Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Vor 1,5h mit 100% vom Ladegerät genommen. Seit dem 4 Minuten! Display On Time und bereits 6% Akku runter - Alter Falter ist das schlecht.

Gestern Abend ist das Gerät bei 5% Akku einfach ausgegangen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca 24h Nutzungsdauer mit sehr mageren 3,5h Screen on Time...

Der Akku ist einfach Mist für ein 5000mAh 1350€ Flagship Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: b4rRa - Grund: Edit
  • Danke
Reaktionen: Olli987 und Lebkoungcityboy
Ich nutze das S22U nun schon seit Freitag, im Vergleich mit meinem N20U hab ich am Ende des Tages meist 15% mehr drin.
 
@Diola Schnellladen funktioniert nur mit einem kompatiblen Ladegerät.
Manche Hersteller steuern das über den Strom, andere über die Spannung.

Bei den genannten Ladezeiten sind Deine Ladegeräte definitiv nicht zum Schnellladen von Samsung-Geräten geeignet.
Das kannst Du ganz einfach erkennen, nämlich nur wenn das Gerät während dem Ladevorgang !Schnellladen" oder "Schnellladen 2" anzeigt, wird das Ladegerät korrekt als Schnelllader erkannt. Ansonsten lädt es nur in der Standardgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und marseck
Klettermann schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es von Gerät zu Gerät sehr verschieden sein kann, was wieder um heißt für die betroffenen geräte, dass es ein hardware problem ist -

Wollen wir wieder einen Thread starten welchen Binningwert die CPU bei einem hat? 😁
 
Interessant ist eher der Akkuverbrauch draußen und die Anzeige bei den Google-Play-Diensten. Die Sache ist, wenn ich nach 2 Tagen Standby noch 76% habe und die Playdienste mit 5% ganz oben auftauchen ist das mit 0,5% trotzdem absolut im Rahmen. Wenn ich nach 2 Tagen Standby nur 60 oder 50% habe bei 5% Playdiensten wäre es halt zu hoch - deswegen kann man solche Sachen nicht wirklich an guter oder schlechter Laufzeit fest machen. Da bräuchte es mal Praxiserfahrung im Alltag, ohne W-Lan und bei wirklich "intensiver" Tagesnutzung :)
 
Mit dem "alten" Samsung 45W EP-T4510 wird korrekt Schnellladen 2.0 angezeigt.
 
@every17

ich glaube tatsächlich dass google chrome für einen erhöhten standbyverbrauch sorgt. Ohne dass man es explizit in der Akkuverbrauhsstatistik sieht. Seit dem ich es deaktiviert habe komme ich besser mit dem Akku klar.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: every17
Diola schrieb:
Ich bin sehr enttäuscht von der Laufzeit und Akkuladung. Vermutlich bin ich vom Xiaomi Mi11 Ultra verwöhnt.
Bei eher geringer Nutzung, komme ich niemals über den Tag. Das Aufladen fühlt sich ewig an. 1h 30Min wird etwa angezeigt wenn ich es ab 20-30% lade, mit einem 65Watt Netzteil. Beim 85W Induktionsladen etwa 3h 40Min! Kommt mir wie ein Witz vor. Das Mi11U war in 40Min auf beide Arten voll.

Komisch finde ich, dass mein Mi11U ab der ersten Schätzung über 5100mAh in "AccuBattery" anzeigt und das immer noch hält, minimalster Verlust. Beim S22U wurde bei der ersten Schätzung etwas um 4400mAh angezeigt, das stieg die ersten Ladungen noch, scheint jetzt aber bei etwa 4700 zu bleiben. Beide Geräte sind mit 5000mAh ab Werk dort angegeben.

Ich habe mich ja mit Aussagen bisher zurück gehalten weil ich dachte da kommt noch n Update. Aber da wird wohl nicht viel passieren.
Man muss halt gestehen, dass Samsung genau wie Oppo, OnePlus früher mit den mAh trickst. Geworben wird mit 5000mAh, tatsächlich drin sind laut Versprechen mindestens 4855, in der Realität schwankt es zwischen 47-4900. Dass ist üblich und ok so, weil Toleranz, aber bei Apple, Xiaomi, Google, Sony gibts das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diola
Dadoman30 schrieb:
@every17

ich glaube tatsächlich dass google chrome für einen erhöhten standbyverbrauch sorgt. Ohne dass man es explizit in der Akkuverbrauhsstatistik sieht. Seit dem ich es deaktiviert habe komme ich besser mit dem Akku klar.

Es ist doch schon lange bekannt, dass Chrome ein Akkufresser ist (auch unter Windows), gerade mit mehreren Tabs. Selbst auf meinen ehemaligen OP 7T und 8 Pro hab ich das gemerkt, als ich Chrome deinstalliert und den Samsung Browser oder kurzzeitig OH Browser verwendet habe, letztere wohlgemerkt unter adb force 120hz, also gleiche Bedienungen wie bei Chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und Dadoman30
Mich würde mal folgendes interessieren.....das Display macht ja 1-120Hz....was ja für ein hohes Energiesparpotential spricht wenn man nicht viel Bewegung im Bild hat.....wie sieht das denn aus wenn man auf 60 Hz, also Standard, stellt...sind das dann wie herkömmlich fix 60Hz oder auch dann 1-60Hz? Dazu finde ich nirgends etwas....
 
Nur 60 Hz
 
Okay mist, das erklärt dann warum der Akku bei mir sooooo schlecht ist....ich hab es auf standard 60Hz da ich bei 120Hz Displays Kopfschmerzen etc bekomme.....leider bin ich von der motion sickness betroffen....
 
@fearomoon Taste dich mal immer wieder ran. Mir ging es bei meinem ersten Gerät ähnlich aber mittlerweile will ich über 60hz nicht mehr missen.
 
Ich versuche es mal....vielleicht bringt das variable ja was....fix 120 geht überhaupt nicht, davon werd ich seekrank 😂
 
MeinNickname schrieb:
@Diola Schnellladen funktioniert nur mit einem kompatiblen Ladegerät.
Manche Hersteller steuern das über den Strom, andere über die Spannung.

Bei den genannten Ladezeiten sind Deine Ladegeräte definitiv nicht zum Schnellladen von Samsung-Geräten geeignet.
Das kannst Du ganz einfach erkennen, nämlich nur wenn das Gerät während dem Ladevorgang !Schnellladen" oder "Schnellladen 2" anzeigt, wird das Ladegerät korrekt als Schnelllader erkannt. Ansonsten lädt es nur in der Standardgeschwindigkeit.

Beim Ladegerät wird Schnelladen auf dem Display angezeigt. Ich vermute damit hat es keinen Sinn sich ein anderes zu kaufen? Das Superschnellladen soll ja nur 5Minuten schneller sein?
 
Schnellladen - superschnellladen - superschnellladen 2.0

ist die Reihenfolge
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Ich bin bei meiner Nutzung im Durchschnitt täglich bei 6h SOT, auto Helligkeit 60% mobile Daten resp. 5G.
Spiele nicht.
 
So siehts bei mir aus nach einer Schicht Standby mit schwankenden mobilen Daten. Auffällig sind die Google Anwendungen, die nuckeln gut am Akku. Was macht denn Google Play soviel im Hintergrund?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301-133241_Device care.jpg
    Screenshot_20220301-133241_Device care.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Pauls10 Das ist genau das, was ich meine...
 
An den Google Play Diensten könnte Google Discover, also der Newsfeed links am Homescreen schuld sein...
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.141
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten