Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Piratepower schrieb:
Er hat das exynos Modell und spricht am Ende bei 6:45 über eine super Akku Performance, besser als sein iPhone 13 pro am Ende des Tages selbst bei heavy use ( zwar nicht 13 pro max, aber immerhin...) scheint also auch sehr gute Laufzeiten zu geben

Da steht er im Netz aber ziemlich alleine dar mit der Meinung. Ich würde das da also eher bezweifeln, vor allem im Vergleich mit einem iPhone 13 Pro.

Aber wie immer, nichts im Detail zur Nutzung und Einstellungen auf beiden phones, von daher ist auch das Video für die Praxis relativ nutzlos - wie 90% der anderen auch (egal bei welchem phone).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Nkr schrieb:
@BR-146 bei mir sind die Google Dienste nach einem Cache wipe des Gerätes nur noch mit 0,x% nach 15 Stunden jetzt drin.
Also Handy starten mit USB Kabel am PC drin und gleichzeitig Lautstärke Taste nach oben und Power Button drücken und wenn das Samsung Logo erscheint, dann Power Button loslassen. Anschließend in diesem Menü Cache wipe durchführen

Okay danke aber warum muss dazu das Handy per USB am PC hängen? Habe gar keinen PC zumindest nicht aufgebaut ^^.
 
@BR-146 früher ging das auch so. Warum es am PC hängen muss weiß ich auch nicht. Samsung hatte das irgendwann mal geändert. Geht auch am Laptop natürlich oder Geschäfts-Pc
 
@MMI wenn er bei ihm einen Tag bei heavy use gut durchhält ist das für mich trotzdem schon mal ein nicht so schlechtes Zeichen. Vielleicht dauert es auch dieses mal noch länger bis der Akku sich richtig einpendelt und die User mit heavy use haben demnach schon mehr Akkuladungen zum jetzigen Zeitpunkt hinter sich... das hab ich auch in einigen User Youtube-Kommentaren gelesen. man muss sich fast an jeden Hoffnungsstrohhalm klammern ...🤣🤣🤣
 
BR-146 schrieb:
Okay danke aber warum muss dazu das Handy per USB am PC hängen? Habe gar keinen PC zumindest nicht aufgebaut ^^.

Ich nutze dafür immer ein USB Headset. Damit geht es auch. Du kannst aber auch eine Konsole, einen TV oder ein anderes Smartphone oder Tablet nutzen. Es muss nicht zwangsläufig ein PC sein. Evtl klappt auch ein USB Stick

Zum Thema Akku: Gestern abend eingerichtet und ich war schon sehr erschrocken, wie schnell der Akku dabei n die Knie ging. Habe mein S21U auch öfter mal neu aufgesetzt, da sag es anders aus. Bin mal gespannt, ob ich an die Laufzeit des S21U ran komme, wenn sich alles optimiert hat in 2-3 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, Nkr und BR-146
@Birger21 hat geklappt, habe es mit meinem Tablet verbunden. So unnötig dass es nur so geht, bei meinen Nexus/Pixels und OnePlus ging das auch so.
Nun den Cache gewiped, mal sehen. Seit ich vor 30 Minuten geschrieben habe dass ich noch 60% habe hab ich nur die zwei, drei Beiträge hier im Forum geschrieben, ein Foto gemacht und den Cache gewiped, bin bei 49%, das ist echt nicht normal.
Bei Google Fotos läuft auch irgendwas nicht rund.
Display Zeit seit dem kurzen Zwischenladen gestern Abend war maximal 45-50 Minuten und der Akku halb leer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-074456_Device care.jpg
    Screenshot_20220302-074456_Device care.jpg
    163 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat.
Das du das Gerät komplett neu aufgesetzt oder ein Backup eingespielt?

Ich setze meine Geräte immer komplett neu auf. Ist mir sicherer, bevor ich Fehler übernehme.
Ansonsten kann ich derzeit noch nichts zum Akku sagen, da ich mit meinem Gerät nach einer Nacht noch keine Aussage treffen kann, was hier "normal" ist und was nicht

Wichtig ist auch deine Nutzung. Viel wlan oder eher mobil? Wie ist die Helligkeit? Hast du irgendwelche Apps im Standby etc. Nur so kann man dann wirklich sehen, ob das passt.

Ich bin nur noch mit mobilen Daten unterwegs und kann mich daher nicht jemandem orientieren, der hauptsächlich Wlan nutzt. Als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger21 ich habe aus Zeitmangel tatsächlich ein Backup eingespielt, sonst setze ich auch immer neu auf. Mein S21 Ultra, von dem das Update stammt, läuft aber super was Akku angeht. Mal gucken wie sich das jetzt nachher/morgen nach dem Cache Wipe entwickelt ...
 
Genau, gib dem Ganzen mal etwas Zeit. Ansonsten würde ich es wirklich nochmal komplett neu aufsetzen und danach noch 2-3 Tage abwarten. Muss nicht die Lösung sein, kann aber der Grund sein.

Ich habe zB gestern, als das Gerät ankam, direkt das Update eingespielt, danach direkt nochmal einen Reset gemacht und neu aufgesetzt. Ich mache aber auch nach einem grossen Update einen Reset und setze nochmal neu auf. Bin da aber auch im Regelfall in 2-3 Stunden durch, daher ist das für mich nicht so wild
 
@Dennis998 AOD an?
Normal sind 0,5-0,8% pro Stunde, bei knapp 13 Stunden und 11 Minuten DOT dürften es also nicht mehr als maximal 7-8% Verlust sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt auch Mal was von mir:

Zur Erläuterung:
AOD einmal tippen, 60Hz, FHD+, DarkMode 20:00-8:00, W-Lan.
Youtube-Verbrauch: 3% in 43 Minuten, wirklich ein Top-Wert.
Über Nacht: 4-5% bei ca 8-9 Stunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-084347_Device care.jpg
    Screenshot_20220302-084347_Device care.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20220302-084353_Device care.jpg
    Screenshot_20220302-084353_Device care.jpg
    169 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220302-084402_Device care.jpg
    Screenshot_20220302-084402_Device care.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220302-084408_Device care.jpg
    Screenshot_20220302-084408_Device care.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist. Die Google Play Dienste verbrauchen unter Mobilfunk (4g+) deutlich mehr als unter WLAN. Ich habe aber aktuell auch Dual Sim aufgrund noch nicht erfolgter RMN. Mal sehen ob es dann besser wird
 
marseck schrieb:
@Dennis998 AOD an?
Normal sind 0,5-0,8% pro Stunde, bei knapp 13 Stunden und 11 Minuten DOT dürften es also nicht mehr als maximal 7-8% Verlust sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt auch Mal was von mir:

Zur Erläuterung:
AOD einmal tippen, 60Hz, FHD+, DarkMode 20:00-8:00, W-Lan.
Youtube-Verbrauch: 3% in 43 Minuten, wirklich ein Top-Wert.
Über Nacht: 4-5% bei ca 8-9 Stunden.
Wow deine Werte sind ja bombastisch.
Solche Akkuwerte würde ich mir wünschen.
Mein AOD ist auf tippen eingestellt.
Habe 120Hz und höchste Display Auflösung eingestellt. Darkmode ist bei mir permanent eingeschaltet.

Habe heute früh einmal dieses Nachrichten Pannel ausgeschaltet. Also auf dem homescreen nach ganz links wischen. Kleine Verbesserung ist dadurch wohl passiert.

Trotzdem sind die Google paly Dienste sehr hoch wie ich finde
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-115137_Device care.jpg
    Screenshot_20220302-115137_Device care.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Dennis998 schrieb:
Wow deine Werte sind ja bombastisch.

Eher nicht…. Ich sage nur 60Hz, FHD+, viel WLAN, YouTube und Co saugen generell kaum am Akku (gerade bei OLEDs), wahrscheinlich wurde das Phone fast ausschließlich drinnen benutzt daher geringe Helligkeit usw.

Also weit weg von bombastisch….
 
@MMI Schaffst du knapp 3 Tage im W-Lan? ;)
Meine Güte, als das Gemecker...Das war ein erster Überblick - klar ist das nicht der Weisheit letzter Schluss und mit Sicherheit hat man mit Mobilen Daten entsprechend WENIGER Laufzeit. Aber einige, die hier nicht mal über den Tag kommen im W- Lan sehen, dass es auch anders geht - rechne mal 2% pro Stunde Nutzung noch mit 120 Hz drauf, dann ist man immer noch bei 2 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von mir, es sollten aber realistische Werte sein. Alles andere ist leider Schönrederei - sorry, aber das ist nun mal so 🤷🏻‍♂️

Wie gesagt, mit 60Hz, reduzierter Auflösung, hauptsächlich WLAN, reduzierte Displayhelligkeit und vermehrt Streaming bekomme ich selbst mit einem 3.000 mAh Phone gute Laufzeiten hin.
 
Wie kommt ihr auf diese Zeiten?

Bei mir werden mit viel Glück und ohne Nútzung(!) 18h erreicht:
Screenshot_20220302-123000_Device care.jpg
 
Exakt so wie bei dir @Diola sah es bei mir auch aus....um die 16,5 stunden.... hab das Ding jetzt nochmal komplett formatiert und neu aufgesetzt ohne Backup...mal sehen wie es jetzt wird... berauschend ist das jedenfalls nicht.
 
@Diola

bei mir sah es noch schlimmer aus. Jetzt wird die Akkulaufzeit immer länger angezeigt. Mal sehen. Ich werde es bestimmt nicht zurücksetzen. Kein Nerv :)
 
Habe meins seit dem 23.02. Da wird leider nichts mehr länger. Hoffe wipe oder retour wird nicht nötig.
 
@Diola

ich glaube erhlich gesagt nicht dass sich das noch enorm verbessert. Ich wäre froh wenn ich 24h schaffen würde. Werd ich nie schaffen.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.126
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten