Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ein Zwischenstand nach grob einem Jahr:

Neu hatte der/das Akku 4865mAh, nun hat er/es noch 4696mAh.

Heute Morgen habe ich es voll geladen vom Kabel abgezogen und Nachrichten gelesen(Chrome App), 3 davon kommentiert, dauerte 1h. Restkapazität 58%. Also eine Stunde nur Webseiten betrachten, VPN damit keine Werbung läuft, keine Videos: 42% Akkuladung verbraucht. Dabei Display wegen sehr grauem Wetter noch recht dunkel.

Am Akku ist einfach alles fail: Kein Ladekabel, alte Kabel erreichen Ladeleistung nicht, selbst mit optimalem Kabel ist die Leistung weit(!) hinter Xiaomi, Akkukapazität von Anfang an deutlich unter angegebenen Wert(5000mAh(tatsächlich ist 4800 Durchschnitt)), bspw. Xiaomi schreibt auch 5000mAh und hat 5150+mAh. Das soll keine Werbung für Xiaomi sein, die haben andere Schwächen(Kamera!), aber als Marktführer und das bei so vielen anderen Fails wie Billigchip, Modem, geringerer Leistung. Nicht zu vergessen die 3:40h per Induktion(wenn man noch über 20% hat). Peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Starsky1978, GalaxySven und WolfgangN-63
Willst du jetzt damit sagen das dein Ultra in einer Stunde DOT 42% Akku benötigt hat? Und dir kommt nicht Idee das an deinem Ultra etwas nicht stimmen kann? Also bitte,was sind das für Posts?
Dein Akku hat in einem Jahr etwas mehr als 3% verloren,das ist Top ich weiß nicht worüber du dich aufregst und das mit der Ladeleistung wusstest du doch auch schon vor dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Blackgt92
Sind ja immer gleich alle Handys betroffen statt nur das eigene..das ultra welches ich gebraucht gekauft habe ist nun 1 Jahr alt läuft einwandfrei und hab nach 10 Stunden noch 52 Prozent. 3 Stunden Display on time. Ladeleistung ist mir sowas von egal solange der Akku dadurch nicht schneller verschleißt und das Samsung seit dem Note 7 Desaster nun Mal schiss hat und lieber auf altbewährtes geht ist anscheinend jedem auch egal.. Hauptsache ICH Brauch 10 min weniger laden.. dann entwerft das ganze doch Mal selbst und schickt das an Samsung wie ihr Hitze vermeiden könntet beim Schnellladen... Und der Akku nicht so schaden nimmt. Nur weil Xiaomi und co das können heißt es noch lange nicht das der Akku keinen schaden nimmt reden können die viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
Ich weiß nicht was sich geändert hat, aber bin in letzter Zeit echt zufrieden mit der Akkulaufzeit von meinem S22U. Ist knapp ein halbes Jahr alt. Unterwegs ist es zwar meist schlechter, aber da habe ich mich mittlerweile abgefunden, ein Akku Pack zu nutzen im Notfall.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230211_191629_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230211_191629_AccuBattery.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: M--G
Sind doch sehr gute Werte,das Mobile Daten mehr Akku benötigt ist ja klar ansonsten läuft dein Ultra doch sehr gut.Die 12,7% pro Stunde sind etwas hoch aber immer noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WLAN liefert das S22 super gute Werte. Im 5G Netz sieht das ganze etwas anders aus. Zu mindest was Standby angeht.
Ich habe hier und da mal besonders gute und besonders schlechte Tage dabei. Dabei werde ich das Gefühl nicht los, dass auch die Peripherie ums Handy seinen Teil dazu beiträgt. Ich verwende verschiedene Smartwatches und bin der Meinung dass hier die hauseigene Galaxy Watch weniger am Akku zieht als beispielsweise eine Huawei oder Xiaomi Smartwatch, obwohl es anhand der Apps dahinter nicht belegbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
GalaxySven schrieb:
...dass hier die hauseigene Galaxy Watch weniger am Akku zieht als beispielsweise eine Huawei oder Xiaomi Smartwatch

Lässt sich auch andersherum beobachten. Meine Watch 5 hat ihre Laufzeit im Grunde verdoppelt, seit ich sie mit dem Ultra gekoppelt habe.
Mit dem Xiaomi bin ich immer ca. 1 bis 1.5 Tage hingekommen. Und hatte einige Probleme mit der GPS Verbindung, die dauernd verloren ging. Ich musste dann jedes Mal Maps öffnen, einen Fix durchführen, dann ging es wieder für einige Stunden. Ich musste auch die Wear App und Samsung Health immer aus der automatischen Optimierung nehmen, sonst brach Verbindung und Synch laufend ab.
Seitdem ich wieder ein Ultra habe, steht nach dem Aufladen jedes Mal 3 Tage in der Schätzung. In der Realität sind es eher 2.5 Tage, aber es kommt schon gut hin. Auch die Verbindung ist tadellos.

Das ist eben der Unterschied, zwischen nativer Integration und Fremd,- bzw. Drittanbietern, die dann Plug Ins usw. benötigen.
Deswegen bin ich auch kein Fan von Stock Android und dem Konzept, sich alles nachträglich und von Kleinstanbietern zu installieren.
Zumeist funktioniert es eher mäßig, nie in dem Umfang und nicht selten verbunden mit schrecklichem Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxySven und WolfgangN-63
cosar schrieb:
>Bildschirmauflösung FHD+
Blöde Frage, aber bei mir fehlt in den Einstellungen unter Anzeige die Möglichkeit die Bildschirmauflösung anzupassen. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? (Ich hatte mein S23+ über Smart Switch vom S21 übertragen).
 
@espresso78 s23 plus hat die Einstellung nicht mehr. Ist seit dem s22 so.
 
@espresso78 kann dir leider nicht weiter helfen, habe kein S22 Ultra mehr, aber ich denke du bist hier falsch, du fragst ja wegen dem S23+?
 
Kann mir jemand sagen ob die Werte gut sind für das S22 ultra?

VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_173746_Device care.jpg
    Screenshot_20230213_173746_Device care.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230213_173727_Device care.jpg
    Screenshot_20230213_173727_Device care.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 82
Bei 2 Tagen Nutzung ohne Aufladung würde ich sagen ja.
 
Display Helligkeit nicht mehr als 20 %
Fhd + 120 Hz. Denke ich auch.

Habt ihr schon das neue Update drauf?

Obs auch mehr Leistung bringt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_174240_Software update.jpg
    Screenshot_20230213_174240_Software update.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 51
Da mir heute morgen ein Termin ausgefallen ist musste ich ja irgendwie die Zeit überbrücken, also 3 Stunden nur am Smartphone gehangen.
Meine Laufzeit war ja schon immer nicht ganz so schlecht wie bei anderen. Aber seit gestern merke ich einen deutlichen Unterschied.
Zwar sehr viel WLAN heute, aber 4h 15min DOT mit einem Akkuverbrauch von lediglich 30% hatte ich vor dem Update gestern nie, auch bei reinem Wlan Betrieb nicht.
Nach ca. 1h 15min Dauersurfen, Nachrichten lesen... stand die Anzeige immer noch bei 92%.
Bis auf lediglich 60Hz anstatt 120Hz alles aktiviert und dauerhaft mit der Galaxy Watch 5 Pro verbunden.

Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich wieder mehr im mobilen Netzt unterwegs bin den ganzen Tag und wie sich der Standby Verbrauch entwickelt wenn ich nicht ständig am Gerät hänge so wie heute.

Screenshot_20230214_131323_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G
dantedude schrieb:
Display Helligkeit nicht mehr als 20 %
Fhd + 120 Hz

FHD+ ist unnötig, dass ändert nichts an der Laufzeit.
Was die Helligkeit betrifft, ist es nicht witzlos, ein so schönes und helles Display zu haben und das dann so zu beschränken? Manchmal verstehe ich nicht, weshalb die Akkujäger sich kein Mittelklasse Smartphone kaufen. Das hat alle Sparmaßnahmen ab Werk und wenn man es drauf anlegt, kann man noch schönere Screenshots posten.

Siehe hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Realdeal0815, perog und 2 andere
Ich würde das Gerät dauerhaft komplett ausschalten. Da spart man am meisten Akku.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, M--G, gygax42 und 7 andere
Ich habe jetzt einige Idee und Tipps hier umgesetzt. So schalte ich daheim z.b. mobile Daten und GPS ab. In der Nacht aktiviere ich Energiesparen ... hat schon ein wenig gebracht - aber der größte Stromfresser ist scheinbar LTE oder gar 5G!
Sobald ich auf 2G/3G schalte (daheim nutze ich WLAN und zum Telefonieren brauche ich nichts Anderes als 2G/3G...) sinkt der Stromverbrauch drastisch!
 
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Gibt's nirgend's zu Hause die Möglichkeit zum Laden, oder warum der ganze Spuk...👻

2G, Nachts energiesparen, GPS abschalten...
Vielleicht noch den Bildschirm auf 5% dimmen und unter der Bettdecke nutzen 🙄

Warum überhaupt ein High End Smartphone?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Randall Flagg, MeinNickname und 2 andere
5G ist ja hier wirklich übel.
Ich kam kaum noch über den Tag, habe aber auch nichts laufen was so viel Akku ziehen könnte. Jetzt habe ich mich ein wenig belesen und herausgefunden, dass in Deutschland größtenteils kein Standalone 5G verwendet wird und das Telefon dann die Verbindung zu zwei Netzen aufrecht erhalten muss. Wenn ich das richtig verstanden habe. Sowieso scheint es nur ein aufgebohrtes 4G zu sein. Ich bin jetzt auf 4G umgeswitcht und siehe da:
Der Verbrauch hat sich drastisch reduziert. Ich hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht, auch wenn mir die Funktionsweise nicht wirklich bewusst war. Zu Hause habe ich fast keinen Unterschied zwischen 4G und 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
238
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
314
Mr_Hunter
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.024
Saxler
S
Zurück
Oben Unten