Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dennis998 ich hatte heute Nacht 3% drain.
 
Im Flugmodus?
 
@Dennis998 ich komme mit allem an bzw bett modus auf der uhr dann geht das Handy auch in schwarzweiß Modus 3oder 4 proz
 
@Dennis998 nein, kein Flugmodus. Dieselben Einstellungen wie am Tag
 
@iamnotkurtcobain war deine Nacht dabei auch wie bei @Dennis998 etwa 9h lang?
 
Bei mir waren es heute in etwa 9h 4%
 
@inley knapp 7 Stunden. Hatte nach knapp 9 Stunden aber noch immer 96% Akku.
 
Bei mir waren es in ca. 8h 2%
Ich habe aber pro Nacht nie mehr als 2-3%
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis998 schrieb:
Diese Nacht habe ich in 9 Stunden (FLUGMODUS ÜBER NACHT) 10% Akkukapazität verloren. da kann doch irgendwas nicht stimmen!
@Paintball75 meine Watch habe ich noch nicht mal verbunden.

Ich bin weiterhin erstaunt das man sein Handy nicht in der Nacht aufläd :^) Aber das tut hier nichts zur Sache. Hast du mal einen Cache Wipe im Recovery Menü gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und tronix84
Meine Meinung. Ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie über einen Nacht-Drain Gedanken gemacht. Den Flugmodus kenne ich auch nur von echten "Flugreisen"...

Das Teil wird jeden Abend angesteckt und morgens habe ich immer meine 100%. Fast/Quick/Superfast wird immer deaktiviert und schonend geladen – auch wenn der Ladevorgang mal 3h dauert…

Mit den 5.000 mAh komme ich problemlos ohne zwischenladen über den Tag (2 Tage brauch ich nicht) und am Abend wieder dasselbe Spiel. Klappte bei meinem S21U und klappt auch Problemlos mit dem S22U. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, X-Mechelaar, lordjackpot und 6 andere
gummipunkt schrieb:
Ich bin weiterhin erstaunt das man sein Handy nicht in der Nacht aufläd :^)

Ich lade den Akku immer wenn er bei 20% ist und wenn das Smartphone abends wenn ich schlaen gehe halt noch mehr hat dann wird es nicht geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Mik75
Also ich hatte über Nacht (Flug+ Energiesparmodus, ca. 8-9 Stunden) heute 9% verloren, finde ich aktuell nicht so pralle...ich meine tausend Mal besser als mein Z Flip 3, aber das ist ja eh was anderes 😀
Bei Benutzung bin ich tatsächlich zufrieden beim Verbrauch, ohne dieses Akkufressen im Standby wäre ich komplett happy.
 
Warum lasst ihr euer Handy über Nacht an? Bei mir weckt mich ein "alter Wecker", das Handy habe ich von ca. 0 Uhr bis 7 Uhr ausgeschaltet (automatischer Neustart programmiert), daher bin ich damit entspannt. Wenn man Flugmodus etc aktiviert, welche Funtkionen bleiben dann sinnvoll noch übrig, wenn man schläft?
 
Ja a
gummipunkt schrieb:
Ich bin weiterhin erstaunt das man sein Handy nicht in der Nacht aufläd :^) Aber das tut hier nichts zur Sache. Hast du mal einen Cache Wipe im Recovery Menü gemacht?
ja habe ich gemacht. Hat aber leider nichts geholfen
 
@Paintball75

hahahaha ja das sehe Ich auch so. :) Bevor ich ein "Smartphoneähnliches-Gerät" wie Apple benutze, nehme ich lieber ein paar Einbüßen in der Akkulaufzeit in Kauf. Ein Smartphone, bei dem das Versenden einer Mediadatei zum Horror wird. Ich lach mich schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@Dadoman30 Das ist gut. 😄
Oder, "Lifetsyle Gegenstand mit rudimentären Smartphone Funktionen"...
Aber ernsthaft, gerade wenn man, zumindest geht mir das so, produktiv und kreativ mit dem Telefon arbeitet, ist Android/ One UI ein echter Segen. Und die Ladezeit von 50-55 Minuten auf 100% (mit dem alten Samsung 45W Netzteil) ist mehr als alltagstauglich.
Ich komme mittlerweile locker durch 1 1/2 Tage, was ich persönlich als richtig gut empfinde. SOT von 5-6h sehe ich auch als absolut tauglich an. Damit ist für mich der Punkt abgehakt, da ich dann die Akkulaufzeit nicht mit der von anderen Geräten vergleiche.
Den Funktionsumfang, das UI und dessen Möglichkeiten, und das Design dagegen schon.
Und da fühle ich mich bei Samsung absolut gut aufgehoben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, Erdi1981, djfredo und 3 andere
@Mik75

genau richtig. :) Wenn ich nach Hause komme und ich noch 40% verbleibenden Akku habe, ist es für mich ausreichend. Brauch da persönlich keine Vergleiche. Zumal das Gerät eine Bombe ist. Android ist von Anfang an schon produktiver und fortschrittlicher als Apple gewesen. Und ist auch so geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Erdi1981, Ati1975 und 2 andere
Ich habe über Nacht einen Verlust von 6%. Dies ist immens. Muss demauf den Grund gehen, force deep sleep etc. leider handanlegen ^^
BatteryGuru zeigt mir im Standby ebenfalls einen Verbrauch von 4.6% pro Stunde wtf. Das Pixel 6 Pro ist bei 0.3%.
Bei Nutzung ist es vollkommen ok, und weil ich ständig dran bin ist es ja voll die gute Laufzeit, habe 6h durchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220308-195600_Battery Guru.jpg
Battery Guru sagt 1,1 % Akku in der Stunde.
Weiss nicht ob das gut ist.
Also bei Bildschirm aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Also ich versteh auch nicht wirklich das Problem das einige haben. Ich sage nicht das jeder andere Präferenzen hat, aber, wieso ist es relevant wieviel das Handy jede Nacht verbraucht? Ob 6 oder 10 Prozent, was ist da der Unterschied bzw das Problem? Ich denke ich handhabe das wie der Großteil: abend auf die Ladestation und möglichst langsam laden. Ob induktiv oder nicht wird sicher noch einen Unterschied machen den die Experten mir vll erläutern können (was besser ist Akku technisch), aber bei mir zb lädt das Handy über Nacht ohne superduperfastirgendwascharge seine 5-6 Stunden auf einer langsamen Induktiven Station und ist morgens auf 100%. Dann bringt es mich wie ich bereits im "wie findet ihr das S22U" Thread geschrieben habe locker über den Tag. Ich habe zb heute das Handy um 5 Uhr morgens mit 100% Abgeklemmt und jetzt beim Schreiben dieses Posts hat es genau 56%. Ich habe dabei alles wie immer damit gemacht, eigentlich bin ich Heavy User. Ntv, whatsapp, paar Videos, Emails, Amazon, viel hier im forum aber via Samsung Browser (kann ich nur empfehlen, Mega Akkusparend) etc. Display läuft auf voller Auflösung und mit 120Hz Adaptiv. Automatische Helligkeitsregelung. Ich habe wie erwähnt nicht mal Standby für nicht verwendete Apps, noch den Adaptiven Akku an, nichts. WLAN übrigens 70%. Aber auch unter Mobilen Daten habe ich keinerlei Probleme. Alles wie ich es brauche ha e ich mit dem Gerät also gemacht. Und man staune, ich habe es über den Tag geschafft mit wie erwähnt noch 56 PROZENT.

Wieso sollte ich mich nun ergötzen wenn da 89% stehen würden zb? Vollkommen egal. Gleich geht's auf die Ladestation und fertig. Wenn jemand jetzt wegen Strompreisen den Akku verbrauch des S22U bemängelt, dann weiß ich auch nicht. Anderes kann ich mir das jetzt nicht erklären.

Aber den Sinn und Zweck des Flugmodus nachts muss mir auch einer erklären? Strahlung? Dann macht das Handy ganz aus ist doch das gleiche was man erreicht. Ausserdem weiß ich nicht wie das bei euch so ist, aber mein Gerät handhabt daß sicher wie die meisten denke ich:

Nachts werden sobald Gerät am Strom ist Updates, Backups, Syncs, Systemroutinen, Bereinigung gefahren. Wenn man da Flugmodus reinhaut dann werden diese nicht erledigt, gegebenenfalls vll sogar dann Tagsüber nachgeholt, was vll den erhöhten Akkuverbrauch bei manchen Tagsüber erklärt.

Wie gesagt, ohne jegliche Einschränkung, voller Leistung, komme ich absolut locker über den Tag.

Falls sich jemand jetzt angegriffen fühlt war das nicht meine Absicht, jeder hat wie gesagt seine Präferenzen, aber verstehen tu ich es nicht.

So und jetzt geht mein S22 U nach einemlangen Tag und mit nun 55% Akku am Ende dieses Posts schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs, spezii, djfredo und 5 andere

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
369
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
357
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
458
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten