Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Um so schlechter mein Netzempfang ist um so schlechter sind auch die mobilen Daten bei mir.
 
Vor allem, je schlechter der Empfang, umso höher der Stromverbrauch.
Deshalb habe ich bei mir auch 5G deaktiviert. Zum einen habe ich bei mir in der Umgebung meines Zuhause einen eher dürftigen 5G-Empfang, zum anderen bringt es mir persönlich keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
every17 schrieb:
Was hat das Modem mit dem Standbyverbrauch zu tun?
every17 schrieb:
Dann kauf es doch bitte nicht!
every17 schrieb:
Die Masse nutzt aber das europäische Gerät und ist zufrieden.
Einziger Kretikpunkt scheint die Kamera zu sein.
Wie du sehen kannst, bist du hier die klare Minderheit und niemand ist mit dem Akku zufrieden. "Argumente" wie "kauf es dann halt nicht" wind keine Lösung. 99% hier im Thread sind Vorbesteller und das Modem hat sehr viel mit dem Verbrauch zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und X-Mechelaar
Screenshot_20220228-135655_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist heftig oh meine Güte.
Das ist doch mehr als scheisse.
Wie gesagt neu Aufgesetzt ohne was vom Alten handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert Gruß von hagex
@Paintball75 mobile Daten und keine Videos schauen...
 
@Abramovic mobile Daten muss bin auf der Arbeit .Videos null geschaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mit Samsung Telefoniert.
So was der Akku mir anzeigt ist viel zu wenig.
Soll noch 3 Tage beobachten. Wenn es nicht besser wird zurück setzen.
Und Anfang März sollen einige Updates kommen.Da bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Play ist sehr viel, da hab ich 0,8%
 
@Paintball75 jetzt teste es mal wenn du zu Hause bist und WLAN hast... dann hast du die Bestätigung.

Video + Amoled + Wlan = 1 Stunde SOT bis zu 10% (je nach Helligkeit)

Mobile Daten zieht richtig am Akku! Egal ob du was machst oder nicht, Verbrauch steigt deutlich, beim Exynos.
 
@Abramovic Ich bin mit dem Akku zufrieden. 👋😉👍🏻
Ich bin insgesamt mit dem ganzen Smartphone zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
Ich bekomme jetzt nur noch 19 Stunden und 20 min mit einer Akku ladung angezeigt.Es wird immer weniger.
Alles läuft super aber der Akku macht mich fertig. Gibt es doch nicht.
Welche Zeiten stehen bei euch so mit 100% Akku.
 
@Mik75 das ist doch super 👍 wer von der S20 Reihe kommt kann im Grunde nicht verlieren aber sollte jemand von Huawei kommen, dann hat er sicher verloren, egal was er einstellt...
 
@Paintball75 Ich würde diese hochgerechneten Zeiten absolut nicht beachten, da die nie etwas mit der Realtität zutun haben. Entscheidest du dich spontan dafür eine Stunde ein Spiel zu zocken oder ein Film zu gucken sind die absolut hinfällig. Nutz dein Handy einfach ein paar Tage normal und schaue wie du damit klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastel.78
Der war gut!
🤣😂
 
@Paintball75 Das klingt doch sehr gut, meins gibt mir gerade mal 10 Stunden 😅

Tatsächlich geht aber doch etwas mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220228-175346_Device care.jpg
    Screenshot_20220228-175346_Device care.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@EdleRatte es hat sich das Nutzerverhalten über das WE angelernt. Und da war ich echt viel dran. Aber es fällt doch sehr auf wenn man das Ultra in der Hand und an hat das de Akku Purzelt Es kann aber auch durch ds viele lesen hier über den Akku das man echt viel mehr darauf achtet. Mein Oppofx3 pro hat halt immer 1d19h angezeigt mal ne stunde mehr mal weniger und das hatte ich viel in der Hand.Ich hoffe das Pendelt sich ein.Und ich hoffe Samsung dreht noch ordentllich an der Performance
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Ich bin sehr enttäuscht von der Laufzeit und Akkuladung. Vermutlich bin ich vom Xiaomi Mi11 Ultra verwöhnt.
Bei eher geringer Nutzung, komme ich niemals über den Tag. Das Aufladen fühlt sich ewig an. 1h 30Min wird etwa angezeigt wenn ich es ab 20-30% lade, mit einem 65Watt Netzteil. Beim 85W Induktionsladen etwa 3h 40Min! Kommt mir wie ein Witz vor. Das Mi11U war in 40Min auf beide Arten voll.

Komisch finde ich, dass mein Mi11U ab der ersten Schätzung über 5100mAh in "AccuBattery" anzeigt und das immer noch hält, minimalster Verlust. Beim S22U wurde bei der ersten Schätzung etwas um 4400mAh angezeigt, das stieg die ersten Ladungen noch, scheint jetzt aber bei etwa 4700 zu bleiben. Beide Geräte sind mit 5000mAh ab Werk dort angegeben.

Ich habe mich ja mit Aussagen bisher zurück gehalten weil ich dachte da kommt noch n Update. Aber da wird wohl nicht viel passieren.
 
@Diola Bei mir mit Samsung Netzteil bis Akku voll 53 Minuten.Und ja es braucht noch Performence Updates und die kommen auch Anfang März.Wurde mir von Samsung gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Diola und NiBi85
Der Akku von Fold3 war/ist definitiv eine Katastrophe dagegen ist das S22Ultra ein Akkumonster 😉
Somit ist ein Verglich immer eine Enttäuschung oder ein Highlight je nachdem mit welchen Smartphone man den Vergleich zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Es bleibt leider dabei, dass die PlayDienste - wie immer beim Exynos - einen höheren Verbrauch haben, als der Snapdragon. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber es nervt. Im W-Lan ist das Gerät echt top, Standby-Verbrauch mit 0,5% pro Stunde genau auf einer Linie mit den anderen Geräten, die ich nutze (s20 Ultra, S21 Ultra) und Verbrauch im W-Lan ca. 10% in der Stunde normale Nutzung - aber außerhalb...Ich hoffe, das pendelt sich noch ein...
 
Auch in den Kommentaren unter Youtube Videos ließt man sehr oft von Exynos Akku Problemen. Was mich wundert, ist, dass manche anscheinend solide Screen On Time bekommen. Ich gehe davon aus, dass es von Gerät zu Gerät sehr verschieden sein kann, was wieder um heißt für die betroffenen geräte, dass es ein hardware problem ist - oder aber an mobiler Datennutzung hängt. Erfahrungsgemäß wird ja auch die Akkuleistung über Zeit und Updates nur marginal besser.

Insofern kann man allen, vor allem denjenigen, die viel mit mobilen Daten (scheint ursächlich zu sein) unterwegs sind, das Gerät umzutauschen /zurückzusenden, weil die Situation die wenigsten glücklich machen dürfte, es sei denn, man akzeptiert mit Power Bank unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.141
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten