Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Problem ist, wie immer beim Exynos: Kurz was checken, Display aus. Wieder ne Nachricht, wieder checken, Display aus - und ich hab schon 2% verloren. Der Standby-Verbrauch von Apps ist einfach schlecht. Ansonsten, im W-Lan oder auch Multitasking am Stück - kein Problem, ähnliche Zeiten wie beim S21 Ultra. Aber dieses immer mal drauf schauen, ohne wirklich was zu machen frisst echt viel...
Gestern Vormittag auf 100% geladen, heute Abend noch 66% bei 1 Stunde DOT...eine knappe Stunde noch telefoniert, das wars...das ist schon eher schlecht...Hoffe, das wird noch besser, die Einstellungen sind auf niedrigstem Niveau (60 Hz, FHD+, AOD auf Tippen, etc.).
 
Naja wozu das Gerät auf 60hz kastrierren, wenn die Akku Laufzeit nur dann erträglich wird. Ich würde mir das niemals antun. Eher würde ich das Gerät verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Dominik1991 Das kann jeder halten wie er will.
 
  • Danke
Reaktionen: every17, ott-muc, flojoehs und eine weitere Person
Jap jeder so wie er mag. Ich habe es ein paar Mal mit 120Hz versucht, auch beim Tab S7 Plus. Aber ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: every17 und marseck
Ist das denn wirklich so, dass 60Hz bei unserem neuen 1-120 Hz Panel weniger verbraucht?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Dominik1991 schrieb:
Naja wozu das Gerät auf 60hz kastrierren, wenn die Akku Laufzeit nur dann erträglich wird. Ich würde mir das niemals antun. Eher würde ich das Gerät verkaufen.

Habe schon mal geschrieben, nicht für jedes Auge ist 120Hz ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und Hermes
Läuft bei mir auch super. Zwar den ganzen Tag auf der Couch im heimischen WLAN, aber ansonsten nichts ausgeschaltet:
Smartwatch, volle Auflösung, adaptive Hz Zahl, etc. Nach einer Woche bin ich mehr als zufrieden 🤩
Screenshot_20220306-211945_Device care.jpg
 
MMI schrieb:
Man nehme viel Video Content (Streaming und Co.) was kaum Akku frisst (ca. 8% bei OLED pro Stunde), ist hauptsächlich im WLAN unterwegs, reduziert die Helligkeit des Displays, schaltet 60Hz ein, hat vielleicht noch Energiesparmodis laufen, hat Bluetooth aus weil keine Smartwatch etc. und man bekommt mit jeden Phone so was hin, selbst mit 3.000 mAH Akku.

Wenn das von Leuten ihr reales Nutzungsprofil sein sollte, dann ist das eben deren reales Nutzungsprofil und dann sind die offensichtlich Glücklich mit deren Akkuleistung. Wenn du nicht glücklich damit bist, weil dein Nutzungsprofil ein gänzlich anderes ist und der Akku für dich zu schnell schlapp macht, dann gib das Ding doch zurück. Falls du garkein S22U haben solltest, dann frage ich mich, wieso du hier permanent versuchst die Akkuleistung schlechtzureden. Ist dir deine Zeit da nicht zu schade für?

Ich fahr täglich 45km mit dem Fahrrad, da höre ich über Bluetooth Podcasts sowohl Abends im Gym. Das heißt ich bin täglich mind. 3 Stunden mit 4G und 2 Stunden mit 5G unterwegs. Den Rest vom Tag verbringe ich im WLAN. 120Hz Display. Volle Auflösung. Automatische Helligkeit. 24/7 Smartwatch verbunden, GPS an.
Das S22U kommt um 6 Uhr vom Strom (mit 100%) und ich gehe zwischen 0 und 1 Uhr ins Bett. In der Regel steht dann 2x% Restakku im Display. Hauptsächlich nutze ich neben meiner Podcast App noch Twitter, RSS Reader, Mail, Newsclients. Mit meinem P30Pro hatte ich vergleichbare Akkulaufzeiten.

Du kannst weiterhin Soddom und Gomorrah rufen, aber hier im Thread (inkl. mir) finden sich sehr viele Menschen, denen die Akkulaufzeiten vollkommen ausreichen. Daher wiederhole ich nochmal, was ich eben im Einleitungsblock geschrieben habe: wenn du ein S22U hast und den Akku nicht ausreichend findest, gib es zurück und hol dir ein anderes Handy. Wenn du kein S22U hast, nutze deine Zeit doch besser als dich hier aufzuregen. Du wirst das Teil doch sowieso niemandem vermiesen können, wenn man es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs, lordjackpot, Sitara Aci La Rose und 6 andere

Anhänge

  • Screenshot_20220306-224949_Chrome.jpg
    Screenshot_20220306-224949_Chrome.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Auf der Arbeit hab ich 1-2 Balken Empfang, fhd+, 120hz und darkmode an. Schaue auf der Arbeit kaum Videos an und zocke auch nicht. Mein galaxy watch 4 ist immer verbunden mit Bluetooth kann zusehen wie mein Akkustand runter geht. Kann es sein das Chrome im Hintergrund viel verbraucht ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307-152503_Device care.jpg
    Screenshot_20220307-152503_Device care.jpg
    950,7 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20220307-152438_Device care.jpg
    Screenshot_20220307-152438_Device care.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 117
Hatte heute die neue Ausgabe von Connect in der Hand, kurzum: Das S22U ist mit 125/125 Punkten Ausdauer Spitzenreiter in der Bestenliste ... Bewertung "überragend" ....da fragt man sich schon ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, Paintball75, Lebkoungcityboy und eine weitere Person
Du sagst es....da fragt man sich was die getestet haben
 
vielleicht haben die es einfach frisch getestet. Also ohne Apps nachzuinstallieren mit irgendwelcher Backupsoftware. Oder die haben ein aktuelleres Modell frisch aus der Fabrik. Mit funktionierender Hardware. Das wäre ärgerlich für alle, die ein Gerät der ersten Tage haben 😏😁
 
So wird es gewesen sein
 
Screenshot_20220307-195556_Device care.jpg
Bin zufrieden
 
So....

Also wenn das keine guten Werte sind...

Apps die ich genutzt hab: AetherSX2, YouTube, Telegram, Google Notizen, SMS App, FB Messenger, Instagram, Samsung Internet Browser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307-205728_Device care.jpg
    Screenshot_20220307-205728_Device care.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, AMG Design, djfredo und eine weitere Person
Ich verstehe nicht wie ihr das mit den Akkuwerten hinbekommt.
Oder anders gefragt: was mache ich falsch?

Ich bezweifle überhaupt 6 Stunden DOT zu erreichen. Falls ich das schaffen würde, wäre der Akku aber auch leer. Da ist nichts mit 1 oder gar 2 Tage standby Zeit

Über Nacht (in 6 Stunden) 8 % verloren. Teste das jetzt mal im flugmodus, wie viel dort verbraucht wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307-223304_Device care.jpg
    Screenshot_20220307-223304_Device care.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
@Dennis998 Deine werte habe ich auch.Ich lasse aber alles auf Max laufen und dazu noch meine watch 4 in dauerverbindung.Kostet leider viel Akku.Aber die werte von
iamnotkurtcobain
bekomme ich weder im Traum noch im Alptraum hin
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307-230706_Device care.jpg
    Screenshot_20220307-230706_Device care.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
🤔Meine Vermutung ist, daß jede einzelne App einen unterschiedlichen Akkuverbrauch hat,und je nachdem welche App ich nun länger oder weniger nutze entscheidet über den Akkuverbrauch. Nur so kann ich mir diese sehr unterschiedlichen Werte erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
Diese Nacht habe ich in 9 Stunden (FLUGMODUS ÜBER NACHT) 10% Akkukapazität verloren. da kann doch irgendwas nicht stimmen!
@Paintball75 meine Watch habe ich noch nicht mal verbunden.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
1.041
neophyte1983
neophyte1983
D
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
493
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten