Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Teste jetzt paar Tage mal mit wqhd+ abends hatte ich meistens so vorm Bett gehen ca 25% Akku.

Morgens 6uhr abstecken abends ca 23uhr ran mit ca 3,5std dot.

Bisschen surfen
Bisschen sozial Network.

Das wars auch schon, bin meiste Zeit nur mit WLAN verbunden auf der Arbeit und daheim.

120hz, energiesparmodus aus. Display Helligkeit auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam aber sicher besser. Besonders die Standby Zeit ist wesentlich besser als vorher.

Den Energiesparmodus lasse ich aus, Display steht auf WQHD+ und adaptive Bildwiederholrate.
Ich finde es schade, dass man im Energiesparmodus automatisch auf feste 60hz wechseln muss. Das hätte ich gern als separate Option, damit ich nur die CPU auf 70% drosseln könnte und die adaptive Bildwiederholrate beibehalten könnte.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die 120hz für bestimmte Apps festzulegen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220304-123207_Device care.jpg
    Screenshot_20220304-123207_Device care.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 76
@Matttis Du könntest das über Bixby Routines versuchen.
 
Danke, werde ich am Wochenende mal ausprobieren!
Aber gibt es da zwischen festen 60hz und der adaptiven Bildwiederholrate überhaupt einen nennenswerten Unterschied in Sachen Akkuverbrauch? Mit der adaptiven Bildrate kann das Display ja potentiell bei 1hz laufen. Je nach Nutzung könnte die durchschnittliche Bildwiederholrate damit ja sogar unter 60hz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S21U ging es über die Routinen nicht mehr. Auch die App, die es bei den xda developers gibt, funktioniert seit Android 12 nicht mehr.
Ob es überhaupt noch einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Denke aber, wenn man viele statische Inhalte nutzt, verbraucht adaptiv evtl sogar weniger. Ist aber nur eine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Matttis schrieb:
Danke, werde ich am Wochenende mal ausprobieren!
Aber gibt es da zwischen festen 60hz und der adaptiven Bildwiederholrate überhaupt einen nennenswerten Unterschied in Sachen Akkuverbrauch? Mit der adaptiven Bildrate kann das Display ja potentiell bei 1hz laufen. Je nach Nutzung könnte die durchschnittliche Bildwiederholrate damit ja sogar unter 60hz liegen.

Ja gibt es bei allen Phones mit LTPO. Am besten umgesetzt bei Apple und dem iPhone 13 Pro (Max). Die wohl derzeit (mit Abstand) beste LTPO Implementierung in Abstimmung mit dem OS. Schon Wahnsinn wie Apple das da hinbekommen hat.

Jedoch, wenn du durchgängig nur scrollst, viel switcht, viele Games mit 120hz Support zockst, sprich wenn das Display kaum ruht und somit kaum unter 60Hz geht (was ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist) ist der Vorteil von LTPO wieder dahin. Aber wie gesagt, sehr unwahrscheinliches Szenario. Ich würde LTPO immer nutzen, selbst wenn man 120hz nicht merkt. Aber es gibt im Alltag so viele Szenarien, wo ein Display unter 60Hz gehen kann. Das spart auf Dauer Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Verwendet ihr eigentlich überall dauerhaft den Dark Mode?
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
ja
 
@Dennis998 ja gefällt mir persönlich am besten
 
Also so sieht es jetzt bei mir aus. :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20220304-153500_Device care.jpg
    Screenshot_20220304-153500_Device care.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 125
Nach dem, was ich hier so lese, beschweren sich ja viele über den Akku des S22U.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich darauf freue, wenn das Gerät endlich bei mir ankommt. Der Akku wird bei mir wohl das größte Upgrade gegenüber meinem derzeitigen Phone sein.
Gerade eben mal bei meinem Note 10+ geschaut:
Laufzeit seit Trennung vom Ladegerät (mit 100%): 4:57 h
DOT: 34 min
Restkapazität Akku: 69 % 🤪
 
@Dennis998 Die Google Play Dienste ziehen bei dir recht viel. Leer davon mal den Cache und starte dann Handy neu. Das sollte wenigstens den hohen Akkuverbrauch davon reduzieren :)
 
Hab jetzt auch mein S22 Ultra und hab dieselben Apps installiert wie auf meinem S21 Ultra. Bin gespannt wie die Akkulaufzeit wird...
 
  • Danke
Reaktionen: elli963 und BitterLemon
@Matttis das habe ich bereits gemacht aber anscheinend hat es nichts gebracht. Jetzt gerade noch einmal gemacht, mal schauen ob es jetzt besser wird.
 
@Dennis998 Ich drücke dir die Daumen! Bei mir sind die Google Play Dienste bei 3,3%. Vielleicht ist bei dir einfach heute mehr im Hintergrund passiert und es ist alles OK. Würde ich einfach beobachten, denn auch auf meinem Note 10+ hatte ich genau damit Probleme und zwischendurch extrem viel Akkuverbrauch.

Momentan bin ich bei 60%. Genutzt habe ich es wie die letzten Tage auch, vom Ladegerät genommen habe ich es um ca 7 Uhr.
Ich werde heute also heute Abend Zuhause ankommen, ohne vorher aufladen zu müssen :)
 
Dennis998 schrieb:
Hatte über Nacht wieder über 10% im standby verloren
Das ist aber heftig, bei mir hat das Gerät von 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr ohne Nutzung 2% verloren.
Bin nun den ganzen Tag unterwegs gewesen (also von 10:00 Uhr an) habe ein paar Bilder gemacht und die per WhatsApp verschickt, bissl telefoniert...so knapp 1 Std. SoT und habe jetzt noch 79% auf der "Uhr" :)

Sehr zufrieden bis jetzt, waren erst 2 Ladezyklen, sollte noch Luft nach oben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@AMG Design hast du 60hz aktiviert oder adaptiv?
 
iamnotkurtcobain schrieb:
60hz aktiviert oder adaptiv
Adaptiv :) ...die Range ist aber zwischen 120Hz und 24Hz, gestern Abend noch getestet. Geht also nicht runter auf 1Hz :( > aber, auch da noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist dass die 1Hz nur auf dem AoD sind und nicht im Betrieb, wenn überhaupt.
 
@AMG Design

Ok gut zu wissen. Hattest du vorm S22 ein S21?
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.067
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
494
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten