Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nagash war das vielleicht einmal mit 50% und einmal mit maximaler Displayhelligkeit? In der Sonne geht mein Akku auch flöten wie nichts gutes.

Nachdem ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte ist der Verbrauch nun richtig gut..trotzdem wird der Wechsel zum s23 ultra vollzogen...

Anhänge

• Screenshot_20230220_204737_Device care.jpg
    Screenshot_20230220_204737_Device care.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 86
@GalaxySven Nein, bei der besseren Laufzeit Automatik und bei der schlechteren bei ca. 30-40%.
Außer Youtube (Video allgemein) da bin ich immer auf maximal.

@GalaxySven bei Sonne wird sicher selbst der Akku beim S23 runter ballern.

Kurze Frage wie lange gibt's für das S22 ultra Updates bis 2026 oder?

Und Android Versionen noch 4 Stück?

@dantedude Hitze wirkt sich immer negativ auf den Akku aus, genauso wie Kälte.
Aber das war beidesmal nicht der Fall bei mir😄

Ja bis 2026 und es kommen noch 3 Android Versionen, die erste war und ist A. 13.

Das mein "intelligentes Energiemanagement" über Routinen mit denen ich automatisch nur das aktiviere was ich für die jeweilige Anwendung benötige (BT ist aber immer aktiv bzw. wird wenn wirklich nötig manuell aktiviert/deaktiviert) viel bringt - habe ich vorher 2x am Tag von 40% auf 95% geladen, mache ich das bei gleicher Nutzung jetzt nur noch 1x und habe dennoch Reserven - viel bringt, habe ich ja schon gesagt.
Ich habe da auch noch in den Routinen eine Bedingung Namens "Ruhemodus" gefunden - dazu eine Frage:
Wird der Ruhemodus automatisch erkannt wenn das Display aus ist - also auch wenn ich es manuell "abschalte" ?
Ich habe "Always On" auch nur aktiv wenn ich auf das Display tippe (wozu ich das wirklich ständig aktiv habe soll, wenn ich das Handy in der Tasche habe oder eh nicht drauf schau, entzieht sich meinem Verständnis ...) - wurscht...
Wenn also Ruhemodus erkannt wird, schalte ich automatisch auch Energiesparen ein - wozu soll die CPU dann 100% Leistung bekommen etc.?
Da ich aber zur Kontrolle ja das Display aktivieren müsste, kann ich nicht wirklich feststellen ob der Ruhemodus erkannt wurde ...
Die Frage ist natürlich auch, wie viel das Energiesparen über den Tag wirklich bringt ...
Aber ich bin jetzt mit meinem Akkuverbrauch schon sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
@Huwip9 Geht um das S22 Ultra. Aber wir sind außerhalb des Themas.

LGOlli schrieb:
Wenn also Ruhemodus erkannt wird, schalte ich automatisch auch Energiesparen ein - wozu soll die CPU dann 100% Leistung bekommen etc.?

Ich hätte eher Bedenken, das Nachrichten nicht ankommen und dergleichen. Wird wohl nicht passieren, was ich mir dagegen vorstellen könnte, ist weniger Performance, durch das dauernde Hin,- und Her Geschalte. Das bemerkt man ja schon, wenn das Gerät längere Zeit im Standby liegt und dann wieder eingeschaltet wird. Da passiert dann im Hintergrund erstmal eine Menge.

LGOlli schrieb:
Die Frage ist natürlich auch, wie viel das Energiesparen über den Tag wirklich bringt ...

Das bezweifle ich nämlich auch noch. Wenn die Leistung heruntergefahren wird, werden Dienste und Anwendungen wahrscheinlich eingeschränkt. Jedes Mal, wenn die volle Leistung wieder zur Verfügung steht, wird das von diesen Apps und Diensten genutzt, kann ich mir vorstellen. Ähnlich, wie es dem Akku zusetzt, das Smartphone hundert Mal am Tag ein,- und wieder auszuschalten.
Es ist bekannt, dass es sparsamer ist, ein längeres Video anzuschauen oder zu surfen, als "nur schnell etwas nachzugucken" - etliche Male am Tag.
Oder Apps im Hintergrund zu killen, die dann sowieso wieder gestartet werden. Das war auch eine Zeit in großer Mode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, KnudBoerge, LGOlli und eine weitere Person
Randall Flagg schrieb:
....ist weniger Performance, durch das dauernde Hin,- und Her Geschalte.
Merkbar wäre nichts.... Aber bei meinen Anwendungen wird sich das wahrscheinlich sowieso kaum bemerkbar machen.
Die Frage ist aber: wird wirklich "hin und her geschaltet" oder passiert da eh nix weil der "Ruhemodus" nicht erkannt wird.
Wie gesagt, ich kann das ja nicht überprüfen ;)
Bis jetzt habe ich zumindest keine negativen Auswirkungen bemerkt ....

Zuletzt bearbeitet:
@LGOlli Soweit ich weiss wird der Ruhemodus immer dann aktiviert, wenn die Galaxy Watch erkennt, dass man schläft, bzw. wenn die voreingestellte Schlafenszeit beginnt.
Hat - leider - nichts damit zu tun, dass eine längere "DeepSleep-Phase" erkannt wurde. Das wärs!
Macht z.B. iOS automatisch so und kommt daher auf einen derart niedrigen Standby-Verbrauch.
Die Neural-Engine analysiert das Userverhalten und versetzt das System in eine Art Ruhezustand.
Dabei kommen weniger wichtige Benachrichtigungen erst dann an, wenn eine priorisierte Benachrichtigung empfangen wird.
Extrem ausgeklügeltes System, das meiner Erfahrung nach hervorragend funktioniert!
In der Theorie sollte das bei Android ja auch so sein. In der Praxis funktioniert es aber sehr schlecht bis garnicht ;-)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und LGOlli
Hm - mit AutomateIt kann ich zwar erkennen ob der Bildschirm aus ist, aber nicht Energiesparen aktivieren ... mit Samsung Routinen kann ich Energiesparen aktivieren aber nicht erkenne ob der Bildschirm aus ist ... Blede Gschicht ...
Na ja, was solls ... falls aber noch jemand eine gute Idee hat.... immer her damit - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn mal komplett neu aufzusetzen ? Hab wirklich heute zum Testen nicht viel gemacht
13h 31min verwendet
1h 20min Display on zeit

1. Always on Display 4,6%
2. Instagramm 3,2%
3. Google Play Dienste 1,9%

Habe noch 60% Akku, Anfang hatte ich solche Werte wo ich auch Intensiv benützt habe.

96Hz Aktviert
FHD+
4G
Bluetooth immer verbunden
Unnötige Apps sind in Tiefen Standby.

Ob es Sinn macht alles mal von Neu aufzusetzen. Hab es seit Release Date.

Moin zusammen,
ich lese hier schon ca 14 Tage mit bzw nach, und wollte doch nun auch mal meine Erfahrungen beitragen! :)

Ich habe kurz vor Veröffentlichung des 23 Ultra mein 22 Ultra gekauft.
Ich würde mich schon etwas als Technik-Nerd(in) bezeichnen, aber ich habe meine Telefone früher eigentlich nie neu gekauft, meist so "noch eingeschweißt aus Vertragsverlängerung"-Handys oder ähnliches.
Ich hatte das S22U aber dann bei Saturn in der Hand und war schockverliebt – ich habe ein Tab7 FE mit Stift und fand es genial den auch beim Handy zu haben. Außerdem, das ist ja Geschmacksache, mag ich die Form des Ultra sehr, die meisten anderen Handys sehen sich ja sehr ähnlich, das Ultra erkennt man sofort. Größe fand ich cool.
Es wurde dann ein S22 Ultra mit 256GB, 12GB RAM, in Burgundy, 1059 Euro im Internet. Da ich MwSt erstattet bekomme, also abzüglich dieser, ein super Kauf. Ich habe mich bewusst für das 22U entschieden weil ja schon abzusehen war welche Preise Samsung beim 23U aufrufen würde, das war mir dann doch einfach zu viel des Guten...
Naja, ich will nicht zu sehr ausschweifen – ausgepackt und geliebt!
Erster Tag 7 Std DoT, trotz Einrichtung etc (Restakku ca 15%).
Die DoT schwankt ziemlich, da habt ihr Recht, Netzsuche scheint echt ein Thema zu sein und diverse Faktoren, wieviel welche App zieht, usw, usw. Ich habe bis auf 5G (beinhaltet mein Vertrag eh nicht) nichts eingeschränkt.
Auf 4 bis 5 Std komme ich Minimum, dann mit Restakku von irgendwas zwischen 15 und 35%. Also sehr unterschiedlich.
Mikroruckler hier und da, ja, nungut. Im Google feed zb ab und an.
Im großen und Ganzen bin ich aber sehr happy mit dem Telefon und das ganz massive Akku-Problem gab/gibt es bei mir nicht.
Was ich vermisse ist die Swiftkey Tastatur, die kann aber ja keine Handschrift, daher muss ich mich wieder an Samsung gewöhnen. Die Vorhersagen bzw Korrekuren sind um Klassen schlechter als bei Swiftkey...
Ich komme von einem Huawei P30 Pro, das ich auch echt innig geliebt habe, aber die fehlenden Google Dienste............. Deswegen ist es nun das S22U geworden.
Ich denke aber, einen echten DoT Vergleich kann man wirklich nur anstellen, wenn man mehrere S22U nebeneinander exakt gleich einrichtet und dann exakt die gleichen Apps nutzt über den Tag... So gesehen – schwierig. Aber, ich wäre natürlich bei einem Flaggschiff-Handy auch nicht zufrieden mit höchstens 3 Std DoT, aber bei meiner individuellen Nutzung komme ich bisher gaaaaanz locker über den Tag.
Nachts lädt es eh.
Also – ich bin sehr zufrieden.

Grüße an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gygax42, Randall Flagg, M--G und 2 andere
CFisch schrieb:
Ich denke aber, einen echten DoT Vergleich...

Ich halte diese DOT Vergleiche für relativ sinnfrei und wenig realistisch.
Sinn ergeben sie eigentlich nur bei Menschen, die stundenlang am Stück auf ihr Telefon schauen. Bei mir ist das nie der Fall, meine Nutzung sieht eher so aus:

Telefon liegt auf dem Schreibtisch, ich arbeite am PC. Telefon wird aufgeweckt, weil ein Anruf hereinkommt, danach wieder ausgeschaltet. Neuerliches Einschalten, um eine Notiz zu machen, danach wieder aus. Mir fällt ein das ich etwas diktieren muss, also schnell aufgenommen und verschickt. Kaum ist das Telefon wieder aus, kommt ein PDF rein, welches ich unterschreiben und wieder zurücksenden muss.
Ich bin genervt von der Stille, verbinde das Telefon mit einer Bluetooth Box und lasse drei Stunden Musik laufen. Schon wieder Mittag, raus aus dem WLan und losfahren, um etwas zu essen. Ein oder zwei Termine, dann die Tochter von der Schule abholen. Während ich auf sie warte, ein bisschen surfen, nicht selten kommen noch ein oder zwei Anrufe rein.
Danach wieder Büro, wo das oben Beschriebene wieder von vorne losgeht.
Meistens arbeite ich dann noch bis in die Abendstunden, manchmal sogar bis in die Nacht hinein. Dabei lasse ich wieder Musik laufen, manchmal auch einen Podcast. Gestern bspw. wieder bis 0.30 Uhr.
Nach 24 Stunden ist die Kiste spätestens platt, bei ca. 2 bis 4 Stunden DOT.
Ich habe auch gar kein Fenster, um mehr als 20 Minuten auf das Telefon zu schauen, geschweige denn so lange Videos laufen zu lassen oder zu surfen.

Gerade durch das ständige Aufwecken kommt das Telefon niemals zur Ruhe und bei der Berührung des Bildschirmes liegen sofort 120hz an. Deswegen habe die DOT Zeiten für mich auch keine Relevanz. Ehrlich gesagt bezweilfe ich auch stark das es beim S23U anders laufen würde. Das einzige Szenario, wo ich einen 5000 mAh Akku nicht an einem Tag platt bekomme, ist die Verwendung von Mittelklasse Hardware.

edit: Dazu kommt noch der Empfang bzw. der generelle Zustand des Mobilfunk Netzes.
In Deutschland ist dieses derart mies, dass ich immense Einbußen bei der Akkulaufzeit hinnehmen musste. Mit dem was dort als 5G durchgeht, hat sich meine Laufzeit quasi halbiert und ich habe auf 4G only umgestellt.
Seit ich wieder zu Hause bin habe ich besseres Netz und 5G verbraucht weniger als in Deutschland das 4G Netz.

Nochmal edit: Wir sind demnächst für eine Woche in Korea, wo ich schon sehr gespannt auf das dortige Netz bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Gsonz, DerStefan und 2 andere
CFisch schrieb:
Was ich vermisse ist die Swiftkey Tastatur, die kann aber ja keine Handschrift, daher muss ich mich wieder an Samsung gewöhnen. Die Vorhersagen bzw Korrekuren sind um Klassen schlechter als bei Swiftkey...
Ging mir genauso. Bin vor ca. 2 Jahren aus anderen Gründen zur Samsung-Tastatur gewechselt (die Microsoft-Übernahme hat mir nicht geschmeckt). Anfänglich war das ein Graus. Aber umso öfter du die Tastatur verwendest, desto besser werden die Vorhersagen. Das war bei SwiftKey auch nicht anders.
Es hilft auch, wenn du Wörter, die das interne Wörterbuch nicht kennt, regelmässig einlernst, dann kann die Tastatur nach ein paar Wochen sogar ziemlich gut im Dialekt schreiben ;-)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@DerStefan
Leider beherrscht die Samsung Tastatur nach wie vor nicht die simple Einstellung, nach einem Komma ein automatischen Leerzeichen einzufügen. Das macht mich wahnsinnig und hat mich wieder zu SwiftKey wechseln lassen. Schade das Samsung dies seit Jahren nicht hinbekommt, alles andere passt nämlich.

edit
Noch was zum Akku. Mir ist aufgefallen, dass mein Telefon auch über Nacht anscheinend niemals im Ruhezustand bleibt.
Ich hatte teilweise nicht mal 50% Ruhezustand bei Screen Off. Gestern habe ich mich mal ein wenig mit den Einstellungen beschäftigt. Peinlicherweise waren so tolle Dinge wie das Senden von Diagnose Daten aktiviert, sowohl für Samsung als auch für Google. Habe ich bei der Einrichtung wahrscheinlich schnell drüber geklickt.
Den ganzen Kram habe ich jetzt mal deaktiviert und auch die ganzen Apps wieder aus dem Modi Schlaf und Tiefschlaf entfernt. Ich hatte das mal testweise aktiviert, habe aber den Eindruck, es ist kontraproduktiv. Kann es sein, dass die Apps auch aus dem (Tief)Schlaf versuchen zu starten und dann vom System wieder in den Ruhezustand versetzt werden?

Jedenfalls hat sich meine Standby Zeit dramatisch verbessert und auch der Ruhezustand bei Screen Off. Heute Nacht waren es 88% und auch am Tage merke ich eine Verbesserung. Nur den adaptiven Akku habe ich erstmal mal angelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Randall Flagg Ich stimme dir voll zu, bei mir ist es auch so. Mein S22U ist mit 2:30h DOT schon auf 43% runter, weil es wie von dir gesagt sehr häufig entsperrt und immer nur für wenige Minuten am Stück genutzt wird.
Meistens nutze ich PC oder Laptop, das Handy überbrückt nur die Zeit dazwischen oder wird zusätzlich ergänzend genutzt. Da kommt einfach keine lang durchgängige Bildschirmzeit zustande. Am Akku nuckelt das ganze trotzdem.

• Danke
Randall Flagg schrieb:
Ich halte diese DOT Vergleiche für relativ sinnfrei und wenig realistisch.
Sinn ergeben sie eigentlich nur bei Menschen, die stundenlang am Stück auf ihr Telefon schauen. Bei mir ist das nie der Fall, meine Nutzung sieht eher so aus:

Telefon liegt auf dem Schreibtisch, ich arbeite am PC. Telefon wird aufgeweckt, weil ein Anruf hereinkommt, danach wieder ausgeschaltet. Neuerliches Einschalten, um eine Notiz zu machen, danach wieder aus. Mir fällt ein das ich etwas diktieren muss, also schnell aufgenommen und verschickt. Kaum ist das Telefon wieder aus, kommt ein PDF rein, welches ich unterschreiben und wieder zurücksenden muss.
Ich bin genervt von der Stille, verbinde das Telefon mit einer Bluetooth Box und lasse drei Stunden Musik laufen. Schon wieder Mittag, raus aus dem WLan und losfahren, um etwas zu essen. Ein oder zwei Termine, dann die Tochter von der Schule abholen. Während ich auf sie warte, ein bisschen surfen, nicht selten kommen noch ein oder zwei Anrufe rein.
Danach wieder Büro, wo das oben Beschriebene wieder von vorne losgeht.
Meistens arbeite ich dann noch bis in die Abendstunden, manchmal sogar bis in die Nacht hinein. Dabei lasse ich wieder Musik laufen, manchmal auch einen Podcast. Gestern bspw. wieder bis 0.30 Uhr.
Nach 24 Stunden ist die Kiste spätestens platt, bei ca. 2 bis 4 Stunden DOT.
Ich habe auch gar kein Fenster, um mehr als 20 Minuten auf das Telefon zu schauen, geschweige denn so lange Videos laufen zu lassen oder zu surfen.

Gerade durch das ständige Aufwecken kommt das Telefon niemals zur Ruhe und bei der Berührung des Bildschirmes liegen sofort 120hz an. Deswegen habe die DOT Zeiten für mich auch keine Relevanz. Ehrlich gesagt bezweilfe ich auch stark das es beim S23U anders laufen würde. Das einzige Szenario, wo ich einen 5000 mAh Akku nicht an einem Tag platt bekomme, ist die Verwendung von Mittelklasse Hardware.

edit: Dazu kommt noch der Empfang bzw. der generelle Zustand des Mobilfunk Netzes.
In Deutschland ist dieses derart mies, dass ich immense Einbußen bei der Akkulaufzeit hinnehmen musste. Mit dem was dort als 5G durchgeht, hat sich meine Laufzeit quasi halbiert und ich habe auf 4G only umgestellt.
Seit ich wieder zu Hause bin habe ich besseres Netz und 5G verbraucht weniger als in Deutschland das 4G Netz.

Nochmal edit: Wir sind demnächst für eine Woche in Korea, wo ich schon sehr gespannt auf das dortige Netz bin.
Hi,
ja, so ähnlich sieht es eben bei mir auch aus. Das ist meiner Ansicht nach alles nicht vergleichbar, da müsste man eine richtige Studie draus machen...... 😎

DerStefan schrieb:
Ging mir genauso. Bin vor ca. 2 Jahren aus anderen Gründen zur Samsung-Tastatur gewechselt (die Microsoft-Übernahme hat mir nicht geschmeckt). Anfänglich war das ein Graus. Aber umso öfter du die Tastatur verwendest, desto besser werden die Vorhersagen. Das war bei SwiftKey auch nicht anders.
Es hilft auch, wenn du Wörter, die das interne Wörterbuch nicht kennt, regelmässig einlernst, dann kann die Tastatur nach ein paar Wochen sogar ziemlich gut im Dialekt schreiben ;-)
Ja, das hoffe ich...... Bei Swiftkey konnte ich echt den wildesten Schwachsinn schreiben, die Tastatur verstand mich... 🤣
Was mich noch stört ist, dass man keinen Nummernblock einstellen kann, sondern nur die Zahlenleiste... Naja, was Solls...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Randall Flagg schrieb:
@DerStefan
Leider beherrscht die Samsung Tastatur nach wie vor nicht die simple Einstellung, nach einem Komma ein automatischen Leerzeichen einzufügen. Das macht mich wahnsinnig und hat mich wieder zu SwiftKey wechseln lassen. Schade das Samsung dies seit Jahren nicht hinbekommt, alles andere passt nämlich.

edit
Noch was zum Akku. Mir ist aufgefallen, dass mein Telefon auch über Nacht anscheinend niemals im Ruhezustand bleibt.
Ich hatte teilweise nicht mal 50% Ruhezustand bei Screen Off. Gestern habe ich mich mal ein wenig mit den Einstellungen beschäftigt. Peinlicherweise waren so tolle Dinge wie das Senden von Diagnose Daten aktiviert, sowohl für Samsung als auch für Google. Habe ich bei der Einrichtung wahrscheinlich schnell drüber geklickt.
Den ganzen Kram habe ich jetzt mal deaktiviert und auch die ganzen Apps wieder aus dem Modi Schlaf und Tiefschlaf entfernt. Ich hatte das mal testweise aktiviert, habe aber den Eindruck, es ist kontraproduktiv. Kann es sein, dass die Apps auch aus dem (Tief)Schlaf versuchen zu starten und dann vom System wieder in den Ruhezustand versetzt werden?

Jedenfalls hat sich meine Standby Zeit dramatisch verbessert und auch der Ruhezustand bei Screen Off. Heute Nacht waren es 88% und auch am Tage merke ich eine Verbesserung. Nur den adaptiven Akku habe ich erstmal mal angelassen.
Ups. Diagnosedaten hatte ich auch an........ 😳🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....Ob das S23Ultra die Jungs von Swiftkey zu einer Handschriftfunktion animieren wird??🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
CFisch schrieb:
Ups. Diagnosedaten hatte ich auch an........ 😳🙄
Die hab ich auch immer an. Soweit ich weiss, sollen diese Daten sogar helfen in typischen Ruhezeiten (Nacht) Strom zu sparen...
Diese Daten sollten lt. Android eigentlich nur dann übertragen werden, wenn ohnehin gerade eine aktive Übertragung vom Nutzer stattfindet und das Smartphone unter keinen Umständen aus dem DeepSleep holen.

Aber wer weiss? Vielleicht hat Google das ja auch verbockt?