Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CFisch schrieb:
Ups. Diagnosedaten hatte ich auch an

Es gibt zwei Arten davon, einmal von Samsung und einmal von Google selbst. Letztere sammeln "personenbezogene Informationen" oder was in der Art. Wahrscheinlich für Werbung. Ich hatte das in einem Video gefunden und wäre nie darauf gekommen, dort nachzuschauen.
Siehe hier.

Seit gestern Abend ist meine Standby Zeit wirklich phantastisch, so gut war es noch nie.
Ich habe das Telefon heute kaum genutzt, ganze Zeit am PC gewerkelt.
Nach 11.5 Stunden habe ich noch 77%. Zwar nur 38 Minuten DOT aber immerhin zwei Stunden Spotify über Bluetooth und drei oder vier Anrufe, plus ein bisschen Whatsapp.
Das einzige was ich noch geändert habe: Ich verwende nun wieder nur eine ESIM. Die Deutsche Karte brauche ich nicht mehr, zwei andere SIM habe ich in meinem Zweitgerät untergebracht. Nun frage ich mich, ob eine zusätzliche aktive SIM wirklich so viel ausmachen kann? Den Eindruck hatte ich sonst eher nicht, in anderen Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Die SIM dürfte nicht den großen Unterschied machen, wenn Du Dich nicht dauerhaft in schwach versorgten Gebieten aufhältst.
Ich habe das S22 Ultra fast ein Jahr mit nur einer SIM betrieben und jetzt seit ein, zwei Wochen mit einer zusätzlichen eSIM.
Ich kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Irgendjemand hatte hier oder bei Members gemeint, dass er wegen der schlechten Laufzeit seit Ui 5.1 komplett Resetet hatte und seitdem keine Probleme mit dem Akku mehr hat.

Bei mir wurde auch die Standby Zeit immer schlechter, so dass ich kaum noch über den Tag kam. Zudem ruckelte das komplette System.
Ich hab dann ziemlich schnell vermutet, dass eventuell eine App im Hintergrund schuld ist.
MicroG kam immer wieder zu Abstürzen und jetzt hatte ich auch mal komplett resetet und Revanced so wie MicroG komplett weggelassen und aktuell ist meine Laufzeit genial.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Randall Flagg schrieb:
Es gibt zwei Arten davon, einmal von Samsung und einmal von Google selbst.
Und du hast beide deaktiviert? Und das bringt dir die erhöhte Laufzeit?
Kann ich mir nur schwer vorstellen aber ich werde es auf alle Fälle auch mal ausprobieren.
Falls es stimmt, sind sowohl Google als auch Samsung echte Stümper! Der Transfer solcher Daten darf lt. Android-Richtlinien ausschliesslich dann stattfinden, wenn ohnehin ein vom Nutzer getätigter Datentransfer läuft und darf keinesfalls den DeepSleep des Gerätes unterbrechen...
Falls es das doch tut, heisst das nicht weniger, als dass der Erfinder zu blöd ist, seine eigene Erfindung zu nutzen!

Apropos zu blöd.
Hab die letzten Wochen mal ein wenig mit dem Verarbeitungstempo herumgespielt. Da gibt es ja "Optimiert", "Hoch" und "Maximum".
Die verschiedenen Modi könnten aber auch "Wurscht", "Egal" und "keine Ahnung" heissen, da ich weder in der Leistung, noch in der Laufzeit auch nur den geringsten Unterschied feststellen konnte.
Bravo Samsung 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg und KnudBoerge
🤣 🤣🤣🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MicroG ist mir ganz neu... 🙈🤔
Ich habe die Diagnosedaten auch aus gemacht weil mir das unsympathisch ist... Wenn es nicht etwas Akku schont, ok, wenn nicht, auch gut...
Irgendjemand schreib hier mal auf den vielen Seiten, man kann auch den Akku tot-schonen und irgendwann alles so stark reduzieren, dass man auch ein 300 Euro Handy hätte kaufen können... 🤣 Wenn ich mit etwas das ich eh nicht brauche die Laufzeit verlängern kann, OK, aber ich werde mich jetzt bei so einem Top Gerät nicht einschränken was die Bildschirmauflösung angeht etc, dann müsste ich doch überlegen ob das S23U her muss...
Aber, wie gesagt, es hat nicht den zähen Akku meiner P30 Pro, aber ich komme entspannt über den Tag.
Gestern zb "nur" 3:34h DoT, aber auch mit 45% Rest ins Bett bzw auf die Ladestation. 🤷‍♀️ Und das Thema DoT hatten wir ja schon, kaum aussagekräftig...

Zuletzt bearbeitet:
Seit update auf 5.1 hatte ich auch ziemlich kurze Laufzeiten, über den Tag bin ich grad noch so gekommen.

Hab dann auf Werkseinstellung genommen und neu eingerichtet. Jetzt rennt es wieder wie es soll mit Super Laufzeit. Gefühlt hat es sich verdoppelt :)

Zocke nicht auf Handy eher nur WhatsApp, insta Youtube und Surfen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und DerMicha
@simariq33 Ja genau, so aktuell sich bei mir

• Danke
Reaktionen: simariq33
Denke bis Feierabend wird es noch ausreichen.
Sehe noch keinen Grund das Smartphone zu wechseln :)

Anhänge

• Screenshot_20230303_135211_Device care.jpg
    Screenshot_20230303_135211_Device care.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: Koebi500, Daichink und DerMicha
Bin weiterhin zufrieden mit der Akkulaufzeit :) Hat sich bei mir durch das One UI 5.1-Update weder verbessert, noch verschlechtert...

Screenshot_20230302_191509_Device care.jpg

Wenn man es noch mehr rumliegen lässt, schafft es auch die prophezeiten 4,4 Tage ;)

Screenshot_20230227_054442_Device care.jpg

CFisch schrieb:
Wenn ich mit etwas das ich eh nicht brauche die Laufzeit verlängern kann...
Falls uns Google nicht dreist ins Gesicht lügt, sollte es durchaus "brauchbar" sein, wenn mans eingeschaltet lässt ;-)

Anhänge

• Screenshot_20230303_143735_Google Play services.png
    Screenshot_20230303_143735_Google Play services.png
    353,4 KB · Aufrufe: 71
Was ich nicht ganz verstehe – wie soll das "helfen Akkulaufzeit..." usw zu verbessern?
Im nächsten Update dann? Die greifen doch nicht so im Hintergrund in die Laufzeit ein? 🤔

@CFisch es ist etwas politisch formuliert aber eigentlich ganz einfach. Dein Smartphone sammelt Diagnosedaten, die der Hersteller auswertet und zur Optimierung seiner Software nutzen möchte. Die Akkulaufzeit wird dadurch auf garkeinen Fall direkt besser, weil irgendwas im Hintergrund anders läuft, sondern mit etwas Glück vielleicht durch ein kommendes Softwareupdate. Es ist also das typische "helfen sie uns noch besser zu werden"
@DerStefan hat das ganze fehlinterpretiert.

• Danke
OK, verstehe, das macht ja auch mehr Sinn...
Aber dass das am Akku zieht, kann das sein?

HTCislove schrieb:
Bin weiterhin zufrieden mit der Akkulaufzeit :) Hat sich bei mir durch das One UI 5.1-Update weder verbessert, noch verschlechtert...

Anhang anzeigen 1064067

Wenn man es noch mehr rumliegen lässt, schafft es auch die prophezeiten 4,4 Tage ;)

Anhang anzeigen 1064068
Und das ganze ohne Zwischenladen?? 4 Tage stand bei mir da noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
Und du hast beide deaktiviert? Und das bringt dir die erhöhte Laufzeit?

Glaube ich nicht, aber irgendwas ist passiert. Ich hatte so heftigen Drain im Standby, dass war echt nicht mehr feierlich.
Vielleicht lag es auch am Deaktivieren der Gesichtsentsperrung. Mir ging es irgendwann auf die Nerven, dass ich jedes Mal auf dem Homescreen landete, wenn ich nur schnell die Uhrzeit oder Header von Benachrichtungen lesen wollte. Ich weiß, man kann das auch umstellen, aber wenn ich dann trotzdem noch wischen muss, ist Face Unlock irgendwie auch sinnlos. Da kann ich gleich den FPS nutzen, der mir sowieso lieber ist.
In Summe habe ich also die Datenerhebung von Samsung und Google abgeschaltet, Face Unlock und alle Apps aus dem Standby und tiefen Standby geholt. Nur den adaptiven Akku habe ich angelassen.
Ich muss sagen, jetzt fühlt es sich zum ersten Mal wirklich nach einem 5000 mAh Akku an. Bei Benutzung ist es noch immer nicht berauschend, aber das ist eben High End Hardware.

Ich hänge mal einen aktuellen Screenshot an. Vorher bin ich wirklich kaum auf 24 Stunden gekommen, mit oder ohne Benutzung. Aktuell sind noch 55% nach gut einem Tag.
Irgendwas hat das im Hintergrund heftig marodiert.

CFisch schrieb:
Wenn ich mit etwas das ich eh nicht brauche die Laufzeit verlängern kann, OK, aber ich werde mich jetzt bei so einem Top Gerät nicht einschränken was die Bildschirmauflösung angeht etc, dann müsste ich doch überlegen ob das S23U her muss...

An der Auflösung rumzuspielen bringt sowieso rein gar nichts. Ansonsten lasse ich auch alles laufen was ich brauche.
120HZ, WQHD, Bluetooth, GPS mit hoher Genauigkeit usw. Wenn ich aber kaum über den Tag komme, mache ich mir schon einige Gedanken.

Was anscheinend wirklich viel bringt, ist der Dark Mode. Das hielt ich bisher auch immer für viel Zauberei. Aber:

Hier noch das Video mit der Auflösung:

Anhänge

• Screenshot_20230304_134232_Device care.jpg
    Screenshot_20230304_134232_Device care.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mir gefällt der Dark Mode nicht so.... 🙈
GGf blöde Frage: Standby und tiefer Standby – muss man das für jede App einzeln machen, oder gibt es da einen Menüpunkt wie "nie in Standby und tiefen Standby" versetzen" für alle Apps? 🤔

...SORRY, gefunden!

Aber.... den Akku SCHONEN kann das ja kaum...

Ich fange jetzt auch schon so an 🤣 , dabei bin ich ja OK mit dem Akku!🤦‍♀️
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist: Ich bin, wenn ich mal mit zb 3,5 Std DoT und noch 35% Akku ins Bett gehe, immer etwas enttäuscht und hoffe dann dass es nicht doch schlechter wird... Genauso gibt es aber Tage mit 7 Std DoT und 15% Akku. Als würde die Nutzung (is relativ, klar) im Verhältnis zum Standby gar nicht so erheblich mehr ziehen.. Also, versteht Ihr was ich meine...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Was man aber beachten sollte beim tiefen Standby, ist die Tatsache, dass die Apps dann keine Updates mehr angeboten bekommen im Play Store. Die sind im Play Store als „deaktiviert“ markiert. Sollte man nur mit Apps machen die man wirklich nicht aktiv nutzt. Benachrichtigungen kommen dann nämlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für mich wegen AccuBattery app ?

Derzeit steht nur Beispiel dran

Entladen

100% bis 40%
40% bis XX%

Statt 100% bis (bsp) 15%

Vollständig zeigt es nicht an nur Teilweise. Konnte keine Einstellungen dazu finden oder übers Internet.

@MoervYO Mit der Option Standby für nicht verwendete Apps fährt man eigentlich ganz gut. Dann landen mit der Zeit die Apps die man eh nicht nutzt im (tiefen) Standby. Wenn man die dann wieder nutzt kriegen die auch Updates im Playstore

Was denkt Ihr, werden die nochmal was am Akku machen bei einem der nächsten Updates?