prozessor.
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@cartor6270

Du darfst nicht vergessen, dass jeder Nutzer ein anderes Nutzungsverhalten und andere Apps hat. Dann zusätzlich unterschiedliche Signalstärken usw. Sind tausende Faktoren.
Gib ich dir recht. Habe ja geschrieben Voraussetzung gleiche Bedingungen


@Dadoman30
Ja, das Huawei hat so ziemlich alles runtergefahren, was runterzufahren ist😊. Sehr sparsam, aber teils auch recht nervig. Bestimmte Apps wurden natürlich dadurch beschnitten.
Sollte aber kein Vergleich sein Huawei / Samsung.
Ich glaube auch an der Theorie, dass Akkus anfangs lange 100 Prozent anzeigen und dann schneller verlieren sobald die 99 % erscheint. Ist zumindest bei meinem IPad von 2016 so. Ok, dann ist das keine Theorie mehr😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@BFM:
Ja das tut mir sehr leid für Dich wegen Deiner Mutter, das Problem hatte ich leider auch über 1,5 Jahre. Ich habe mich für drahtloses Laden über Nacht entschieden und hatte den Eindruck, daß der Akku meines Note 20 nicht darunter gelitten hat.
 
@cartor6270 Richtig. Wie sagte mal ein Entwickler? "Das, was Huawei ausliefert, darf man eigentlich nicht mehr "Android" nennen. Das OS wurde so auf maximale Akkulaufzeit optimiert, dass viele Apps / Prozesse nicht mehr funktionieren."
Was mir als Beispiel noch einfällt: Es gab keine Möglichkeit, z.B. BoxToGo regelmäßig die Anrufe zu Hause auf der FritzBox abfragen zu lassen, weil das OS unabhängig von den Einstellungen solche Apps abwürgt.
Weil mich das bei mehreren Apps maximal genervt hat, habe ich dann wieder ein anderes Gerät gekauft.

Eine lange Akkulaufzeit ist ja gut, aber wenn ich mir dadurch diverse andere Probleme wie die geschilderte Unzuverlässigkeit einkaufe, verzichte ich lieber darauf.
 
@MeinNickname Hast schon recht. Einiges kann man zwar noch umgehen in den Einstellungen. Aber irgendwie
auch nicht alles, so wie man das möchte.
Nein, war schon sehr zufrieden die Jahre. Möchte aber endlich mal was neues.
 
Ich benutzte auch Boxtogo und wenn ich die App in den Akku Einstellungen auf "Nicht eingeschränkt" stelle ,werde die Anrufe und Anrufbeantworter auch ganz normal angezeigt.
 
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Mik75
Ganz ehrlich, ich finde den Exynos 2200 gut.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
@iamnotkurtcobain Er muss halt noch Treiber massig verbessert und angepasst werden.Sonst ist doch alles ok
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
@Paintball75

Treiber und das alles werden sie in den kommenden Firmware Updates sowieso verbessern und optimieren. Ist doch immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und Hooha
Wobei dieser Akkutest mal wieder nichts über alltägliche Nutzung aussagt.

Gerade der Standby und auch der Verbrauch bei mobiler Datennutzung soll ja beim Exynos deutlich höher sein.
Einfach mal mit zwei SIMkarten vom gleichen Anbieter diese ganzen Tests unterwegs durchführen, dann mal ein Stück navigieren, bisschen Musikstreaming mit ausgeschaltetem Display, paar Stunden im Standby liegen lassen, etc.
DAS wäre ein Vergleich, der aussagekräftiger wäre.

Aktuell sehe ich aber persönlich den größten und eklatantesten Unterschied bei der Kamera und das ist leider enttäuschend... (Diskussion im anderen Thread).
Benchmarks interessieren mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel-91
@BFM ja das ist klar :)


Ja der exynos ist okay, nur schade wieder wegen dem schlechten Empfang... deshalb wird es bei mir mal wieder die snapdragon version:)
 
@Goku1992 schlechter Empfang....

Ich hatte vom S2 bis jetzt fast jedes Galaxy S Gerät und mit demselben Netzanbieter. Ich teste seit Jahren die Signalstärke an der gleichen Stelle im Haus... Und oh Wunder, so guten Empfang wie mit dem S22 Ultra hatte ich bis jetzt mit noch keinem Samsung Handy.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: lordjackpot, Teckler und MOSkorpion
Geht mir auch so besonders mit o2 top Werte. 5g habe ich allerdings noch nicht getestet. Nur 4g/4g+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und iamnotkurtcobain
@MrBrightside danke für deine Rückmeldung. 5G hab ich sowieso nicht aktiviert. Mein LTE ist sowieso sehr schnell
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
1.019
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten